Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was soll denn die fixed Spannung und dann noch 4 mV Turbo Voltage?
CPU Core Voltage gehört (erstmal) auf Auto, LLC auf Level 0, die ist bei dir volles Brett drin (Level 5). Immer unter dem Vorbehalt, dass Level 0 = aus ist, das ist nicht auf allen Boards gegeben.
Turbo Voltage kann auch erstmal weggelassen werden. Bei 4 Ghz sollte schon noch genug Spannung von selbst anliegen bzw. kann man sicher sogar noch undervolten.
Haste wohl recht, 5 sollte aus sein bei dem Board. Am besten selbst nachprüfen: Stock Takt rein, Prime rein, Spannung mit CPU-Z auslesen. Das Ganze mal mit Level 0 und mal mit Level 5. Das Level, wo die Spannung am niedrigsten ist, bedeutet LLC = aus.
Der Spannungswert im BIOS ist sowieso zweitrangig, ist wenn überhaupt nur ein grober Anhaltspunkt. Die anliegende Spannung unter Last, ausgelesen mit CPU-Z (oder gleichwertigen Programmen) ist das Entscheidende.
Laut Internet und der Grafik im UEFI ist level 5 aus...
ich dachte die Spannung auf Auto zu lassen ist eher ungesund... und die 4mV beim Turbo hab ich raufgehauen, weil sonst nur mehr ging oder Auto.. und ich wollte nicht, dass er mir dann im Turbo zuviel spannung nimmt... Will den rechner nicht killen.
Das ist nur in Extremfällen ungesund, wenn du einfach mal eben 5 Ghz einstellst und schaust, was passiert. Wenn du dich langsam herantastest, hast du die Spannungen und deren Steigerungen ja im Blick (mit CPU-Z unter Last auslesen). Mit 4 Ghz passiert da schon mal garnichts.
und die 4mV beim Turbo hab ich raufgehauen, weil sonst nur mehr ging oder Auto.. und ich wollte nicht, dass er mir dann im Turbo zuviel spannung nimmt
Kommt drauf an, ob du weniger oder mehr Spannung anlegen willst. Offset bedeutet ja nichts anderes als Auto +/- offset Wert. Wenn du also auf Auto noch zu viel Spannung anliegen hast bei 4 Ghz (wovon man ausgehen kann), dann senkst du die Spannung über den Offset ab.
Willst du mehr Spannung anlegen, geht man da am besten über die Turbo Voltage.
Der große Vorteil bei Offset liegt in der gesenkten Leerlaufspannung. An und für sich ist das im Idle nicht übermäßig extrem da die CPUs ohnehin viel abschalten, aber dennoch fließt ein höherer Strom als nötig wenn die Spannung auf Lastniveau liegt.
PS: Was für einen RAM hast du verbaut? 1,575V sind eine ziemlich exotische Spannung.
Ist diese Auto-Spannungs-Berechnung des Mainboards eigentlich deterministisch? Ja, natürlich wird sie das sein, ich frage mich eben, welche Faktoren das UEFI zur Berechnung der Spannung verwendet. Oder ist das als fester Wert im UEFI hinterlegt und wird gar nicht zur Laufzeit bestimmt? Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass auf MSI-Mainboards der Vcore mit der Einstellung auf AUTO immer leicht unterschiedlich ist bzw. sein kann. Welche Größen fließen hier rein (Temperatur, CPU-Auslastung, Spannungswerte, ...)?
Bei der am Ende real anliegenden Spannung wird in erster Linie die VID und der VDroop eine Rolle spielen und die LLC, falls die denn aktiviert ist.
Berechnet wird da eigentlich nix groß. Da wird die VID genommen +/- irgend eine Konstante, die wahrscheinlich bei jedem Board etwas unterschiedlich ausfällt.
Die CPU fordert eine bestimmte Spannung (VID) vom Board an. Das Board gibt diese Spannung an die CPU + etwaige LLC - etwaigen VDroop + eventuelle Offsets die manche Boards einfach drauf geben.
Oha, da denkt einer sinnvoll Mache ich mittlerweile auch, es dankt mir keiner wenn ich 100W mehr verbrate für 0,22% Mehrleistung im CPU-Limit. Selbst meine GraKa habe ich jetzt 100MHz zurück gefahren um über 0,1V sparen zu können. Ob 65 oder 63fps bei Witcher, mit G-Sync tut das nicht sonderlich weh.
Hat sich dann wohl erledigt, wobei ich mich wunder, das die extra an Intel scheinbar dafür zahlen, CPUs zu kastrieren und wahrscheinlich diese Mehrkosten welche weniger Features verursachen an den Kunden weiterreichen.
Hab jetzt per offset die spannung runtergedreht und habe bei 4,2Ghz
Laut CPU-Z immer zwischen 1.240V und 1,248V (unter Last) Das Maximum laut HWmonitor war 1.256V
Wäre ja laut dem Guide (max 1.35V für 24/7) kein Problem soweit oder?
Die settings sind jetzt auch geändert.. sprich LLC auf 5 additional TurboV auf "auto"
Und die Ramspannung war auf 1.575 wegen Vollbestückung.. das hat das Board alleine eingestellt. Läuft mit 1.5v aber auch^^
temperatur liegt jetzt bei Prime95 auf max 76° (das ist nen bisschen viel oder?)