[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo sobald ich den Offset um 0.05 weiter absenke freezed er bei last...

Evtl pll noch senken zwecks Hitze. Welche Spannungen haben den noch Einfluß auf die Temperatur?

Ansonsten scheinen mir die Werte passabel.. Mehr Takt geht leider auch nicht anscheinend..
Nur bei Auto, aber dann legt er über 1.3xx an
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo sobald ich den Offset um 0.05 weiter absenke freezed er bei last..
Du meinst wahrscheinlich 0,005 (5 mV)? In 50 mV Schritten zu testen wäre bisschen viel.

Unter Prime Last? Dann sollte dir klar sein, dass dein System im Alltag so nicht stabil laufen wird. Da wird es wohl mindestens noch mal 30 mV oben drauf benötigen.
 
Ja ich meinte 0.005v. Naja wenn ich weiter gehe dann stürzt er ab, lasse ich es wie gerade eingestellt läuft er.. Und tut es immernoch

Bei -0,060 kein Thema. Bei 0.065 freeze
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei -0,060 kein Thema. Bei 0.065 freeze

Dann ist -0.060 mit sehr großer Wahrscheinlichkeit NICHT stabil, denn Freezes sind meist ein Zeichen für deutlich zu niedrige Vcore und wenn man gerade so keine mehr bekommt landet man über kurz oder lange meist einen Bluescreen oder zumindest haut es WHEA Logger raus und das ist auch ein eindeutiges Zeichen dass die CPU zu wenig Spannung bekommt.
 
Dann guck ich mal und teste morgen noch mit mehr Vcore... Wobei er eben momentan mit 4.5h Prime stable läuft
Hat ja ne Vcore von 1.24V für 4.2ghz sind ja nicht außergewöhnliche Werte. Und wenn geh ich auf 4Ghz runter ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Dann ist -0.060 mit sehr großer Wahrscheinlichkeit NICHT stabil, denn Freezes sind meist ein Zeichen für deutlich zu niedrige Vcore

Mein Speicher ist mit 5 MHZ mehr also 2409 MHZ statt 2404 MHZ instabil und unter Prime 800K steigen sofort mehrere Kerne aus. Bei 2404 MHZ dagegen läuft der absolut einwandfrei.:D
 
Takt und Spannung kannste aber nicht Vergleichen ;) Zumal die Spannung ja auch leicht schwankt während der Takt mehr oder weniger konstant ist.

Dann guck ich mal und teste morgen noch mit mehr Vcore... Wobei er eben momentan mit 4.5h Prime stable läuft

Wie gesagt, WHEA Logger heißt das Zauberwort, selbst wenn er dir 20 oder 30 Stunden mit Prime stabil läuft, ein einziger WHEA Logger und du weißt dass die CPU nicht stabil ist mit der Spannung, so einfach ist das.

WHEA Logger findest du in der Ereignisanzeige unter Benutzerdefinierte Ansicht -> Administrative Ereignisse und wenn du in der Zeit in der du mit dieser Spannung Prime hast laufen lassen einen einzigen findest, dann kannste den Run gleich abbrechen und die Spannung mal um 0.010 erhöhen und von vorne beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, probier ich gleich mal aus :)

So :

gestern gabs : Service Control Manager (Fehler) und DeviceSetupManager(Warnung)

heute : Kernel-EventTracing

Das sind deine besagten WHEA oder?

laut google+ der beschreibung haben die ganzen Fehler mit Cortana und fehlender hardware dafür zutun... die sind doch dann nicht mit dem OC in verbindung zu bringen oder?


scheint jetzt aber stabil(er) zu sein. Aber noch etwas warten :P Vcore pendelt jetzt immer zwischen 1.240V und 1.256V Ist das für den Dauerbetrieb im Rahmen? PLL hab ich auf 1.791 erhöht.


Und ich muss mal echt sagen : Das ASrock P67 Extreme6 ist echt ein Hitzkopf... ich muss wohl doch runtertakten.. komme gerade auf 80° Kerntemperatur.
vorher mit ASUS p8p67 kam ich auf weitaus weniger temperatur mit fixer Vcore beim OC... da waren es maximal 65°

Der Scythe Mugen 3 sollte ja wohl mit zwei 140ern mehr als langen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind deine besagten WHEA oder?

Nein, WHEA Logger werden als solche eingetragen, sind daher leicht zu finden, da alles in Großbuchstaben.

Ist das für den Dauerbetrieb im Rahmen? PLL hab ich auf 1.791 erhöht.

Ja das ist noch im Rahmen, aber wieso hast du die PLL erhöht ? Die meisten verringern ihre PLL eher noch als dass sie zusätzlich was draufgeben.

Und ich muss mal echt sagen : Das ASrock P67 Extreme6 ist echt ein Hitzkopf... ich muss wohl doch runtertakten.. komme gerade auf 80° Kerntemperatur.
vorher mit ASUS p8p67 kam ich auf weitaus weniger temperatur mit fixer Vcore beim OC... da waren es maximal 65°

Wie soll denn dein Board die CPU Temp beeinflussen ? Entweder du hattest mit dem Asus Board weniger Spannung drauf oder aber eine andere Einstellung war verändert, denn das Board an sich hat erstmal bei gleichen anliegenden Spannungen wenig bis garkeinen Einfluss auf deine CPU Temp und schon garkeine 15°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich meinte verringert, hatte mich vertippt.. Die PLL hab ich verringert. ist jetzt bei 1.750 (statt standard 1.832)

Naja das AsRock hat ja auch temperatursensoren und unter Last sind die die ersten die extrem heiß werden... die CPU zieht dann langsam nach.

ich habe mal ein bisschen gebencht :
3D mark @ 4,2Ghz = 95xxP
3D mark @ 4,0Ghz = 92xxP
3D mark @ 3,3Ghz = 63xxP
Das ist ja real sogut wie kein unterschied in der Leistung behaupte ich mal.
Allerdings kann ich bei 4Ghz den offset auf -1.025 stellen, was in einer Vcore von 1.168 resultiert und Temperaturen bei rund 63° daher vermute ich, dieses ist der Sweetspot meiner CPU (Mainboard ist bei rund 75°)

könnte mir auch vorstellen, dass evtl. zu wenig WLP drauf ist... werde vll nachher mal demontieren und das überprüfen. Da jetzt nach ein paar Minuten die Kerntemperatur dennoch auf 75° geht...
 
könnte mir auch vorstellen, dass evtl. zu wenig WLP drauf ist...

Eher zu viel, WLP soll ja so wenig wie möglich aufgetragen werden da es deutlich schlechter leitet als die Kühlkörper selbst, daher sollte das nur eine hauchdünne Schicht sein und da tragen die Meisten leider zu viel auf.
 
also MB-tausch hatte ich ja vor nem monat zwecks Wasserschaden :P und ich hab das so aufgetragen, dass die beschriftung noch durchschimmert
 
Hallo zusammen,

Ich optimiere derzeit meinen I6700k (Asus Z170 Deluxe und Corsair H110i GTX).

Was meint ihr wo sollte die max Temp Grenze im Stresstest sein für ein langfristig stabiles System?

Die AIO Kühlung möchte ich langfristig nur im balanced mode fahren, da Performance doch sehr sehr laut ist (evtl tausche ich die Lüfter nochmal aus beizeiten).

Bei 4600MHZ (46*100) und 1.33 Volt habe ich jetzt eine max Temp im Asus RG Stresstest von 87. Vor allem Core 0 ist immer so 5 Grad über dem Rest. Die 87 ist schon ein Ausreisser normal gehts an die 82 Grad nicht weiter.

Geht das noch in Ordnung?

Werde sofern der Test gut durchgeht nochmals schrittweise versuchen die Spannung zu senken.

Gruss,

Stefan
Ergänzung ()

Scheint mit 1.31 Volt auch noch voellig stabil und 83 Max Ausreisser normal max 78 Grad. Denke mal laeuft und 4600 kann ich easy dauerhaft fahren. Die anderen Kerne laufen nich entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar, Danke! Dann weiß ich ja jetzt erstmal wie es weiter geht :) ich berichte dann die Tage vom Ergebnis :D
 
Hey,

möchte meinen i5-4670k übertakten wie fange ich an??? Auf Temperatur achten... wie ist es mit Stabilität????? und muss ich jedesmal wenn ich einen Multiplikator dazugebe mit Prime95 laufen lassen????? was muss ich dann testen????
welche Einstellung soll in Prime eingestellt sein und welche Prime95 Version????? Fange nochmal von vorne an... --- Ich kann ja das kann ich einen Multiplikator in Bios hochsetzen CPU Voltage auch umstellen aber diese andere Begriffe finde ich nicht (voltage identification - load line calibration - VRin/Input Voltage - VRing/Cache-Voltage - Vdimm - VTT und Agent/IMC-Voltage).

Eist(enhanced intel speedstep technology) wieso wird das so blöd abgekürzt, habe es endlich im Bios gefunden...
Turboboost und EIST habe ich auch ausgeschaltet.
Nun muss ich es hochtakten oder muss EIST oder Turboboost noch beim übertakten eingeschaltet sein?
Komischer Weise ist meine Ring Taktrate (in CPU-Z NB Frequency) auf 3.8GHz und meine CPU auf einem Standarttakt 3.4GHz...
Jedesmal wenn ich einen Multiplikator eingebe (z.B. Sync all Cores - 38) schaltet sich Torboboost automatisch ein??


Habe als Mainboard: Asus Maximus Vii Hero - Corsair Veganceance bis zu 1.600MHz ist dann wohl X.M.P.
 
Also Fragen mit weniger als 50 Fragezeichen pro Satz beantworte ich aus Prinzip nicht :rolleyes: .... aber mal im Ernst, les dir diesen Guide durch und DANACH stell hier weitere Fragen wenn noch etwas unklar ist, denn hundertmal die gleichen Fragen beantworten müllt den Thread nur zu und genau dafür gibt es ja schließlich die ganzen Guides ;)

Und mach EIST wieder an, macht absolut keinen Sinn das zu deaktivieren, wieso willst du deine CPU unnötig bei maximalem Takt laufen lassen wenn sie gerade nichts zu tun hat ? Stromsparmodi wie EIST und die C-States kann und sollte man aktiviert lassen um seine CPU zu schonen wenn gerade keine Leistung von ihr gefordert wird. Es hat absolut keine Auswirkungen auf die Performance und das Hochtakten kann man auch keineswegs spüren, da das weit schneller vonstattengeht als ein Mensch das wahrnehmen kann, falls das der Gedanke dahinter war.
 
Sehr gut habe es schon zu 70% gelesen und verstehe den Inhalt. Was ist aber wie man vorgeht hast du selbst mal drauf geschaut?
Bissl alles verwurschtelt

Erst kommt:
"Vorbereitungen:... bla ... bla ...bla

dann
"Testen:...bla ...bla ...bla

Vorgehensweise:..bla ...bla ...bla

Kurzanleitung:...bla ...bla ...bla

Ausführliche Anleitung:...bla ...bla ...bla

Wieso sollte ich denn erst die Spannung bei den Vorbereitungen anheben, wenn ich noch nicht weis ob ich das muss und wie viel?
Das macht für mich nicht so Sinn und kann es nicht nachfolgen hast du eine andere Anleitung für mich parat? THX
 
Entgegegn meiner ersten Vermutung scheine ich doch ein bsichen Glück in der berühntem Silicon Lottery zu haben. Er läuft 2 Stunden stabil bei 4600 MHZ und 1.28 Volt fixiert. Dabei geht die Kühlung auf max 72 Grad im Asus RG Stresstest und Silenmt Modus der Kühlung im Link.

Jetzt gerade teste ich 4700 MHZ bei 1.32 Volt und sieht gut aus soweit. Morgen werde ich wieter die Volts reduzieren versuchen.

Mal sehen ob ich dauerhaft 4600 oder 4700 fahre.
 
@Trick17

So ein richtiges Patentrezept gibt es da eigentlich nicht. Ich finde viele dieser Guides auch etwas zu kompliziert geschrieben.
Als erstes solltest du mal die LLC ausstellen. Rest der Spannungen erstmal alles auf Auto stehen lassen. Jetzt erhöhst du den Multiplikator in mehreren Schritten. Ich denke mal bei 4,2 Ghz kann man problem- und risikolos anfangen und dann in 100 Mhz Schritten weiter nach oben tasten.. Wenn du den Multi weiter erhöhst, musst du bloß darauf achten, dass die Spannung nicht zu hoch geht (unter Last mit CPU-Z auslesen), da ja alles auf Auto steht.
Irgend wann wirst du einen Punkt erreichen, an dem die vom Board angelegte Spannung nicht mehr für den Takt ausreicht und instabil wird.
Jetzt muss man sich vorher überlegt haben, wie hoch denn die Spannung maximal werden darf unter Last. Ich persönlich würde nicht höher als 1,3 V gehen, darüber geht die Effizienz in den Keller.

Bei Haswell besteht zusätzlich das Problem der Vrin Anpassung. die sollte wohl 0,3 - 0,4 V über der VCore liegen und muss entsprechend angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben