[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Na dann muss ich mir ja jeine sorgen machen ;)

AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Ich teste inzwischen nicht mehr mit Prime, sondern nur noch mit Intels Tool.
Prime ballert bei mir mit 5GHz über 300W auf der CPU, keine Ahnung wie man das mit einer WaKü weg kühlen soll, CPU ist dann bei knapp 96°C.
Mit Intels Stress Tool max 75°C bei 32°C Raumtemperatur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe festgestellt dass es schwer auf die Version von Prime95 ankommt. Mit Version 26.6 heizt sich meine CPU bei weitem nicht so auf wie mit aktueleren Versionen. Unterschied von 15 Grad.

Prime ballert bei mir mit 5GHz über 300W auf der CPU, keine Ahnung wie man das mit einer WaKü weg kühlen soll, CPU ist dann bei knapp 96°C.

Du verwendest vermutlich Prime 95 Version 28.5 oder neuer ? Da liegt der Hund begraben, die Version nutzt den FMA2 Befehlssatz der EXTREM viel Hitze produziert und ungeeignet ist fürs Testen, verwende Version 27.9 und das ganze sollte normaler ausfallen.

Mit Version 26.6 heizt sich meine CPU bei weitem nicht so auf wie mit aktueleren Versionen.

Das hat eben genau mit den verschiedenen Befehlssätzen zu tun ;)

Zuletzt bearbeitet:

so ein neuer versuch ;) jetzt aber besser oder?

was meint ihr?

Anhänge

• oc2.PNG
    oc2.PNG
    34,6 KB · Aufrufe: 467
  • cachemem2.png
    cachemem2.png
    197,3 KB · Aufrufe: 460

Ohne jetzt deine Daten zu kennen. .
4.70Ghz packt der nicht mit 1.280V?
Schon die Eingangsspannung auf 1.900V gestellt?

26.6: Kein AVX2, erzeugt im Blend Modus realistische Temperaturen
27.6 AVX2, AVX Aufschlag, hervorragend zum Testen der Alltagsstabilität
28.4(?): FMA2, AVX Aufschlag + EXTREM intensive Nutzung. Gut zum Testen für Extreme Szenarien, insbesondere für die Kühlung. In 99,9% aller Fälle keine Alltagsrelevanz.

so ein neuer versuch jetzt aber besser oder?

was meint ihr?

Besser :) aber hast du auch korrekt geprüft ob die Spannung ausreicht oder hast du einfach die Spannung und den Takt eingestellt und geschaut was passiert ?

Die 4,3GHz waren doch nicht so stabil wie ich dachte, das mag vl. an meinem leichten OC RAM liegen. Wie bereits erwähnt hatte ich ziemliches Pech mit meinem Speichercontroller.

Ich teste jetzt mal Spaßeshalber 4,2Ghz aus. Auch das tut nicht unbedingt weh. Ansonsten gehe ich vielleicht wieder über den Turbo-Modus auf <6 Kernen. Wobei die Hitze bei Haswell-E das geringste Problem ist wenn ich das mit dem 4770K vergleiche.

Prime 28.5 hat sich bei meinen Tests als besser bewährt. Ich hab mit Prime 27.9 stundenlang getestet und trotzdem ist es beim Spielen irgendwann angeschmiert.
Die 28.5 Spannung war dann hingegen stabiler. Zwar noch nicht zu 100%, aber fast.

Ich würde OCCT empfehlen. Prime kann bei mir mit einer Spannung stundenlang durchlaufen, mit der OCCT selbst mit 20-30 mV oben drauf noch nach ein paar Minuten Fehler produziert.
Prime ist so das letzte Programm, was Abstürze verursacht. Erinnert mich irgend wie an Furmark im GPU Bereich: enorme Abwärme, keine Aussage über Stabilität.

ToniMacaroni schrieb:
Prime ist so das letzte Programm, was Abstürze verursacht. Erinnert mich irgend wie an Furmark im GPU Bereich: enorme Abwärme, keine Aussage über Stabilität.

Ich habe auch diese Erfahrung gemacht. In den seltenen Fällen, wo ich wirklich die Geduld habe, mein Hauruck-OC zu testen, brachte mir Prime ausser ne heisse CPU nicht sonderlich viel. Wenn man so wie ich ein Gaming-System übertaktet (und nicht nur für Benchmark-Werte), ist der beste Test immer noch der tägliche Gebrauch: ich stelle mein OC immer basierend auf den Werten im Netz ein, dann ein kurzer Prime-Test, um zu schauen, ob die Temperatur nicht gleich durch die Decke geht, ein oder zwei Benchmark-Runs um zu sehen, ob das OC überhaupt mehr Punkte gibt und dann wird gezockt. BF4, AC:Unity, Watch_Dogs und Konsorten zeigen mir relativ schnell, was von meinem OC zu halten ist. Schmiert was ab, wird das OC ein Schritt zurückgefahren. Läuft alles tadellos, kann man entweder versuchen, die Spannungen noch zu optimieren oder man lässt es einfach, wie es ist. Ich übertakte seit meinen ersten OC-Gehversuchen mit einem K6-III-450MHz so und mir ist noch keine einzige CPU abgeraucht oder hat vor dem Wechsel auf eine neue CPU den Geist aufgegeben.

Ähnlich gehe ich es auch an. Der Alltag ist der Beste und Realitätsnaheste Test für den Alltag.

Wenn OCCT 20-30 min ohne Fehler läuft, lege ich noch mal 20 mV oben drauf. Bisher keine Abstürze im Alltag. Bin damit jetzt bei 1,29 V angekommen. Prime läuft auch mit 1,25 V stundenlang durch.
Stabilität im Alltag testen kommt für mich nicht so richtig in Frage. Testen, ob beim online Banking auch der richtige Betrag übermittelt wird? Oder die Paswortdatenbank richtig verschlüsselt wird?
Zocken würde sich anbieten, wobei ich festgestellt habe, dass die meisten CPU @Stock locker 100 mV zu viel drauf haben. Da bewege ich mich mit meinen max. 20 mV doch noch in einem akzeptablen Rahmen. auf die letzten 10 mV mehr oder weniger kommt es da nicht an.

hallo Leute.

währe nett, wenn ein experte mal auf meine Einstellung schauen würde, ob das alles so in Ordnung ist.
Vielleicht gibt's da die eine oder andere Einstellung das nicht gut für ein 24/7 betrieb ist.

Es geht um ein i5 2500k der seit 2 Wochen auf 4.5 GHZ Stabil läuft

Der Rest meines Systems

Netzteil: SilentPro 500W
Graka: 7970 GHZ
Dimm: 2 * 4 GB 1866 mhz Gskill Sniper
CPU Lüfter: Mugen 2
Festplatten: SSD mit 120GB und HDD 2.5 1GB

Danke schonmal :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 455
  • 2.jpg
    2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 438
  • 3.jpg
    3.jpg
    2 MB · Aufrufe: 438
  • 4.jpg
    4.jpg
    2 MB · Aufrufe: 441
  • 5.jpg
    5.jpg
    2 MB · Aufrufe: 431

VID auslesen und dann die Spannung per Offset einstellen. Außerdem sind 1,34V ziemlich viel für einen 2500K, da sollten 1,3V durchaus drin sein. Mein 2600K hat mit 1,35V 4,8Ghz gemacht, und HT ist idR schlecht für das OC. Mein Modell war btw auch bloß Durchschnitt.

Ich hab jetzt bei Standarttakt die VID gelesen mit coretemp
Bei Vollast 1.2560
und Idle : 0,9707

nur verstehe ich jetzt nicht was ich da jetzt anders einstellen soll.
sobald ich weniger volt einstelle läufts nicht mehr stabil

Zuletzt bearbeitet:

Dann scheinst du eine vergleichsweise schlechte CPU erwischt zu haben. Anstatt aber eine fixe Spannung zu nehmen kannst du über den Offset-Modus gehen. Da du weißt dass 1,34V stabil sind, musst du davon nur die VID abziehen (die Spannung holt sich die CPU wenn du die Spannung auf Auto belassen hättest) und hast schon einmal einen Wert für dein Offset: +0,09V. Dadurch liegt die hohe Spannung nicht permanent sondern nur unter Last an.
Überprüfe danach unter Last trotzdem die anliegenden Spannungen. Viele Boards geben gerne ein paar mV zu viel, die musst du dann noch ausgleichen.

ok danke für die info.
ne letzte frage hätte ich noch.
wenn ich den vcore auf auto stelle,
und der rechner läuft stabil.was spricht dagegen?

Dass Auto in den meisten Fällen bei OC viel zu viel Spannung drauf gibt und dir deine CPU damit grillt. Oder, wie in deinem Fall, wahrscheinlich deutlich zu wenig gibt und du so noch nicht einmal mehr ins BIOS booten kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben