[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ToniMacaroni Super Anleitung sowas suche ich.... macht mir Spaß sowas zu lesen. Alle Einstellungen erst im Default zustand setzen und LLC ausstellen. Also dann Priorität 1 = Vcore das ist doch schon mal ein Anfang.
Muss noch warten bis mein Flüssigmetall kommt, die Bestellung wurde schon ganze Woche verschoben -.-
VRing ist das selbe wie Cache-Voltage?
 
VRing ist das selbe wie Cache-Voltage?
Ja, würde ich (erstmal) nicht anrühren.

Die Vrin bzw. VCCIN heißt bei deinem Board Initial CPU Input Voltage.
CPU Core Ratio müsste auf all cores stehen, wenn du den Multi dann erhöhst.

Bei Haswell ist es so, dass die LLC sich primär auf die Vrin auswirkt, nicht direkt auf die VCore. Vrin steht ja auch standardmäßig auf Auto. Das müsste man mal beobachten. Ich weiß nicht, in wie weit man sich da auf die Angabe im BIOS verlassen kann oder wie sie sich unter Last verhält. Auslesen kann man die z.B. mit HWiNFO64 (VCCIN Wert). Sie wird mit der Auto Einstellung im BIOS wohl auch mit angehoben, wenn du den Multi erhöhst.
Vielleicht ist es auch ratsam, die Vrin einfach fix auf 1,6 - 1,7 V einzustellen, wenn du von vorneherein schon 1,3 V Vcore anpeilst. Da sollte vielleicht jemand was zu sagen, der mit Haswell mehr Erfahrung hat (ich habe garkeine).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand mal das Konzept von LLC erklaeren?

Ich hab gegensaetzliche Aussagen gelesen und bin ehrlich gesagt verwirrt ob ich es an oder ausschalten soll.

Zum System: 4690k @ 4.4ghz, 1.192 Volt angehoben durch adaptive. LLC auf Auto (Level 8 laut AISuite) auf einem Maximus VII Hero.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gegensaetzliche Aussagen gelesen

Wo hast du die gelesen und wie wird das begründet? Bei Haswell wirkt LLC primär auf die VCCIN. Bei sehr hohem OC kann es theoretisch passieren, dass du ohne LLC nicht genug VCCIN realisieren kannst, aber davon würde ich jetzt mal nicht ausgehen.

Man sollte zu Anfang die LLC auf aus stellen bzw. so niedrig wie möglich. Mit LLC auf Auto bzw. 8 in deinem Fall könnte eine viel höhere VCCIN/VRin als nötig bei dir anliegen, wie hoch ist die denn bei dir?
 
VCCIN ist 1.872 Max laut HWInfo, AI suite liest dei Einstellungen mit 1.85 aus.

Die Aussage es auf Auto oder 8/9 zu stellen kommt aus OC Guides von Asus. Keine Begruendung :) Marketing?

Wenn ich Stresstests laufen lassen springt VCore auf 1.206..... Ist mir gerade aufgefallen, beim Spielen bleibt sie bei 1.192.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS kann viel empfehlen wenn der Tag lang ist. Schwankt die VCCIN denn unter Last auch oder ist die immer gleich?
1,872 V ist bei einer VCore von 1,2 V schon zu viel, aber noch nicht bedenklich.
Probier doch mal, was passiert, wenn du LLC auf Level 1 setzt.
 
VCCIN schwankt minimal von 1.856 bis 1.872. Ich werds mal machen und sehen was passiert :)

Update: Unter Windows geht der Rechner aus sobald ich Apply In AI Suite klicke, im UEFI komm ich nicht mehr ins Windows, das gleiche Spiel.

Wenn wir schonmal dabei sind: CPU VRM Switching Frequency, Auto Spread Spectrum oder fixed? Ich meine mich zu entsinnen, dass das damals mal stabilitaet bei BCLK OC gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau das habe ich eben grad auch gesehen 1.88V ist VCCIN und ist jetzt gefixt. Nun zu LLC off Einstellungen.
Unter Bios kann man zweimal den Level 1 einstellen unzwar unter den Reiter:

CPU-interne Leistungskonfiguration (Leistungsstrom Abfall = Level 1) und in einem von Asus-Reiter:

Extreme Tweaker/External DIGI + Power Control (CPU-Belastungslinie-Kalibrierung = Level 1)

welcher ist der richtige wo müsste ich das Level 1 eingeben um LLC off einzustellen? oder keines von beiden und es gibt auch Prozentzahlen einzustellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU VRM Switching Frequency, Auto Spread Spectrum oder fixed?
VRM Switching Frequency...das sind Sachen die haben andere Boards garnicht. Hat den Vorteil, dass man garnicht auf die Idee kommt, sich damit zu beschäftigen. Einfach auf Standardeinstellung lassen.
Spread Spectrum aud Disabled.

@Trick17
Stell mal die Sprache im BIOS auf Englisch. Die deutschen Übersetzungen sind teilweise auch im Handbuch so schlecht, da blickt keiner mehr hinter. Düfte aber der Punkt hier sein:
Extreme Tweaker/External DIGI + Power Control (CPU-Belastungslinie-Kalibrierung = Level 1)

Es kann sein, dass durch die LLC die VCCIN so weit erhöht wurde, dass bei Deaktivierung von LLC diese dann massiv einbricht und auch die VCore mit in den Keller zieht, sodass dann eben nix mehr geht. Ich würde gleich von Anfang an mit LLC auf so niedrig wie es geht arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Problem nun mit meinem Prozessor (i5-4670k geköpft) und Maniborad Asus Maximus Vii Hero.
Ich lade in Bios die Standartwerte und lasse es in Prime95 laufen aber er bleibt nur auf 3.4GHz auch wenn ich es manuell auf 3.8GHz oder 4.0GHz mit 1.2Vcore takte. Ich takte es manuell auf 3.8GHz - CPU-Z zeigt für 10sec an, dass er 3.8GHz hat dann springt es runter auf 3.4GHz aber auch auf einem unglatten Bus Speed z.B. 100.16MHz was da los?

@ToniMacaroni hatte auch gedacht, dass es die CPU-Belastunglinie-Kalibrierung ist hatte sie auf Level 1 gestellt und die VCCIN auf 1.88 Volt gefixt (auf Autoomatisch hatte ich auch 1.88 Volt). Da aber, dann jedesmal als ich mit Prime95 die Temperatur und die Stabilität getestet habe, funktionierte die Taktrate nicht so wie ich die eingestellt hatte wie oben geschrieben....

:D Problem gelöst CPU-Z, RealTemp und CoreTemp wenn ich die Programme starte dann zeigt er mir sofort 3.4GHz an mit HWMonitor nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
VCCIN 1,88 V ist aber auch noch ok, nichts worüber man sich sorgen sollte. Laut Intel soll sie mindestens 0,4 mV über VCore liegen und das liegt sie bei euch eben dicke. Ist bestimmt noch Luft nach unten, aber was das an weniger Temps bringt kann ich nicht sagen. Habe keinen Haswell, hätte aber sicher meinen "Spaß" dran, das zu testen.
 
So habe nun auf Vcore 1.3 gestellt und muss ich jetzt mit einer bestimmten Taktrate zufrieden geben oder wie gehe ich ans Limit bzw. was teste ich dann wenn ich LLC aus habe VCCIN gefixt habe... ich teste nun was, wenn ich fragen darf...
 
Eine Frage: wenn mein derzeit übertaktetes System einwandfrei läuft und MB geht kaputt, muss ich auf dem neuen MB alles von neu anfangen oder kann ich die alten Werte anwenden?
 
@Bublik79 bei mir kann ich die Werte die in mein Mainboard stehen auf die Festplatte oder USB-Stick speichern. Ansonsten glaub ich nicht, dass man da noch was machen kann oder baust es nochmal ein und schaust ob es diese Funktion hat deine Werte als Profil abzuspeichern.
 
muss ich jetzt mit einer bestimmten Taktrate zufrieden geben
Wenn du so herangehst, ja. Du setzt dir ein Limit von 1,3 V und schraubst den Takt so hoch wie er eben mit dieser Spannung noch klarkommt und nicht instabil wird.
Ich würde da aber garnicht so einseitig rangehen sondern auch einen gewünschten Takt mit einfließen lassen. Vielleicht läuft die CPU auch mit etwas weniger Takt mit deutlich weniger Spannung als 1,3 V, bleibt dabei wesentlich kühler und verbraucht wesentlich weniger Strom, und ist dir trotzdem noch schnell genug. Du musst ja nicht unbedingt das Maximum bei 1,3 V anliegen haben.

Hast du denn die Spannung jetzt fix auf 1,3 V angelegt? Macht man nicht. Man geht auf Auto/Offset/+Turbo Mode und tastet sich langsam an den Takt und die benötigte Spannung ran, die man angestrebt hat.
 
üHey Leute, ich habe meinen i5 4690K nun seit gut einem Jahr, er läuft Stabil bei 4.4GHz mit 1.105V. Höher habe ich noch nicht getestet da kein bedarf vorhanden ist. :rolleyes:

Ich habe mich bereits einiger mit Overclocking auseinander gesetzt, jedoch nicht mit den benötigten Spannungen, welche gut sind und wo noch optimierungsbedarf herscht. :( Was meint ihr zur Spannung?
Abgesehen von der CPU Cache und den Timings beim RAM wurde nichts weiter angefasst.

Unbenannt.PNG
 
Moin ich hoffe das passt hat jemand erfahrung mit dem OC der Intel Gpu gemacht :D meine Graka is schrott und will nun alles aus der Igpu holen habe leider nochnie was zu igpus oc gelesen oder gehört bin aktuell bei 1300mhz (i7 3770k :D )
 
hmm okay. Wollte aber wissen wie viel GHz meine CPU schafft und das ist dann das Limit.. habe einen NOCTUA NH-D15 wird schon mit Vcore-1.3V nun 70°C warm. So an die 4.6GHz wollte ich schon gehen da aber alles drauf ankommt was man für eine CPU hat muss ich leider sagen, dass ich noch nicht mal weis wie viel Potenzial meiner genau hat ^^

Das mit Auto/Offset/+Turbo muss ich mir noch reinziehen. Keine Ahnung was das alles bewirkt, wenn was eingestellt wird.
 
Dann kannst du wirklich erstmal fixed VCore einstellen und dann den Takt so hoch anheben wie er dann noch stabil ist. Wenn du dann deinen Takt gefunden hast, musst du dann eben die 1,3 V über Offset bzw. + Turbo Voltage realisieren, sonst läuft er ja ständig mit 1,3 V, auch im idle, was nicht gewünscht ist.
 
@Trick17

Mein MB ist defekt und ich wollte wissen ob ich bei neuem MB die alten OC Werte der CPU anwenden kann um nicht nochmal von vorne die optimale Werte rauszufinden müssen. Die Werte habe ich bei mir auf dem Zettel stehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben