[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1.18V auf 4.6Ghz war leider nicht stable (Prime hat mir ein paar Fehler ausgespuckt nach 40 min)

1.19V auf 4.6 Ghz laufen ohne Probleme Stundenlang in Prime =).
Hab ich mal doch ne gute CPU erwischt :D

Leoacosta schrieb:
Danke für deine Antwort, was hälst du denn von dem Macho Kühler? Der sollte doch eigentlich ausreichen um die CPU genügend zu kühlen oder nicht?
Immer noch ein tolles Teil. Ja, reicht bei der verlöteten Sandy bei ausreichend Airflow im Case problemlos.

@Lyght: Top :)

@Leoacosta: Der Macho kühlt meinen 3770K auch entspannt. Kann man immernoch empfehlen.

Ist dein 3770k at 4,8 geköpft?

Meiner ist geköpft. 4,8GHz bei 62-65° Prime Custom Run

Also. Wollte mal meinen unnützen Poser-Senf dazu geben. Heute den 8700k erhalten, geköpft, Metall drauf, ab die Lutzi auf 4,8 bei 1,23 Vcore.

Bin sehr zufrieden mit den Temps.

8700k-4-8.png

4.7Ghz @1.22 Stable

5Ghz kriege ich nicht hin, kackt mir beim boot schon ab mit 1.3v

hast du einen geköpften?

ja, habs grad gelesen, ne. solltest du machen. rasierklinge oder DDM, was dir besser taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mein Skylake X System nun undervolted, weil die Leistung in absolut jeder Lebenslage ausreichend ist und ich daher die Hitzeentwicklung gerne reduzieren wollte. Ich habe bewusst auf die letzten 5% Leistung verzichtet, um so einen guten Kompromiss aus Leistung und Leistungsaufnahme zu bekommen. Der 7900X ist grundsätzlich sehr taktfreudig, es gehen auch problemlos 4,5Ghz, aber es explodiert einfach die Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung, schon bei 4,2Ghz bewege ich mich im bereich von 180 Watt No-AVX und der spürbare Vorteil ist ohnehin nicht vorhanden. Bereits out of the Box ist der 7900X schon über dem Sweet Spot drüber, weil sonst keine spürbare Verbesserung zum Vorgänger da gewesen wäre - das wird letztlich über den höheren Takt und dadurch höheren Verbrauch erkauft.

Den Offset für AVX und AVX-512 habe ich so gelegt, dass der Verbrauch unter Volllast (Prime95, Linpack) in etwa identisch ist zu der Auslastung ohne AVX ist. Vor allem AVX-512 sprengt wirklich alle Grenzen, bei gleichem Takt ist hier der Verbrauch fast doppelt so hoch, sodass hier wirklich ein saftiger (negativ-) Offset eingerichtet sein muss. Stock legt mein Board gar keinen Offset an, sodass sofort gedrosselt wird, weil das Board die maximale Leistungsaufnahme einschränkt - selbst mit einem Offset von -10, also satte 1000Mhz weniger, ist die Leistungsaufnahme immer noch geringfügig höher, als ohne AVX.

SMT ist selbstredend deaktiviert, weil bei 10 echten Kernen kein Mensch ohne Spezialsoftware weitere 10 HyperThreads braucht, genauso wie Meltdown- und Spectre Hotfixes, welche beide Leistung kosten und für mich keine sicherheitstechnische Relevanz haben.

Der RAM war ein Traum, ohne jegliches Murren ging sofort DDR4-3600 16-16-16-50-300 1T mit 1,40v Spannung im Quad Channel, obwohl ich sogar zwei unterschiedliche Kits habe (1x G.Skill 3600 17-18-18-38, 1x G.Skill 3600 16-16-16-36). Auch die restlichen Subtimings habe ich bei 3600Mhz so konfiguriert, wie sie normalerweise auf Auto bei 2133Mhz zum Einsatz kommen - wenn ich da an den katastrophalen Speichercontroller von Ryzen denke, wird mir Warm ums Herz mit diesem Ergebnis.

UV_Result_LQ.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

habe ja meinen Knecht aus der Sig bereits auf 4,8GhZ laufen gehabt, allerdings bei 80 Grad im Dauertest unter Prime95.

Da ich ja nach dem Q9550 etwas raus war was OC angeht, denn meine Studio-I7 sind ohne OC, hab ich mich damals eingelesen und entsprechend auch dem Video von der8bauer rangehangelt.

Allerdings juckt es mich ja in den Fingern seit Tagen, einmal die 5GhZ zu probieren. Da sämtliche OC Versuche bislang immer erfolgreich waren hatte ich noch nie ein OC-Failed. Allerdings würde mich interessieren, sofern ich meine Spannung erstmal bei 1,296V lasse, was passieren könnte sofern die 5GhZ nicht laufen sollten. Habe gelesen, dass dann einfach das Board mehrfach bootet bis zu "startbaren" Bedingungen. Ist dieses korrekt oder kann es komplexer werden dann?

VG

Guten Morgen Leute!

Ich habe meinen alten Ivy jetzt schon eine ganze Weiel stabil auf 4,1Ghz laufen. Meine Frage an euch ist, wie sehen die BIOSeinstellungen für euch aus, ist das so ok?

Im Prinzip habe ich nur den Multi hochgedreht und den Offset runtergeschraubt.

Was mich vielleicht noch interessiert, an welcher Stelle müsste ich noch drehen, damit die ganze Sache noch effizienter wird?

Welcher der BIOSeinträge ist eigentlich die eigentliche VCore?

Edit: Ivy ist geköpft und unter Wasser.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    557 KB · Aufrufe: 421
  • DSC_1252.jpg
    DSC_1252.jpg
    663,9 KB · Aufrufe: 424
  • DSC_1251.jpg
    DSC_1251.jpg
    741,5 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Danny,

wieso 100% Load Line Calibration? Das sollte man erst bei deutlich höhreren Taktrakten aktivieren.
CPU PLL wieso 1,701V? Die ist default bei 1,800V gab es einen Grund wieso die Verstellet wurde? Ein verändern der PLL kann stabilere OC Ergebnisse bewirken muss aber nicht. Die PLL wirkt sich aufs ganze System aus, in der Regel enstehen aber keine Abstürze.
Bei höherer PLL erhöht sich die CPU Temp, bei niedrigerer geht sie aber nicht unbedingt in den Keller.
VTT, VCSSA undDRAM sind in Ordnung.

V-Core kannst du wohl nicht sehen im UEFI aber CPU-Z zeigt die an.
Falls du höherer Takten willst, gibts zwei möglichkeiten. Mit der von dir eingestellten V-Core den Maximaltakt herausfinden, oder deine Takt lassen und die CPU Spannung weiter senken.

Btw wie warm wird der Hobel und ist sie Geköpft?

Hallo Professor,

Warum 100% LLC? Kann ich dir nicht sagen, das hat das BIOS so eingestellt. Genauso wie der PLL Wert. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich das Energy Save im BIOS mit aktiviert habe!?
Sollte ich mit den beiden Werten mal experimentieren?

Habe jetzt mal ne halbe Stunde bei einer Raumtemperatur von 22 Grad gespielt, da kommt der Ivy so auf 50 Grad. Ja, ist geköpft.

Anhänge

• ct.jpg
    ct.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 422
Na wenn geköpft ist ja Luft nach oben. Spielen ist ein guter Test :)

LLC ist zur Spannungstabilisierung gut, wenn du von Last auf Idle oder umgekehrt gehst. Erhöht aber die Temperatur von CPU und VRMs.
Das das mit dem Engery zusammen hängt glaube ich nicht.
Stelle mal PLL auf 1,800 und LLC auf aus (0%) oder so.

Und guck wie du dann voran kommst. Was ist denn dein Ziel mehr Takt oder mehr Leistung? 4,1GHz und 1,140V empfinde ich als ein wenig zu viel "Puffer" sofern du keinen extremen Krüppel hast sollte da mehr gehen.

KAnnst dich hier mal einlesen https://www.hardwareluxx.de/communi...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Eigentlich wollte ich gar nicht mehr so viel mehr, da ich eher auf Effizienz stehe. :) Will heißen, dass ich sozusagen den Sweetspot suche.

Ich suche nicht das Maximum, eher möchte ich bei um die 4 Ghz so wenig wie möglich Strom verbrauchen. Also den Punkt, an dem ich die meiste Leistung pro Watt bekomme.

Würde natürlich auch gerne auf 4,5Ghz gehen, wenn dies nicht unheimlich mehr an Strom nimmt.

Ok, ich werde jetzt mal die LLC abschalten und den PLL auf 1,8V setzen. Mal schauen was passiert. :)

Wie gesagt musst mal gucken wie gut dein Modell geht. Klar 5GHz brauchst sicher nicht, aber 4,5GHz mit moderaten V-Core geht immer und ist sicher vertretbar.

Ja, und jucken tuts ja auch! :D
Die Seite, welche du verlinkt hast ist wirklich sehr interessant und sogar für mich verständlich erklärt. Danke dafür!

Edit:

So habe die beiden Werte mal verändert, meinst du, ich solle jetzt einfach mal probieren mit dem Takt höher zu gehen?

Bei LLC konnte ich zwischen Auto, 100%, 50% und 0% wählen.

Edit2:
Bin jetzt auf 4,2Ghz gegangen, nichts weiter verändert. Die Temp unter Prime geht jetzt bis 65Grad hoch und die Vcore liegt lauf Cpu-z auf 1,2V.

Edit3:
Bei 4,4Ghz ist mit Standard Vcore schluß. Wenn ich 4,5 Ghz einstelle, Rest auf Standard lasse, stürzt er beim hochfahren ab.
Bei 4,4Ghz habe ich lauf GPU-Z eine Vcore von 1,24V, ist das nicht zu doll?

Anhänge

• DSC_1253.jpg
    DSC_1253.jpg
    774,4 KB · Aufrufe: 431
  • test.jpg
    test.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 438
  • 4,4.jpg
    4,4.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
1,240V ist noch alles ok. Wichtig ist hier eher die Temp die ist ja vollkommen unbedenklich.
LLC kannst du mal mit rumspielen, würde mich wenn aber überhaupt mir 0% und 50% beschäftigen.
Kannst ja mal versuchen die 4,4GHz mit deiner V-Core stabil zubekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben