[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für Temperaturen hast du denn Lyght? Bereits Temps ab 75° können das OC Verhalten verschlechtern, habs an meinen Ivys selbst festgestellt.

Schon mit LLC gearbeitet? Evtl droopt die V-Core zu stark beim Lastszenario und die CPU stürzt ab.

@TheOpenfield

Vcore und Köpfen joa :D, im Köpfen von haswell müsste ich mich mal reinlesen, zweifelsfall hol ich mir den Delid-Die-Mate wenn ich es garnicht hinbekomme.

@The Professor

Mit LLC habe ich tatsächlich noch nicht gearbeitet, werde dies später mal austesten. Die Temp der CPU ging wiederrum bei 1.32V auf 66°C.

Welche voltage bezeichnet man denn bei Haswell schon als "hoch"

Dann werde ich das mal später austesten, danke schonmal für die Hilfe!

Laufen tut sie aber immer noch (braucht eben 10mV mehr). Hab sie auch schon bei 1,6V zum Benchen gehabt (aber unter 50 Grad).

Die Temperatur spielt hier eine wesentliche Rolle, welche Spannung kritisch ist.

Ich habe mittlerweile mal nachgeschaut, und eine LLC option habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden.
Ist diese vielleicht unter einem anderen Namen vorhanden?

@Lyght: LLC scheint es bei dir nicvht zu geben: https://www.eteknix.com/msi-z87-g43-lga-1150-motherboard-review/all/1/ -> Abschnitt "Overclocking"

Was sagt ihr dazu?

5820k @4.5/3.8GHz @1.25/1.1V mit 1.84V Input bei LLC 3 von 9
4.5GHz.png

Keine Ahnung warum der eine Kern so abdreht. War "früher" m.M.n. nicht so.

CB R15: 1353/181CB

Insbesondere dir VRM Temp find ich gut, wenn man bedenkt das die Lüfter größtenteils auf ~400rpm laufen (bis auf die beiden Oberen, die an der CPU-Temp hängen). Im Vergleich zu Skyfail ist das ein Witz. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PanzerHase schade das es das nicht gibt. Habe ich vielleicht noch ne andere Möglichkeit den OC zu optimieren?
Und dein OC ist echt solide.

8600k overclock
Bin grade beinahe am verzweifeln.
Erst bei 1.38 V schafft mein neuer 8600k 4.7 ghz auf allen Kernen...
Wenn höher gekattet wird Stoppt bei prime95 entweder Core 4 oder 6 nach spätestens 20 Sekunden...

Mainboard ist das Msi z370 Gaming pro Carbon
3200 mhz corsair ddr4
730w Netzteil

Temps mit h110i v2 bei maximal 62C

Liegt’s am MB oder der cpu? Hab ja noch ne Chance auf Umtausch 😏

Edit: selbst bei 1.41V @ 4.8 ghz fallen Core 4/6 beinahe Instant aus. (Temps bei 63c)

Alle schwärmen von dem Teil und reden von 4,5 ghz @ 1.1V und ich bekomme nicht mal 4.8 @ 1.41V hin 😂😂

Zuletzt bearbeitet:
LyGhT schrieb:
Ich habe mittlerweile mal nachgeschaut, und eine LLC option habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden.
Ist diese vielleicht unter einem anderen Namen vorhanden?
so ist es, englisches handbuch, seite 3-20. nennt sich CPU Vdroop Offset Control und dürfte llc entsprechen.

xPLATIN
Jede CPU beziehungsweise jedes Stück Silizium ist ein Unikat, mehr geht bei deiner CPU schlichtweg nicht, nicht ohne Grund verkaufen Händler Selektierte CPUs, mir ist aber schon klar warum du mehr erhoffst, denn diejenigen die besseres erreichen verbreiten dies natürlich gerne, von den 99,9% der anderen liest man normalerweise nichts.

Hallo Leute, habe mir ein "Schnäppchen" gezogen: nen 8700K, pre-tested und geköpft von der 8auer (5.0GHz bei 1.38V) für 390€ (Privatverkauf wegen Nicht-Bedarf...). Nun habe ich aber seit meinem 3770K keine Übertaktungen mehr vorgenommen, daher bitte ich um eine kleine Hilfe: ich werde mir dazu das ASUS Maximus X Hero holen. Übertakten werde ich nach der Anleitung von der 8auer selber, oder? Vermutlich werde ich einfach die 1.38V als fixen Wert im BIOS einsetzen, oder? Ist das ein guter Wert?

Dann: gekühlt wird er mit einem NH-U14S werden, ich denke das sollte dank dem Köpfen gerade so ausreichend sein, oder? Schliesslich die wichtigste Frage: aktuell habe ich ein be quiet! Straight Power E9 mit 580W. Auch das sollte ausreichend sein, oder? Der Rest meiner Komponenten ist in der Signatur ersichtlich, RAM werde ich 2 x 16GB DDR4 3200 GSkill Ripjaws mit CL16 nutzen. Danke für die Hilfe :-)

TheOpenfield schrieb:
Solange du beide PCIe Kabel für die GPU nutzt, ist das E9 noch in Ordnung.

Ok, gut zu wissen. Hab nichts anderes vor.

Wie sieht es aus mit den garantierten 1.38V? Ich denke, damit sollte der NH-U14S problemlos klarkommen, auch bei 5.0GHz oder?

AnkH schrieb:
Hallo Leute, habe mir ein "Schnäppchen" gezogen: nen 8700K, pre-tested und geköpft von der 8auer (5.0GHz bei 1.38V) für 390€ (Privatverkauf wegen Nicht-Bedarf...). Nun habe ich aber seit meinem 3770K keine Übertaktungen mehr vorgenommen, daher bitte ich um eine kleine Hilfe: ich werde mir dazu das ASUS Maximus X Hero holen. Übertakten werde ich nach der Anleitung von der 8auer selber, oder? Vermutlich werde ich einfach die 1.38V als fixen Wert im BIOS einsetzen, oder? Ist das ein guter Wert?

Dann: gekühlt wird er mit einem NH-U14S werden, ich denke das sollte dank dem Köpfen gerade so ausreichend sein, oder?

So dachte ich auch bis ich meinen ersten 8700 k hatte. Die CPUs die bei x GHz @ 1,38 V etc. beworben werden sind ein Scherz. Die heizen bei diesen Spannungen so stark, das du selbst mit einem 280er Radiator und 2 x 2000 rpm Noctua Lüftern extreme Probleme hast. Ein geköpfter 8700 k heizt bis zu 95 - 98 °C bei diesen Spannungen.

Eine CPU die nicht 5 GHz @ 1,25 V mitmacht, ist selbst mit einer sehr guten Lukü wie dem Noctua NH-D15 gerade so grenzwertig, da es vorkommen kann das es bei 70 °C schon einige Kernaussteiger (Kerne produzieren Rechenfehler) gibt.

Ich hätte an deiner Stelle noch ein paar Euro draufgelegt und mir eine ordentliche CPU gekauft die 5 GHz bei knapp über 1,2 V stabil mitmacht. Obwohl das auch keine Garantie ist, das sie bei dir so läuft. Siehe unten.

Und noch was. Coffeelake ist extrem anfällig ggü. Disharmonien bei Boards, RAM und dem Verhältnis von VCCSA, VCCIO und PLL. Ich habe von einem gehört, der hat eine 1,2 V @ 5 GHz AVX 8700 k bei einem sehr seriösen Verkäufer im hardwareluxx-Marktplatz gekauft und der hat die nicht mal bei 1,3 V und 5 GHz ohne Bluescreen zum Booten bekommen.

Sicher ist daher auch bei pretested und Coffeelake nichts. Hätte ich das vorher gewusst, dass das so ist, wäre ich nie von Skylake auf Coffeelake gewechselt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben