asus1889 schrieb:So dachte ich auch bis ich meinen ersten 8700 k hatte. Die CPUs die bei x GHz @ 1,38 V etc. beworben werden sind ein Scherz. Die heizen bei diesen Spannungen so stark, das du selbst mit einem 280er Radiator und 2 x 2000 rpm Noctua Lüftern extreme Probleme hast. Ein geköpfter 8700 k heizt bis zu 95 - 98 °C bei diesen Spannungen.
Eine CPU die nicht 5 GHz @ 1,25 V mitmacht, ist selbst mit einer sehr guten Lukü wie dem Noctua NH-D15 gerade so grenzwertig, da es vorkommen kann das es bei 70 °C schon einige Kernaussteiger (Kerne produzieren Rechenfehler) gibt.
Na ja, ein reichlich negativer Post, nicht? Ich habe mir das Ding primär geholt, weil er schon geköpft ist und damit die Temps auf jeden Fall besser sein werden (egal wie hoch ich das Ding letztendlich takten werde). Der Preisunterschied zum 08/15 Prozzi aus dem Internetversand war dermassen marginal, dass ich gar nicht anders konnte. Die 550-600€ für ein noch besseres Modell sind mir dann wirklich zuviel. Wie auch immer, ich frage mich, warum Du dermassen negativ eingestellt bist. Immerhin gibt es verschiedene Tests, wo 5.0GHz mit Luftkühlung problemlos möglich waren (z.B. auch hier im CB Test). Dass die alle mit Supersamples unterwegs waren mag ich iwie nicht wirklich glauben...
Lange Rede kurzer Sinn: ich will mal schauen, was geht. Wenn ich die CPU genau so betreiben muss wie eine x-beliebige aus dem "normalen" Handel, dann ist das eben so. Die paar Kröten schmerzen mich nicht (Preisunterschied war <10%).