[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jap tut es, beides Takt und Spannung.
 
Alles klar. Alternativ kannst du es erstmal mit fixer Spannung ausprobieren (erhöht den Verbrauch auch nur minimal, solange die CPU weiterhin runtertaktet im Idle). Hier sollten generell auch Vdroop deutlich erkennbar sein (Spannungsabfall unter Belastung -> im Idle sollte die Spannung höher sein, als unter Prime). Dadurch müssen die Idle Stufen automatisch stabil sein.

Falls nicht, liegt es nicht an der Vcore.
 
PowerAnimal90 schrieb:
Hallo Leute!
Wie ist es denn eigentlich bei Intel mit den non-k cpus? Sind diese auch űbertacktbar? Die haben ja keinen freien Multiplikator, aber es wird ja wohl iwie trotzdem gehen oder nicht?

???
 
@PowerAnimal90

Es geht schon auf manchen mit bestimmten Bios Versionen, aber dann auch nur mit dem BLCK und da kriegst du so wenig raus das es sich nichtmal lohnt sich damit auseinander zu setzen.

@TheOpenfield

Also im Prinzip den Vcore auf Fixed statt Dynamic setzen?
 
Genau. Und dann einfach mal schauen, welche Spannung im Idle und welche unter Last anliegt.
Ergänzung ()

PowerAnimal90 schrieb:

Das musst du schon genauer spezifizieren. Dann lautet die Antwort von "gar nicht", über "kaum mit BCLK" bis zu "etwas per enhanced turbo oder BLCK mit dem richtigen BIOS/Microcode". Bzw. vor der ganzen "K" Geschichte "problemlos möglich".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Haswell wirkt die LLC nur auf die CPU-Eingangsspannung VCCIN, nicht auf die Vcore. Standard ist dort 1.80V. Bei dem starken OC kann man da ruhig 1,90V eingeben und die LLC so einstellen, dass es unter Last minimal dropt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Text ergänzt)
Also VCCIN auf 1.9V, LLC auf 50%? und Fixed Vcore Voltage?
 
Joa richtig, wirkt soweit nur auf die Input Voltage, daraus generiert sich die CPU anschließend ihre Vcore.
Ergänzung ()

LyGhT schrieb:
Also VCCIN auf 1.9V, LLC auf 50%? und Fixed Vcore Voltage?

Kannst du mal so testen.
 
Vcore 1.23V FIXED
Vccin 1.9V
LLC 50%
C-States an
Idle immernoch 0.XXXX V
Load:

Screenshot_11.png

Vcore 1.23V FIXED
Vccin 1.9V
LLC 50%
C-States AUS
IDLE:
IDLE.png




Vcore 1.23V FIXED
Vccin 1.9V
LLC 50%
C-States AUS
Last:

Last.png

Mal gucken, ob ich jetzt noch einen Bluescreen kriege....
 
TheOpenfield schrieb:
Die Prozessoren haben gelockten Multiplikator und das Board erlaubt kein Multiplikator OC, da ändert auch Software nichts ;)

Die Baseclock würde allerdings bei H77 auch andere Takte beeinflussen (RAM, PCIe etc.) und kann dementsprechend schnell das System destabilisieren. Wegen den paar MHz lohnt es sich also nicht, das Risiko einzugehen.

Der Lock ist im CPU verbaut oder? D.h. man müsste den CPU aufmachen und dann darum herum basteln. Also sehr wahrscheinlich ziemlich aussichtslos oder gibt es dazu Anleitungen?
 
Aussichtslose Angelegenheit ;)
Da kommst du nicht dran, wir reden hier von Strukturen im Nanometerbereich innerhalb des Die, dessen exakte Verschaltung zudem nicht öffentlich einsehbar ist.

Auf den richtigen Boards kannst du höchstens den Allcore Turbo auf den Single Core Turbo Takt bringen, aber das wars.
 
Tatsächlich scheint es jetzt stable zu sein, Computer ist seit längerer Zeit an und ich habe damit gezockt etc. Die meißte Zeit war der PC im Idle, also ich denke es ist stable bis jetzt, lasse es erstmal noch laufen bevor ich höher gehe.
Gibt es irgendeine Delid Methode zu empfehlen welche nicht schwer ist und im zweifellsfall nichts kostet?
 
Gibt es irgendeine Delid Methode zu empfehlen welche nicht schwer ist und im zweifellsfall nichts kostet?

Rasierklinge oder Schraubstock sind nicht schwer, kosten nix (sofern vorhanden natürlich :D) und dauern nicht lange.
 
asus1889 schrieb:
So dachte ich auch bis ich meinen ersten 8700 k hatte. Die CPUs die bei x GHz @ 1,38 V etc. beworben werden sind ein Scherz. Die heizen bei diesen Spannungen so stark, das du selbst mit einem 280er Radiator und 2 x 2000 rpm Noctua Lüftern extreme Probleme hast. Ein geköpfter 8700 k heizt bis zu 95 - 98 °C bei diesen Spannungen.

Eine CPU die nicht 5 GHz @ 1,25 V mitmacht, ist selbst mit einer sehr guten Lukü wie dem Noctua NH-D15 gerade so grenzwertig, da es vorkommen kann das es bei 70 °C schon einige Kernaussteiger (Kerne produzieren Rechenfehler) gibt.

Da ich gestern mit der Anleitung von der8auer meinen "pre-tested, geköpft und für 5.0GHz bei 1.380V" ausgelegten 8700K erfolgreich auf 5.0GHz übertaktet habe, nimmt mich die Aussage doch noch mehr wunder. Klar, meine CPU wird heiss bei Cinebench und Prime, wobei ich noch keine aussagekräftigen Tests laufen lassen konnte (Zeitmangel). Prime läuft bei mir mit AVX Offset von -4 konstant mit 4.6GHz, keine Ahnung, wie ich AVX weglassen kann, damit 5.0GHz getestet werden, muss mich etwas einlesen.

Aber Kernaussteiger? Wie muss ich das verstehen? Welcher Test würde mir das zeigen? Und: wenn Prime und Cinebench zwar ordentlich heizt, ich aber bei Games 10°C oder mehr darunter liege (zwischen 68-75°C), ist das doch völlig unproblematisch, oder?
 
Wenn du AVX u. FMA3 nicht brauchst, füge folgende Zeilen in die Local.txt im Primeordner ein:

CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0

Dein AVX-Offset im UEFI wird dazu führen, dass die CPU in jedem Game runter- bzw hin u. hertaktet, deshalb stelle am Besten den AVX Offset auf 0.

Mit Kernaussteiger ist gemeint, wenn es in Prime95 Fehler gibt. Ich würde auch noch die WHEA-Fehler im Auge behalten, die sind noch empfindlicher wie Prime.
Prime kann fehlerfrei durchlaufen und es kann trotzdem WHEAs hageln. Mit HWinfo64 kann man sie sehen, ganz runter scrollen.

Solange es WHEA-Fehler gibt, ist der PC nicht stabil.

Welche Prime Version hast du denn? 8auer testet ja mit 26.6, da gabs noch keine AVX-UNterstützung in Prime.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meckswell schrieb:
Dein AVX-Offset im UEFI wird dazu führen, dass die CPU in jedem Game runter- bzw hin u. hertaktet, deshalb stelle am Besten den AVX Offset auf 0.[...]
Welche Prime Version hast du denn? 8auer testet ja mit 26.6, da gabs noch keine AVX-UNterstützung in Prime.

Wie meinst Du das? Nutzen Games AVX Befehlssätze? Ich nutze die aktuellste Prime95 Version, danke für die Erläuterungen, gut zu wissen.

Wie ernst sind eigentlich diese WHEA Fehler? Davon liest man oft, aber richtig einordnen kann ich das nicht. Meine alte CPU hat immer mal wieder WHEA Fehler geloggt, Crash, BSOD oder vergleichbare Anzeichen eines instabilen Systems hatte ich aber nie...
 
Das ist ein AVX-Bug. Ich hatte mal einen Test gemacht mit AVX Offset und in jedem Game taktete die CPU auf den AVX Offset runter, bis auf eines, in dem sprang der Takt immer hin und her.

Wie ernst sie genau sind kann ich nicht sagen, es sind fast immer Cachefehler, die man mit etwas mehr Vcore wegbekommt, also ist die Vcore grenzwertig eingestellt, auch wenn Prime durchläuft.
Und wenn man allein durch eine Stufe mehr Vcore diese Fehler wegbekommt, dann ist das doch schon erstrebenswert, denke ich.
 
Ok, dann werde ich da mal ein Auge drauf werfen. Da mein 8700K pre-tested ist, gehe ich mal davon aus, dass die 1.380V ohne WHEA Fehler laufen sollten. Danke für die Erklärung zum AVX, dann hau ich das raus. Solange ich keine AVX Anwendungen nutze, dürfte das ja kein Problem sein...
 
Weiß hier jemand, ob man einen Xeon E5 2667W V2 auf 4GHz (Turboboost) auf allen Kernen übertakten kann? Oder sind die Dinger komplett gelocked?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben