Capt.Fantastic schrieb:
Ich verliere ca 75Pkt bloß durch HWinfo64 und MSI Afterburner, wenn die im Hintergrund laufen.
Taskmanager gibt dir hier Auskunft, was wie viele Ressourcen verschlingt
Das liegt definitiv nicht an dem MSI Afternurner oder HWinfo64, denn bei mir läuft der MSI Afterburner immer im Hintergrund und ich habe jetzt extra auch das Tool HWinfo64 im Hintergrund mitlaufen lassen, desweiteren laufen bei mir noch einige andere Programme im Hintergrund und bei mir wirkt sich das nicht so aus!
_Lui_ schrieb:
Jemand eine Vermutung wieso ich so einen schlechten Cinebench-Score habe? ~1090
i5-8600k @4.8GHz bei 1.24v, LLC6, Multicore Enhancement Disabled, 3200MHz DDR4 (XMP) bei 1,35v, SpeedStep aktiviert, Energieoptionen in Windows auf Performance, Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich.
Habe ich einfach nur einen schlechten Chip erwischt? Obwohl der bei den Settings stabil läuft...
1. Der Wert für einen i5 8600@4,8 ist schon sehr gering!
2. Es kann durchaus sein, das irgendein Programm im Hintergrund gearbeitet hat und dem Prozessor somit Leistung entzog, kann man aber leicht verhindern, indem man bevor man den Cinebench R15 laufen lässt, einfach mal den Taskmanager aufruft und sich die Auslastung des Prozessors anschaut. Diese Auslastung soll im Idle Bereich nicht mehr wie 2-4% betragen.
3. Schön wäre auch, wenn Du Deine Werte postest, auch den Uncore/Cache zu nennen, denn das macht auch noch mal einen Unterschied in der Leistung!
4. Wenn Du den Meltown&Spectre Patch installiert und aktiv hast, dann kostet das auch ein wenig Leistung!
Hier mal mein i5 8600K@4,8 GHz mit Uncore/Cache 4500 MHz [Speicher habe ich ebenfalls 3200MHz]:
Und ich habe MSI Afterburner und HWinfo64 auch im Hintergrund laufen und noch ein paar andere Anwedungen mehr, dieses Ergebnis ist allerdings
ohne aktiviertem Meltdown&Spectre Patch!
Hier mal mein i5 8600K@4,8 GHz mit Uncore/Cache 4500 MHz und
aktiviertem Meltdown&Spectre Patch!