[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe halt alles auf mein OC optimiert, klar, dass ich dann im Idle 10-15 Watt mehr verbrauche und unter Last sind es 20 Watt [habe ich mal mit dem Strommessgerät nachgemessen!], aber ich habe mein System ja nicht auf Energieeffizienz getrimmt, sondern auf Übertaktung!

Was ich mir davon verspreche, dass mein System nach meinen eigenen persönlichen Vorstellungen optimiert ist und läuft und ich Spaß damit habe im Alltag, auch wenn mich das über das Jahr gesehen dann ein paar Euros mehr kostet! :daumen:
 
Ist eine Einstellung, klingt allerdings eher nach Gefühl als nach Messung.

Ich glaube, dass du mit Energieeinstellung „Ausbalanciert“ und aktiviertem SpeedStep keinen einzigen Leistungspunkt vor und nach dem Komma verlierst, bei keinem Spiel und keinem Benchmark. Genuss ohne Reue also.

Gleichzeitig kann man ja was für‘s Klima tun, wenn das eigene Geld schon nicht wichtig ist. :freaky:
 
Beim 6700K + Asus Z170 Pro Gaming konnte man 1,3v und 0,20 Offset einstellen und hatte im Endeffekt 1,28v unter Last und den tiefen Vcore im Idle. Beim Z370 Prime hingegen änderte sich die Spannung, als wäre aus auf "Auto" gestellt worden. LLC und Belastungstest waren die selben. (teste es gleich mal mit dem MXH)

Edit:
MXH: 1,320v & -0.020v eingstellt und dennoch gönnt sich das Mainboard 1,37v, was der VID entspricht. Ich bleibe vorerst beim Fixed Vcore.

@eNergiE-Sparen
Es bleibt jedem selbst überlassen, ich für meinen Teil würde das System nie und nimmer bei 100% laufen lassen. Fixed Vcore und aktivierte Energiesparmodi halte ich für einen guten Mittelweg, sich die guten OC Ergebnisse zu sichern und nicht zu sehr auf die Umwelt zu scheissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
1,320v & -0.020v eingstellt und dennoch gönnt sich das Mainboard 1,37v, was der VID entspricht.
Hört sich für mich an, als ob es da noch Spielraum beim Optimieren des LLC gäbe.
 
nilssohn schrieb:
Ist eine Einstellung, klingt allerdings eher nach Gefühl als nach Messung.

Ich glaube, dass du mit Energieeinstellung „Ausbalanciert“ und aktiviertem SpeedStep keinen einzigen Leistungspunkt vor und nach dem Komma verlierst, bei keinem Spiel und keinem Benchmark. Genuss ohne Reue also.

Gleichzeitig kann man ja was für‘s Klima tun, wenn das eigene Geld schon nicht wichtig ist. :freaky:

Und genau das ist falsch! Es gibt und das kannst Du in allen Foren nachlesen, wenn Du Windows zum Beispiel auf Ausbalanciert gestellt hast, Spiele/Games die nicht wirklich flüssig und geschmeidig laufen [Micro Ruckler / Stuttering], welche sich durch die Einstellung auf Höchstleistung/Ultimate verringern oder gar ganz abstellen lassen!

Och was das Klima betrifft, habe ich schon einiges getan, in meinem Haushalt gibt es nur LED Lampen für alle Bereiche, Auto fahre ich keines, wenn ich irgendwie von A nach B kommen will, dann entweder die Bahn oder das E-Bike oder auch beides! :daumen:
 
Ok, dann bist du klimatechnisch aus dem Schneider. ;)
Zotac2012 schrieb:
Es gibt und das kannst Du in allen Foren nachlesen, wenn Du Windows zum Beispiel auf Ausbalanciert gestellt hast, Spiele/Games die nicht wirklich flüssig und geschmeidig laufen [Micro Ruckler / Stuttering], welche sich durch die Einstellung auf Höchstleistung/Ultimate verringern oder gar ganz abstellen lassen!
Aber das, verzeih mir, glaube ich ganz einfach nicht. Welche Mechanismen sollten das auslösen? Sobald Höchstleistung gefordert wird, ist sie da, und zwar zu 100%. Wenn nicht, wird, naja, ein bisschen Energie gespart. Aber dass Höchstleistung bei „Ausbalanciert“ gebraucht, aber nicht freigegeben wird, möchte bitte jemand belegen, der das behauptet.

Edit: Und „in allen Foren“ finde ich zwar wie meistens mehr Meinung als Fakten, aber eine kurze Recherche ergab auf den ersten Blick wenig, was deine Überzeugung bestätigen würde.

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/479045-windows-10-energiesparplan-macht-sinn.
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=211089
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-pro-hoechstleistung.1759040/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ja vor noch gar nicht allzu langer Zeit auch ein Tool für Intel CPUs, das nannte sich "CoreParkingManager", das verhindern sollte, das sich einige Kerne in den Schlafmodus zurückziehen und so einige Probleme bei bestimmten Anwendungen hervorgerufen haben, was die Leistung betraf.

Eigentlich macht Windows, dass mit der Einstellung auf Höchstleistung / Ultimate auch, ich glaube bei den AMD Ryzen der ersten Generation gab es doch auch ein paar Probleme, was die Leistung betraf die man mit der Einstellung Höchstleistung beheben konnte, bis AMD das Problem per Patch gelöst hatte [weiß jetzt aber nicht mehr genau im Detail, um welches Problem es genau ging!].

Ich habe hier z.B. das Game AIO Tennis, was für meine GTX 1070 bei den Grafiksettings eigentlich kein Problem ist. Also habe ich die max. Settings im Game eingestellt und dann festgestellt beim Spielen, irgendwie lief es nicht wirklich rund. Also MSI-Afterburner und RTTS Server angeschmissen und mir die Daten per OSD eingeblendet. Und was sehe ich, die Grafikkarte taktete irgendwo mit 1500 bis 1600 MHz durch die Gegend und das mit den höchsten Grafikeinstellungen, Toll!

Also ab in die Nvidia Systemeinstellung und bei Ernergieverwaltungsmodus auf Maximum Leistung gestellt und das Problem war gelöst. Das ist im Prinzip auch nichts anderes, wie die Höchstleistung in Windows! Das Game hat meine GTX 1070 selbst auf den höchsten Grafiksettings nicht gefordert und dann hat sich die Grafikkarte halt dementsprechend runter getaktet, was aber dem Spielgefühl und der Geschmeidigkeit des Games nicht wirklich gut tat!
 
Ein bisschen verwegen ist es schon, eine Einstellung in der Nvidia-Energieverwaltung zu ändern und diese Erfahrung dann 1:1 auf die Windows10-Energiesparpläne zu übertragen.

Wenn du es ernst meinst mit deinen Argumenten, bench doch mal die Modi "Ultimate" (hab ich gar nicht, ist mein PC zu schwach dafür? :D) und "Ausbalanciert" gegeneinander. Ich lass mich gern belehren.
 
nilssohn schrieb:
Ein bisschen verwegen ist es schon, eine Einstellung in der Nvidia-Energieverwaltung zu ändern und diese Erfahrung dann 1:1 auf die Windows10-Energiesparpläne zu übertragen.
Der eine nennt es Verwegen, der andere Innovativ! :daumen:

nilssohn schrieb:
Wenn du es ernst meinst mit deinen Argumenten, bench doch mal die Modi "Ultimate" (hab ich gar nicht, ist mein PC zu schwach dafür? :D) und "Ausbalanciert" gegeneinander. Ich lass mich gern belehren.
Nein, Du musst das im gesamt Zusammenhang sehen, wenn Du Dein System auf Effizienz trimmst, das heißt auch in den Bioseinstellungen alle Stromsparmechanismen eingeschaltet hast, dann wie gesagt noch den Adaptiv Mode nutzt, um z.B. im Idle den geringste möglichen Verbrauch zu erzielen.

Und wenn Leistung gefragt ist, ja dann der eingestellte Wert der Spannung in Volt zu Verfügung steht über den Turbomodus und dann noch in den Windowseinstellungen auf Ausbalanciert eingestellt hast, kann das in Games [muss aber nicht zwingend bei jedem so sein!] zu Problemen führen, auch auf der Einstellung Auto ist das so, das ein Game zum Beispiel nicht wirklich rund läuft, so ein Verhalten gab es doch schon öfters hier im Forum und das kennst Du nicht?
 
Hab mein Ram heute auf 24Gb aufgerüstet, verbaut sind nun 2x8Gb(neuer Ram) und 2x4Gb.

Im Bios viel mir auf, dass der alte Ram nur mit 1333MHz lief. Diesen Wert habe ich dann auf 2400MHz eingestellt und als Profil Intel XMPgewählt, der Ram unterstützt das ja. In CPUZ steht nun die 2400MHz und die passenden Timings.

Mein Prozessor soll ja nur Ram bis 1600MHz unterstützen. Was kann nun im schlimmsten Fall passieren?
Wird das System instabil falls es doch nicht ganz rund läuft oder kann gar die CPU schaden nehmen?
 
dB-Freak schrieb:
Was kann nun im schlimmsten Fall passieren?

Dass dein System instabil ist und du Abstürze erlebst, kaputt gehen kann da eigentlich nix solange du an den Spannungen nicht gespielt hast.

@nilssohn

Ich war auch immer der Meinung dass es keinen Unterschied macht ob man auf Ausbalanciert oder Höchstleistung stellt, aber gerade im Teillastbereich wo nicht alle Cores gefordert werden kann es durchaus passieren dass es zu Rucklern und Fps Einbrüchen kommt weil ein oder mehrere Kerne zwischenzeitig runtergetaktet haben und erst wieder auf volle Taktfrequenz springen müssen. Da die Last oftmals zwischen Kernen hin und her springt ist es in solchen Situationen durchaus von Vorteil alle Kerne dauerhaft bei vollem Boost laufen zu lassen, der Verbrauch ist deswegen auch nur minimal höher im idle (1-2W vlt.).

Ich persönlich handhabe es mittlerweile einfach so, ich stelle auf Höchstleistung wenn ich Zocke und schalte zurück auf Ausbalanciert wenn ich aufhöre damit, dann taktet die CPU ganz normal wieder auf 800mhz runter. Damit hast du das Beste aus beiden Welten meiner Meinung nach, die Stromsparmodi im UEFI lass ich aber alle aktiviert, denn die greifen dann eh nur wenn Ausbalanciert gewählt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung für den Ram liegt bei 1,65V, also schon etwas höher wie die normalen 1,5V.
 
Hey,
ich benötige hilfe. Ich bin ein kompletter OC Amateur und Oc grade das erste mal.
Meine specs:
Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151
MSI Z370-A PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8GB (1x 8192MB) HyperX FURY Dual Rank DDR4-2133
8GB (1x 8192MB) G.Skill Value DDR4-2133
550 Watt be quiet! System Power B8 bulk Non-Modular 80+
8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe 3.0 x16
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

ich habe den AIDA 64 Stresstest sowie den Intel Burn Stresstest durchgeführt.
Ich lasse grade Prime95 auf Blend laufen.
Zurzeit läuft mein pc auf 4,6 ghz mit 1.2k spannung.Mit XMP.
Nun zu meinen Fragen:
Ist 1.2k spannung zu wenig oder zu viel ?
Ist 80 grad zu hoch auf vollast ?
Wenn ich beim Stresstest manchmal Freezes für 2 sec habe ist das schlimm ?

Vielen Dank im voraus.
 
@nilssohn

Ich habe aus dem englischen MSI Forum den Tipp bekommen den Modus "Adaptive + Override" zu nutzen und die Spannung auf Auto zu lassen. Wenn ich jetzt Prime anwerfe und die Werte auslese lande ich bei 1,094V bei 4,3Ghz All Core, eingestellt sind dafür -0,08V. Da ich ja auch geköpft habe lande ich bei max. 56 Grad, dafür muss der Lüfter auf der CPU mit ca. 700 RPM drehen, was absolut unhörbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Werte korrigiert.)
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, wie viel eure Systeme im OC so verbrauchen.
Ich hab mir mal das Messgerät von Brennstuhl gekauft, das vor ein paar Jahren mal bei CB getestet und für gut befunden wurde und den Momentanverbrauch vom Gesamtsystem gemessen. Sind bei mir im Idle ca. 90 Watt und bei CPU-Vollast (prime95) ca. 160 W. Da ist der Monitor mit drin und der zieht ziemlich genau 20 W.

Zwischen Vollast und Idle hab ich also ein Delta von 70 Watt und im Idle ohne Monitor eben auch 70 Watt Verbrauch.
Ich hab 'ne fixe Spannung eingestellt und die CPU ist permanent auf 4,5GHz. Meint ihr ich kann den Idle-Strombedarf noch signifikant senken, wenn ich der CPU erlaube runterzutakten und ggf. die Spannung im Idle auch runterzuschrauben?
Wenn ja wie stelle ich das an bzw. welche Settings muss ich dazu im BIOS vornehmen? (System siehe Signatur)
 
dB-Freak schrieb:
Die Spannung für den Ram liegt bei 1,65V, also schon etwas höher wie die normalen 1,5V.

Ja das macht nix, davon geht nix kaputt.

@Beitrag

Naja du musst von Fix auf Offset oder Adaptive stellen (wenn Adaptive verfügbar ist) und ausloten mit welcher Einstellung du auf deine bisherige Vcore kommst. Was Stromsparmodi angeht solltest du EIST aktiviert haben und die C-States.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Nein, Du musst das im gesamt Zusammenhang sehen, wenn Du Dein System auf Effizienz trimmst, das heißt auch in den Bioseinstellungen alle Stromsparmechanismen eingeschaltet hast, dann wie gesagt noch den Adaptiv Mode nutzt, um z.B. im Idle den geringste möglichen Verbrauch zu erzielen.
Ich trimme nicht auf Effizienz, sondern lasse Standardeinstellungen stehen. Trimmen tut derjenige, der Standardeinstellungen verändert.

Und wenn Leistung gefragt ist, ja dann der eingestellte Wert der Spannung in Volt zu Verfügung steht über den Turbomodus und dann noch in den Windowseinstellungen auf Ausbalanciert eingestellt hast, kann das in Games [muss aber nicht zwingend bei jedem so sein!] zu Problemen führen, auch auf der Einstellung Auto ist das so, das ein Game zum Beispiel nicht wirklich rund läuft, so ein Verhalten gab es doch schon öfters hier im Forum und das kennst Du nicht?

Das liest sich, als ob es eher die Regel als die Ausnahme sei, dass die Standardeinstellungen in Spielen "Probleme" verursachen. Wer glaubt das ernsthaft? Wo sind die belegten Beispiele?

R1c3 schrieb:
Ich war auch immer der Meinung dass es keinen Unterschied macht ob man auf Ausbalanciert oder Höchstleistung stellt, aber gerade im Teillastbereich wo nicht alle Cores gefordert werden kann es durchaus passieren dass es zu Rucklern und Fps Einbrüchen kommt weil ein oder mehrere Kerne zwischenzeitig runtergetaktet haben und erst wieder auf volle Taktfrequenz springen müssen. Da die Last oftmals zwischen Kernen hin und her springt ist es in solchen Situationen durchaus von Vorteil alle Kerne dauerhaft bei vollem Boost laufen zu lassen, der Verbrauch ist deswegen auch nur minimal höher im idle (1-2W vlt.).
Das ist zumindest ein konkreter Ansatzpunkt. Ich habe ein paar Spiele darauf angetestet, indem ich den CPU-Takt aller Kerne eine Zeitlang mitloggte.

In Afterburner wurde das Überwachungsintervall auf 100 ms gesenkt, um möglichst viele Veränderungen sehen zu können. Nominaltakt der CPU ist 3,6 GHz, max. 4,9 GHz. In allen Spielen bewegt sich das System tendenziell im GPU-Limit, bedingt durch die Kombination 8600K/GTX1060/5040x1050px. Getestet wurde zunächst unter Windows "Ausbalanciert".
  • Project Cars 2: Der Takt bleibt immer bei 4900 MHz.
  • MassEffect Andromeda: Der Takt bleibt immer bei 4900 MHz.
  • Dirt 3: Der CPU-Takt pendelt zwischen 4900 und 3600 MHz. Das Spiel fordert aber weder CPU noch GPU genug, um weitere Erkenntnisse erwarten zu lassen.
  • Rise of the Tomb Raider: Der Takt pendelt zwischen 4900 und 2800 MHz. Da das Spiel einen standardisierten Benchmark besitzt, mache ich je fünf Durchläufe unter "Ausbalanciert" und "Höchstleistung".
    Gemitteltes Ergebnis: average 44,5 vs. 44,9 FPS. Das ist weniger als ein halber Frame pro Sekunde. Überraschend für mich ist aber nicht der geringe Unterschied. Sondern dass es überhaupt einen gibt. Die einzelnen Runs haben im Übrigen eine geringe Streubreite, sodass ich den Unterschied als messbar anerkenne. Fühlbar wird er im Spiel wohl nicht sein.
Nun ist meine Spieleauswahl derzeit nicht groß. Mich würden weitere Ergebnisse auf dieser Basis interessieren: Win10, Ausbalanciert vs. Höchstleistung, ingame Benchmark, je fünf Durchläufe?

Ich persönlich handhabe es mittlerweile einfach so, ich stelle auf Höchstleistung wenn ich Zocke und schalte zurück auf Ausbalanciert wenn ich aufhöre damit, dann taktet die CPU ganz normal wieder auf 800mhz runter. Damit hast du das Beste aus beiden Welten meiner Meinung nach, die Stromsparmodi im UEFI lass ich aber alle aktiviert, denn die greifen dann eh nur wenn Ausbalanciert gewählt wurde.
Wenn sich bestätigt, dass es regelmäßig einen Leistungsunterschied gibt, der sich in FPS messen lässt, ist das eine Option auch für mich. Zumindest in den Spielen, die das letzte Quäntchen Power brauchen und die CPU runtertaktet.


Ergänzung ()

Flomek schrieb:
@nilssohn
Ich habe aus dem englischen MSI Forum den Tipp bekommen den Modus "Adaptive + Override" zu nutzen und die Spannung auf Auto zu lassen. Wenn ich jetzt Prime anwerfe und die Werte auslese lande ich bei 1,094V bei 4,3Ghz All Core, eingestellt sind dafür -0,08V. Da ich ja auch geköpft habe lande ich bei max. 56 Grad, dafür muss der Lüfter auf der CPU mit ca. 700 RPM drehen, was absolut unhörbar ist.
Das hört sich gut an. Aber ist 4,3 GHz nicht der normale Turbo-Takt deiner CPU? Sind das also OC-Tipps für eine non-oced CPU? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher UV Tipps für ein MSI Board :D
 
@nilssohn

Es geht weniger um die FPS sondern um die Frametimes, das hochtakten eines Kernes benötigt halt auch Zeit und auch wenn es nur Millisekunden sind, das kann sich läppern. Konkretes Beispiel wo es mir wirklich spürbar aufgefallen ist, Fallout 4, ich hab es stark gemoddet und es frisst stellenweise sehr viel CPU Leistung, wenn ich auf Ausbalanciert stelle sind immer wieder Mikroruckler zu spüren, wenn ich auf Höchstleistung stelle nicht. Über mein OSD kann ich auch immer wieder beobachten dass ein paar Kerne/Threads meines 8700k @4.9Ghz auf unter 3ghz sinken in weniger fordernden Situationen und wenn es dann plötzlich gefragt ist gibt es kurze Ruckler.

Ich bin was sowas angeht auch ziemlich empfindlich, kann gut sein dass es Anderen nicht so auffällt oder sie weniger stört, aber ich persönlich nehme gerne in Kauf dass die CPU während dem Zocken immer auf vollem Takt läuft und die 2-3 Klicks um das Energieprofil umzuschalten jucken mich da nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben