[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde meinen RAM gerne auf 2333MHz stabil bekommen, habe auch schon die VCCIO und den System Agent ins unermessliche getrieben, brachte aber leider alles nichts. Wenn du noch eine Idee hast....? :D
 
Naja, dann schau halt ob du über die Timings noch was hinbekommst, da kann man ja oftmals auch noch gut was optimieren.
 
Schade mehr als 4GHz auf allen Kernen ist nicht möglich, so das er bei Last gerade mal 70 Grad hat.
Da mit wäre CPU schon mal erledigt. Ram steht auch bei 3200 mit 14-15-15-36 CR1 / 390, bei 36 und 390 wäre bestimmt noch was möglich aber ich will nicht bis an die Grenze gehen.

Nun gibt es noch den CPU-Cache zu machen
 
Ich habe folgendes Problem:

Ich verwende einen i7-6800k auf einem ASUS x99-A. Seit gestern läuft die CPU plötzlich nur noch mit Stocktakt, d.h. 1-Kern-Boost auf 3.8 GHz, die übrigen laufen mit 3.6 GHz. Ich habe weder Hardwareänderungen vorgenommen noch Einstellungen verändert.
Im Bios habe ich einen Multi von 40 und eine entsprechende Core-Voltage (ca. 1.25V) eingegeben, mit denen der PC bereits seit Jahren problemlos lief. Allerdings wird nur die Core-Voltage übernommen, nicht jedoch der Multi.
Verwende ich ASUS TurboV und gebe die bereits erprobten Werte ein läuft das System (lt. CPU-Z und HwInfo) mit den gewünschten Werten ohne abzustürzen.

Folgende Versuche verliefen ergebnislos:
- Clear CMOS
- Bios aktualisieren (V. 3902)
- Bios Flashback auf ältere Bios-Version (V. 3505

Der Multi aus dem BIOS wird weiterhin nicht übernommen.
 
So bin erst mal bei 3.7 GHz CPU-Cache angekommen, morgen geht es weiter.
Müsste aktuell bei Offset + 0.115 V sein, 1.11X Volt laut Aida64.

Ist dieser Wert noch ok ?
 
Hi,
ich probiere gerade ein wenig an meinem I5 4690k (Devils Canyon) herum.
Die CPU ist geköpft und sitzt auf einem Asus Impact VII Z97 Board.
Welche Spannung ist denn für 4,5Ghz in Ordnung?
Das Board macht von sich aus hier 1,25V, finde das recht viel.
Leider gibt's da auch zig weitere Spannungen wie CPU Cache und Co, wo ich nicht weiß, ob wofür die noch alle sind.
 
Mit welcher Spannung ist deine CPU den max angegeben vom Hersteller ?
Wie hoch sind die Temperaturen der einzelnen Kerne bei 4.5 GHz bei 1.25V ?
Willst Du nur den CPU übertakten ?
Welche Kühlung ist vorhanden ?
 
Vielen Dank! Da liest man einmal nicht die News und schon brinmgt ein Windows-Update alles durcheinander.

sebbolein schrieb:

Ich habe mein System auf ein früheren Build zurückgesetzt, anschließend das Update KB4100347 deinstalliert sowie "Updates für 35 Tage aussetzen" ausgewählt. Meine Eingaben im BIOS wurden direkt beim nächsten Systemstart übernommen und alles läuft wieder wie gewohnt.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
R1c3 schrieb:
Naja, dann schau halt ob du über die Timings noch was hinbekommst, da kann man ja oftmals auch noch gut was optimieren.
Bei aktiviertem XMP-Profil, werden die Timings direkt mit nach unten korrigiert, wenn man den Takt runtersetzt. Glaube daher nicht, dass ich da noch viel reißen kann, oder hast du da andere Erfahrungen?
 
Hallo, mal eine kurze Frage:
habe den 5820K-> stabil auf 4,3Ghz laufen-
würde sich für mich ein Upgrade auf einen 5960X lohnen?
Die 2 Kerne brauch ich eigentlich nicht, nur die Frage ob der sich vielleicht noch besser/höher takten läßt?
 
Bl4cke4gle schrieb:
Bei aktiviertem XMP-Profil, werden die Timings direkt mit nach unten korrigiert, wenn man den Takt runtersetzt. Glaube daher nicht, dass ich da noch viel reißen kann, oder hast du da andere Erfahrungen?

Also das XMP Profil hat lediglich feste Werte für bestimmte Taktraten hinterlegt, aber das sind keineswegs die optimalen/ausgeloteten Werte, da kann man per Hand normalerweise nochmal nachbessern. Mein RAM läuft nach XMP zB. mit 3200Mhz (DDR4) und CL15 (also 15 15 15 35), manuell läuft er jetzt bei 3200Mhz mit 14 14 14 34 und noch ein paar besseren Sekundärtimings. Ist halt die Frage ob du die Zeit aufwenden willst für das Ausloten der Timings, das kann nämlich sehr schnell sehr zeitraubend werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wischbob schrieb:
Die 2 Kerne brauch ich eigentlich nicht, nur die Frage ob der sich vielleicht noch besser/höher takten läßt?

Da ist eher das Gegenteil der Fall. Du hast dann 2 Kerne mehr, die aufgrund von Fertigungstoleranzen vllt. schon bei 4.2Ghz eine Wand erreichen. Bei meinem 5820K ist es Kern 5. Dieser braucht ab 4.2Ghz bedeutend mehr Spannung, als die anderen Kerne, um stabil zu bleiben. Dadurch muss ich die CPU auf 1.35V fahren, obwohl die anderen Kerne auch 4.5Ghz bei 1.28V schaffen würden.

Wenn du noch etwas mehr Leistung aus deiner CPU rausholen willst, dann prügle den Cachetakt hoch (bis 3,5Ghz gehen auf MSI Boards ohne OC Sockel) und optimiere die (sekundären) Speichertimings für eine geringere Latenz - das macht sich vor allem bei den min. FPS/Frametime-Gleichmäßigkeit in Spielen bemerkbar.

Warte mal auf Ryzen 3xxx - diese wären ein richtiges Upgrade für X99.

Bl4cke4gle schrieb:
Jupp, bei 20 und mehr verschiedenen Timings wird man ja eher verrückt :D
Ich lasse das jetzt einfach so

Also bei deinem Kit ginge aber bestimmt noch was. Hab am Zweitrechner 4x4GB Gskill Ares 1600CL8 und betreibe die auf 2133 Cl10-11-11-22 mit nem 4670K

Inteli schrieb:
So bin erst mal bei 3.7 GHz CPU-Cache angekommen, morgen geht es weiter.
Müsste aktuell bei Offset + 0.115 V sein, 1.11X Volt laut Aida64.

Ist dieser Wert noch ok ?

Ja, ist gut. Bis zu 1.25V kannst du hochgehen am Cache bei Haswell-E. Mit etwas Glück landest du bei 4-4.4Ghz Cachetakt bei der Spannung, da dein Board einen OC Sockel hat. Deine L3 Cache Latenz und Speicherbandbreite werden es dir danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Schlechte CPU würd ich sagen.
Die letze 5820 die ich hier hatte lief mit 1,12 Volt unter Prime ohne AVX 4,2 Ghz stabil All Core

Intel sagt 1,30Volt für 58XX CPUs
 
kiffmet schrieb:
Also bei deinem Kit ginge aber bestimmt noch was. Hab am Zweitrechner 4x4GB Gskill Ares 1600CL8 und betreibe die auf 2133 Cl10-11-11-22 mit nem 4670K
Ich denke, das Problem ist nicht das Kit, sondern der Speichercontroller auf der CPU. Das Kit kann ja offiziell schon 2400MHz.
 
Soo, habe nun meinen neuen Speicher.
https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3000-DIMM-CL15-Quad-Kit_1094887.html
Nach Nichtlieferbarkeit eines anderen Kits, habe ich mir dieses ausgesucht ;)
Hatte vorher 3200Mhz mit CL16. Allerdings Mischbestückung und nur 4 GB Riegel.
Ich wollte eine Vollbestückung des Boards vermeiden, habe deswegen zu 4x 8 GB gegriffen und verkaufe die anderen.
Grund: Aufstockung auf 32GB

Da der neue nominell 3000er ist mit 15-15-15-35 habe ich mir gedacht, ich sollte mal an den Timings ein bisschen probieren.
Denn mehr als 2666Mhz gehen nicht.
2800Mhz und 3000Mhz bietet mir das Board komischerweise nicht an.
3000 laufen mit den XMP Timings (siehe oben) -> da ich Quadchannel habe, entscheid ich ich aber, auf 2666Mhz zu gehen und dann die Timings anzupassen.
Nach diverse Testerei lasse ich nun die CPU auf 4,5Ghz laufen und den Speicher auf 2666Mhz mit 12-13-13-26.
Findet ihr die Geschwindigkeiten in Ordnung?
Weiß jemand, warum er mir im manuellen "Modus" 2800 und 3000 als Geschwindigkeit nicht anbietet?
Zumindest die 3000 hat er ja als XMP Setting.
 

Anhänge

  • Mehrgehtnich.png
    Mehrgehtnich.png
    136,2 KB · Aufrufe: 429
Hallo,

ich wurde angehalten meine Frage zum undervolting, hier in den OC Thread zu posten:


Nunja, ich bin mit der OC Geschichte nicht so bewandert, da BF1 im MP es aber nötig macht, habe ich mich nun doch ein wenig damit auseinander gesetzt.

Das System läuft mit diesen Settings nun absolut einwandfrei. Temperaturen sind auch mehr als Grün.

Jedoch möchte ich nun gerne ausloten, wieweit ich die Spannung weiter reduzieren kann. Wie gehe ich da im Detail vor? Soweit ich verstanden habe, gibt es Einstellungen, die die Spannung im idle absenken können und wiederum andere, die sie unter last senken können.


Bild "msi_snapshotw1dgk.png" anzeigen.
Bild "msi_snapshot_00qyiqa.png" anzeigen.
Bild "msi_snapshot_012ae5m.png" anzeigen.
Bild "msi_snapshot_0271i70.png" anzeigen.
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben