[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@R1c3
Danke. Hab jetzt mal die C-states aktiviert und auch C1E. EIST war schon aktiv.
An der fixen Spannung hab ich jetzt noch nichts gedreht, das mach ich später mal.
Also der Verbrauch im Idle ist tatsächlich ein paar Watt gesunken, aber im einstelligen Bereich, also viel hat sich nicht geändert und runtertakten tut die CPU auch immer noch nicht. Bleibt bei 4,5 GHz.
In Windows ist in den Energiespareinstellungen bei "minimaler Leistungszustand des Prozessors" 50% eingestellt, also eigentlich müsste er im Idle doch jetzt runtertakten können, oder? Macht er jedenfalls nicht.

Edit:
Problem gefunden. Windows lässt die CPU in der Einstellung "Höchstleistung" einfach nicht runtertakten, auch wenn es nach den Einstellungen von dem Profil selbst so sein sollte. Mit "Ausbalanciert" taktet sie runter.

Edit 2:
Ok, hab wieder "Höchstleistung" drin. Der Verbrauch scheint sich kaum zu ändern, auch wenn die CPU im Idle runtertakten und die Spannung runterfahren darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
littlelionx schrieb:
Nun zu meinen Fragen:
Ist 1.2k spannung zu wenig oder zu viel ?
Ist 80 grad zu hoch auf vollast ?
Wenn ich beim Stresstest manchmal Freezes für 2 sec habe ist das schlimm ?

Zu 1) Das sollte i.d.R. völlig gefahrlos sein.
Zu 2) Bei Prime95 springt die Temperatur regelrecht nach oben. 80°C ist noch in meinen Augen völlig ok für diesen intensiven Test
Zu 3) Wenn die Kiste zu 100% unter Dampf steht, dann kann die UI gerne mal kurz einfrieren und nur verzögert reagieren. Solange das nicht im Leerlauf passiert, sondern nur bei Lasttests, ist es in Ordnung
 
Beitrag schrieb:
runtertakten tut die CPU auch immer noch nicht. Bleibt bei 4,5 GHz.

Machs wie ich und stell auf Höchstleistung wenn du zockst und stell auf Ausbalanciert wenn du nichts anspruchsvolles machst ;) Ist zwar vielleicht mehr psychologischer Effekt als alles andere aber ich hab meine CPU gerne bei 800Mhz wenn ich nichts tue :p

@nilssohn

Kann ich nicht und wüsste auch nicht wie ich Frametimes messen könnte, geschweige denn ein reproduzierbares Szenario kreieren sollte in dem Spiel, denn einen Benchmark gibt es nicht.
 
@R1c3
Hab ich auch überlegt, aber wenn die CPU im Idle dann trotzdem nicht weniger braucht, kann ich mir das schenken. ^^
Wirklich Lebenszeit mache ich damit afaik eh nicht gut, da sie ja so oder so nicht groß belastet wird und wenn doch - einen 4C/4T werde ich bei den aktuellen Entwicklungen eh nicht ewig lange benutzen wollen. ;)
Zwei, drei Jahre oder so vllt. und dann kommt was neues rein.
 
Hallo Leute,
Ich bin am űberlegen meinen i7-8750h meines Notebooks zu undervolten weil er in Games gerne mal auf 100 Grad geht und es zum Throtteling kommt.
Geht denn dadurch die Garantie verloren?
 
Nein, da kann nix dauerhaft schädigendes passieren und nachweisbar wäre es sowieso nicht. Das Schlimmste was dir passieren kann ist dass dein Notebook instabil wird und du mit der Spannung wieder etwas rauf musst, das wars dann aber effektiv auch schon ;).
 
Ok danke, dann muss ich mich nur einlesen
 
Huhu, wollt mal fragen, was ihr von dem Ergebnis hier haltet. Wollt mich jetzt nicht unbedingt durch die ganzen Seiten hier blättern und nach Vergleichen suchen ;) CPU ist geköpft und wird auf einem Asus Maximus X Hero betrieben und von einer NZXT Kraken x62 gekühlt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    637,7 KB · Aufrufe: 471
Wenn das bereits die ausgelotete Vcore ist dann würde ich sagen die CPU ist mittelprächtig, meine braucht ziemlich exakt das Gleiche für 4.8Ghz und 4.5Ghz Uncore/Cache.
 
Wenn ich einen 8700k übertakten möchte, welche Kühler könnt ihr da empfehlen? Der Lüfter sollte nach Möglichkeit leise sein.
 
@jigg4

Bei Luftkühlern gilt Prinzipiell je größer, desto besser, wenns leise sein soll. Allerdings musst du bei den Abmessungen aufpassen, dass es keine Probleme mit den RAM Bänken, dem obersten PCIe Slot und der Gehäuseseitenwand gibt.

Schau dir mal die Thermalright Macho Kühler und die Noctua NH-D14 Reihe an.
 
Danke für die Tipps.
Ich habe jetzt mal den Noctua D15(S) und den Dark Rock 3 pro auf die Liste gesetzt und schaue mal ob ich die gebraucht für 40-50€ ergattern kann.

@kiffmet
Der Macho ist preislich echt der Hit, aber würde der ausreichen? Wie gesagt ich will kein extremes Übertakten. Ich wollte die CPU nur in die Nähe von 5Ghz bringen und das nach Möglichkeit bei einem relativ leisen Geräuschpegel. Das würde mir schon reichen (CPU Lotto an dieser Stelle mal bewusst ignoriert)
 
Die großen Macho Kühler, wie der "Le Grand Macho RT" oder der "Macho X2" wiegen beide mehr als 1kg und sollten mit der Abwärme klar kommen. Spätestens nach nem Delid gibts da keine Probleme mehr. Wird die CPU ohne Delid mit nem so einem Macho Kühler zu heiß, würden da n Noctua oder der Dark Rock meiner Meinung nach auch nicht mehr viel ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
So schauts aus, ohne Köpfen staut sich die Hitze primär unter dem HS und da hilft der beste Kühler nur sehr bedingt, wenn der Macho nicht mehr reicht wird dir ein teurerer Noctua auch nur noch wenig weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
TRiBAN schrieb:
Huhu, wollt mal fragen, was ihr von dem Ergebnis hier haltet. Wollt mich jetzt nicht unbedingt durch die ganzen Seiten hier blättern und nach Vergleichen suchen ;) CPU ist geköpft und wird auf einem Asus Maximus X Hero betrieben und von einer NZXT Kraken x62 gekühlt.

1344K AVX kannst du vergessen. Da zieht selbst 1344K non AVX mehr Saft.

Um die CPU richtig zu testen einfach direkt 96K AVX oder 96K non AVX. 16K/8K geht auch noch. 1344K ist ausschließlich für NON-AVX brauchbar bei Coffee Lake.
 
Wird hier noch viel OC betrieben, auch im Bereich Ram ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben