So, ich habe meinen i7-8700K gestern nun auch geköpft und intensiven Tests unterzogen. Schon interessant, wie unterschiedlich die CPUs offenbar sind in Sachen OC.
Beim Köpfen bin ich (fast) strikt nach
diesem Video vorgegangen. Einziger Unterschied: Mir fehlte der Nagellack. Entsprechend habe ich mir Mühe gegeben, besonders sauber zu arbeiten und beim Auftragen des Flüssigmetalls auf die Unterseite des IHS habe ich aufgepasst, dass die Soße eher "oben" als unten in Nähe der Kontakte ist. Hat letztlich alles gut geklappt.
Flüssigmetall auf Die und Innenseite IHS, dann Kryonaut auf Außenseite IHS, den X62 Kraken druff, fertig.
Erster Test ohne OC, aber mit Asus MCE (also 4,7GHz all core) in Prime95 26.6 mit 1344 FFTs hat mich direkt positiv beeindruckt. Wo ich vorher Temps von über 90°C hatte, waren es nun anfangs niedrige 60°Cer und später mittlere bis obere 60°Cer Werte.
Dann habe ich mich am OC mit dem Ziel 5GHz all core versucht und bin erneut (fast) strikt der 8auer Anleitung von
diesem Video gefolgt.
Praktisch, dass ich genau dasselbe Board -Asus Maximus X Hero- habe, allerdings mit BIOS Version 1704 und nicht 0505 (das Video ist ja schon etwas älter). Konnte also alle Schritte 1:1 nachvollziehen.
Einziger Unterschied: Die Core Spannung habe ich statt auf 1,35V auf 1,36V gestellt, weil Asus das irgendwie sogar so vorgab als ich auf "manual" gestellt habe.
Nach ausgiebigem Testen sieht es nun so aus, dass ich bei 1,36V meine CPU mit 5GHz stabil betreiben kann, solange ich mit dem Cache Takt nicht zu hoch gehe. Ich habe diesen nun auf den vom 8auer empfohlenen 4200MHz min/max belassen. Bei 4400MHz ist mir Cinebench im 5. oder 6. Durchlauf abgeschmiert. Mit 5.0GHZ all core und 4200MHz Cache ist die CPU jetzt Cinebench und Prime-stable (26.6, 1344FFTs, mehrere Stunden).
Höhere Volt wollte ich nicht mehr ausprobieren und auch mehr als 5,0GHz nicht, denn das reicht mir so. Die Temps sind im grünen Bereich. Bei Prime niedrige bis mittlere 70°Cer, wobei man dazu sagen muss, dass ich die CAM-Software von meinem Kraken X62 nicht installiert habe, wodurch meine Radiator-Lüfter unhörbar auf der niedrigsten Stufe laufen. Auch die Gehäuselüfter laufen auf fast niedrigster Stufe.
Die X62 Pumpe läuft im Prime natürlich auf 100%, aber das hört man aus dem gedämmten beQuiet 900 nicht heraus. Insofern ging mein gewünschtes Ergebnis in Erfüllung: Ein fast unhörbarer PC mit 5GHz CPU.
Fazit: Meine CPU ist also ein "Cache-Krüppel"
, aber durchaus taktfreudig. Wer Probleme damit hat, seine CPU auf 5GHz zu bekommen: Ich würde auf jeden Fall empfehlen, dann mal defensivere Werte beim Cache auszuprobieren.
Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich eine Tray-CPU gekauft habe. Ich vermute, dass Intel beim Binning die besseren Exemplare für boxed aussortiert und die weniger guten ins Tray-Töpfchen wandern(?).
Ich vermute ja auch, dass meine CPU bzw. deren IMC schuld daran ist, dass ich meinen Speicher nicht mit 4133MHz/CL19/39 laufen lassen kann. Alles gleich oder über 4000MHz bootet gar nicht erst (schwarzer Bildschirm). Habe viel probiert (also auch schon früher als die CPU noch nicht OCed war) und die Riegel laufen jetzt halt als 3200er mit CL14/34. Ob es am IMC, Board oder dem Speicher selbst liegt... keine Ahnung, aber ich habe die CPU im Verdacht
.