[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LinX 0.6.5 unterstützt doch auch AVX, ich denk mal dein CPU ist einfach am Ende, und schmiert deswegen ab.
 
Fehler gefunden
LinX 0.6.5 nutzt ebenfalls FMA3 und deshalb benötigt man ca. 40-50mV mehr VCore.

Aber da das Programm so harte Lastwechsel hat kann man es getrost ignorieren :)
Es hat sowieso unnormale Temps (bis zu 85°C trotz geköpfter CPU)
Bei Prime mit AVX2 hab ich bei gleichen Settings max. 70°C.

Solange es sonst Prime95 29.4 AVX Stable ist juckt es nicht.
 
Bin jetzt doch noch dabei 4,8Ghz auszuloten mit Prime95 29.4 AVX bei verschiedenen Runs zu den verschiedenen Spannungen.

VCore bei 1,315V seit 1h 864K Run stabil ...
VCCIN 1,9V bei 448K Run stabil ...

Will das aber über 2h stabil haben beide.
Dann wage ich mich noch an den RingCore.
 
Hallo,

ich hätte da eine Frage, irgendwie will meine CPU Intel i7-7700k nicht mehr runtertakten nach dem OC. Es liegen dauerhaft 5,0 GHz + 1,376 V (im UEFI sind 1,395 V eingestellt) an im Idle.

Weiß jemand welche Einstellungen zu verändern sind, damit der i7 7700k wieder runtertaktet?

Folgende Einstellungen habe ich:

- Energieoptionen: Ausbalanciert (Energiesparplan habe ich schon resettet, hilft leider nicht)
- XMP Profil, RAM übertaktet auf 2666 und 1,2144 V sind gesetzt
- Sync all cores 5,0 GHz
- ASUS Multicore Enhancement ist deaktiviert
- CPU Loadline calibration ist auf Level 5 gesetzt
- CPU Core Voltage ist auf 1,395 V gesetzt
- CPU Cache ist auf 42 gesetzt
 

Anhänge

  • CPUz.PNG
    CPUz.PNG
    39,7 KB · Aufrufe: 503
  • CPUz5ghz.PNG
    CPUz5ghz.PNG
    39,9 KB · Aufrufe: 503
  • HWmonitor.PNG
    HWmonitor.PNG
    49,7 KB · Aufrufe: 504
  • HWmonitor2.PNG
    HWmonitor2.PNG
    53,5 KB · Aufrufe: 493
  • Hwmonitor5ghz.PNG
    Hwmonitor5ghz.PNG
    50,9 KB · Aufrufe: 480
  • Hwmonitor25ghz.PNG
    Hwmonitor25ghz.PNG
    56,1 KB · Aufrufe: 482
  • 181022201819.jpg
    181022201819.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 481
  • 181022201827.jpg
    181022201827.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 493
  • 181022201841.jpg
    181022201841.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 485
  • 181022201853.jpg
    181022201853.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
C-States und Speedstep wieder aktivieren, oder mal in die Energieoptionen schauen, ob nicht der Höchstleistungsmodus anliegt.
 
C-States und Speedstep habe ich von Auto auf enable gesetzt. Und in den Energieoptionen steht Ausbalanciert drinne, taktet nicht runter. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter, woran es liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung für verständnis)
mach mal cmos reset und dann neu einstellen
Ergänzung ()

oder es ist ein programm in windows was eingreift
 
CMOS Reset habe ich gemacht, dann alle Einstellungen neu gesetzt, Spannung bleibt immer noch dauerhaft gleich (1,395 V). Die CPU taktet weiterhin dauerhaft auf 5 GHz.

In Windows habe ich eigentlich nur MSI Afterburner, Rivatuner, NVIDIA Systemsteuerung, Discord, quietHDD, Kaspersky Internet Security, Epic Games Launcher, Steam, Uplay im Hintergrund laufen.
 
NarutoUzumaki schrieb:
Und in den Energieoptionen steht Ausbalanciert drinne, taktet nicht runter.

Und hast Du auch geprüft, dass bei der Einstellung unter "minimaler Leistungszustand des Prozessors" nur 1-5% und nicht auch 100% steht? Bei mir war das auch einmal ohne mein Zutun verändert, dann taktet der Prozessor natürlich auch mit "Ausbalanciert" nicht mehr runter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ja, habe die Energieoptionen auch resettet 2x. Könnte vielleicht das auch ein Auslesefehler von CPU Z sein?
 
Resettet heißt nicht manuell nachgeschaut ob da bei minimalem Takt auch wirklich irgendwas zwischen 0% und~5% steht. Haste mal auf den Sparmodus geschaltet und geschaut ob da der Takt reduziert wird?

CPU-Z zeigt außerdem nur 1 Kern an (außer du rechtsklickst auf den Takt), es ist durchaus normal dass 1-2 Kerne gerne mal auf vollem Takt laufen oder zumindest oft hochtakten weil irgendein Hintergrundprozess kurz Leistung zieht (muss nicht mal viel sein). Da CPU-Z den höchsten gerade anliegenden Takt anzeigt wirst du dann natürlich den Boost Takt sehen.

Entweder benutze rechtsklick auf den Takt um dir live den Takt aller Kerne anzeigen zu lassen, oder benutze ein Programm wie HWiNFO64, das zeigt dir standardmäßig alle Kerne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Antwort.

Auf Energiesparmodus reduziert sich der Takt. Dann werde ich zukünftig ein HWiNFO64 verwenden.
 
Also wenn er im Energiesparmodus runtertaktet dann liegt es nicht an deinen Bios/Uefi Settings, denn die würden es sonst auch dort verhindern, folglich wird es an deinen Energiesparprofilen liegen, prüfe bitte manuell ob bei minimaler CPU Auslastung unter "Ausbalanciert" 0% steht oder maximal so um die 5% rum. Im Modus "Höchstleistung" kann es sogar sein dass die CPU nicht heruntertaktet wenn du 0% bei minimalem Zustand einstellst, geht zumindest mir so unter Win10 und meinem 8700k.
 
Gibt es hier Erfahrung mit 9900K undervolting ?

Ich hoffe dem kleinen Hitzkopf zumindes etwas Kühler zu bekommen und so meinen Luftkühler (Noctua DH15S mit zwei 140er Lüftern) etwas zu entlasten
 
Naja, Undervolting ist ebenso glück wie OC, der eine packt es der andere nicht.

Teste dich doch einfach runter, hilft dir ja nicht wenn alle anderen -0,7V schaffen und Du ab -0,5V Bluescreens bekommst.
 
So, ich habe meinen i7-8700K gestern nun auch geköpft und intensiven Tests unterzogen. Schon interessant, wie unterschiedlich die CPUs offenbar sind in Sachen OC.

Beim Köpfen bin ich (fast) strikt nach diesem Video vorgegangen. Einziger Unterschied: Mir fehlte der Nagellack. Entsprechend habe ich mir Mühe gegeben, besonders sauber zu arbeiten und beim Auftragen des Flüssigmetalls auf die Unterseite des IHS habe ich aufgepasst, dass die Soße eher "oben" als unten in Nähe der Kontakte ist. Hat letztlich alles gut geklappt.
Flüssigmetall auf Die und Innenseite IHS, dann Kryonaut auf Außenseite IHS, den X62 Kraken druff, fertig.

Erster Test ohne OC, aber mit Asus MCE (also 4,7GHz all core) in Prime95 26.6 mit 1344 FFTs hat mich direkt positiv beeindruckt. Wo ich vorher Temps von über 90°C hatte, waren es nun anfangs niedrige 60°Cer und später mittlere bis obere 60°Cer Werte.

Dann habe ich mich am OC mit dem Ziel 5GHz all core versucht und bin erneut (fast) strikt der 8auer Anleitung von diesem Video gefolgt.
Praktisch, dass ich genau dasselbe Board -Asus Maximus X Hero- habe, allerdings mit BIOS Version 1704 und nicht 0505 (das Video ist ja schon etwas älter). Konnte also alle Schritte 1:1 nachvollziehen.
Einziger Unterschied: Die Core Spannung habe ich statt auf 1,35V auf 1,36V gestellt, weil Asus das irgendwie sogar so vorgab als ich auf "manual" gestellt habe.

Nach ausgiebigem Testen sieht es nun so aus, dass ich bei 1,36V meine CPU mit 5GHz stabil betreiben kann, solange ich mit dem Cache Takt nicht zu hoch gehe. Ich habe diesen nun auf den vom 8auer empfohlenen 4200MHz min/max belassen. Bei 4400MHz ist mir Cinebench im 5. oder 6. Durchlauf abgeschmiert. Mit 5.0GHZ all core und 4200MHz Cache ist die CPU jetzt Cinebench und Prime-stable (26.6, 1344FFTs, mehrere Stunden).

Höhere Volt wollte ich nicht mehr ausprobieren und auch mehr als 5,0GHz nicht, denn das reicht mir so. Die Temps sind im grünen Bereich. Bei Prime niedrige bis mittlere 70°Cer, wobei man dazu sagen muss, dass ich die CAM-Software von meinem Kraken X62 nicht installiert habe, wodurch meine Radiator-Lüfter unhörbar auf der niedrigsten Stufe laufen. Auch die Gehäuselüfter laufen auf fast niedrigster Stufe.

Die X62 Pumpe läuft im Prime natürlich auf 100%, aber das hört man aus dem gedämmten beQuiet 900 nicht heraus. Insofern ging mein gewünschtes Ergebnis in Erfüllung: Ein fast unhörbarer PC mit 5GHz CPU.

Fazit: Meine CPU ist also ein "Cache-Krüppel" :D , aber durchaus taktfreudig. Wer Probleme damit hat, seine CPU auf 5GHz zu bekommen: Ich würde auf jeden Fall empfehlen, dann mal defensivere Werte beim Cache auszuprobieren.
Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich eine Tray-CPU gekauft habe. Ich vermute, dass Intel beim Binning die besseren Exemplare für boxed aussortiert und die weniger guten ins Tray-Töpfchen wandern(?).

Ich vermute ja auch, dass meine CPU bzw. deren IMC schuld daran ist, dass ich meinen Speicher nicht mit 4133MHz/CL19/39 laufen lassen kann. Alles gleich oder über 4000MHz bootet gar nicht erst (schwarzer Bildschirm). Habe viel probiert (also auch schon früher als die CPU noch nicht OCed war) und die Riegel laufen jetzt halt als 3200er mit CL14/34. Ob es am IMC, Board oder dem Speicher selbst liegt... keine Ahnung, aber ich habe die CPU im Verdacht ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c de c und Flomek
Ich habe meinen i5-2500K nach der Anleitung [How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren auf 4 GHz übertaktet und für den Anfang prime für 30 Minuten laufen lassen. Die maximale Temperatur lag bei 72° mit dem Mugen 3. Sind die Temperaturen eurer Meinung nach noch im Rahmen für diesen Takt?
 
Welche Version von Prime95 hast Du denn im Einsatz? 72°C als CPU-Temperatur im Lasttest ist absolut akzeptabel.
 
p95v294b8
 
Habe meinen 2600k auch auf 4ghz und meine Temp sind unter 60 grad mit dem Macho.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben