• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich melde mich hier auch nochmal, falls ich im Windows Update Thread kein Gehör bekommen.
Kann außer mir noch jemand ein geändertes Turboverhalten seit dem letzten Windows Update auf 1809 feststellen? Bei Rocket League waren alle Kerne bei 4,2GHz, was unnormal ist.
Das Verhalten eben mit Prime nachgestellt, Bei einem Thread, geht nur bei einem Kern der Takt hoch. Bei 2 Threads gehen schon 2 hoch, und alle anderen auch um 300MHz. Bei 3 Threads gehen 3 hoch und die anderen sind bei +1GHz und bei 4 Threads sind alle Kerne auf vollem Turbo.

Ich werfe morgen nochmal einen Blick ins BIOS, aber außer dem Windows Update und einem Geforce Treiber habe ich am System nichts geändernt. Energieprofil ist Ausbalanciert.
 
Klingt erstmal nicht so ungewöhnlich, vielleicht hab ich’s aber auch nicht ganz verstanden.
 
Ich habs vielleicht einfach dämlich beschrieben. Bei Prime95 gehen ab Last auf 4 Threads alle 8 Kerne auf die höchste Turbostufe. Gerade bei Spielen fällts mir halt auf, dass eigentlich bei jedem Spiel alle Kerne mit maximalen Takt laufen, was vorher definitiv nicht der Fall war.
Um aber beim Rocket League Beispiel zu bleiben, hier bin ich aber ab jetzt nicht mehr in einem CPU Limit, bzw erreiche glatte 140fps, was ich vorher nicht hatte.

Vielleicht hat der Turbo auch vorher nicht funktioniert wie er sollte, und jetzt schon. Mir kommt das Verhalten nur anders vor.

Edit: Um das nochmal zu veranschaulichen, hier ein Vergleich wie es jetzt ist (Links) und wie es vorher war (Rechts). Die Werte an sich sind nich zu vergleichen, da 4K vs. 1440p.

RL.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein dass sie das Verhalten mit dem Update etwas verändert haben, ich würde aber sowieso prinzipiell beim Zocken alle Kerne auf maximalem Turbo laufen lassen, denn die Last springt ja gerne mal zwischen Threads hin und her und ich hab in ein paar Spielen schon feststellen müssen dass ich stabilere min Fps habe und keine/weniger Mikroruckler wenn die Kerne nicht heruntertakten dürfen.

Kann man ja ziemlich easy über die Energieprofile regeln, ich stell halt auf Höchstleistung fürs Zocken und danach wieder auf ausbalanciert fürs Surfen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Bräuchte mal eure Hilfe!
Momentan läuft mein 4790K bei 4,6 Ghz @1,26V stabil, würde nur gerne versuchen etwas höher zu gehen, was mir nicht gelingt, egal wie viel Spannung ich anlege.
Mein Problem ist (bzw meine Hoffnung das es daran liegt), dass die VCCIN Spannung sich nicht erhöhen lässt. Standard liegt die Spannung bei 1,79V an , versuche verzweifelt die Spannung zu erhöhen nur bei jedem Neustart nach speichern der Einstellung zwingt mich mein MSI Z87 G45 alle Einstellungen wieder auf default zu setzen.
VCCIN auf z.B 1,5V runterzusetzen ist kein Problem nur sobald ich 1,795V angebe funktioniert das ganze wieder nicht.

Hab schon mittlerweile so vieles versucht testweise wie z.B Spannungen wie vom SA massiv zu erhöhen, Vdroop 100% und auch alle möglichen Schutzmechanismen ausgeschaltet um zu gucken ob sich irgendwas ändert.. keine Chance.

Jemand ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir zwar nicht sagen, weshalb die Spannung bei dir nach oben hin gelockt zu sein scheint, aber zumindest so viel, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass du mit dem Anheben der VCCIN/PLL Voltage Erfolg haben wirst. Wie läuft dein Cache und welchen Speicher, mit welchen Settings verwendest du?
 
Also mein Cache läuft mit 4,3 Ghz @ 1,1V, der Rest wie die SA/IO voltage läuft auf den Standard Einstellungen.
Genauso wie der Ram, meine Hyper X laufen mit 1866mhz auf der AUTO Einstellung.

Hab versucht alle Spannungen anzuheben, Ram runtergetaket auf 1600mhz, den Cache auf 4,2Ghz runtergetaktet und bis 4,6Ghz hochgetaktet um zu gucken ob das System in irgendeiner weise dadurch mit 4,7Ghz stabil läuft.
Hatte auch testweise die Spannung bis auf 1,36V hochgeschraubt um zu gucken ob sich mit dieser hohen Spannung was ändert. Keine Chance.
Dazu muss ich sagen, die CPU ist beim AIDA test stabil wie ein Stein mit 4,7Ghz, nur nicht mit Prime oder dem XTU Test, auch beim zocken stürzt mein Pc nach 1-15 Minuten ab.

Natürlich kann es gut sein das meine CPU einfach nicht mehr wie 4,6 Ghz schafft, will das aber einfach nicht hinnehmen, da z.Z die CPU bei Monster Hunter World limitiert und man mit 4,7Ghz einen spürbaren fps boost bekommt.

Vielleicht übersehe ich ja (hoffentlich) auch einfach nur irgendwas..
 
Den Braten machen aber 3 oder 400MHz auch nicht mehr fett. Klingt aber schon ein bisschen tricky, Powertargets sind sicher keine gesetzt und die Temperaturen der Spannungswandler bleiben auch im Rahmen? Wenn nichts hilft mal mit allen Frequenzen auf Stock, die Coremultis auf 47 und die Spannung auf fixe 1,4V stellen und ohne EIST, C1E etc. testen. Vielleicht fällt anderen auch noch was ein, aber wenn das nicht hin haut, würde ich wohl recht schwarz sehen.
 
Leider stürzt mein Pc auch mit 1,4V und den Einstellungen ab. :(

Klammer mich da z.Z echt an die VCCIN Spannung, in der Hoffnung das ich damit ein stabileres System kriegen könnte.
Glauben tu ich das zwar selber nicht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit dem MSI Z87 G45 und könnte aushelfen, würde mich zumindest tierisch freuen !
 
Das Board hatte ich hier selbst in Verbindung mit einem i5-4670K (die erste CPU die ich geköpft habe) laufen, was aber hier vor einiger Zeit verkauft wurde. Allerdings hatte ich damit kein Problem die CPU auf 5 GHz zu kommen, der Cache lief (meine ich) mit 4800MHz. Da fällt mir ein, hast du den Cache mal mit angezogen? Eine höhere Differenz (ich glaube es waren 300MHz+ uU auch mehr) hat beim Haswell auch für Probleme gesorgt.

An der PLL kann eigentlich echt nicht liegen. 1,8V ist schon das Max für die CPUs, einige laufen auch jenseits der 4,5GHz (auch 6 Kerner) besser mit weniger.

Edit: Gerade gelesen, das hast du auch schon probiert... Hast du dabei die Spannung für den Uncore auch angezogen?
 
Na klar, hab kurzzeitig mit 1,25V versucht alle Taktraten von 4,2 - 4,6Ghz Cache mit 4,7Ghz Core Takt stabil zu kriegen.
Anscheinend haben wir jetzt schon alles durchgekaut was möglich ist, scheint wohl so als will die CPU einfach nicht mehr mitmachen.

Die Temperaturen sind übrigens i.O, die CPU ist geköpft mit Flüssigmettal aufm DIE, mit 1,4V waren der höchste Peak bei 77°, hat aber auch nur knapp 90 Sekunden den XTU Test ertragen.
Hatte es tatsächlich schon mal geschafft das die CPU mit 4,8 Ghz über 3 Minuten durchgehalten hat, war aber wohl mehr Glück und es lag nicht unbedingt an den Einstellungen.
 
Aloha!
Ich habe nun auch mal gemäß der Tutorials mäßig übertaktet. Bisher läuft auch alles stable. Könnte einer mal drüber schauen und sagen, ob ich bei einer Einstellung fahrlässig gehandelt habe?
4Ghz_Snap.PNG
 

Anhänge

  • CPU-Config.jpg
    CPU-Config.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 400
  • CPU-Voltage.jpg
    CPU-Voltage.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 413
Schaut soweit gut aus, hast du auch auf WHEA Logger überprüft beim testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reavon
Auch keine Auffälligkeiten.
Was ich mich frage ist, wieso ich ums Verrecken nicht über 4Ghz hinauskomme... also selbst 4,2Ghz mit 1.3V verrecken innerhalb kürzester Zeit
 
Nabend,

habe so eben meinen 9900k auf 5,1Ghz und 1,32V getaktet (AVX offset auf 0): Screen
Nun sieht es so aus als ob mind. 3 Kerne da keine Lust drauf haben. Fehlt in diesem Fall einfach nur etwas Spannung oder kann das noch eine andere Ursache haben?

Das aktuellste prime95 lief mit folgenden Einstellungen:

prime.jpg


Übertaktet wurde mit der der8auer Anleitung "ASUS MAXIMUS X HERO - Overclocking Test und Anleitung 8700K (de)", da ich an sich wenig Ahnung von OC habe (muss ich beim 9900k im Vergleich zum 8700k vlt. einige Einstellungen ändern?).

edit - selbst mit 1,35V schmieren 2 Kerne kurz nach dem prime95 Start ab.

Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann packt deine CPU halt vermutlich einfach keine 5.1 Ghz mit der Spannung, ist ja auch alles andere als eine Selbstverständlichkeit dass 5.1Ghz drin sind, außer die CPU war pretested. Hast du denn Prime mit aktiviertem AVX und FMA3 getestet oder ohne?
 
Naja, ich möchte halt mal schauen was das Limit der CPU ist und da die Temperaturen (zum "kurzen" testen) noch nicht am Limit sind, sollte ich denke ich mal mit der Vcore höher gehen?! ...aber wie im edit geschrieben: selbst mit 1,35V schmieren 2 Kerne ab und die Temp am wärmsten Kern wird nach ~30 Sek 88°, was ja dann doch schon knapp an meinem gesetzten Limit von 95° ist.
Bzgl. prime95 Einstellungen: Wo stelle ich AVX an ? Ich bin davon aus gegangen dass das der "Run FFTs in-place" Haken ist?! Ist auf dem pic, welches ich oben von den prime95 Einstellungen gepostet habe nicht zu erkennen ob AVX und FMA3 aktiviert ist?
Sorry für meine Unwissenheit - Wenn du / ihr gute Anleitungen / Erklärungen bzgl. OC und Stabilitätstests mit prime95 habt, gern her damit - mit google findet man viel unrelevantes so wie ich es einschätze.

Die CPU ist übrigens nicht pretestet und das 5,1Ghz schon recht viel ist weiß ich nach einigen Erfahungsberichten & der8auer Vid's, aber man muss ja auch mal Glück haben nachdem man einen 8600k erwischt hat der nicht mal die 5Ghz mit einer potenten WaKü geschafft hat (ohne AVX);)

Grüße
 
Hallo,

ich habe seit heute einen i5 9600k verbaut. Und ihn momentan bei 4,5 Ghz auf 1,2v laufen.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Die Ring Ratio sollte etwa 200Mhz unter dem normalen Takt liegen, stimmt das? In meinem Fall 4,3 Ghz. Habe es auch so eingestellt.

2. Wie schaffe ich es nun, dass sich die CPU immer nur so viel zieht wie sie gerade braucht? D.h. das die CVolt während ich im Internet Surfe oder Dokumente verfasse niedriger ist. So 0,2 bis 1,1 zum Beispiel.

Habe meinen alten i5 früher zwar auch schon übertaktet, allerdings ist dies Jahre her und das MB Layout ist nun auch wieder ein neues (Begriffe).

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben