[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kvnn. schrieb:
Naja, ich möchte halt mal schauen was das Limit der CPU ist und da die Temperaturen (zum "kurzen" testen) noch nicht am Limit sind, sollte ich denke ich mal mit der Vcore höher gehen?! ...aber wie im edit geschrieben: selbst mit 1,35V schmieren 2 Kerne ab und die Temp am wärmsten Kern wird nach ~30 Sek 88°, was ja dann doch schon knapp an meinem gesetzten Limit von 95° ist.

Dann sind die 5.1 halt schlicht nicht drin, jede CPU hat ihren Sweetspot und alles darüber hinaus verlangt extrem viel mehr Spannung und wenn dir nach so kurzer Zeit schon Kerne abschmieren bist du noch ein gutes Stück von stabil entfernt, unter 1.4V sehe ich da ehrlich gesagt keine Hoffnung und ich persönlich würde die Spannung nicht so hoch prügeln. Wobei es ohne AVX und FMA3 schon wieder etwas anders aussehen könnte, aber das musst du halt testen.

Kvnn. schrieb:
Bzgl. prime95 Einstellungen: Wo stelle ich AVX an ? Ich bin davon aus gegangen dass das der "Run FFTs in-place" Haken ist?! Ist auf dem pic, welches ich oben von den prime95 Einstellungen gepostet habe nicht zu erkennen ob AVX und FMA3 aktiviert ist?

AVX und FMA3 werden standardmäßig genutzt in neueren Versionen von Prime95 sofern es die CPU unterstützt, was neuere Intel oder AMD Generationen tun. Um die beiden Befehlssätze zu deaktivieren musst du in den Prime95 Ordner gehen und dort in der local.txt diese 2 Zeilen unten hinzufügen:

CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsFMA3=0

Ohne AVX und FMA3 fällt der Stromverbrauch ein gutes Stück und man bekommt die CPU bei niedrigerer Spannung stabil, sofern man natürlich keine Software verwendet die von den Befehlssätzen Gebrauch macht, was aber quasi keine Software macht meines Wissens. Du kannst im UEFI auch einen negativen AVX Offset einstellen damit er in einem solchen Falle mit einer geringeren Taktrate arbeitet. Wobei es zumindest bei Z370 Boards die Macke gibt dass der Offset auch bei nicht AVX Anwendungen anliegt und man somit dauerhaft einen niedrigeren oder hin und her schwankenden Maximaltakt hat, das müsstest du halt beobachten.

Ein kleiner Hinweis noch zu den 2 Zeilen für local.txt, wenn dein System abschmieren sollte dann kann es gut sein dass du die Zeilen erneut eintragen musst, ging zumindest mir immer so wenn der Rechner bei einem Prime95 Run abgeschmiert ist.

Kvnn. schrieb:
Sorry für meine Unwissenheit - Wenn du / ihr gute Anleitungen / Erklärungen bzgl. OC und Stabilitätstests mit prime95 habt, gern her damit - mit google findet man viel unrelevantes so wie ich es einschätze.

Kein Problem, ich hab genau solche Fragen auch mal irgendwann gestellt und hab immernoch genug Fragen zum OC :D. Der gute alte Guide von Ralle ist noch immer gut verwendbar, zumindest der Teil zu den Prime95 Settings. Allgemein gesprochen testet man die nötige Vcore aber mit 1344 bei min und max und dem Haken gesetzt bei "Run FFTs in Place". Wenn das nach 45-60min keine Fehler produziert und auch keine WHEA Logger, dann kann man sich mal ans ausgiebigere Testen wagen.
Ergänzung ()

Inversible schrieb:
1. Die Ring Ratio sollte etwa 200Mhz unter dem normalen Takt liegen, stimmt das? In meinem Fall 4,3 Ghz. Habe es auch so eingestellt.

Muss nicht zwingend 200 darunter sein, kannst du erst mal bei 4,3 lassen egal wie hoch du den CPU Takt setzt, Ring/Cache Takt wird separat ausgelotet und muss nicht zwanghaft 200 oder weniger darunter liegen, über 700Mhz Differenz sollten es dann aber vielleicht auch nicht sein (zumindest was ich grad so im Kopf hab).

Inversible schrieb:
2. Wie schaffe ich es nun, dass sich die CPU immer nur so viel zieht wie sie gerade braucht? D.h. das die CVolt während ich im Internet Surfe oder Dokumente verfasse niedriger ist. So 0,2 bis 1,1 zum Beispiel.

Indem du die Spannung per Offset veränderst und nicht mit fixer Vcore arbeitest. Manche Boards bieten einen separaten Turbo Offset, damit veränderst du nur die Spannung in den Turbo Stufen und lässt den Rest unberührt, ansonsten musst du bei der Vcore direkt auf Offset Modus stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Indem du die Spannung per Offset veränderst und nicht mit fixer Vcore arbeitest. Manche Boards bieten einen separaten Turbo Offset, damit veränderst du nur die Spannung in den Turbo Stufen und lässt den Rest unberührt, ansonsten musst du bei der Vcore direkt auf Offset Modus stellen.

Nunja habe es auf Offset gestellt, dann hat er aber weiterhin die Spannung gehalten und dann ging der Monitor aus ^^
 
Hast du denn auch EIST und die C-States aktiviert? Denn ohne die Taktet die CPU nicht runter und verringert logischerweise auch nicht die Spannung (vom Vdroop mal abgesehen).
 
R1c3 schrieb:
Hast du denn auch EIST und die C-States aktiviert? Denn ohne die Taktet die CPU nicht runter und verringert logischerweise auch nicht die Spannung (vom Vdroop mal abgesehen).

Habe nochmal rum gespielt. Wenn ich die VCore auf Auto lasse, wechselt sie zwischen 1.224 bis 1.240.
Habe den Energiesparplan mal auf ausbalanciert gestellt. Jetzt takten die meisten Kerne auch mal runter bis zu 800 Mhz. Aber die Volt Zahl sinkt kaum, bzw gar nicht.
Hier zwei BIOS Bilder:
 

Anhänge

  • 20190113_184922.jpg
    20190113_184922.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 448
  • 20190113_184940.jpg
    20190113_184940.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
Also in deinem einen Screenshot ist die Vcore doch noch immer fix eingestellt, dann kann da natürlich nichts runtergehen, genau das solltest du doch auf Offset umstellen.
 
R1c3 schrieb:
Also in deinem einen Screenshot ist die Vcore doch noch immer fix eingestellt, dann kann da natürlich nichts runtergehen, genau das solltest du doch auf Offset umstellen.
Verrückt habe jetzt nochmal den Offset Mod eingestellt und jetzt geht die Volt Zahl runter. Allerdings nur auf 0.800 etwa. Niedriger nicht.

Gut jetzt habe ich nur noch zwei Fragen:

1. Ist es schädlich für eine CPU diese Spannungswechsel zu "ertragen"? Weil es ist nun mal ein auf und ab.
2. Wie kann ich jetzt noch einstellen, dass er sich maximal 1.230V holen soll? Sind es im BIOS die Felder darunter mit dem +/-?
 
Inversible schrieb:
Verrückt habe jetzt nochmal den Offset Mod eingestellt und jetzt geht die Volt Zahl runter. Allerdings nur auf 0.800 etwa. Niedriger nicht.

Ja gut, viel weiter runter sollte sie dann auch nicht gehen, das ist halt die idle Spannung deiner CPU, passt doch. Mein 8700k geht auch nur auf ~0.8V runter außer ich aktiviere den Energiesparmodus wo er Kerne parken darf, dann geht es noch ein wenig weiter runter.

Inversible schrieb:
Ist es schädlich für eine CPU diese Spannungswechsel zu "ertragen"? Weil es ist nun mal ein auf und ab.

Solange die Spannungen im normalen Bereich liegen ist das überhaupt kein Problem, nur wenn sie zu hoch werden wird es problematisch weil dann Spitzen beim Wechsel entstehen können die ziemlich hoch sind, aber dafür müsstest du dann zum einen die Loadline Calibration stark verringern oder gar ganz deaktivieren und zusätzlich eine ziemlich hohe Vcore anlegen, was unter normalen Bedingungen nicht vorkommt.

Inversible schrieb:
Wie kann ich jetzt noch einstellen, dass er sich maximal 1.230V holen soll? Sind es im BIOS die Felder darunter mit dem +/-?

Ja, das sollten die + und - Felder sein, positiv erhöht die Spannung, negativ verringert sie um den eingetragenen Wert. Ein Offset macht nichts anderes als den eingestellten Offset von einem bestimmten Wert abzuziehen bzw. dazu zu addieren. Im Falle der CPU Spannung wird der Offset also auf die für den jeweiligen Multiplikatorwert hinterlegte Spannung angewandt.

Als Beispiel, wenn deine CPU bei Auto Einstellung bei 4.5Ghz eine Spannung unter Last von 1.25V hat (real anliegend, nicht der im UEFI hinterlegte Wert) und du einen Offset von + 0.050 einstellst dann lägen danach 1.30V an unter Last. Wären es -0.050V dann wären danach 1.20V anliegend. Die Spannung ist aber an den jeweiligen Multi gekoppelt und bei jeder CPU anders, das heißt bei 4.6 oder 4.4 Ghz läge eine andere Auto Spannung an und diese ist auch nur bei deiner CPU anliegend und nicht bei allen CPUs des gleichen Modells identisch.

Wenn du also 1.23V anliegen haben möchtest bei 4.5Ghz musst du schauen was die CPU mit Auto zieht und dann den Offset dementsprechend anpassen dass am Ende 1.23V dabei herauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das ausführliche @R1c3

Werde ich später mal probieren. :)
 
Hey ich bin neu im Forum und ebenfalls bewege ich mich im Thema OC auf Neuland.

System:
CPU: i5-3570k
Ram: 8 GB DDR3
GPU: GTX 1070
Mainboard: AsRock Z77 Pro 4

Kühler:
be quiet! Pure Rock Slim
müsste es sein :D

Ich wollte meine CPU auf 4,5 GHz übertakten. Ich bin dabei einem YouTube Video gefolgt und habe 4 Ghz erreicht.
Nun erfrage ich euren Rat mit was für Werten ich hoch gehen sollte. Mit dem Offset weiter nach unten oder mit dem Multiplikator?
Ich kenne mich mit der Materie nicht gut aus

Im Anhang sind meine aktuellen Daten sprich Einstellungen im UEFI und CPU Volt/Temps

Falls ihr noch Fragen habt stellt sie gerne.
 

Anhänge

  • 20190119_184239.jpg
    20190119_184239.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 422
  • 20190119_184249.jpg
    20190119_184249.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 433
  • 20190119_184300.jpg
    20190119_184300.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 439
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 424
UntiBunti schrieb:
Mit dem Offset den Multiplikator würde ich erst hinuntersetzen wenn das System mit dem Takt/Spannung nicht stabil ist und du keine höhere Spannung mehr anlegen kannst.
Also den Multiplikator hoch setzten und den offset normal lassen bis es instabil wird und dann langsam runter setzten
 
Erloe genau Multiplikator hoch solange es geht und wenn's instabil wird die Spannung entweder hochsetzen bis die temps zu hoch werden oder mit dem Multiplikator um den Faktor 1 runter.
Dannach kommt die Feinabstimmung


Teste das System dann ausreichend lange aus Stabilität: Prime95 mit 1344k für VCore (Kernspannung)= deine Offset Spannung

Intel Speedstep kann auf enabled sollte keine Probleme machen du hast nur den Vorteil dass du im idel nicht auf 4,x ghz taktest und dein PC kühler, dazu musst du aber auch im OS (Windows) untere Energiesparoptionen "Ausbalanciert" wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
UntiBunti schrieb:
genau Multiplikator hoch solange es geht und wenn's instabil wird die Spannung entweder hochsetzen bis die temps zu hoch werden oder mit dem Multiplikator um den Faktor 1 runter.
Dannach kommt die Feinabstimmung
Okay aber jetzt die frage + oder - Spannung?
 
UntiBunti schrieb:
+ bedeutet mehr Spannung - weniger
wenn du jetzt im Offset + 0,1 hast bedeutet das, dass zu deiner "Normalspannung" 0,1 draufgerechnet werden umgekehrt mit -
Das heißt theoretisch wenn ich 4,5 Ghz erreichen will mit einer Negativen OFFSET wäre es besser da weniger Wärme als wenn ich mehr Spannung drauf baller.
Wenn er instabil wird muss ich mehr Spannung also Positiver OFFSET drauf geben da mit negativem OFFSET das Gegenteil erreiche

Sorry für die viele Fragen
 
Ja
idealerweise nimmst du die Spannung die du mit deinem Kühler gut im griff hast (geht's nicht über das empfohlene maximum bei dir sollte das 1,375Vcore sein) und passt dann den Multiplikator an.
Bsp.
Du setzt 1,25 Volt und nimmst 4,5 ghz was einem Multiplikator von 45 entspricht. Kommt es zum Bluescreen oder Freez geht's du runter. Wenn nicht kannst du höher.
wird bei dir eher nicht der fall sein 4,5 ist glaube ich etwas zu viel ich würde mit 4,1 weiter machen und mich dann steigern.
Ergänzung ()

Erloe schrieb:
Das heißt theoretisch wenn ich 4,5 Ghz erreichen will mit einer Negativen OFFSET wäre es besser da weniger Wärme als wenn ich mehr Spannung drauf baller.
Wenn er instabil wird muss ich mehr Spannung also Positiver OFFSET drauf geben da mit negativem OFFSET das Gegenteil erreiche

Sorry für die viele Fragen

genau solange du aber im Ramen bleibst das heißt unter 85°C im Prime 95 kannst du die Spannung ruhig erhöhen es gibt bestimmt Referenzen im Internet an denen du dich orientieren kannst
Ergänzung ()



Nimm die VID und rechne VID - 1.26V und gibt den Wert als + Offset ein sollte der Prozessor stabil sein geht mit dem Offset wieder hinunter
"1.25V and Extreme LLC should be more than enough for any i5-3570K" Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem das meine CPU bei aktiviertem XMP Profil (2400Mhz, 1.665V DDR3) prime95 1344 tft sofort abstürzt. Ohne Läuft das ganze und ist ca. 10 Grad Kühler.
Woran liegt das? Welche Spannung kann da für mehr Stabilität erhöht werden?
 
Probiere ich nochmal, glaube aber das hatte auch nicht geholfen.
In meiner Eile hab ich vergessen zu erwähnen ,dass das Problem auch nur Auftritt wenn ich zeitgleich die CPU auch übertakte auf min 4,5 ghz. Dann ist es mit xmp trotz völlig utopischen 1,3 vcore instabil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben