R1c3
Rear Admiral
- Registriert
- Okt. 2006
- Beiträge
- 5.857
Kvnn. schrieb:Naja, ich möchte halt mal schauen was das Limit der CPU ist und da die Temperaturen (zum "kurzen" testen) noch nicht am Limit sind, sollte ich denke ich mal mit der Vcore höher gehen?! ...aber wie im edit geschrieben: selbst mit 1,35V schmieren 2 Kerne ab und die Temp am wärmsten Kern wird nach ~30 Sek 88°, was ja dann doch schon knapp an meinem gesetzten Limit von 95° ist.
Dann sind die 5.1 halt schlicht nicht drin, jede CPU hat ihren Sweetspot und alles darüber hinaus verlangt extrem viel mehr Spannung und wenn dir nach so kurzer Zeit schon Kerne abschmieren bist du noch ein gutes Stück von stabil entfernt, unter 1.4V sehe ich da ehrlich gesagt keine Hoffnung und ich persönlich würde die Spannung nicht so hoch prügeln. Wobei es ohne AVX und FMA3 schon wieder etwas anders aussehen könnte, aber das musst du halt testen.
Kvnn. schrieb:Bzgl. prime95 Einstellungen: Wo stelle ich AVX an ? Ich bin davon aus gegangen dass das der "Run FFTs in-place" Haken ist?! Ist auf dem pic, welches ich oben von den prime95 Einstellungen gepostet habe nicht zu erkennen ob AVX und FMA3 aktiviert ist?
AVX und FMA3 werden standardmäßig genutzt in neueren Versionen von Prime95 sofern es die CPU unterstützt, was neuere Intel oder AMD Generationen tun. Um die beiden Befehlssätze zu deaktivieren musst du in den Prime95 Ordner gehen und dort in der local.txt diese 2 Zeilen unten hinzufügen:
CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsFMA3=0
Ohne AVX und FMA3 fällt der Stromverbrauch ein gutes Stück und man bekommt die CPU bei niedrigerer Spannung stabil, sofern man natürlich keine Software verwendet die von den Befehlssätzen Gebrauch macht, was aber quasi keine Software macht meines Wissens. Du kannst im UEFI auch einen negativen AVX Offset einstellen damit er in einem solchen Falle mit einer geringeren Taktrate arbeitet. Wobei es zumindest bei Z370 Boards die Macke gibt dass der Offset auch bei nicht AVX Anwendungen anliegt und man somit dauerhaft einen niedrigeren oder hin und her schwankenden Maximaltakt hat, das müsstest du halt beobachten.
Ein kleiner Hinweis noch zu den 2 Zeilen für local.txt, wenn dein System abschmieren sollte dann kann es gut sein dass du die Zeilen erneut eintragen musst, ging zumindest mir immer so wenn der Rechner bei einem Prime95 Run abgeschmiert ist.
Kvnn. schrieb:Sorry für meine Unwissenheit - Wenn du / ihr gute Anleitungen / Erklärungen bzgl. OC und Stabilitätstests mit prime95 habt, gern her damit - mit google findet man viel unrelevantes so wie ich es einschätze.
Kein Problem, ich hab genau solche Fragen auch mal irgendwann gestellt und hab immernoch genug Fragen zum OC . Der gute alte Guide von Ralle ist noch immer gut verwendbar, zumindest der Teil zu den Prime95 Settings. Allgemein gesprochen testet man die nötige Vcore aber mit 1344 bei min und max und dem Haken gesetzt bei "Run FFTs in Place". Wenn das nach 45-60min keine Fehler produziert und auch keine WHEA Logger, dann kann man sich mal ans ausgiebigere Testen wagen.
Ergänzung ()
Inversible schrieb:1. Die Ring Ratio sollte etwa 200Mhz unter dem normalen Takt liegen, stimmt das? In meinem Fall 4,3 Ghz. Habe es auch so eingestellt.
Muss nicht zwingend 200 darunter sein, kannst du erst mal bei 4,3 lassen egal wie hoch du den CPU Takt setzt, Ring/Cache Takt wird separat ausgelotet und muss nicht zwanghaft 200 oder weniger darunter liegen, über 700Mhz Differenz sollten es dann aber vielleicht auch nicht sein (zumindest was ich grad so im Kopf hab).
Inversible schrieb:2. Wie schaffe ich es nun, dass sich die CPU immer nur so viel zieht wie sie gerade braucht? D.h. das die CVolt während ich im Internet Surfe oder Dokumente verfasse niedriger ist. So 0,2 bis 1,1 zum Beispiel.
Indem du die Spannung per Offset veränderst und nicht mit fixer Vcore arbeitest. Manche Boards bieten einen separaten Turbo Offset, damit veränderst du nur die Spannung in den Turbo Stufen und lässt den Rest unberührt, ansonsten musst du bei der Vcore direkt auf Offset Modus stellen.
Zuletzt bearbeitet: