[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Link. Direkt mal überflogen - da raucht einem ja der Schädel. Werde das dann mal am WE in Angriff nehmen. Mal gucken, was da so kommt. Günstigerweise ist der gute ebenfalls im Besitz meines Boards :)

Das Board hab ich schon, kommt die Tage bei mir an, hoffe nur das auch mit dem Board meine Settings ungefähr laufen. 1,320 Volt und 4,5 GHZ sind schon verdammt gut gewesen. Mit dem Asus P9X79-E WS von meinem Kumpel lief meine CPU jedenfalls nicht mal mit 1,4 Volt Stabil bei 4,5 GHZ. Hatten die bei dem getestet, weil der Probleme mit dem Quadchannel hatte, sein Xeon war letzlich wohl leider defekt.

180 € mit 3 Jahren Garantie sollten für das Brett was ich jetzt bekomme ok sein.

Zuletzt bearbeitet:
Easy Overklocking:lol:

Neue Bitmap.jpg

Nee im Ernst, hab 4,5 GHZ einfach eingestellt, Offset auf + 0,060 Volt wie bei meinem Rampage 4 Gene und Spannung scheint die gleiche ungefähr zu sein wie bei dem Asus Board.^^ Load Line auf Standard was wohl Regular ist, also 0 %, hab einfach mal geraten xD.

XMP läuft wohl auch, wurde jedenfalls direkt ohne Probleme genommen, das neue Board macht da schon mal keine Probleme, morgen wird gezockt, hoffentlich zickt der Rechner jetzt nicht mehr rum, bin jetzt erst mal Fack Yu Göte 2 im Kino kucken. Das hab ich mir verdient, nachdem ich 3 Stunden lang alles umgebaut habe.:D

Optisch gefällt mir das Gigabyte aber irgendwie besser und auch die VRM Temps bei Last scheinen besser zu sein, obwohl das Brett weniger Phasen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Auf Anhieb Oced- Glückwunsch.
Es fehlt Dir noch eine gute Kühlung mit einem 1080er Radi. Dieses Rumgefummel mit hier ein kleiner Radi, dort ein etwas größerer Radi angeschraubt, bringt doch nicht die gewünschte Kühlung und sieht bescheiden aus.

Juup, hab alles zusammengebaut, gestartet und direkt im Bios 4,5 ghz mit offset + 0,060 volt und xmp eingestellt. Win 10 + Treiber installiert, läuft bisher sauber. Kühlung teste ich glaub erst mal ob mein 420 mm Radi reicht. Wassertemp sollte nicht über 40 Grad gehen, sonst muss ich mir was überlegen.

Kinofilm startet jetzt gleich, hoffe die scheiß Kinowerbung ist gleich rum, die quälen uns grad mit Wellness Werbung😧

Banger schrieb:
Glückwunsch dazu, dass die Kiste läuft. Dann muss ja das andere Board ja Müll sein?

Naja, ich zocke heute Nacht mal, wenn es 5 Stunden hält wird mein altes Board einfach schrott sein, beim alten ist halt Random immer zwischen 5 min bis ca. einer Stunde Spielzeit der Grafiktreiber abgestürzt. ganz gleich ob mit OC oder ohne, ob mit AMD Grafikkarte oder Nvidia, ob Counter Strike go in 800 x 600 oder Far cry 4 in Ultra Settings. Speicher auch alles durchgetestet, hab glaub sicher 30 Stunden damit verbracht den Fehler zu finden, hab sogar ein neues Netzteil zum testen bestellt.:freak:

Ich hoffe jetzt das alles läuft, ansonsten ist meine CPU hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mir ist mit 2 unterschiedlichen 980 GTA5 abgeschmiert und auch Far Cry 4 (letzteres konnte ich fixen). Aber ich denke jetzt nicht, dass mein Board im Eimer ist, weil GTA5 auf der 470 geht. Aber bei dir gingen ja unterschiedliche Karten nicht.

Ich meinte eigentlich das Board beim Bekannten, wo du 1,4V einstellen musstest.

OC muss ich mal heute wieder einstellen, da ich zwischendurch das Bios geflasht habe. Ist mir jetzt auch piepegal, wenn das bei Prime gelegentlich abschmiert. Hauptsache die Spiele schmieren nicht wegen CPU ab. Bei ab 90°C wird die CPU in Prime mit OC sehr instabil, der Effekt ist vllt. schon leicht bei 85°C.

@O-Saftkiller,
was macht die Kühlung mit Deinen Liebling-ich-habe-die-Radis-geschrumpft? 👀👓🔬💦

Noch nix, hab die Wakü für die Titan noch nicht.

Bzgl. meines Problems, neues Mainboard bringt auch nix, CPU ist wohl am arsch. Hab mir jetzt nen neuen 3930K für 340 € gekauft. Neues Board behalte ich aber, das gefällt mir und notfalls hab ich dann immer ein Ersatzmainboard für die Plattform.

Wollte zwar eigentlich neu kaufen, wenn die CPU kaputt ist, aber da ich eh schon zwei gute Boards und ein DDR3 Kit habe, bleib ich auf der Plattform, die neueren bringen eh keinen Leistungsschub mehr.

gibst hier wen, der mit ivy über 5ghz aktuell noch was macht?

Ich wüsste grade außer riverdief niemanden der hier einen Ivy schonmal bei über 5 Ghz hatte, oder was genau willst du wissen ? Deine Frage ist etwas unverständlich formuliert finde ich.

Das Backen bringt doch nur etwas, wenn Du kalte Lötstellen auf der Platine hast. Die Struktur der CPUs dürfte dafür nicht geeignet sein. Im Übrigen erfahren die doch durch den reinen betrieb genug Hitze.;)

R1c3 schrieb:
Ich wüsste grade außer riverdief niemanden der hier einen Ivy schonmal bei über 5 Ghz hatte, oder was genau willst du wissen ? Deine Frage ist etwas unverständlich formuliert finde ich.

ok, dann schreib ich ihn mal direkt an - geht mir um paar spannungsgeschichten. aktuell hab ich 5,1 laufen, da geht noch was. :P

ist halt ne ewige fummelei über 4,8 ghz mal gescheit spannungen zu setzen. gibt ja nun zig möglichkeiten die benötigte spannung zu erreichen. ( fixed vcore, +offset, additional turbo voltage, llc, teils gemischt, oder alles gemischt, oder nur eins davon )

Darf man mal fragen bei welchen Spannungen du auf 5.1 kommst und bei welchen Temps ?

5,0ghz bei 1,360v und dann kommts drauf an, was man macht.

prime95 8k oder 18k für maximale abwärme -> 1400rpm lüfterdrehzahl -> 70°C
prime95 1344k ( was ungefähr den temps entspricht, bei meiner normalen nutzung ) -> 730 rpm -> 65°C

geht aber auch nur durch den toll kalten altbau hier. 20°C raumtemperatur, teilweise 19°C.

bei 5,1 liegen 1,450v aktuell an - muss ich noch ausloten, da hier das problem da ist, wie ich das ganze fahre.
nur offset bringts mir nicht stabil und die idle-vcore ist so hoch, dass ich schon fixed vcore fahren KÖNNTE.
mit llc hab ich heftige peaks, da liegen zwar nur 1,425-1,450v an, aber die peaks gehen kurz bis 1,55v.
offset + additional turbovoltage hilft da schon, aber der verbrauch schnellt auch bissel in die höhe und damit die temperatur.

ich such noch den goldenen mittelweg. klar, 1,450v ist viel, aber intel erlaubt bis 1,520 laut datasheet und solange es kühlbar und nicht für 24/7 ist, kann mans testen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben