[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HeinzNeu schrieb:
Das Backen bringt doch nur etwas, wenn Du kalte Lötstellen auf der Platine hast. Die Struktur der CPUs dürfte dafür nicht geeignet sein. Im Übrigen erfahren die doch durch den reinen betrieb genug Hitze.;)

Ok, naja hab grad noch mal versucht auf ner anderen Platte, der gleiche Error. Teste noch mal meinen Speicher heute, aber da wird nix dran sein. Denke mal ein winziger Teil der CPU der für die Kommunikation zwischen den PCIe Geräten zuständig ist, ist defekt, deswegen wird mir auch andauernd dieser Fehler in der Ereignissanzeige gemeldet:

Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection Netzwerkverbindung wurde unterbrochen

Obwohl die Netzwerkverbindung nie unterbrochen wird, denke mal das sind Nano Sekunden in denen ich die Verbindung verlieren, bei Internet merkt man Das nicht, die Graka dürfte da mehr rumzicken.

Hatte ja gehofft die Souhbridge von meinem Rampage ist einfach nur am Arsch aber naja, die Leiterbahnen vom Netzwerkanschluss führen genau zum CPU Sockel, CPU kann ich dann wohl in die Vitrine stellen.:(

Schätze mal 1,320 Volt waren für mein Model zu viel Spannung, wird wohl was unglücklich übergeschlagen haben...

Zuletzt bearbeitet:
1,32v ist doch absolut im rahmen. o_O es sei denn du hast mit nebenspannungen mist gebaut oder mitm LLC rumgespielt.

poste mal nen screenshot von deiner ereignisanzeige. das liest sich nicht nach defekter cpu.

Kann alles andere ausschließen, hab ein neues Netzteil, nee andere Grafikkarte, anderen Speicher und ein anderes Mainboard getestet. Ab nächste Woche kann ich dir zwei Sockel 2011er Systeme zusammenbauen, so viel Hardware hab ich hier zum testen liegen. :freak:

Und naja, 1,320 Volt sind sicher normalerweise im Rahmen, hat man aber riesiges Pech, dann verreckt davon ein 32 nm CPU trotzdem. Hab auch schon ohne USB Geräte gebencht, DVD Laufwerk abgeklemmt. Nichts hat was gebracht, immer ist mir der Grafiktreiber abgestürzt.:(

Das einzige was ich noch nicht getestet habe ist ein anderes Gehäuse. Wo finde ich das Kotzsmilie?

O-Saft-Killer schrieb:
Kann alles andere ausschließen, hab ein neues Netzteil, nee andere Grafikkarte, anderen Speicher und ein anderes Mainboard getestet. Ab nächste Woche kann ich dir zwei Sockel 2011er Systeme zusammenbauen, so viel Hardware hab ich hier zum testen liegen. :freak:

Und naja, 1,320 Volt sind sicher normalerweise im Rahmen, hat man aber riesiges Pech, dann verreckt davon ein 32 nm CPU trotzdem. Hab auch schon ohne USB Geräte gebencht, DVD Laufwerk abgeklemmt. Nichts hat was gebracht, immer ist mir der Grafiktreiber abgestürzt.:(

Das einzige was ich noch nicht getestet habe ist ein anderes Gehäuse. Wo finde ich das Kotzsmilie?

In 15 Jahren ist mir noch nie eine CPU verreckt und hat dabei GPU-Treiberfehler produziert.

Mal das ganze mit Win 8 oder Win 7 probiert und nicht mit Win 10 ?

HeinzNeu schrieb:
Hast Du mal die Chipsatz-Treiber geprüft?
Wie hast Du USB_3 gebencht??

Nee, ich hab ohne USB Geräte 3d Mark durchlaufen lassen, bzw. den Firestrike geloopt, die USB3 Geräte an sich funktionieren einwandfrei soweit ich das beurteilen kann, ca. 190 mb schreiben bei meinem USB3 Stick sollte passen.

Chipsatztreiber habe ich bereits alles probiert, weder win 7, win 8.1 noch win 10 liefen problemlos mit den entsprechenden Treibern.
Graka Treiberabstürtze haben sich übrigens gehäuft bzw. treten immer öfter beim spielen auf. Am Anfang ist mir der Grakatreiber zwischen 15 Minuten und ein paar Stunden Spielzeit abgestürzt, mittlerweile stürzt der innerhalb von 5 min bis 45 min in 3D Anwendungen ab. Cs go war übrigens am Anfang auch nicht betroffen, sondern nur far cry 3, far cry 4 und 3D Mark. Mittlerweile kratzen auch Spiele wie lol, cs go und wahrscheinlich sogar Tetris ab.

Zuletzt bearbeitet:
da stimmt irgendwas anderes nicht - das ist nicht die cpu.

dein "testvorgang" ist für mich schon garnicht mehr nachvollzieh - totales wirrwarr.

preisfrage - wie hast du den monitor an die grafikkarte angeschlossen?

Per Dual Link DVI Kabel, beide jeweils, meine R9 390x und meine Titan. Sollte normalerweise nicht das Problem verursachen, aber ich kann ja mal mit einem HDMI Kabel testen. Wär dann eigentlich das einzige was man noch probieren könnte, das Signal an sich geht aber nie verloren, weshalb ich das Monitor Kabel eher ausgeschlossen hätte.

hättest du displayport benutzt, wäre das ne ursache gewesen.

bei meiner gtx980 verursacht das anschliessen diverser dp-kabel ( hab mehrere da zum ausschluss eines kabels ) heftige problem wie gpu-treiber abstürze, diverse schreib/lese-fehler auf den SSDs und komplette lockups des systems.

mit dvi funktioniert alles fehlerfrei.

hast du mit beiden GPUs die selben treiber-abstürze?

ja, ganz genau gleiche abstürze/Probleme.

Ich zock mal mit HDMI Kabel, ka ob das wichtig ist, aber mir ist letztens auch nee SSD verreckt (hat von Anfang an nicht gescheit funktioniert) von Crucial und meine Soundkarte hatte auch Probleme gemacht, weshalb ich die bei Amazon reklamiert hatte.

Na mal schauen, vielleicht geht's ja jetzt mit einem HDMI Kabel, wenn ja fress ich nen Besen.:rolleyes:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DeviceSetupManager" Guid="{FCBB06BB-6A2A-46E3-ABAA-246CB4E508B2}" />
<EventID>131</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-09-27T12:12:50.888856500Z" />
<EventRecordID>404</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="584" ThreadID="7076" />
<Channel>Microsoft-Windows-DeviceSetupManager/Admin</Channel>
<Computer>DESKTOP-9N1P5DP</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="Prop_ContainerId">{A9506C0C-64F1-11E5-9BC2-806E6F6E6963}</Data>
<Data Name="HRESULT">2147943568</Data>
</EventData>
</Event>

Das steht in der XML Ansicht und das in der normalen:

https://gyazo.com/2e1c029f6b4ff15b235cd59ad9a22a9c
https://gyazo.com/645a2d41176531f7b216161964c02daa

Kann da irgendwie nix mit anfangen.

Also so hatte ich meine Treiberupdates eingestellt wo mir der Treiber abgeschmiert ist: https://gyazo.com/b4938404b51bffa478e8e82b4592947c

Damit ist mir der Treiber verreckt, wäre das den so richtig damit keine Probleme normalerweise aufgetreten wären?

Auf meinem System was ich test weise auf eine meiner HDDs hatte, hab ich 2 Stunden zocken können, ohne das was abgestürzt ist, nachdem ich dort den Anweisungen gefolgt bin. Ich probiere es noch mal auf meinem Hauptsystem.

Zuletzt bearbeitet:
HW-Mann schrieb:
mach das, eventuell kannste da einiges an gekaufter hardware zurückschicken ...

Kann alles wieder zurückschicken, Netzteil geht morgen schon wieder raus. Mainboard behalte ich, weil das gut ist und man immer ein Ersatz Board gebrauchen kann, Graka wird Privat verkauft und ansonsten habe ich nix zum Glück hier rumfliegen.

CPU muss ich mal schauen ob ich die einschicke oder zusammen mit meinem Board was über ist privat verkaufe, ein Kumpel hat schon Interesse angemeldet.:D

Aber naja, ich freue mich mal net zu früh, ich zock jetzt noch was und läuft das 5 Stunden ohne Probleme wird das wohl der scheiß Fehler gewesen sein, wobei ich mich irgendwie frage, warum Microsoft das nicht nach über einem halben Jahr mal fixt, warum kostet eine win Lizenz Geld wenn Fehler nicht behoben werden, welche dann noch so gravierend sind.....

Hatte grad wieder nen Treiberfail. Wenns alles nix bringt deaktiviere ich die Updates unter win 10 komplett, was sinnvolles kommt da von Microsoft eh net bei rum.

https://gyazo.com/28f43c759ffd6cc0eb138f3181d5d4d6

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben