[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mir so die Beiträge hier durchlese, könnte mein HDMI-Kabel Schuld am "ERR_GFX_3D3_INIT" samt Treiberreset bei GTA5 sein? 2 Unterschiedliche 980 und dieser Error. Auf der 470 passiert das nicht, aber da verwende ich kein HDMI-Kabel. Vielleicht ist das ein Fix, wenn ich in ~4 Wochen wieder eine 980 habe?

Bei mir lagen die o.g. Abstürze nicht am OC meiner CPU und auch nicht an den RAM-Einstellungen.

Edit: Diesen Fehler habe ich auch immer in der Anzeige. Aber der scheint beim Intel-Netzwerkadapter normal zu sein. Da der Fehler nicht verschwindet, beachte ich den nicht weiter:
"Intel(R) Ethernet Connection I217-V
Netzwerkverbindung wurde unterbrochen."

Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:
Hast Du die Updates ausgeschaltet?

Ich? Ja, aber werde mir ein mal im Monat Zeit nehmen diese Manuel einmal runterzuladen.

Updates lassen sich bevor wer fragt mit entsprechenden Tools auch unter win 10 deaktivieren, zumindest die Automatischen.^^

HW-Mann schrieb:
und wie schauts nun aus? hat sichs gebessert ?

Nee, hatte immer noch Probleme, ich probiers nächste Woche mit dem neuen CPU aus, hab ich damit immer noch Probleme ist es eindeutigst ein Software Problem seitens Windows. Hab heute keine Nerven mehr fürs testen, hab schon zu viele Stunden in den Scheiß weggeworfen.:(

Achja, der Intel Rapid Storage Driver verreckt bei mir wohl auch andauernd, hab den erst mal entfernt. Hab aber von der Herstellerseite von meinem Board einen aktuellen Treiber für win 10 64 bit genommen, ist das normal das der derzeit nicht richtig unter win 10 funktioniert? Teamspeak 3 ist mir grade auch einfach verreckt, konnte den ersten nach einem Neustart wieder ausführen.

https://gyazo.com/b93590b253ae32bdc131508be4a940e7

Allgemein treten bei mir irgendwie ziemlich viele Fehler und Probleme auf, dabei habe ich die richtigen Treiber installiert und sonst keine heftigen Eingriffe an meinem System vorgenommen, wie z. B. einen gemodeten Treiber oder so. Zumindest sieht meine Ereignissanzeige vom Desktop irgendwie ziemlich schlimm aus, wenn ich die mit der von meinem Notebook vergleiche auf der nicht ansatzweise so viele verschiedene Warnungen und Fehler auftreten. Und auf dem hab ich extrem viel Müll den man eigentlich nicht braucht installiert.:D:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Updates lassen sich bevor wer fragt mit entsprechenden Tools auch unter win 10 deaktivieren, zumindest die Automatischen.

Welche tools währen das?

z. B. hab aber auch ohne das Tool Probleme, daher kann ich das ausschließen

http://www.oo-software.com/de/shutup10

fahr mal mit nur 2 modulen und takt auf 1600mhz runter ...

Naja, was soll das bringen? Module abschalten kann ich testen ja, aber der Takt sollte wenigstens bei Standard Settings laufen, sprich 3,2 GHZ mit Turbo auf bis zu 3,8 GHZ. Fixe VCore auf 1,35 Volt mit den Settings habe ich schon getestet, Ram hab ich bereits auf 800 MHZ gestellt. Einen Memtest werde ich heute Nacht noch durchlaufen lassen. Danke aber bis hierhin für die Hilfe, werde das mit dem Takt trotzdem versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
es geht im den ramtakt. manchmal ist das der knackpunkt. nicht, dass der IMC bei dir nen knacks weg hat.

Northbridge-Spannung bei Sockel 775 und Fragen zu Extrem-OC

Liebe Community,

bin beim Übertakten von Sockel 775 Systemen bei knapp über 600MHz FSB an eine Grenze gestoßen, wo nur noch die Erhöhung der NB Voltage hilft. Nun bin ich aber bereits in Bereichen, wo ich Angst habe, bei weiterer Erhöhung die Boards zu zerstören.
Bei P45 Boards traue ich mich nicht über 1,4V und bei X48 Boards mag ich nicht über 1,55V gehen. Das sind jeweils 0,3V mehr als die default Spannung der Northbridge.
GTL´s sind bereits soweit getunt, daß ich bereits das Minimum an Spannung brauche.

Wie hoch kann ich gefahrlos noch gehen bei Luftkühlung?

Wie hoch kann man unter Trockeneis gehen und wie hoch unter LN2?

Die NB Voltage soll nicht dauerhaft gegeben werden, sondern nur für Rekordversuche und Benchmarks. Trotzdem sollen die Werte noch ungefährlich sein für die Boards.

Gibt es eine Faustregel, bei wieviel Grad Celcius weniger man wieviel mehr an Spannung geben kann?

Gibt es eine Methode, das Mainboard so zu isolieren, daß Kondenswasser keine Gefahr ist und daß man aber hinterher die Isolierung wieder restlos runterbekommt?
Also eher so in Richtung Knete oder Armaflex anstatt Isolierlack....was kann man da nehmen?

AW: Northbridge-Spannung bei Sockel 775 und Fragen zu Extrem-OC

Haste mal an Trockeneis Kühlung gedacht oder etwa flüssig Stickstoff ?

Bei mir macht der RST
-Treiber keine Probleme. Ich habe allerdings über Floppy installiert.
Wie war Memtest?
Hast Du mal Deine Systemplatte geprüft? Die ist nicht unverdächtig.💣

Ja, Datenträger hab ich meine Hdd getestet. Memtest war 6 Stunden durchgelaufen ohne Fehler. Hab mit Version 6.20 oder welche das war getestet.

Was wohl gestern keine Abstürtze gebracht hat, war ohne Internetverbindung zu zocken. Ich probier das heute Abend noch mal, nee Lösung kann das aber nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
welche software in sachen fw oder virenscanner haste drauf ?
Ergänzung ()

hardwarefreak1 schrieb:
Gibt es eine Methode, das Mainboard so zu isolieren, daß Kondenswasser keine Gefahr ist und daß man aber hinterher die Isolierung wieder restlos runterbekommt?
Also eher so in Richtung Knete oder Armaflex anstatt Isolierlack....was kann man da nehmen?

schau dir den guide hier an mit richtig vielen und guten bildern! :)

http://www.hardwareluxx.de/community/f138/how-richtig-isolieren-benchbros-612785.html

O-Saft-Killer schrieb:
Ich verwende den Windows Defender.:D

:D
Besser als Avira. :D Bei Avira gingen Dateien beim Runterladent teilweise kaputt und es hat auch ungefragt einen C-Cleaner-Klon installiert.

Wie kann ich am besten die Temps bei meinem 5820K Tersten? Prime95 27.9 und dann Small Test 15 min?
Ist noch nicht übertaktet.

Banger schrieb:
:D
Besser als Avira. :D Bei Avira gingen Dateien beim Runterladent teilweise kaputt und es hat auch ungefragt einen C-Cleaner-Klon installiert.

Naja, der schützt zwar sehr wenig, liegt aber auch daran das den keiner verwendet. Wenn ich auf unseriösen Seiten Serve, verwende ich eh mein Neetbook dazu und da ist nix drauf an Passwörtern usw.^^

Hatte mal Avast auf dem Desktop probiert, der hat mir aber mal komplett Cs go gelöscht, weil der dachte, das wär ein Virus.

Far cry 4 stürzt auch ohne Internet Verbindung und ausgeschaltetem Windows Defender ab.

Bublik79 schrieb:
Wie kann ich am besten die Temps bei meinem 5820K Tersten? Prime95 27.9 und dann Small Test 15 min?
Ist noch nicht übertaktet.

Einfach Prime95 rein ja, würde aber die Version 27.9 verwenden, die neueren verursachen Extreme Temps die außerhalb jeglicher Realität liegen.;) (zunindest ab Haswell wegen eines neuen Befehlssatzes der dort verwendet wird.)

und es hat auch ungefragt einen C-Cleaner-Klon installiert.

Wenn du dir Avira bei Chip ohne den CHip Downloader runterlädst, macht der das nicht.;)

Aber noch mal bzgl. win 10, Ihr könnt mit z. B. Shut up10 auch das Senden von euren Gerätedaten unterbinden.

https://gyazo.com/44f720cdacd32838d8897f7d90e6c78c

Geht offiziell eigentlich nur mit der Enterprise Version von win 10^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben