[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
möchte so viel takt wie möglich ohne dass mir der cpu in den nächsten jahren verreckt, wenn du weißt was diese ganzen einstellungen heißen, und wo ich zb EIST finden kann @ mein Bios, ich nehme an es heißt dort anders, weil sonst hätt ichs schon gefunden, dann wärs sehr nett wenn du mir die erklärn würdest bzw, steht eh obn was ich gefragt hab, wär n1

Mach es dir nicht komplizierter als es ist. Es kann zwar nicht schaden, alle Einstellungen und Begriffe aus irgend welchen Guides zu verstehen, aber die meisten sind doch irrelevant.
EIST - das dürfte bei dir wahrscheinlich Speedstep heißen. Braucht man aber nichtmal wissen, weil man das eh auf Standardeinstellung lässt, nämlich aktiviert.

Du willst einen Sandy Bridge übertakten...da musst du eigentlich nur wissen wie du die LLC (zumindest vorerst) deaktivierst und die VCore erhöhst. Rest bleibt so eingestellt wie es ist.

den llc deaktivieren? den kann man doch nur zwischen level 1 und level 5 einstellen oder? ich check das sowieso nich ganz, auch wenn ich den guide gelesen hab, also.. mit welcher LLC stufe 1-5 bleibt mein vcore wenigstens "nah" dran an den was ich im bios gesetzt habe unter last? weil wenn ich jetzt z.b. 1,3 vcore einstelle was ja so die standart einstellung is oder so, und ich bekomm nur 1,2 vcore, dann is das doch behindert, ohne cpu auslastung hätt ich gern weniger vcore, mit cpu auslastung mehr vcore, aber wenn das nich geht, mit welcher stufe würds wenigstens ca gleich bleiben ohne das es den gesetzten vcore überschreitet? und dann kommt doch additional turbo voltage hinzu, das is auf automatisch gestellt, was heißtn das jetzt? im turbo haut der noch mehr vcore rauf als ich eingestellt hab? muss ich den additional turbo voltage manuell einstellen auf das niedrigste? kein guide spricht das an..

Beim ASUS Board müsste LLC 1 die niedrigste Stufe sein.

Es geht bei der VCore garnicht darum, annähernd die Werte zu erreichen, die man im BIOS gesetzt hat. Man arbeitet eh nicht mit fixer Spannung sondern mit Offsets. Was du da einstellst ist völlig egal, es zählt nur das was am Ende raus kommt und das liest man mit CPU-Z (oder Gleichwertigem) unter Volllast aus.

Es mangelt hier offenbar noch an elementaren Dingen.

Ich würde dir empfehlen, nur über die Additional Turbo Voltage die Spannung anzuheben.

nein - wenn du 1,3 einstellst und 1,2 bekommst, ist das genau richtig wenn LLC aus ist.

LLC AUS = stufe 5 bei dir!

bei stufe 1 ist es auf maximum und doch etwas ungesund, wenn du solche werte die 1,3 volt gibst.

die kurzzeitigen peaks die enstehen beim lastwechsel sind deutlich zu hoch. ich hab mir LLC 1 nen peak von über 1,400 volt bei 1,300 gewünschten. den preis für die stabile last-vcore erkauft man sich mit heftigen überschwingern, die bei einigen schon zum cpu-tod geführt haben.

gibt da son paar menschen, die unter anderen bei linus drüber berichtet haben.

also LLC stufe 5 = aus bis ~4,6ghz. alles drüber braucht LLC meist für stabile volllast.

vcore regelst nur über +offset, wenn es das bei dir gibt. dann liegt die idle vcore zwar höher als vorher, ABER es spielt keine rolle, da dein realverbrauch dennoch unten bleibt im idle ( kann man auslesen, habs probiert ).

die additional turbovoltage gibt die mehr vcore unter volllast und den oberen multi- / turbostufen.
dabei bleibt die idle-vcore unten und die oberen multibereiche bleiben stabiler. problem ist, dass wohl unterhalb der turbo-multi da nichts greift und es instabil werden kann.

-> das größte problem ist dann, dass es untenrum zwar geht und die obersten multis auch laufen, aber mittendrin aber bei den lastwechseln und mittleren multis einfach die bude die grätsche macht. finder weg vom additonal turbo-voltage only! man nutzt nur mixed ( offset + addit. turbovoltage und ggf. llc ) wenn man genau weiß was man tut und wo man hin will.

LLC zum ausgleich wie gesagt mehr als sparsam bis garnicht benutzen.

ich hab stufe 3 (50%) für 5,0 ghz benutzt, drunter garnicht. und da ballert die vcore schon hart nach oben für kurze momente.

Zuletzt bearbeitet:
warum nicht mit fixed vcore? was ich so gelesn hab soll das besser sein, but what do i know :D

btw, muss man den ram mitübertakten wenn man den cpu übertaktet oder kann ich beim ram alles auf auto lassen also standart

weil käse ist bei deinem vorhaben max oc bei "guter" vcore rauszuholen.

soll die cpu dauerhaft mit 1,2-1,3 volt rennen? auch im idle? totaler quatsch.

sowas macht man wenn man unter volllast mit 4,0 ghz bei offset 1,050 volt braucht / idle 0,9volt.
dann kanns sein, dass man mit fixed vcore 1,00 volt genau auf 1,00 stabil kommt und dieser wert ist auch im idle ok, weil sehr niedrig.

fixed vcore kannst auch bei mehr als 1,35 volt setzen, wenn man das im rahmen halten kann (also kaum peaks) und nur ganz kurz für benchruns eh keine idle-vcore braucht!

das ist nicht für dauerhaftes oc in höheren vcore regionen!

ram auf auto lassen - bekomm erstmal das wissen zum cpu OC und beherrsche das ;) dann kannste dich der wirklich schweren dinge annehmen.

O-Saft-Killer schrieb:
Ergänzung ()

Komisch, bei mir hatte der das nicht. Kannst glaub wenn Avira installiert ist, nachtäglich den ganzen Müll dabei installieren. Eventuell ist der c cleaner klon aber auch in der Installation enthalten. Müsste sich wenn aber abwählen lassen, wobei es trotzdem eine Frechheit ist, einem so einen Schrott unterzuschieben.

Avira ist verbannt und gut ist. Werbeblocker, Windows-Defender und die Meidung dubioser Seiten helfen da auch.

Banger schrieb:
Avira ist verbannt und gut ist. Werbeblocker, Windows-Defender und die Meidung dubioser Seiten helfen da auch.

So mach ich es auch.^^

Die neue CPU scheint wohl auch zu funktionieren, hat nee Standard Spannung von 1,3 Volt bei 3,8 GHZ.:freak:

Ich denke ich geb einfach meine 1,4 bis 1,45 Volt drauf und übertakte wieder auf 4,5 GHZ, sovern die läuft, scheiß drauf....

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
So mach ich es auch.^^

Die neue CPU scheint wohl auch zu funktionieren, hat nee Standard Spannung von 1,3 Volt bei 3,8 GHZ.:freak:

Ich denke ich geb einfach meine 1,4 bis 1,45 Volt drauf und übertakte wieder auf 4,5 GHZ, sovern die läuft, scheiß drauf....

lies mal mit coretemp unter primelast bitte die VID aus! danke.

wenn die VID "hoch" ist und die temperaturen ok sind, dann ist das alles andere als schlecht ;)

aus solchen cpus wie deiner, sind schon perlen enstanden.

Was heißt diese Fehlermeldung bei Prime? (Rot markiert) Btw, aktuell hab ich 1,3 fixed vcore, im "idle" ist er auf 1280, und unter last ja, seht ihr eh, LCC is auf 4, spread spectrum ist disabled, das sollte doch eigentlich diesen 99,98 bustakt beheben.. achja und c3 c6 thermal monitor is ein power saving unter oc tweaker aus, nochmals edit, stressfile fand ich keins, nur ein result file, und in diesen stehts selbe wie aufn pic
hRzR7fR.png

Nicht könntest, ich habe eine Ultra Schrottkrücke, hab nen 124 BSOD bekommen mit 1,4 Volt bei 4,2 GHZ.:D

Hab irgendwie kein bock mehr auf die CPU, glaub ich verkauf einfach alles komplett und kauf mir in ein paar Wochen ein neues X99 System....

HW-Mann schrieb:
wenn die VID "hoch" ist und die temperaturen ok sind, dann ist das alles andere als schlecht ;)

aus solchen cpus wie deiner, sind schon perlen enstanden.

Also bei mir liegt die VID bei 1,281 Volt bei Standard Settings und Last.

https://gyazo.com/a3e3709b48c8e87198f82630f83988ca

Zuletzt bearbeitet:
rundungsfehler - instabil ... mach mal customrun mit 18k oder 1344k um die vcore auszuloten ... aktuell isses zu wenig vcore.

stell mal in den powersaving settings alles wie es vorher war / an oder auto ... und fixed vcore 1,3 ?! ... oh gott ... ernsthaft ?
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Nicht könntest, ich habe eine Ultra Schrottkrücke, hab nen 124 BSOD bekommen mit 1,4 Volt bei 4,2 GHZ.:D

Hab irgendwie kein bock mehr auf die CPU, glaub ich verkauf einfach alles komplett und kauf mir in ein paar Wochen ein neues X99 System....

ich kann nimmer XD würde ich aber auch so machen O_O

instabil? jetzt schon? mann mann mann... sad times, dachte instabil wär er erst wenn er crasht? son fehler, pf, hat das programm n fehler^^ xD
also customrun und min fft size 18k max fft size 1344k ?

Zuletzt bearbeitet:
GrazerOne schrieb:
Haste mal an Trockeneis Kühlung gedacht oder etwa flüssig Stickstoff ?
Ja das habe ich vor, weil mit LuKü werde ich wohl nicht über 630MHz hinaus kommen. Na gut, würde ich schon, aber dafür wäre eine NB Voltage notwendig, bei der ich bereits Bauchschmerzen bekomme.
Ich habe viele Jahre nach dem Board gesucht, da möchte ich kein Risiko eingehen, es zu zerstören.

HW-Mann schrieb:
Danke für den Link, ich werde es mir mal reinziehen.

Leider habe ich nicht die Zeit, mehrere Hundert Seiten Sammelthreads zu lesen, beim Googeln finde ich wenige und teils widersprüchliche Angaben, daher wäre es nett, wenn bitte nochmal jemand was zur NB Spannung beim X48, speziell beim Rampage Extreme sagen könnte.
Wie hoch kann ich bei LuKü (extra starker Lüfter, der die NB anpustet) mit der VNB gehen, ohne daß Gefahr für das Board besteht?
Und vielleicht nochmal was ich für Spannung mit CO2 und welche mit LN2 geben kann?
Danke!

Edit: Das Board reagiert total bescheiden bis überhaupt nicht auf NB GTL (eigentlich auch auf die 4 CPU GTL´s). Das kenne ich von P45 und auch von anderen X48 Boards aber ganz anders.
Mit den Clock Skews konnte ich ein bißchen was reißen, aber die GTL´s bringen komischerweise gar nichts....

Zuletzt bearbeitet:
HW-Mann schrieb:
rundungsfehler - instabil ... mach mal customrun mit 18k oder 1344k um die vcore auszuloten ... aktuell isses zu wenig vcore.

stell mal in den powersaving settings alles wie es vorher war / an oder auto ... und fixed vcore 1,3 ?! ... oh gott ... ernsthaft ?
Ergänzung ()

ich kann nimmer XD würde ich aber auch so machen O_O

https://www.computerbase.de/forum/t...0k-4-5-ghz-prime-linx-stable-oc-guide.963009/
der typ hat auch fixed 1,325

die powersaving settings sind so weit ich weiß alle wie sie vorher waren, c6 c3 c1e sind standart an, thermal monitor auch, powersaving unter octweaker hab ich disabled, was da standart ist weiß ich net, soll aber laut random guy xy unnütz sein das einzige was es macht is vcore -0,1 und man vertraut halt random guy xy, duh
Ergänzung ()

customrun mit "18k oder 1344k", warum oder? du meinst doch und? brauche eine antwort sonst kann ich das net testen^^ min und max fft?

O-Saft-Killer schrieb:

OMG, was für ein sch*** Müll! :D :D Ab in die Bucht mit der CPU und Riverdief fragen, ob der was hat, bzw. Eagle 23 im Luxx.

Ich habe übrigens nur ~1,2V eingestellt. Zum Spielen hat das gereicht. Für Prime reicht das vielleicht auch, wenn ich köpfen würde. Möglicherweise ist die CPU schon bei ~80°C nur wegen Hitze leicht instabil und nicht erst bei ab ~90°C stark instabil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben