[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir war auch so, dass Windows 10 insofern besser mit der Hardware umgeht. Insbesondere das lästige Parken von Kernen wurde geändert.:cool_alt:
 
Wobei das deaktivieren von "CPUs Parken" bei mir nie Performance Verbesserung gebracht hat. Aber an und für sich läuft win 10 gefühlt runder, das stimmt. Ich hoffe trotzdem irgendwie, das SteamOS sich bald mal weiterentwickelt und man vielleicht Windows dann endlich Bye bye sagen kann.
 
Aufgrund meiner Probleme mit nem BCLK von 125MHz und ner M.2 (genaueres hier), stellte sich für mich nun aktuell die Frage, wie "schlimm" eigentlich auf X99 ein Strap von 167 oder mehr ist?

Es bringt soweit ich weiß null an Leistung, aber mit anderen Straps stehen eben auch andere RAM Speeds zur Verfügung.

Btw gibt es ne Option "Filter PLL" und die kann man neben Auto auf High und Low BCLK stellen. Wenn man "weit weg" von 100MHz ist, dann soll man High einstellen. Was heißt aber "weit weg"?
Gemessen daran, dass das X99-A 300MHz einstellen kann, wären zB 167MHz noch nicht weit weg.........obwohl es weit weg ist :)
 
Doch die wären far away from...
Ich weiß aber nicht, ob der 167er Strapazen aus anderen Gründen vielleicht nicht so gut funzt. Beim 125er startet das System mit 3200 MHz RAM erst gar nicht. Der 100er funzt bei mir am besten.
 
Woran liegt das eigentlich das meine Schrottkrücke kühler ist, als meine Perle die doch nicht defekt ist?

Brauch bei einem I7 3930K nämlich 1,4 Volt für 4,2 GHJZ, bei dem anderen grade mal 1,20 Volt ca. für 4,2 GHZ und trotzdem ist der gut 10 Grad wärmer, da wo meine Krücke grade mal 50 Grad unter Prime erreicht, geht meine gute CPU auf 60 Grad.
 
Bei 1,2 Volt, hab ich eine Stromstärke von ca. 160, Ampere und bei 1,4 Volt hab ich eine Stromstärke laut meinem Taschenrechner von 140 und noch was Ampere. Der Verbrauch war bei beiden CPUs ungefähr gleich, weshalb ich 200 Watt genommen habe.

Hab eigentlich gedacht die Stromstärke wäre geringer bei niedriger Spannung, aber naja, war in der Schule ziemlich schlecht in Physik.:D
 
Weiß einer, welche Einstellung bei meinem Gigabyte Board die LLC auf 0% stellt?

https://gyazo.com/e416698a27fd52ab47a987eef9aea0b9

Ja, die Temps sind was hoch, hab keine WLP grad auf der CPU, kommt aber wieder welche drauf, wenn meine restlichen Teile nächste Woche für die Wakü zusammen mit neuer WLP kommt.:D

Spannung ist auf dem neuen Board bei 4,5 GHZ leicht zu niedrig, brauch eigentlich 1,320 Volt, die max Spannung geht aber weit nach oben, mein Asus Rampage 4 Gene macht das was besser. Da waren es nur 1,32 bis 1,34 Volt, was viel stabiler war. LLC hatte ich dort auf 0 % (Regular)

Meint Ihr ich kann die Spannung einfach leicht anheben? Derzeit steht die LLC auf Standard, hab ansonsten noch Normal, High, very High und Extreme was ich einstellen kann.
 
Hebe doch die Spannung an und teste die LLC-Einstellungen durch.
Ich würde jedenfalls so vorgehen. Falls zu viel Hitze erzeugt wird, warte bis die WaKü komplett ist.
 
Hat einer eine Ahnung, warum ich im Intel Extreme Tuning Utility die Multiplikatoren nicht anpassen kann? Ist alles ausgegraut :(
 
Bl4cke4gle schrieb:
Hat einer eine Ahnung, warum ich im Intel Extreme Tuning Utility die Multiplikatoren nicht anpassen kann? Ist alles ausgegraut :(

Würde lieber über das Mainboard Bios übertakten, mit diesen Tools kann zu viel schief gehen, der Speicher muss nur plötzlich anfangen zu sucken und der lädt plötzlich eine falsche CPU Spannung oder Takt.

Falls zu viel Hitze erzeugt wird, warte bis die WaKü komplett ist.

Hoffe ich kann nächste Woche alles zusammenbauen, aber scheinbar macht meine Grafikkarte Tatsache Stress weshalb ich die nach EVGA einschicken kann. Teste jetzt noch ein letztes mal mit einem total sauberem Windows + alle Treiber Updates usw, Spiele lade ich auch komplett neu runter ohne Steam Backups. Bei dir macht der neueste Nvidia Treiber keine Probleme oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@O-Saftkiller,
beim Sandy geht die LLC noch in die VCORE. Beim Haswell regelt die LLC die Input-Voltage.;)
 
Ok, dann probier ich mal medium LLC, denke mal das Board ist was entspannter als das Rampage 4 Gene. Kann aber ja auch mal probieren, ob die CPU auf dem neuen Board auch mit 1,296 bis 1,308 Volt mit 4,5 GHZ Stabil läuft. Bei dem Rampage 4 gene war sie es ja fast.
 
HeinzNeu schrieb:
Genau so. Ist zwar etwas mühsam, aber nur so geht's.

Joa, das hat geklappt.^^

Welche von den Spannungen für meinen Speicher musste ich noch mal auf 0,825 Volt stellen?

151004134203.jpg

Mein Ramspeicher ist unter Prime95 800K leicht instabil, denke mal weil ich die Spannungen noch nicht richtig eingestellt sondern einfach nur xmp gedrückt habe.
 
Kein XMP, sondern alles manuell.
Die DRAM-REF immer die Hälfte von der DRAM-SPANNUNG. Auch die anderen dort angegeben Spannungen zur Hälfte der DRAM-Spannung.

Schau Dir doch diese Seite in Ruhe an. Dort steht alles drin. Ich habe sie schon zum ypsten Mal verlinkt
smiley-channel.de_boese035.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Dram Abbruch und den Daten TX Referenz kann ich nicht zur Hälfte sondern maximal auf 0,815 Volt einstellen. Ich probier mal die genannten Spannungen einzustellen, danach sollte der Speicher wieder mit 2400 MHZ Stabil laufen.

Danke noch mal für den OC Guid, den hab ich schon verzweifelt gesucht.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben