[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Aber was bringt euch die stundenlange Prime Rechnerei, wenn dann nach 5 min in-game die Kiste trotzdem abschmiert?
 
Ist mir noch nie passiert, wenn Prime stabil lief ist mir die Kiste nachher noch nie in Spielen etc. abgestürzt. Aber stundenlang teste ich mit Prime eh schon lange nicht mehr, wenn man mal ein gewisses Gefühl dafür entwickelt hat reichen einem 30~45min erfolgreicher 1344 um zu sehen ob das so was wird oder nicht (zumindest bei Ivy, von Haswell kann ich nicht sprechen).
 
Halo,
Ich weiß hab einiges durchgelesen (LUXX Her WERNERSEN).
Nun zumeiner frage,im BIOS MSI Z87-43
Habe ich nur 4.2ghz auf Dynamic Mode.
Turbo aus.
V-Core=1.290 Override Mode-Blue Screen
Jetzt im V-Core=1.205 aber im Addaptiven
läuft und taktet sowie Spannung zurück.
Dann aber unter last schießt die Spannung
Auf 1.336 mit Prime95 27.9 in-place large
Temps ~88.
Addaptiven oder Override ?????
😥😧😤
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ja und jetzt bitte nochmal auf Deutsch in ganzen Sätzen und verständlich, dann können wir dir auch helfen ... oder falls Deutsch nicht deine Muttersprache ist auch gerne in Englisch, aber das Kauderwelsch tu ich mir (und ich vermute die anderen hier auch) nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch mal eine kleine Geschichte, ich hoffe, dass sie verstanden wird und dass damit auch jemand was anfangen kann und letztendlich meine Fragen beantwortet :)

Also Ziel sind die 4,3GHz stabil bei möglichst unter 1,3V. Die habe ich auch schon erreicht, allerdings ohne dynamische VCore. Also habe ich mich jetzt noch mal rangesetzt und noch mal angefangen.
Erstmal den höchstmöglichen Turbo auf 4,3GHz (1 Threat) gestellt, den niedrigsten auf 4,0GHz (4 Threats). Spannung auf "normal" und DVID auf +0,04. Dann Prime angeworfen und mit HWmonitor beobachtet. Und siehe da: Stabil, ja, aber der Multi wird threatweise immer mal wieder kurz auf 33 runtergesetzt. Fand ich natürlich blöd, da so schließlich nicht die volle Wärme abgegeben wird.
Also habe ich als nächstes die Thermal Monitor deaktiviert. Interessanterweise bleib alles beim alten! Ok, dachte ich mir, nimmste noch mal EIST raus, schließlich kann das auch auf Temperatur reagieren. Es blieb allerdings immer noch alles beim alten. Interessanterweise war bei HWmonitor das kleine EIST-Symbol auch immer noch grün, obwohl ich es im BIOS deaktiviert habe.
Desweiteren fiel mir auch auf, dass im Turbo eine VID von 1,391V anlag. Das ist mir zu hoch. Nach Vdrop sind das zwar nur noch etwa 1,35V, was mir aber auch noch zu hoch ist. Und das Ganze ja auch, obwohl ich im BIOS die Spannung "normal"=1,26V mit DVID +0,04 eingestellt hatte. Also noch mal ein wenig die dynamische Vcore runtergesetzt und wieder getestet. Die VID lag immer noch bei maximal 1,391V unter Last. Das resultiert natürlich in einer hohen Temperatur und gefällt so nicht.

Frage nun: Was genau haut mir da die Spannung so hoch? Und was nimmt mir ab und an den Turbo raus?

Danke schon mal fürs Lesen :)
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ist das normal, das bei Super Pi der 12 Thread nicht will? Eine Absturzmeldung bekomme ich nicht.

Läuft kurz an und verweigert dann sofort.

Wenn HyperPi auf dem Level realtime nicht laufen will, versuche es auf niedrigeren Stufen (low...). Oft liegt das an unrichtiger Einstellung des RAM, unrichtiger IMC- oder CPU-Vtt-Spannung.
Hast Du XMP gewählt oder manuell eingetragen?

P.S. Rechtschreibung: "Dass" oder "das" ist nicht nur ein fehlender Buchstabe, sondern mangelndes Verständnis der deutschen Grammatik. Also, nochmal lesen und verstehen
 
@Blackeagle
Wenn übertakten dann nur per All-Core Turbo, nicht dieses 1-4 Thread Gefrickel.

Die VID ist völlig irrelevant, es zählt nur die VCore unter Volllast.
 
@O-Saft-Killer,
hast beim HyperPi-Bench zufällig Audio-Dateien laufen lassen? Falls ja, erklärt das die Zusammenbrüche.
 
Das sehe ich auch so. RAM manuell ins BIOS eingeben. Am besten das, was auf den Modulen steht, also 2400 MHz@12-12...
Die CPU-Vtt und die Vccsa sind entscheidend. Auch die Kombination mit VDIMM ist wichtig. Wenn DU die VDIMM anhebst, solltest Du auch die Vtt und Vccsa anheben.
Für die 2400 MHz@12-12@1,65 V VDIMM würde ich die Vtt bei 1,1 V beginnen lassen und allmählich anheben. Zu wenig Vtt verursacht auch 124er BSOD. Vielleicht braucht Deine CPU mehr als nur 1,2 V :o check it out.
 
ToniMacaroni schrieb:
@Blackeagle
Wenn übertakten dann nur per All-Core Turbo, nicht dieses 1-4 Thread Gefrickel.

Die VID ist völlig irrelevant, es zählt nur die VCore unter Volllast.

Hm, ok, wenn das mit den Einzelthreats Auswirkungen hat, die ich nicht sehen kann, ok.
Dennoch: Die eingestellten Spannungen passen nicht. Wenn meine VCore auf "normal" steht, also 1,26V und ich dann DVID auf +0,04 stelle, dann erwarte ich, dass VCore (nach Vdrop) auf 1,3V unter Volllast steht. Tut es aber nicht, sondern irgendwo bei 1,35V.
Was hackt mir da rein?
 
Keine Ahnung, ob LLC aktiviert ist. Dazu gibt es im BIOS keine Einstellungsmöglichkeit.
Fixed VCore will ich eigentlich nicht, daher wollte ich ja mal DVID rumhantieren. Das war ja meine ursprüngliche Intention.
 
Board ist das Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3?

Das müsste unter Advanced Voltage Setings -> 3D Power Control zu finden sein. (VCore Loadline Clibration)
24163749205l.jpg
 
Woooot? dieses 3D-Power Control habe ich noch nie gesehen :freak: und habe mich schon gefragt, wo das ist.... :(

Ist dein Screenshot von der BIOS-Version U1L?
 
Kann ich dir nicht sagen. Aber hier schreibt jemand, dass das neueste BIOS kein LLC mehr hat:
http://www.overclockers.com/forums/showthread.php/722477-GA-Z68X-UD3H-B3-and-new-UEFI-BIOS
This is probably okay since the new BIOS does not have any LLC settings at all, which I miss, but something strange is happening.

Im Grunde ist das auch egal. Wie gesagt kommt es nur auf die VCore unter Volllast an. Wie du die im BIOS zusammenwürfelst und was da für Werte eingetragen sind, ist nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben