[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
151004151313.jpg
151004151345.jpg

So hab ich die Spannungen eingestellt, bis jetzt siehts gut aus, ich lass Prime95 mal den 800K durchlaufen.

Die DRAM-Spannung ist okay. Musst jetzt schauen, ob die CPU-Vtt und die IMC-Spannung passt. Die anzeigten Werte dürften passen.
Interessant ist jetzt die Vcore mit prime95 1344K

O-Saft-Killer schrieb:
Würde lieber über das Mainboard Bios übertakten, mit diesen Tools kann zu viel schief gehen, der Speicher muss nur plötzlich anfangen zu sucken und der lädt plötzlich eine falsche CPU Spannung oder Takt.
Danke, das weiß ich auch. Meine Frage war nur, warum ich im Tool nichts einstellen kann?

Hast mal probiert das Tool als Admin auszuführen? Neueste Version des Tools min Verwendung?

Ok, Temps sind wieder normal bei 65 bis 70 Grad, ist echt ein krasser Hitzkopf.:D

Neue Bitmap.jpg

Den 800K hab ich jetzt endlich mal durchbekommen, musste die Spannung vom IMC und der CPU VTT Voltage auf 1,2 Volt stellen, das Rampage 4 Gene hat da nicht so rumgezickt aber naja. Die Spannungen sind ja noch im grünem Bereich. Brauchte bei dem Asus nur 0,9 Volt beim IMC, sowas muss man echt nicht verstehen:freak:

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Hast mal probiert das Tool als Admin auszuführen? Neueste Version des Tools min Verwendung?
Das Programm lässt sich nur als Admin ausführen. Ist aber auch egal, ich denke, dass mein Board das einfach nicht kann.

Ok, der 1344K lief durch, ich lass jetzt mal den 8K bis 96K durchlaufen. Danach sollte ich mein System auf dem neuen Board wieder Stabil mit OC haben. Habs irgendwie geahnt, dass ich bei dem neuen Board eventuell mehr Spannung brauche, aber ist ja noch im vertretbarem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, mit welcher Software kann ich die CPU Takt Rate im Auge behalten, bzw. überwachen ob diese hitzebedingt runter taktet ?

Bin gerade dabei die Vcore Werte für meinen 4690K auszuloten. Danke.

Mit AIDA 64 geht das auf jeden Fall, aber die kostet etwas.
Ich habe sie installiert und bin zufrieden, weil sie mehr als nur das kann.

Danke. Hab CPUID HWMonitor kostenlos gefunden. Zeig min und max Werte. Das reicht für meine Zwecke. Danke Trotzdem.

Aktuell bin ich bei 4,4 @ 1,238V Cpu Temp schwankt zwischen 68 und 74 Grad bei 1344K Prime95 Test. Soweit so gut.

Geht Punktuell auf 274Mhz bei BF4, hab aber keine Frame Drops oder ähnliches. An Kühlung kann es eigentlich nicht liegen. IM BF4 nie über 55 Grad. Hat jemand eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:
Ja, das sieht gut. Glückwunsch.
Wie sehen die Temps. aus?

CPU 75 bis 80 Grad, zocke nebenbei aber auch Audiosurf 2 und brauche auf dem neuen Board etwas mehr Spannung als auf dem alten. Aber im Spiel sollten die Temps nicht so hoch sein, eventuell muss ich die Wakü auch einfach mal gescheit sauber machen, hab die ja fast ein Jahr und muss das eh machen.

https://gyazo.com/c2e39d1b4519d8f3cfc732a9373bd11b

Werde mir "dass" mit zwei "s" noch mal zu Gemüte führen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht Punktuell auf 274Mhz bei BF4, hab aber keine Frame Drops oder ähnliches. An Kühlung kann es eigentlich nicht liegen. IM BF4 nie über 55 Grad. Hat jemand eine Idee ?

Entweder Auslesefehler oder dein Powertarget greift ein, dann würde es aber beim Ausloten mit Prime noch viel stärker greifen, daher einfach mal andere Software zum Auslesen benutzen und schauen ob dann auch noch diese Schwankungen auftauchen. HWiNFO64 ist zu empfehlen und kann auch in das OSD vom Afterburner eingebunden werden, falls du den verwendest.

@R1c3 vielen Dank. Werde gleich Testen.

Also nach 1h Test mit HWiNFO64 schein nix zu schwanken. Somit war es ein Ausleserfehler.

Danke für den Tip.

Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:
Mit AIDA 64 geht das auf jeden Fall, aber die kostet etwas.
Ich habe sie installiert und bin zufrieden, weil sie mehr als nur das kann.

Ich kann Aida64 auch nur empfehlen, man kann wirklich alles damit auslesen. Jede noch so kleine Information.^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben