[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was wäre denn dMn io? Mittlerweile bin ich bei selbem Takt auf 1.137V. Temps sind da knapp unter 70° im Stresstest. Hab aber leider den Screene nicht mehr, da ich dann den Rechner ausgemacht habe und nicht abgespeichert. Eventeuell zu viel Wärmeleitpaste drauf oder doch mit dem Macho Rev B eine zu schwachen CPU-Kühler für den Takt?
Ergänzung ()

Hab jetzt noch mal einen Test mit 30 Minuten Laufzeit gemacht mit Realbench. Temps sind mehr oder weniger identisch zu vorher. Hier mal noch ein Screenshot. Eventuell könnte ich die Drehzahl noch etwas anheben vom CPU-Lüfter. Die lag bei max 800 Umdrehungen über die 30 Minuten (ist auf Auto im Bios). Laut Herstellerseite geht der Lüfter beim Macho Rev B bis 1350 hoch, was jetzt nicht wirklich sein muß ;). Eventuell doch mal ein eigenes Lüfterprofil anlegen.

Coretemps3.jpg
 
Soweit Du die Temperaturen ansprichst, finde ich ~70° C in Ordnung. Das kann man jedoch nicht isoliert von der Spannung sehen. Wenn Du mit 1,137 V schon in den Bereich von über 70° C kommst und dafür lediglich 4,1 GHz erhälst, spricht das nicht für die Güte der CPU.
 
Danke für deine Rückmeldung. Vielleicht liegt der Fehler ja auch bei mir. Ist das erste System seit 10 Jahren, welches ich mal wieder selber geschraubt habe. Vielleicht doch zu viel WLP drauf oder Anpressdruck nicht hoch genug? Der Macho bekommt ja durchweg recht gute Beurteilungen. Als Gehäuse habe ich das Fractal Design R5. Keine Ahnung inwiefern sich die Dämmung und die Standartlüfter noch mit auswirken. Was ich so zum Übertakten des 5820K gelesen habe, sagt aus, daß wohl ab 4+ Ghz die Abwärme doch sehr ansteigt.

Wenn es nur die Chipgüte ist, hätte ich damit kein Problem. Wollte zuerst eh nicht mehr wie 4 Gzh anlegen. Die 4,1 waren einfach nur ein Test, ob er es bei der selben Spannung packt und wie er sich dabei Kühlen lässt. Was ich noch machen könnte, wäre noch mal einen Durchlauf mit 4 Ghz und dann sehen, ob sich da an den Temps noch was ändert und dann ob ich mit der Spannung noch weiter runter komme. Und eben schauen, ob ich den Anpressdruck noch etwas erhöhen kann. Und ja ich weiß. Nach fest kommt ab :D. Werde mir jedenfalls noch was zum reinigen besorgen und neue WLP. Dann hab ich das wenigstens mal wieder zu Hause. Und teuer ist es auch nicht.
 
Versuche es mal mit der IC-DIAMOND.
Der Anpressdruck des Kühlers sollte nicht zu hoch sein.
Wie hoch ist die Cache-Frequenz und die VCache?
 
Hab jetzt die Schrauben nochmals etwas nachgezogen (minimal) und die Lüfterdrehzahl angepasst. Neues Ergebnis siehe Grafik. Deine Zahlen reich ich noch nach.

Coretemps4.jpg
 
Wenn du die maximale Temperatur ermitteln willst, dann stell bei Prime selektiv 8k ein.
 
Mit 8K kannst Du das machen. Zunächst würde ich jedoch das Kühlsystem auf Fehler untersuchen.
 
Wegen der 8K einstellen eine Frage, da ich Prime bisher immer mit "Small FFTs" hab laufen lassen (da lagen die Temps auch zwischen 72°-77° nach ca 10 Minuten). Custom anwählen und dann bei min FFT size 8 eintragen und bei Max ebenso? da steht bei max nämlich schon ein Wert drin (4096). Und dann noch einen Haken bei "run FFTs in place" oder nicht? Thx schon mal für die Antworten.
 
Ja genau so wie du es beschrieben hast funktioniert es :) die 4096 stehen nur drin weil das dein zuletzt ausgewählter Run war und den Haken nicht vergessen ;)
 
Guten Morgen,
sorry war gestern kurzfristig unabkömmlich. Hier mal die Ergebnisse nach 30 Minuten 8K. Temps liegen wie vorher auch schon bei max 71°-76°. Die Spikes sind aber immer nur kurzfristig da. Im Mittel liegen sie eher zwischen 68° und 72°. Hab die ganze Zeit auf die Anzeige gestarrt. Wie man am CPU-Lüfter sehen kann, dreht er dann kurz auf max hoch und ich bin dann eben wieder paar Grad tiefer. Wobei die Cores 2 und 4 halt die kleinen Ausreisser sind. Die anderen bewegen sich meistens knapp an den 70° und gehen halt dann kurzfristig hoch.

Wenn ich mir hier im Thread zu den Temperaturen so die Ergebnisse anschaue, liege ich da ja im grünen Bereich. Zumindest wenn man das Ergebnis unabhängig von Takt und VCore betrachtet. Wobei mir da die Erfahrung zu fehlt, um da wirklich Vergleiche zu ziehen. Die Frage ist jetzt halt, woran es liegt. Lüfter drehen alle. Kabel sind sauber verlegt und der Kühler sitzt auch. Bleiben noch

- zu viel WLP/ mitgelieferte von Kühler nicht gut
- Macho Rev B zu schwach
- schlechte CPU erwischt
- schlechtes Karma :p

Ich werde mir jedenfalls mal so nen Satz mit Reinigungsflüssigkeit und neuer WLP holen. Kühler runter und wieder drauf ist ja gleich erledigt. Werde mal diese IC-Diamond antesten. Scheint ja wirklich recht gut zu sein, was man so liest.

8K Test Prime95.jpg
 
Die IC-DIAMOND ist gut. Sie lässt sich aber schwer verteilen, weil sie so zäh ist. Vielleicht solltest Du auch einen besseren Kühler in Betracht ziehen, wobei dieser nicht viel ausrichten kann, wenn die CPU schlecht ist
 
Das mit der Zähigkeit hab ich gelesen. Kann man wohl etwas entschärfen, wenn man die Spritze mit der Paste vorher etwas ins warme Wasser legt. Zudem hab ich gelesen, man solle sie nicht verstreichen sondern einfach die Klecksmethode anwenden und durch den Anpressdruck + Wärme der CPU sich dann selber verteilen lassen. Wie bist du da vorgegangen? Einzig die teilweise übertriebenen Tempaussagen von 15°-20° weniger, kann ich nicht glauben. Ich werde jetzt einfach mal noch einen "Stresstest" mit Witcher 3 fahren und nebenher die Temps auslesen.

Du selber hast ja eine Wakü. Hab mir mal paar Tests zu den AiO Wasserkühlungen durchgelesen. Da gehen die Aussagen auch auseinander. Wobei die Leistung der Corsair h110i GT in diversen Tests gar nicht allzuschlecht ausfällt. Wobei dann 130€ schon ein stolzer Preis sind, wenn man dagegen die oft empfohlenen dicken Towerkühler für um die 80€ dagegen hält. Zudem wird ja empfohlen, die mitgelieferten Lüfter auszutauschen. Wir werden sehen was bei rumkommt. Im Großen und Ganzen sehe ich die Temps jetzt nicht kritisch, da unter Prime und Co dann doch eher extreme Situationen simmuliert werden. Deshalb mal Witcher 3 spielen und sehen, wie das dann nach 2-3 Std ausschaut.

Danke jedenfalls für eure Hilfe und Ratschläge. :schluck:

Hier mal die Temps nach knapp 1 1/2 Std Witcher 3.

Witcher3_Test 1,5 Std.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot angehängt)
Na das passt doch, nicht mal 60°C sind doch völlig okay, da brauchste keine teure AIO kaufen, eher noch Köpfen wenn du die Temps wirklich senken willst.
 
R1c3 schrieb:
Offset und Turbo sollten eigentlich vollkommen unabhängig voneinander einstellbar sein, wäre komisch wenn nicht.

HeinzNeu schrieb:
Genau. Das eine hat dem anderen nix zu tun ;)

Ja aber ich kann ja nur zwischen Fix und Offest aussuchen. Und Offest fährt die Vcore ja im Idle auch runter was bei fixed nicht passiert.
Turbo habe ich mit +0,004 auf dem kleinsten fest eingestellt.
 
Achso du meinst nicht den Turbo Multiplikator sondern Additional Turbo Voltage ... wenn jemand von Turbo redet dann verstehe ich darunter den Multi, nicht die Turbo Spannung ^^. Und wo liegt jetzt das Problem einen negativen Offset zu benutzen ? Wenn du nicht gerade massiv ins Negative gehst wird dir das ganze auch im Idle stabil bleiben. Ich hatte meinen 3570k auch schon bei -0.100V Offset laufen und das ging wunderbar gut :D musst einfach mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Na das passt doch, nicht mal 60°C sind doch völlig okay

Sehe ich auch so. Vom Köpfen lasse ich allerdings die Finger. Ist jetzt ja nicht so, daß ich da in ungeahnte Höhen mit dem Takt will. Danke für eure Unterstützung in der Sache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben