[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist seltsam. Die CPU muss 100% belastet werden.

Nochmal zum RAM-OC: Das bringt dann etwas, wenn die CPU am Limit ist. Dies wiederum hängt manchmal von der Software ab und nicht wie viele glauben, weil sie zu wenig Kerne haben. Viele Kerne können sogar bremsen, wenn die Software bescheiden programmiert ist. Da hilft auch pipelining bzw. oOo nix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh ok, hab den Multiplier auf 46 für alle Cores, bin jetzt bei 4,6Ghz. Core Voltage 1.344V in CPU-Z ausgelesen. Das war einfach eine Option im Bios, auf 4,6Ghz zu stellen. Bios hat die Sachen selbst angepasst.

Das ist genau das was man eben nicht machen soll, deswegen solltest du den Guide ja lesen ... Boards geben generell nicht die optimale Vcore für einen Takt drauf sondern meistens viel zu viel (oder aber zu wenig). Und was die Auslastung angeht, entweder hast du die Anzahl der Threads nicht richtig eingestellt (8, da du Hyperthreading mit deiner CPU hast) oder aber du rennst in ein Powerlimit und die CPU taktet runter.

Ich weiss, allerdings kann ich den Multiplier nicht anders verstellen. Er steht fest auf "auto", und läßt sich nicht verändern?

Hallo Leute,
ich wurde gebeten mein Anliegen hier im Sammelthread zu veröffentlichen, und ich hoffe dass ich jetzt richtig dran bin.
Sorry, wenn ich wieder etwas falsch mache, aber ich bin ziemlich neu und bin eigentlich selten in Foren unterwegs.
Ich würde mich über ein Feedback und evtl. Verbesserungsvorschläge von Euch freuen und wäre Euch sehr dankbar.
Das ganze soll dazu dienen, mir mehr Erfahrung was das Übertakten angeht anzueignen, und natürlich immer ein bischen
was dazuzulernen. Es gibt hier viele die evtl. schon alte Hasen sind, was das Übertakten angeht, und die mir vielleicht hier
und da noch einen Tipp geben können. Ich bin ziemlich neu, was das Übertakten angeht, habe mir viel Zeit genommen und mir viele Tutorials und Basiswissen durchgelesen und angesehen, aber in der praxis sieht das ganze dann doch wieder anders aus.
Dies ist mein erster Versuch mir das Übertakten ein wenig anzueignen und zu erlernen. Das System was ich mir vor kurzem selber zusammengestellt habe, ist eigentlich gut fürs übertakten geeignet. Ich weiss, dass die Power reicht, aber ich möchte
das Übertakten gerne noch etwas erarbeiten und erlernen, weil ich es einfach sehr interessant finde.
Hier erst einmal ein paar Infos zu meinem PC-System:

Mainboard: Gigabyte G1.Sniper 3 (Sockel 1155)
CPU: i7 2700k (original 3,5 GHz - Turbo 3,9 GHz)
Kühlung: Corsair H80i GT
Arbeitsspeicher: Corsair Vangeance 4x4 Gb 1600 MHz also 16 Gb RAM
Grafikkarte: Geforce GTX 970 von Inno3D iChill Herkulez 4 x Air Boss
Netzteil: Be Quiet 750 W P10 Gold
Festplatte: Crucial 256 Gb (System)
HDD: 1000 Gb (zusätzlicher Speicher)

Auf den beigefügten Bildern seht Ihr, dass ich mein System momentan auf 4400 Mhz übertaktet habe. Die Einstellungen im Bios habe ich als Amateur sozusagen, eingestellt, nachdem ich lange im Internet recherchiert habe und einige Grundlagen des Übertaktens durchgelesen habe. Ich habe mich langsam an die 4400 Mhz herangetastet, wobei ich mit 3800 Mhz und ausgeschaltetem Turbo angefangen habe. Das System läuft einige Stunden mit Aida64, mit SuperPI, Prime95, stabil, und die Temperaturen gehen nicht über 67° C hinaus. Auch bei Anwendungen Bildbearbeitung, im Alltag und bei Spielen, ist es stabil.
Mich würde interessieren, ob ich bei den Einstellungen evtl noch was anders oder besser machen kann. Ich habe den Prozessor auch schon bei 4,5 Ghz laufen gehabt, er war zwar bei Aida64 und allen anderen stabil, nur bei Prime95 machte er zicken und bekam nach ein paar minuten immer einen bluscreen. Ich habe versucht die Vcore etwas anzuheben und ging bis auf 1.280 V hoch, aber immer beim Prime95 test wurde die CPU instabil. Bei Aida64, den anderen Tests die ich durchlaufen lies, war die CPU stabil, auch bei neuen Spielen, wie z.B. Black Ops III, bei normalem gebrauch im Alltag, war die CPU stabil, nur Prime 95 mag die CPU irgendwie nicht. Woran kann das liegen? Ich habe jetzt die Vcore auf 1260, dem minimum bei 4400 Mhz wo die CPU mit diesen Einstellungen im Bios bei Aida64 Systemstabilitätstest und auch beim Intelbruntest stabil bleibt, gelassen.
Habt Ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps? Vielen Dank schon mal im voraus..:)

DSC_0023.JPGDSC_0024.JPGDSC_0025.JPGDSC_0026.JPGDSC_0027.JPGDSC_0028.JPGDSC_0029.JPGDSC_0030.JPGDSC_0031.JPGDSC_0032.JPGDSC_0033.JPGDSC_0034.JPGDSC_0035.JPG

Du hast die Load Line Calibration (VCore Loadline Kalibrierung) (Bild 9) auf Extreme, das sollte zunächst mal auf der niedrigsten Stufe stehen.

C-States alle deaktiviert, macht Sinn.

Die VCore sieht in Bild 10 so aus, als hättest du sie fix eingestellt. Es sollte dort die dynamische VCore aktiviert sein. Besonders dann sollte aber auch die Load Line Calibration (LLC) abgeschaltet sein, das also als erstes machen. Sonst knallt er dir bei 4,4 Ghz wahrscheinlich viel zu viel Spannung rein.

Liest du die VCore denn nur im BIOS aus oder unter Volllast beim Benchmark?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe ein 2500K und ein Asus P8P67 M Pro Mainboard. Im Bios/ Efi des Mainboards ist es nich möglich die Vcore der Cpu direkt einzustellen. Ich kann nur am Offset schrauben und am 'ATV' (Additional Turbo Voltage). Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass das MoBo die Vcore dann mit Hilfe der Multiplikator spezifischen VID, dem Offset und der ATV festlegt. In einem englischen Forum habe ich gelesen, man sollte jetzt den Offset fest einstellen und nur am ATV drehen.. Was haltet ihr davon? So wie ich den Unterschied zwischen Offset und ATV verstehe, wird der Offset immer angelegt und der ATV nur bei Belastung. Stimmt das so?

Danke und LG

Edit:
Normalerweise liest man überall man soll den Offset einstellen, über den ATV findet man relativ wenig. Wenn ich die Spannung verringere ist es wahrscheinlich besser mit dem Offset zu Arbeiten, da so auch die Idle Spannung gesenkt wird. Wenn ich die Spannung im Schnitt aber erhöhe sollte die Arbeit mit der ATV doch besser sein, oder? Sorty bin da ziemlich undicher und unerfahren..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, ich werde das mit der Load Line Calibration ausprobieren. Beim testen der Systemstabilität mit Aida oder Prime oder was auch immer, habe ich natürlich nebenbei das Program CPUID Z und Core Temp nebenbei laufen um auch immer ein Auge auf den Temperaturen und der Spannung zu haben. Die VCore habe ich fix eingestellt, weil ichs nicht besser wusste. Auf Auto geht ja nicht, da sonst zuviel Spannung draufkommt. Ich werde das mit der dynamischen VCore mal ausprobieren, weiss aber jetzt noch nicht wie ich das einstellen muss, da muss ich mich erst nochmal schlau machen.
Auf Alle Fälle danke schon mal für die Tipps.:)

Im Bios/ Efi des Mainboards ist es nich möglich die Vcore der Cpu direkt einzustellen.
Macht auch keinen Sinn das zu tun.

Ich kann nur am Offset schrauben und am 'ATV' (Additional Turbo Voltage).
Genau so empfiehlt es sich auch.

In einem englischen Forum habe ich gelesen, man sollte jetzt den Offset fest einstellen und nur am ATV drehen
Zunächst mal solltest du an garnichts drehen sondern alles auf Auto stellen. Und die Load Line Calibration auf die niedrigste Stufe.
Dann tastest du dich behutsam mit dem Takt nach oben und beobachtest, wie sich die VCore und die Stabilität verhält. Dann wird entschieden, woran gedreht wird.

Sam0302 schrieb:
Auf Auto geht ja nicht, da sonst zuviel Spannung draufkommt.
Nein, das ist so nicht richtig. Wenn die LLC deaktiviert ist, passiert da nichts Gravierendes. Man sollte natürlich immer mit Sinn und Verstand vorgehen und nicht gleich 5 Ghz anlegen. Aber wenn du 4,4 Ghz anlegst, Spannungen auf Auto, LLC deaktivert, wird unter Garantie keine so hohe Spannung angelegt, dass die CPU sofort Schaden nimmt. Selbst wenn da mal kurzzeitig 1,4 V anliegen sollten (was aber höchst unwahrscheinlich ist), ist das nicht weiter schlimm.

Ich werde das mit der dynamischen VCore mal ausprobieren, weiss aber jetzt noch nicht wie ich das einstellen muss, da muss ich mich erst nochmal schlau machen.
Wie gesagt, das kann alles zunächst auf Auto gestellt werden (außer LLC) und dann entscheidet man, wie man weiter verfährt. Auto bedeutet in dem Fall aktiviert. Auch im unübertakteten, vorgesehenen Zustand ist die dynamische VCore aktivert.

torf schrieb:
Wenn ich die Spannung verringere ist es wahrscheinlich besser mit dem Offset zu Arbeiten, da so auch die Idle Spannung gesenkt wird. Wenn ich die Spannung im Schnitt aber erhöhe sollte die Arbeit mit der ATV doch besser sein, oder?
Spannung mit der ATV verringern geht meistens garnicht, weil da keine negativen Werte eingestellt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Toni. Die LCC hab ich aus. Bei mir aufm Board gibts nur an, aus und Auto. Leider keine Stufen.
Das es besser ist mit dem Offset zu Arbeiten (wegen Spannung senken im Idle) hab ich in den letzten Tagen schon gelernt.. :-)
Takt hab ich bereits erhöht und die Vcore steigt bei meinem Board mit dem Multiplikator an (da sie intern irgendwie an die VID gekoppelt ist).
Offset hab ich fest auf -0.005 und ATV fest auf +0.004 gestellt.
Bei 44er Multi ist die Vcore bei 1.32V. Bei Prime kommt es nun aber zum Bluescreen mit Fehler 101?! also wahrscheinlich Vcore zu gering. Viel höher will ich mit der Spannung auch nicht gehen. Nur noch stabil bekommen. Jetzt weiß ich aber nicht genau an was ich wie gesagt am besten spiele. Offset oder ATV! ? :-)

torf schrieb:
Offset hab ich fest auf -0.005 und ATV fest auf +0.004 gestellt.
Diese Einstellungen neutralisieren sich gegenseitig. Ich würde empfehlen, nur mit der ATV zu arbeiten, da du ja wohl eher mehr Spannung brauchst als weniger. Offset auf Auto (gleichbedeutend mit +-0).
Offset verändert auch die Idle Spannung (sinnlos), ATV nur die Turbo Spannung.

Wenn du bei 4,4 Ghz 1,32 V brauchst bzw. das noch zu wenig ist, dann bleibt nur Spannung weiter erhöhen oder Takt senken. Testweise würde ich einfach mal bei 4,4 Ghz die Spannung noch etwas weiter erhöhen und schauen, ob er dann stabil läuft. Ob die Spannung dann für 24/7 geeignet ist, steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das war hilfreich!
An sich relativert sich meine momentane Offset und Atv Einstellung doch nur unter Last genseitig aus oder? Im Idle sind die Spannungen doch trotzdem 0.005 niedriger?!

Noch eine extra Frage: bei mir ist 1.65V Ram mit 1600mhz installiert (war schon so, Pc gebraucht gekauft). Auf Auto stellt das Bios hier 1333 Mhz bei 1.5 V ein. Im XMP Profil (was ich momentan eingestellt hab) läuft der Ram auf Werkseinstellungen. Kann der hohe Spannungsbedarf der CPU auch daran liegen dass ich den Ram auf 1.65 V habe? SB hat ja nicht gerne üver 1.575V.. Am Ende bringt der höhere Ram Takt ja nicht viel. Da hab ich lieber niedrigere Spannungen auf der Cpu.. oder hat das erstmal keinen direkten Einfluss aufeinander?
Danke!!

An sich relativert sich meine momentane Offset und Atv Einstellung doch nur unter Last genseitig aus oder? Im Idle sind die Spannungen doch trotzdem 0.005 niedriger?!
Richtig. Aber warum willst du die Idle Spannung senken?

Kann der hohe Spannungsbedarf der CPU auch daran liegen dass ich den Ram auf 1.65 V habe?
Der Spannungsbedarf der CPU bei einem bestimmten Takt ändert sich nicht. Man könnte jetzt vielleicht diskutieren, ob die erhöhte RAM Spannung Einfluss auf die CPU VCore hat. Aber das sollte sich ja beim Auslesen dann auch zeigen. Wenn es sich nicht zeigt, ist auch keine Beeinflussung zu erwarten, es sei denn, sie ist zu gering, um sie festzustellen.
In jedem Fall sollte sich aber eine Beeinflussung kompensieren lassen, in dem man die Spannungsregler (Offset, ATV) der CPU entsprechend erhöht.

Ich denke nicht, dass die 1,65 V Probleme bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, allerdings kann ich den Multiplier nicht anders verstellen. Er steht fest auf "auto", und läßt sich nicht verändern?

Wie jetzt, du kannst den Multi nicht verändern aber er steht auf 46 ? Dann hast du irgendeine Auto OC Funtkion im Bios aktiviert und solltest die umgehend wieder aus machen. Oder meinst du die Vcore ?

Ich zeigs mit Fotos sobald ich daheim bin. Standardmäßig ist "auto" aktiviert, da kann ich nix ändern am Multiplier. Wenn ich dann 4,4 oder 4,6Ghz auswähle wird der Multiplier auf 34 o 46 festgesetzt.

Ok mach mal Screenshots (einfach mit angestecktem USB Stick neustarten und ins Uefi gehen und du solltest eine Screenshot Funktion haben).

Hallo, habe es mit dem offset probiert, und es hat geklappt, die spannung wird dynamisch geregelt. Betreibe den 4790k mit allen kernen auf 4,4 ghz bei einer maximalen spannung von 1,125V stabil :)
Habe ein offset von -0,080V
Komischerweise sollte er @ stock einen vcore von 1,28V haben.
Also müsste ich ja eigentlich bei 1,2V gelandet sein, stattdessen aber bei 1,125V. Dies zeigt Cpu-z, HW monitor und auch das bios an.
woran kann das liegen?

Das können Auslesefehler sein. Wies sind die Temperaturen mit der Spannung?
Wie wäre es mit 4,5 GHz?

Hallo Toni,

Danke erst mal für Deine Mühe und für die ganzen Tipps. Ich werde das gerne ausprobieren.
Jetzt habe ich trotzdem noch Fragen:
Ich habe wie Du gesagt hast die VCore LoadLine Kalibrierung auf Standard gestellt, hat leider nicht geklappt,
der Rechner zeigte schon beim starten von Windows einen Bluescreen, also habe ich die wieder zurückgestellt
auf Extreme. Habe jetzt sogar bei 4,5 Ghz und einer Spannung von 1.265 V den CPU soweit stabil bekommen.
Jetzt würde ich aber doch gerne nochmal das mit der Spannung auf Auto und dem LLC deaktiviert ausprobieren.
Weil ich gerne hätte, das die VCore nicht immer auf vollen 1.265 V läuft, sondern auch weniger wird, wenn der
CPU im Leerlauf ist, also wie Du gesagt hast, das ganze wäre besser wenn das dynamisch regelt, um den Stromverbrauch
auch zu senken, wenn der Rechner im Leerlauf ist.
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir da nochmal helfen könntest. Was meinst Du eigentlich genau mit LLC, Du meinst wohl die
Interne CPU PLL Überspannung oder? Wenn ich die deaktiviere und die VCore wieder auf Auto stelle sollte dann die dynamische auch auf Auto stehen oder sollte ich da einen festen Wert eingeben. Bist Du sicher das mir bei der VCore Spannung auf Auto und 4,5 Ghz bei einem Systemstabilitätstest der die CPU dann auf 100% Last testet nicht der Rechner um die Ohren fliegt weil zu viel Spannung draufkommt..;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben