[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deine Impertinenz vermag den Mangel an Gehalt nicht zu ersetzen.

Ich habe anhand einer kurzen Darstellung, wie sich elektrische Spannung im Chip auswirkt, eine Prognose über dessen Lebensdauer bei hoher Spannung abgegeben. Es ging mir im Gegensatz zu anderen nie um eine feste Obergrenze der Spannung.
Im Übrigen möchte ich nicht Dir etwas sagen, sondern den hier vertretenen Teilnehmern. Die Welt dreht sich nicht ausschließlich um Dich und die von Dir wie auch immer getesteten 100 Chips

Scheint so als wäre es dir nicht möglich eine sachliche Diskussion ohne persönliche Angriffe zu führen - wo wir schon wieder beim Thema Argumentationsnot wären.
Deine Impertinenz vermag den Mangel an Gehalt nicht zu ersetzen. Diese Aussage lässt sich auch wunderbar auf dein letztes Posting anwenden :)

Eine Prognose kann ich in deinem Beitrag nicht erkennen. Dass hohe Spannung zu einer Verkürzung der Lebensdauer führt ist ja logisch. Also mit welchen Fakten und brauchbaren Informationen kannst du nun dienen?

@O-Saft-Killer

Wie wäre es mit ein wenig Freundlichkeit, oder wurde das abgeschafft ? Google doch mal selbst :rolleyes: !

"der8auer" ist kein Noob und weiß wohl wovon er schreibt:

Zitat Caseking:

Roman "der8auer" Hartung (sprich: "der Bauer") ist ein junger Mechatronik-Student, Hardware-Enthusiast und Profi-Übertakter aus Deutschland. Er ist seit vielen Jahren in der Extrem-Overclocking-Szene aktiv und hat in dieser Zeit unter anderem erfolgreich seine selbst entworfenen LN2-Kühlkörper eingesetzt, von Anfang an Grafikkarten mit eigenhändig gelöteten Volt-Mods ausgestattet und ist anschließend immer weiter in die Materie eingetaucht, um stets den letzten Tropfen Leistung aus jeglicher High-End-Hardware herauszukitzeln. Derzeit (Stand: November 2014) hält er Platz 7 in der professionellen "Elite"-Liga der besten Overclocker der Welt - in Deutschland belegt er sogar unangefochten den 1. Rang!

https://www.caseking.de/pc-systeme/premium-systeme/der8auer

In einem anderen großen Forum ist er mit über 12.000 Beiträgen vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Anzumerken sei auch, dass CPU-Z zumindest zu Anfang Probleme hatte, die Spannung richtig auszulesen. Es wurde dann empfohlen, die Board eigene Software zum Auslesen zu nehmen oder besser gleich per Messgerät am MB zu messen.

@O-Saft-Killer

Wie wäre es mit ein wenig Freundlichkeit, oder wurde das abgeschafft ? Google doch mal selbst :rolleyes: !

Ka was du meinst, ich war doch gar nicht unfreundlich.

In einem anderen großen Forum ist er mit über 12.000 Beiträgen vertreten.

Ja und? Heißt das nur weil einer viele Beiträge hat das der super toll oder besser als andere ist? Ich hab auch über 6K Beiträge und bin trotzdem nicht ultra geil oder besser als sonst wer.

Ansonsten kommt es natürlich auf die Fertigung hauptsächlich an, wie viel Spannung geht. Wie eng die Bauteile halt aneinander liegen.

Leute kommt mal wieder runter. Leben und leben lassen ist ja gut und schön das jeder seine Meinung hat .

Der Roman weiß was er macht ist ja schließlich Product-Engineer bei Caseking

Um euch HAMMER OC GURUS mal wieder auf das eigentliche Topic des Threads zu bringen ein wenig Ablenkung:

Mein i5 2500K läuft im idle mit 1,38 V und unter 100% Load mit 1,28V @4,3 GHz und Max 62°C Vid unter Load ist 1,39V
Wieso der unter Idel eine höere Spannung hat ist mir nicht ganz klar kann mir hier aber sicherlich erklärt werden.
Die 1,28 lassen sich sicherlich auch noch leicht verbessern aber ich bin nun mal kein OC HYPER GURU :freak:

Dass die idle Spannung so hoch ist, liegt zum einen daran, dass du die Spannung fix eingestellt hast. Das müsste auf dynamic, adaptive oder was auch immer die Bezeichung in deinem BIOS ist, stehen.
Dass sie sogar höher ist als unter Last, liegt am VDroop. (Google oder Forensuche betätigen für genauere Infos).

Die 1,28 lassen sich sicherlich auch noch leicht verbessern aber ich bin nun mal kein OC HYPER GURU

Hast du diese Spannung denn ausgelotet oder wie bist du auf diesen Wert gekommen ? Denn wenn du ersteres getan hast, dann wird wohl eher nicht mehr viel Verbesserung möglich sein es sei denn du hast beim Ausloten Murks gebaut :D.

Hallo,
Ich bin kein Enthusiast, und kein Übertakter, sonst würde ich ja nicht fragen 
Habe zwar schon ein paar mal übertaktet, CPU und GPU aber nur ohne Spannungserhöhung.

Ich möchte meinen 4790K auf dem Gigabyte Z97X Gaming GT etwas übertakten oder eventuell undevolten. (Übertakten auf 4,6 GhZ mit Standard Spannung ( 1&2 Kerne 4,6 / 3 auf 4,5 und alle 4 Kerne auf 4,4) die Eigendliche Taktrate wollte ich auf 4,3 Ghz setzen.)

Oder halt alles auf Standard lassen, aber etwas undevolten.

Jedoch habe ich das Problem, dass ich lediglich über den Turbo übertakten kann... Der Base Clock bleibt egal was ich einstelle auf 4 ghz.
Zudem wird automatisch die Spannung angehoben (steht ja auch auf auto) und geht bei 4,6ghz rauf auf 1,362v.
wenn ich die Spannung selber eingebe hält er diese Spannung aber konstant, auch im idle, er senkt sie nicht obwohl sämtliche Funktionen dafür aktiviert sind.

Hat vielleicht jemand die selben, oder ähnliche Komponenten und kann mir sagen woran es liegen könnte? Oder vielleicht sogar seine Settings posten?

Danke schonmal

1&2 Kerne 4,6 / 3 auf 4,5 und alle 4 Kerne auf 4,4
Das Gefrickel mit unterschiedlichem Turbo-Takt sollte man sein lassen. All Core Turbo rein.

Jedoch habe ich das Problem, dass ich lediglich über den Turbo übertakten kann
Ich sehe da kein Problem, das spielt sich höchstens in deinem Kopf ab. In der Praxis macht das keinen Unterschied.

Zudem wird automatisch die Spannung angehoben (steht ja auch auf auto) und geht bei 4,6ghz rauf auf 1,362v.
Absenken der Spannung wird über den Offset gemacht. Wenn da ein negativer Wert steht, wird dieser Wert den Auto Spannungen abgezogen (incl. Idle)

Hallo beisammen.
Habe einen i7-2600K auf nem Asus Maximus IV Extreme-Z unter Wasser.
Bis jetzt war noch nie OC nötig, aber ich dachte mal ich versuch mich spaßeshalber daran.

Zu der Kombi gibts im Netz zig Ergebnisse, aber da ich mehr Vertrauen in die Community hier habe, wollt ich hier mal nachhaken.
Asus hat ja diese Auto-Overclock Feature im Bios, taugt das was? Wenn nicht, wo setze ich am besten an?
Merci.

Asus hat ja diese Auto-Overclock Feature im Bios, taugt das was? Wenn nicht, wo setze ich am besten an?
Merci.

Auto OC ist NIEMALS eine gute Idee, egal von welchem Hersteller, daher generell Finger weg davon ! Prinzipiell setzt du dir mal einen Wunschtakt (realistisch bleiben ;)) und schaust ob du diesen stabil bekommst, das machst du indem du den Multi im UEFI auf den gewünschten Wert setzt und prüfst dass der Turbo für alle Kerne gleichermaßen angewandt wird (meistens wird über den Turbo übertaktet, je nach Aufbau des UEFI). Dann heißt es passende Vcore finden damit das ganze stabil läuft ;). Da du aber deinen Worten nach keine Ahnung von OC hast würde ich dir sehr nahelegen diesen OC Guide zu lesen bevor wir anfangen, damit du mit generellen OC Begriffen vertraut bist und das Prinzip hinter OC verstehst, denn sonst wird das hier etwas leidig zu erklären :D

Du musst nicht alles von Anfang bis Ende auswendig lernen, aber mal die wichtigsten Punkte durchlesen und dann meld dich hier wieder und wir helfen dir weiter, ok ? :)

Got it, vielen Dank. Gibt ja mim 2600K schon lange Erfahrung, hoffe so um die 4,5Ghz zu erreichen. Mal schauen, bin gespannt.

Edit: Ach ja, muss ich RAM auch übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Das RAM musst Du nicht übertakten. Ich persönlich mache das gerne. Jeder nach seinem Geschmack.

Müssen tust du es nicht wie Heinz schon sagt, falls du möchtest, dann aber erst wenn dein CPU OC als stabil bezeichnet werden kann, sonst hast du 2 potenzielle Fehlerquellen und es wird unnötig kompliziert.

Ne habe ich nicht vor, nur in manchen Tutorials liest man, dass man den RAM übertakten soll. Werde ich erstmal nicht.

Äh ok, hab den Multiplier auf 46 für alle Cores, bin jetzt bei 4,6Ghz. Core Voltage 1.344V in CPU-Z ausgelesen. Das war einfach eine Option im Bios, auf 4,6Ghz zu stellen. Bios hat die Sachen selbst angepasst.

Edit: Prime 95x64 läuft im Custom Run gerade, CPU Auslastung ist aber nicht bei 100%. Ist das normal so?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben