[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich hätte nochmal eine Frage zu Offset vs. Additional Turbo Voltage (ATV). Meine Ausgangsituation steht oben (2500K, Asus P8P67 M Pro, 4x1,65V RAM, 44er Multi eingestellt, LLC aus, Offset: -0.005, ATV: +0,004, Vcore unter Prime ~1.32V). Unter diesen Einstellungen kann ich ohne Probleme booten, bei Prime bekomme ich nach ein Paar Minuten aber einen Blue Screen. Um jetzt die Stabilität zu erhöhen habe ich versucht die ATV zu erhöhen (wie mir oben geraten wurde).
Jetzt das Problem: Das erhöhen der ATV scheint (bei mir) keinen Effekt auf die Vcore zu haben. Unter Prime bleibt die Vcore trotz Erhöhung der ATV weiter bei ~1,32V und nach ein paar Minuten kommt der Blue Screen. Temperaturen sind bis dahin vollkommen OK (max. 58°C). Testweise habe ich die ATV auf bis zu +0,04V erhöht, was ja dann Rund 1,36V bei meiner Ausgangsspannung ergeben sollte. Es tut sich aber nichts.
Habe ich die ATV also doch falsch verstanden?

PS: Ausgelesen wird mit CPU-Z
PS2: Das erhöhen des Offsets funktioniert, erhöht aber natürlich auch die Idle Spannung. Deshalb wollte ich eigentlich über die ATV gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ heinz neu

Die Temperaturen liegen im idle bei 33 grad und unter volllast bei 68

Muss aber dazu sagen, dass das ganze in einem cooltek g3 steckt, und dafür finde ich die temps schon recht gut. Gekühlt wird mit einem nocuta nh-L12

Die 100mhz an Leistungsplus merkt man doch eh nicht.. das ding ist eh irre schnell.. da sind mir die temps und ein niedriger geräuschpegel wichtger.
 
Gestern Abend hat mich die Neugierde gepackt und ich musste mal testen was ich aus meinem System herausholen kann.
(System: Asus Z97, Intel I7 4790K, Crucial Ballistix Sport 16GB 1600MHz, GTX 960, 450Watt Netzteil, Corsair H60 Wakü)
Den Arbeitsspeicher habe ich auf 2133Mhz CL 12-13-13-38 ohne Spannungsänderung gesetzt und die CPU auf 4x4,9Mhz mit angehobener Offset-Spannung.... siehe Bilder.

Das System lief bisher stabil und der Benchmarktest brachte ca. 13000 Punkte ohne OC waren es 11500.

Da ich keine Erfahrung mit OC im Dauerbetrieb habe, frage ich mich natürlich ob die eingestellten Werte so o.k. sind ?
Unsicher bin ich mir vor allem bei den Werten für die Spannungserhöhung ?

z97.JPG

bench.JPG
 
Also wenn du die CPU zerstören willst ist das definitiv ok :D
Du hast n offset von +0,333v
Zusammen mit der Stock Spannung von 1,28V macht das 1,61V
Das ist alles andere als alltagstauglich, es sei denn du hast ihn unter stickstoff laufen.
Bei Luftkühlung wirds ab 1,35 langsam bedenklich. Wasser kann etwas mehr.. aber 1,61V ist komplett jenseits von gut und böse.
 
@haiopai
Danke für deine Antwort ! Welche erhöhten Spannungswerte sind den alltagstauglich für die CPU ?
Ohne Spannungsänderung lief er mit 4 mal 4,6Ghz stabil.
 
Wie schon gesagt, würde nicht über 1,35V gehen (alle angaben ohne Gewähr)
Wenn er doch mit der Standard Spannung auf 4,6 geht, würde ich persönlich es dabei belassen.
 
@haiopai...
Da werde ich mal noch testen, was mit einem Offset von 0,1V noch funktioniert ?
Die normale Leistung ohne OC reicht mir eh vollkommen aus ;-) Mich wundert nur, dass mir gestern nicht die Temperaturanzeige entgegengesprungen ist ???
 
Was hat sie denn angezeigt?
Was für ne kühlung Besitzt du denn?
Wie lange hast du ihn auf 4,9 GHz gepowert?
 
Kühlung: Corsair H.60 - Radiator wird direkt vom Lüfter mit Außenluft abgekühlt.
Die Temperaturanzeige war nie höher wie 45 Grad ?
Da dies für mich Neuland ist, hab ich den Test relativ kurz gehalten, ca. 1 Minute mit dem Fire Strike von 3DMark und der PassMarkBenchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Kühlung ist gut, aber 1 Minute ist definitiv zu kurz... in der zeit schafft der Prozessor ja nicht die masse an wasser zu erhitzen... ich würde es mindestens eine Stunde laufen lassen, unter vollast und so die temps im auge behalten.

http://www.hardwareoverclock.com/Intel-Core-i7-4790K-Prozessor-3.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link ;-)
Mit einer Erhöhung des VCore um ca. 0,1V könnten 4,7Ghz oder max. 4,8Ghz auf allen Kernen drin sein ?
 
haiopai schrieb:
Komischerweise sollte er @ stock einen vcore von 1,28V haben.
Also müsste ich ja eigentlich bei 1,2V gelandet sein, stattdessen aber bei 1,125V.
"Sollte er haben", da spielen jetzt so viele Faktoren mit rein, die dir das verfälschen, dass sich das nicht mehr im einzelnen nachverfolgen lässt. Die VID ist standardmäßig meist viel zu hoch angesetzt, da sind oft locker mindestens 50 mV Luft nach unten (du hast ihn für deinen Takt ja praktisch undervolted).
VDroop spielt auch mit da rein.
Wieviel er "haben sollte" spielt auch überhaupt keine Rolle mehr, wenn du manuell die Spannung und den Takt austariert hast.

Sam0302 schrieb:
Ich habe wie Du gesagt hast die VCore LoadLine Kalibrierung auf Standard gestellt, hat leider nicht geklappt, der Rechner zeigte schon beim starten von Windows einen Bluescreen
Glaube ich dir aufs Wort. VCore LoadLine Kalibrierung (LLC) bewirkt nämlich eine deutliche Spannungserhöhung. Das wirkt wie ein zusätzlicher + Offset (in zunächst unbekannter Höhe) und das auf Extreme sicherlich nicht zu knapp.
Wenn du die LLC jetzt weg nimmst, du aber auf dessen Spannungs-Boost angewiesen bist, dann muss an anderer Stelle dieser Verlust wieder ausgeglichen werden. Also entweder einen höheren Offset oder ein erhöhter Wert bei der fixen Spannung, mit der du immer noch unterwegs bist, wenn ich das richtig verstehe.
Ziel sollte aber wie gesagt eine Regulation über den Offset bzw. die Additional Turbo Voltage sein.

Was meinst Du eigentlich genau mit LLC, Du meinst wohl die Interne CPU PLL Überspannung oder?
Nein, LLC = Load Line Calibration = VCore LoadLine Kalibrierung

Wenn ich die deaktiviere und die VCore wieder auf Auto stelle sollte dann die dynamische auch auf Auto stehen oder sollte ich da einen festen Wert eingeben.
Wenn du dynamische VCore auf Auto setzt, ist das gleichbedeutend mit aktiviert und einem Offset von +-0.
Wenn du jetzt den Offset veränderst, wird da vielleicht kein Auto mehr stehen, aber es ist nach wie vor aktiviert, bloß ist der Offset anders.

Bist Du sicher das mir bei der VCore Spannung auf Auto und 4,5 Ghz bei einem Systemstabilitätstest der die CPU dann auf 100% Last testet nicht der Rechner um die Ohren fliegt weil zu viel Spannung draufkommt
Da bin ich mir immer noch sicher, aber jetzt reden wir schon von 4,5 Ghz, vorher waren es 4,4. Ich würde aber davon ausgehen, dass du dann garkeine Möglichkeit hast, dir den Rechner um die Ohren fliegen zu lassen, weil du an die Stelle mit dem Benchmark schon garnicht mehr kommst, weil die CPU zu instabil ist. Ich sagte lediglich, dass keine Gafahr für die CPU besteht, ich sagte nicht, dass sie dann stabil läuft.
Ich würde da mal etwas niedriger ansetzen, vielleicht einfach mal bei 4,2 Ghz anfangen, Spannung und Stabilität testen, dann 100 Mhz mehr geben, wieder testen usw.

torf schrieb:
Jetzt das Problem: Das erhöhen der ATV scheint (bei mir) keinen Effekt auf die Vcore zu haben. Unter Prime bleibt die Vcore trotz Erhöhung der ATV weiter bei ~1,32V und nach ein paar Minuten kommt der Blue Screen. Temperaturen sind bis dahin vollkommen OK (max. 58°C). Testweise habe ich die ATV auf bis zu +0,04V erhöht, was ja dann Rund 1,36V bei meiner Ausgangsspannung ergeben sollte. Es tut sich aber nichts.
Das kann eigentlich nur daran liegen, dass der Turbo deaktiviert ist und lediglich über den "normalen" Multiplikator geregelt wird.

@tosamar
Offset von +333 mV, das ist jetzt ein gutes Beispiel, wie man es nicht machen sollte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
haiopai schrieb:
@ heinz neu

Die Temperaturen liegen im idle bei 33 grad und unter volllast bei 68
Die 100mhz an Leistungsplus merkt man doch eh nicht..

Okay. Die Temps. sind in Ordnung.
Die Frequenz von 4,4 GHz ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern.
Sieht doch alles gut aus.
 
R1c3 schrieb:
Hast du diese Spannung denn ausgelotet oder wie bist du auf diesen Wert gekommen ? Denn wenn du ersteres getan hast, dann wird wohl eher nicht mehr viel Verbesserung möglich sein es sei denn du hast beim Ausloten Murks gebaut :D.

Auslotsen war eher 0,1 V hoch, schauen ob geht, wenn nein, wieder 0,1V hoch.
0,05V war mir zu wenig in Schritten und mit da geht noch was meine ich eigentlich in Offest schalten um auch im Idle die Spannung runterzufahren. Doch aus mir nicht erklärlichen Gründen wollte Offset und Turbo nicht laufen. Weil ich nicht die Zeit hatte zum groß rumprobieren bin ich dann auf fix gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offset und Turbo sollten eigentlich vollkommen unabhängig voneinander einstellbar sein, wäre komisch wenn nicht.
 
Gerade festgestellt das die CPU-Temperaturanzeigen sich wiedersprechen ?

Wer zeigt mir nun die richtige Temperatur an ?

temp.PNG

temp2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol hatte mich schon gewundert warum du so niederige temps angibst. CoreTemp ist schon um einiges realistischer ...

Update:
Damit die Leute hier eine relation haben am besten Prime 27.9 laden - den custom run starten (ohne was zu verändern) , Core Temp an und nach 30 Minuten einen Screen posten.
Dann schau ma mal deine temps an :D

nen guten 4790k hast du wenn du um den daumen 1,3V brauchst für die 4,9 - 4,8 GHz

du bist schon bei ~1,43 bei 4,7 - manche Leute würden das so nicht mehr laufen lassen! 80 Grad wär auch meine grenze aber unter Prime und nicht irgendnen Bench!
 
Zuletzt bearbeitet:
Salute zusammen,
ich hätte mal eine Frage zu den Programmen zum auslesen der Temps usw. Ich hab zum einen HWInfo64 und dann war bei meinem Asus X99-A noch Asusgpu-Z mit dabei. Jetzt ist mir aufgefallen, daß das tool von Asus im Schnitt ca 8° weniger anzeigt als HWInfo. Bei HWInfo bin ich quasi schon bei 72-73° und beim tool von Asus bei 65°. Die Frage ist jetzt halt. Welches liest die richtigen Temps aus? Oder im Zweifel lieber gleich die höheren Temps als Richtwert nehmen? Derzeit bin ich bei meinem 5820K auf 4,0ghz bei einer VCore 1.167V. Und bevor ich mich jetzt entscheide ob ich noch mit dem Takt nach oben oder der VCore runter gehe, würden mich mal eure Erfahrungen interessieren. Getestet hab ich mit RealBench 2.4.

Edit:
Bin jetzt bei 4,1 ghz und VCore 1.162V. Tempunterschied der beiden Infotools ist in etwa gleich geblieben. Wobei ich da jetzt bei max 77° auf einem der Kerne war. Die anderen lagen bei 71°-74°.

Coretemps2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit eingefügt)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben