[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun zu meiner Frage: Dieser 38x fache Multi taucht bei mir nur im idle auf (kurzzeitig meistens befindet sich der Multi bei 37x oder 16x wenn er runtertaktet). Sobald ich aber Last auf den CPU gebe (Prime95 oder Game) steht der Multi bei 36x. Was einen Takt von knapp 3,7 Ghz ergibt.

Das liegt daran dass der Turbo je nach Anzahl der Kernauslastung nur bis 36 geht, gibt aber meistens eine Option im Uefi/Bios den maximalen Turbo Multi für alle Kerne gleichzusetzen, dann hast du auch 3.9 auf allen Kernen.

wollt jetzt die Vcor bissel anheben, finde das aber nicht im bios vom MB.

oder ist grundsätzlich schluss bei 106?

Viel mehr als 106 dürfte wohl nicht gehen, da ja am BCLK alles andere mit dranhängt (die neuen Asrock Boards für Skylake scheinen da gerade ja Bewegung ins Spiel zu bringen, hilft dir aber natürlich grade nicht wirklich :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 107 geht unter last nix mehr. deswegen dacht ich den Vcore anzuheben. nur dat find ich nirgends im bios Unbenannt.jpg
 
Hallo, habe eine Frage bezüglich des Intel Turbo Boost.
Habe das GA-Z97X-SLI + 4790k.
Standardmäßig (Default im Bios), ist zwar alles auf Auto, trotzdem fährt die CPU permanent auch unter Vollast, 4400 MHz.
Erst wenn ich die einzelnen Turbo Steps händisch auf 44/44/43/42 setze arbeitet er mit Turbo.
Ist das normal bei dem Board? Verursacht immerhin erhöhte Temperatur.
 
Er wird halt vermutlich bei default settings das Feature aktiviert haben dass den Turbo für alle Kerne gleichsetzt und damit einhergehend die Auto Vcore höher anlegen da der Multi dann halt bei 44 auf allen Kernen ist.
 
Ist doch aber eh besser, wenn alles mit gleichem Takt läuft. Dann lieber etwas undervolten um Verbrauch und Temps zu senken. Das lässt sich dann auch viel einfacher gestalten als für jeden Takt die Spannung ausloten zu müssen.
 
Hallo. Ich habe ein MS 7667 Mainboard mit Sockel 1155 und einem Intel i7 2600K Prozessor drauf. Der Chipsatz ist ein P67.
Hier wurde mir schon gesagt das der P67 sich nicht übertakten lässt.

In der Anleitung unter MS7667 steht aber das es geht. http://217.110.237.70/Manuals/7667v2.2(Medion).pdf
Desweiteren sagt mir https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1155 das dass Übertakten gehen sollte.

zu meinen Problem.

Wenn ich im Bios bin kann ich die CPU Ratio höchstens auf 34 stellen. Desweiteren ist sehr viel ausgegraut. Welche Möglichkeiten besitze ich um mich langsam mit dem Übertakten des 2600k ranzutasten.

20151218_195935.jpg
20151218_222934.jpg
20151218_222948.jpg

Ich danke für eure Hilfe.
 
R1c3 schrieb:
Er wird halt vermutlich bei default settings das Feature aktiviert haben dass den Turbo für alle Kerne gleichsetzt und damit einhergehend die Auto Vcore höher anlegen da der Multi dann halt bei 44 auf allen Kernen ist.

Mittlerweile alles durchgesucht und Ursache gefunden: Das aktivieren des XMP Profils des RAMs bewirkt, dass der Boost immer dauerhaft auf allen Kernen ist... was hat sich Gigabyte dabei gedacht? Sonst gibt es keine Einstellung bis auf manuell setzen.
 
Bei meinem z97er MSI Mpower ist das gleich. Hab bei default einstellungen den all core turbo aktiviert.
Bei mir hängt das aber nicht mit dem XMP zusammen. wär ja auch ein bisschen schräg
.
 
was hat sich Gigabyte dabei gedacht?

Das dürfte eher am XMP Profil des RAM Herstellers liegen als bei Gigabyte wenn du schon selber anmerkst dass es damit in Zusammenhang hängt, denn das Feature für festen Turbo auf allen Kernen ist ja erstmal super und wird von vielen Mainboardherstellern angeboten.
 
Weil man nur -K Modelle übertakten kann, deshalb. Mit dem BCLK kannst du noch geringfügig was reißen, aber großartig übertakten kann man nur die Modelle mit freiem Multiplikator.
 
So allgemein kann man das nicht formulieren. Bei Skylake hat sich das geändert. Da kann man inzwischen auch die non k Modelle übertakten.
 
Ja, er hat aber keinen Skylake ;) und daher gilt das für ihn nicht und um das ganze so simpel wie möglich zu halten hab ich das jetzt nicht separat erwähnt.

Und mal abwarten wie lange das noch geht, glaube kaum das Intel davon begeistert sein wird wenn man sich ab sofort wieder die kleinen Modelle kauft und einfach übertaktet um die Leistung der Spitzenmodelle zu überflügeln :D.
 
akurria schrieb:
Hallo. Ich habe ein MS 7667 Mainboard mit Sockel 1155 und einem Intel i7 2600K Prozessor drauf. Der Chipsatz ist ein P67.
Hier wurde mir schon gesagt das der P67 sich nicht übertakten lässt.

Der Chipsatz P67 ist prinzipiell schon für OC tauglich, allerdings ist dein Mainboard ja eins aus einem Fertig Medion PC, da ist oft das BIOS beschnitten und nicht vergleichbar mit frei verkäuflichen MBs.

Das der Hersteller schreibt, OC ist möglich, muss ja nicht viel heißen. Vielleicht meint er nur ein paar RAM Einstellungen oder das Power Limit.

Da ich das Mainboard nicht kenne, bleibt dir nur mit den vorhandene Einstellungen ein wenig rum zu spielen.

Was macht denn die Einstellung OC HW Button?
 
akurria schrieb:
Hier wurde mir schon gesagt das der P67 sich nicht übertakten lässt.
Was natürlich falsch ist. Der P67 Chipsatz an sich überlaubt das Übertakten schon. Dein OEM Mainboard in Verbindung mit dem Bios machen dir hier einen Strich durch die Rechnung.
akurria schrieb:
Welche Möglichkeiten besitze ich um mich langsam mit dem Übertakten des 2600k ranzutasten.
Vermutlich benötigst du ein anderes Mainboard.
 
Ich würde mir gleich ein anderes, oc-freudiges System kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben