Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Banger
Fleet Admiral
Können Grafikkarten auch 124-BSOD und WHEA-Logger verursachen? Nach gefühlt 10 Jahren ist die Kiste gerade damit abgeschmiert. Wohl eher nicht? Aber kann auch nicht sein, dass sich die CPU so schnell abnutzt und die Spiel-stabilen Einstellungen nicht mehr schafft? Die Grafikkarte ist auf Werte geflasht, die mit dem AB stabil sind.
Edit: Die CPU-Spannung wurde auch vor Ewigkeiten mal von 1,22 auf 1,20V reduziert, weil das für die Spiele gereicht hat. Jetzt aber doch nicht mehr? Und zwischendurch lief die CPU auch mal länger auf Stock.
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xfffffa800aef1028, 0x00000000bf800000, 0x0000000000000124). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 010216-19500-01.
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Prozessor-ID: 0
Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
Edit: Die CPU-Spannung wurde auch vor Ewigkeiten mal von 1,22 auf 1,20V reduziert, weil das für die Spiele gereicht hat. Jetzt aber doch nicht mehr? Und zwischendurch lief die CPU auch mal länger auf Stock.
Zuletzt bearbeitet:
Banger
Fleet Admiral
Dann nutzt sich das aber viel zu schnell ab, wenn andere Leute 775-CPUs jahrelang ohne weitere Spannungserhöhung zwischendurch betreiben. Auf Standard bekommt die CPU teilweise schon mehr Spannung, wenn sie einen Kern (oder 2) auf 4,4GHz stellt. Da sind es schon 1,27V.
Also an der Grafikkarte liegt das nicht?
Edit: Meine RAM-Spannung habe ich auch vor längerer Zeit schon von 1,58V rum auf 1,5V gemacht und das hat bisher auch gereicht.
Also an der Grafikkarte liegt das nicht?
Edit: Meine RAM-Spannung habe ich auch vor längerer Zeit schon von 1,58V rum auf 1,5V gemacht und das hat bisher auch gereicht.
Zuletzt bearbeitet:
R1c3
Rear Admiral
Bei mir musste ich auch nach ca. 6 Monaten die Vcore um 0.020V erhöhen um meine 4.7Ghz aufrecht zu erhalten von 1.28 auf 1.30. Da mir das dann doch zu schnell ging und die Vcore zu hoch war, daher bin ich auf 1.16V und 4.5Ghz runter gegangen.
ToniMacaroni
Captain
Kommt immer auch auf den Spielraum an. Wenn du genau auf Kante gehst mit deinen OC Settings, ist die Chance natürlich größer, dass minimale Abweichungen sofort Instabilität produzieren. Wer aber noch ein paar mV Puffer oben drauf gibt, ist da natürlich sicherer unterwegs. Das macht jeder anders, daher kann man da nichts verallgemeinern. Und natürlich kommt es auch auf das Spiel an. Spiel A braucht weniger Spannung als Spiel B.
Banger
Fleet Admiral
Spricht ja dann nicht für die Haltbarkeit, zumal 1,2V nicht mal viel sind und bei Stock u.U. mehr V-Core drauf gemacht wird.
Abgeschmiert ist er mit GTA5, welches nie Probleme mit der CPU hatte.
Edit: 1344K ist auch nach 2 Minuten mit dem gleichen Fehler abgeschmiert und jetzt läuft es knapp 10 Minuten und ist bestimmt auch gleich weg. Dann mal den Multi einen runtersetzen.
Edit: Nagut, 15 Minuten hat die Kiste geschafft und ist mit dem gleichen Fehler abgeschmiert. (Oder ist "gleich" nicht gleich "gleich"? Die Zahlencodes in den Klammern variierten.) Dann wollen wir mal den Multi um eins runterstellen.
Abgeschmiert ist er mit GTA5, welches nie Probleme mit der CPU hatte.
Edit: 1344K ist auch nach 2 Minuten mit dem gleichen Fehler abgeschmiert und jetzt läuft es knapp 10 Minuten und ist bestimmt auch gleich weg. Dann mal den Multi einen runtersetzen.
Edit: Nagut, 15 Minuten hat die Kiste geschafft und ist mit dem gleichen Fehler abgeschmiert. (Oder ist "gleich" nicht gleich "gleich"? Die Zahlencodes in den Klammern variierten.) Dann wollen wir mal den Multi um eins runterstellen.
Zuletzt bearbeitet:
Banger
Fleet Admiral
Der RAM war doch nicht auf 1,5V, sondern auf 1,585V, da verschwand wohl beim Umstellen mal die Einstellung.
Nebenspannungen:
CPU-Cache-Spannungsmodus: Übergehen-Modus
...................-Übergehen-Spannung: 1,120V
CPU-Cache-Offset-Spannung: Auto
Systemagent-Spannungsoffset: 0,016V
Analoges CPU-E/A-Spannungsoffset: 0,020V
Digitales ..............................: 0,010V
Vom Bios-Bild, ca. 3 Monate alt. LD-Host.de ist aber im Ar***, brauche einen neuen Bilder-Hoster.
Edit: Meine eingestellten 1,2V sind 1,198V, da die Schwellenwerte x,xx3 und x,xx8 sind. 1,198V gingen mit 1344K und 4,4GHz eine Stunde. Jetzt nochmal schnell 4,5GHz mit eingegebenen 1,22V, bzw. mit anliegenden 1,218V oder 1,223V testen. Das letztere war auch mein alter Wert von Früher.
Edit: 1,218V gehen auch nicht. Wenn 1,228V auch nicht gehen, dann kann es nur die viel zu schnelle Abnutzung sein. -.- So lächerlich wäre das. Ich würde sonst eher mit nach 3 Jahren rechnen.
Was ist nun mit den Nebenspannungen?
Nebenspannungen:
CPU-Cache-Spannungsmodus: Übergehen-Modus
...................-Übergehen-Spannung: 1,120V
CPU-Cache-Offset-Spannung: Auto
Systemagent-Spannungsoffset: 0,016V
Analoges CPU-E/A-Spannungsoffset: 0,020V
Digitales ..............................: 0,010V
Vom Bios-Bild, ca. 3 Monate alt. LD-Host.de ist aber im Ar***, brauche einen neuen Bilder-Hoster.
Edit: Meine eingestellten 1,2V sind 1,198V, da die Schwellenwerte x,xx3 und x,xx8 sind. 1,198V gingen mit 1344K und 4,4GHz eine Stunde. Jetzt nochmal schnell 4,5GHz mit eingegebenen 1,22V, bzw. mit anliegenden 1,218V oder 1,223V testen. Das letztere war auch mein alter Wert von Früher.
Edit: 1,218V gehen auch nicht. Wenn 1,228V auch nicht gehen, dann kann es nur die viel zu schnelle Abnutzung sein. -.- So lächerlich wäre das. Ich würde sonst eher mit nach 3 Jahren rechnen.
Was ist nun mit den Nebenspannungen?
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni
Captain
Das würde ja bedeuten, dass nicht die Spannungsversorgungselemente sich abnutzen, sondern die CPU selbst. Aber was soll da passieren? Verschleiß durch Elektromigration?R1c3 schrieb:Bei mir musste ich auch nach ca. 6 Monaten die Vcore um 0.020V erhöhen um meine 4.7Ghz aufrecht zu erhalten von 1.28 auf 1.30.
Banger
Fleet Admiral
1,228V liefen 70 Minuten mit 1344K und habe es dann abgeschaltet. Wenn 1,222V auch so lange gehen, wäre keine spürbare Abnutzung. Wenn 1,222V nicht gehen, wären das im Bereich 0,005V Abnutzung innerhalb eines Jahres oder er war vorher auch nicht 100% stabil mit 1344K.
Edit: Push! Push! 1344K liefen einmal ~90 und einmal ~30 Minuten mit 1,222 anliegenden Volt. Daher liegt evl. keine merkliche Abnutzung vor oder es war Zufall.
Edit: Push! Push! 1344K liefen einmal ~90 und einmal ~30 Minuten mit 1,222 anliegenden Volt. Daher liegt evl. keine merkliche Abnutzung vor oder es war Zufall.
Zuletzt bearbeitet:
Sas87
Commander
Hallöchen,
bin recht neu am overclocken. Habe bis vor kurzem ein Z97 Gigabyte Board gehabt, bei dem ich mit 1,245 V auf 4,5 GHz Coretakt und 4,5 GHz Uncore Takt stabil takten konnte.
Nun habe ich ein ASUS Z97-a, der zwar die 4,5 GHz Core Takt auch problemlos schafft, aber sehr empfindlich auf den Uncore Takt, der beim ASUS ja "Cache Ratio" heisst reagiert. Ist sowas auch Board abhängig, oder muss beim ASUS Board noch irgendne andere Option hinzugeschaltet werden, die es beim Gigabyte nicht gab?
Hatte grad 2 mal nen Redscreen, also roter Bildschirm und Freeze. Sowas kannte ich zuvor gar nicht. ^^
Sry, bin bissl n Neuling. Beim Gigabyte Board habe ich die Optionen irgendwie besser verstanden als nun beim ASUS Board.^^
Grüßchen
bin recht neu am overclocken. Habe bis vor kurzem ein Z97 Gigabyte Board gehabt, bei dem ich mit 1,245 V auf 4,5 GHz Coretakt und 4,5 GHz Uncore Takt stabil takten konnte.
Nun habe ich ein ASUS Z97-a, der zwar die 4,5 GHz Core Takt auch problemlos schafft, aber sehr empfindlich auf den Uncore Takt, der beim ASUS ja "Cache Ratio" heisst reagiert. Ist sowas auch Board abhängig, oder muss beim ASUS Board noch irgendne andere Option hinzugeschaltet werden, die es beim Gigabyte nicht gab?
Hatte grad 2 mal nen Redscreen, also roter Bildschirm und Freeze. Sowas kannte ich zuvor gar nicht. ^^
Sry, bin bissl n Neuling. Beim Gigabyte Board habe ich die Optionen irgendwie besser verstanden als nun beim ASUS Board.^^
Grüßchen
R1c3
Rear Admiral
Beim Gigabyte Board habe ich die Optionen irgendwie besser verstanden als nun beim ASUS Board.^^
Warum dann der Wechsel ? Und ja, jedes Board beeinflusst das CPU Verhalten ein wenig auch wenn bei Haswell weniger da dort vieles auf der CPU selbst geregelt wird. Lies dir am besten mal einen OC Guide wie diesen hier durch damit du die Begriffe und das generelle vorgehen kapierst und dann frag nochmal hier nach wenn etwas unklar ist, denn im Moment können wir dir nicht wirklich weiterhelfen da das Problem nicht wirklich klar ist und du erstmal versuchen solltest deine CPU auf dem neuen Board korrekt zu übertakten nach den üblichen Methoden bevor wir hier das rätseln anfangen müssen.
ArtVanderlay
Banned
Hallo,
Hatte wohl mal Glück gehabt. Die CPU läuft mit 4,50 Ghz@ 1.170 Vcore und bleibt unter prime auf 54°C° bei quasi unhörbaren Lüftern! Absolut genial.
Hab mal Spaßenshalber geguckt wie weit ich mit 1.300 Vcore komme. 6,25 Ghz waren drin bei 79°C. Hab das ganze aber nicht ewig durch Prime gejagt.
Bin soweit zufrieden. Leider taktet sich die CPU nicht runter im idle. Bleibt immer auf 4,5Ghz (125 x 36) und hat dann 42° im idle.
Intel Turbo ist eingeschaltet.
Komponenten:
5820k @ NH-D15
Asus X99-A
DDR4-3000
Zur Info, das Mainboard ist superzickig was adaptiven Vcore anbelangt. Ich habe aufgegeben die Vcore im idle senken zu wollen... es stürzt jedesmal ab.
Neuestes Bios ist drauf.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Besten Dank!
https://www.computerbase.de/forum/t...core-geniale-cpu-taktet-nicht-runter.1549881/
Um mal zu antworten. Warum werde ich als Troll bezeichnet? Wollt ihr screenshots sehen oder warum glaubt ihr mir nicht? Finde dieses Forum echt zum Kotzen manchmal.Hab doch geschrieben, dass die 6,25 Ghz nicht prime stable waren. Die 4,5 @ 1.170 sinds allerdings nach 6h prime. Die hilfreichen Member sind mir allerdings das geflame der anderen wert.
Hatte wohl mal Glück gehabt. Die CPU läuft mit 4,50 Ghz@ 1.170 Vcore und bleibt unter prime auf 54°C° bei quasi unhörbaren Lüftern! Absolut genial.
Hab mal Spaßenshalber geguckt wie weit ich mit 1.300 Vcore komme. 6,25 Ghz waren drin bei 79°C. Hab das ganze aber nicht ewig durch Prime gejagt.
Bin soweit zufrieden. Leider taktet sich die CPU nicht runter im idle. Bleibt immer auf 4,5Ghz (125 x 36) und hat dann 42° im idle.
Intel Turbo ist eingeschaltet.
Komponenten:
5820k @ NH-D15
Asus X99-A
DDR4-3000
Zur Info, das Mainboard ist superzickig was adaptiven Vcore anbelangt. Ich habe aufgegeben die Vcore im idle senken zu wollen... es stürzt jedesmal ab.
Neuestes Bios ist drauf.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Besten Dank!
https://www.computerbase.de/forum/t...core-geniale-cpu-taktet-nicht-runter.1549881/
Um mal zu antworten. Warum werde ich als Troll bezeichnet? Wollt ihr screenshots sehen oder warum glaubt ihr mir nicht? Finde dieses Forum echt zum Kotzen manchmal.Hab doch geschrieben, dass die 6,25 Ghz nicht prime stable waren. Die 4,5 @ 1.170 sinds allerdings nach 6h prime. Die hilfreichen Member sind mir allerdings das geflame der anderen wert.
K
Kaffeejunky
Gast
Immernoch Troll.
ArtVanderlay
Banned
Fang was mit deinem Leben an du armes Wesen
Ich stehe gefestigt und gut im Leben und habe es nicht nötig in einem Forum zu trollen. Schon garnicht mit ner CPU ...
Ich stehe gefestigt und gut im Leben und habe es nicht nötig in einem Forum zu trollen. Schon garnicht mit ner CPU ...
pupsi11
Banned
ArtVanderlay schrieb:Die CPU läuft mit 4,50 Ghz@ 1.170 Vcore und bleibt unter prime auf 54°C° bei quasi unhörbaren Lüftern! Absolut genial.
Warum werde ich als Troll bezeichnet? Wollt ihr screenshots sehen oder warum glaubt ihr mir nicht? Hab doch geschrieben, dass die 6,25 Ghz nicht prime stable waren.
bevor du sowas posten tust, solltest du mal im netz schlau machen ob sowas überhaupt möglich wäre. das sind fabel zahlen, mehr nicht. und deswegen wirst du als troll betitelt.
4,5ghz und NUR 54°C? kannst du schon vergessen. das bekommen leute nicht mal unter wasser hin.
und die 6,25ghz und NUR 79°C sorry aber vergiss es. (du hast dann ja den pc an bekommen, dann bist du uns screens schuldig.)
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/355929-i7-5820k-oc-324.html lies dich mal hier durch.
Bl4cke4gle
Rear Admiral
@ArtVanderlay:
Joar, bei 1,35V würde ich es glauben. Vielleicht sogar bei 1,3V. Aber bei 1,17v? Ja, da will ich definitiv einen Screenshot sehen! Nicht nur, um dir zu glauben, sondern auch, um es überhaupt mal gesehen zu haben.
Joar, bei 1,35V würde ich es glauben. Vielleicht sogar bei 1,3V. Aber bei 1,17v? Ja, da will ich definitiv einen Screenshot sehen! Nicht nur, um dir zu glauben, sondern auch, um es überhaupt mal gesehen zu haben.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.