[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nochmal eine Frage wie kann ich dann den Prozessor auf 3,7Ghz bringen ?

Über den BCLK, aber da hängen halt auch alle anderen Komponenten/Schnittstellen mit dran und die werden dann auch mit übertaktet, was meistens dem Unterfangen sehr schnell einen Strich durch die Rechnung macht.

Dem Robi7 geht es darum, seinen i5 4590 mit dem maximal möglichen Turbotakt (sprich 3,7GHz) zu takten. Also gar kein Overclocking, sondern nur den normalen Turbo. Dieser wird scheinbar nicht erreicht. Hab ein wenig per PN versucht, wir sind aber noch nicht so recht weiter, ich musste zwischendurch weg. Vielleicht kann sich ja hier noch jemand drum kümmern, dann geht das vermutlich schneller.:)

Hier nochmal meine OC Frage. Scheinbar sind die Threadplätze nur für die Profis unter unseren Nutzern verfügbar und wenn man nichts findet hat man wohl Pech. Naja:

"Ich hab jetzt mein i5 6600K@4,3 GHz@1,312V unter Last (Prime95 - 61°C peek) als Beispiel. Hört sich an als sei da noch Potential würde ich jetzt vermuten... glaube ich jedenfalls.
Genauso bei meiner Sapphire R9 390 Nitro, von 1000MHz Core Clock zu 1063MHz und von 1500 auf 1575 MemClock und Powerlimit +3% in MSI Afterburner. Unter Last 58°C. Eigentlich auch Potential.

Nun, mach ich weiter bis mein PC abschmiert oder bis ich 80°C erreiche oder bis ich 1,4V CoreV bei der CPU erreiche?
Bis zum nächsten BIOS reboot? Woran richte ich mich?"

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Es kommt wohl darauf an, was Du willst. Geht es Dir um eine Erhöhung der Taktfrequenz oder wie lautet Dein Ziel?

HeinzNeu schrieb:
Es kommt wohl darauf an, was Du willst. Geht es Dir um eine Erhöhung der Taktfrequenz oder wie lautet Dein Ziel?

Ist mehr Leistung nicht ergo: Mehr Takt? Oder mehr elektrische Leistung einführen?
Es geht eigentlich nur darum im Gaming mehr fps herauszuholen. Wär nun mehr GPU OC, aber bei der CPU einfach maximale, relativ sichere OC für meinen Chip. Kann sein dass ichs auch schon erreicht hab, ich weiß es nicht.

Viel höher als die 1,31 V würde ich nicht gehen. Gemessen daran könntest du jetzt einfach den Takt bei gleicher Spannung so lange erhöhen, bis der Rechner nicht mehr stabil ist.
Du musst aber aufpassen: wenn du den Takt erhöhst, wird die Spannung auch gleich mit erhöht (außer du hast sie fix eingestellt). Die musst du also permanent unter Beobachtung haben und bei erhöhtem Takt immer wieder die Spannungsregler (Offset, Turbo Voltage oder wie auch immer du sie regelst) nach unten justieren.

Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Viel höher als die 1,31 V würde ich nicht gehen. Gemessen daran könntest du jetzt einfach den Takt bei gleicher Spannung so lange erhöhen, bis der Rechner nicht mehr stabil ist.
Du musst aber aufpassen: wenn du den Takt erhöhst, wird die Spannung auch gleich mit erhöht (außer du hast sie fix eingestellt). Die musst du also permanent unter Beobachtung haben und bei erhöhtem Takt immer wieder die Spannungsregler (Offset, Turbo Voltage oder wie auch immer du sie regelst) nach unten justieren.
Ach stimmt, sry, hab sie auf 1,290V hochgeschraubt und gefixt. Weiß aber nicht ob ichs lieber fest auf 1,28V lasse oder so..

Auf fix solltest du garnicht weiter rumprobieren, denn früher oder später wirst du auf Offset/Adaptive VCore wechseln und dann geht das ganze Spiel von vorne los, weil du die VCore dann den Einstellungen neu zuordnen musst. Am besten gleich auf Adaptive umstellen und von da an weiter testen.

Warum werd ich wechseln wollen?

@RhinoDino

Ganz einfach, bei Offset kann die Vcore im Idle abgesenkt werden, bei fixed Vcore nicht, daher benutzt man wenn möglich Offset. Du kannst aber problemlos eine fixe Vcore nutzen zum ermitteln der Spannung und dann auf Offset wechseln, musst dann halt kurz schauen wie du deinen Offset einstellst um auf die gleiche Spannung wie mit fixed zu gelangen, aber das geht mit minimalem Aufwand und 2 Neustarts.

R1c3 schrieb:
@RhinoDino

Ganz einfach, bei Offset kann die Vcore im Idle abgesenkt werden, bei fixed Vcore nicht, daher benutzt man wenn möglich Offset. Du kannst aber problemlos eine fixe Vcore nutzen zum ermitteln der Spannung und dann auf Offset wechseln, musst dann halt kurz schauen wie du deinen Offset einstellst um auf die gleiche Spannung wie mit fixed zu gelangen, aber das geht mit minimalem Aufwand und 2 Neustarts.

Oki, vielen Dank für den Silence Breaker, war mir nicht sicher :~D
Dann offsete ich mal

Kein Thema, kannst aber wie gesagt auch erstmal fix lassen und die Vcore für deinen gewünschten Takt ausloten und danach umstellen, kann dir auch gerne erklären wie das geht :)

Hallo OC-fans

habe die letzten Tage versucht mein neuen Unterbau (5820K, Asus X99-A) zu übertakten und hat bis jetzt super geklappt.
Habe bei Vcore Adaptive ausgewählt und bei Offset immer die jeweilige Spannung zur jeweiligen Cpu Ratio Primestable bis 4,5GHz hinbekommen.
Nun wollte ich "Additional Turbo Mode CPU Core Voltage" ausprobieren, da ich im Idle mit -0,115V Offset klar komme. Habe mal Testweise bei 3,4GHz den Offset so gelassen und bei "Additional Turbo Mode CPU Core Voltage" 1,075V eingetragen= 0,96V.
Wenn ich Prime v28.7 starte, dann bleibt meine Vcore immer bei 0,880V. Auch wenn ich mehr Additional Voltage eintrage, bleibt der Wert bei 0,880V (ausgelesen mit Aida64 und CPU-Z).
Ist mein System verbuggt oder habe ich vergessen was im Bios einzustellen? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Könnte einfach sein dass er nicht mag wenn du gleichzeitig Offset und Additional Turbo Voltage benutzt, stell doch die Vcore mal auf auto und verändere dann die Additional Turbo Voltage und schau ob es dann funktioniert.

Wenn ich Prime v28.7 starte, dann bleibt meine Vcore immer bei 0,880V.
Und welcher Takt liegt dann an? 3,4 Ghz oder mehr wohl kaum, so schnell kannst du nämlich nicht gucken wie er dann abschmiert.

bei "Additional Turbo Mode CPU Core Voltage" 1,075V eingetragen= 0,96V.
Da scheint mir was faul zu sein. Bei Add. Turbo Voltage wird normalerweise auch ein Offset in mV eingetragen, also sowas wie +50 z.B. Wenn da wirklich 1,075 V eingetragen sein sollten, läge die Endspannung wohl jenseits von Gut und Böse.

R1c3 schrieb:
Kein Thema, kannst aber wie gesagt auch erstmal fix lassen und die Vcore für deinen gewünschten Takt ausloten und danach umstellen, kann dir auch gerne erklären wie das geht :)

Kurze Frage dazu:
Was sollte ich den benutzen bei der Offset Einstellung? - oder +? Und wie dann? xD

Hatte gestern noch ein OC-Failure laut meinem PC (vor UEFI abgebildet)
Wollte nur Afterburner anmachen dann kam ein Standbild und die GPU Lüfter auf 100% und musste zwingen auszuschalten.
CPU läuft nu auf 4,1GHz in manueller Vcore 1,26V.
Weiß nichtmal obs die CPU war :(

Was sollte ich den benutzen bei der Offset Einstellung? - oder +? Und wie dann? xD

Naja das kommt darauf an ob du mehr oder weniger Spannung einstellen willst. Bei - verringerst du logischerweise die Spannung, verschiebst den Offset also ins negative, bei + erhöhst du folglich die Spannung, verschiebst den Offset also ins positive.

Weiß nichtmal obs die CPU war

Hast du noch andere Komponenten übertaktet ? Wenn ja, stell alles wieder auf standard Taktraten zurück, man übertaktet NIE 2 oder mehr Geräte parallel solange eines davon noch nicht 100% stabil ist, denn so schafft man sich 2 oder mehr potentielle Fehlerquellen und darf dann rätseln was der Übeltäter war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben