[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt auf die Situation an. SpeedStep wurde ja schon angeführt und ist so gewollt. Mit dem Taktwechsel geht natürlich auch die Änderung der Spannung einher.
Lediglich unter Last (vor allem Prime) sollte der Takt immer anliegen bzw. nur einmalig um ein paar MHz sinken weil die CPU den Turbo vielleicht runterfährt.

Okey :) könntest du mir erklären wozu dieser speedstep gut ist und ob der speedstep auch bei Volllast aktiv ist und ob es sinnvoll ist diese Option zu deaktivieren'?
Ergänzung ()

Bin Grade bei 2% cpu Auslastung und da ist mir das grade aufgefallen.

SpeedStep bzw. Ehanced Intel SpeedStep (EIST) ist eine Stromsparfunktion. Wird die CPU nicht, bzw. kaum belastet, werden Takt und Spannung gesenkt um so Strom zu sparen. Zusätzlich werden Teile des Chips gänzlich von der Stromzufuhr abgeschnitten was zusätzlich Strom spart.
Seit Haswell(?) ist es bei Intel auch so dass jeder Kern einen individuellen Takt haben kann. Zuvor hatten alle Kerne entweder den gleichen Takt oder waren deaktiviert.
Das ganze wird bei extremen OC deaktiviert da es das ganze schwieriger machen kann. Solange du aber keine Flüssigstickstoff-Kühlung benutzen willst sehe ich keinen Sinn darin es zu deaktivieren.

cbp.PNG

Falls ihr das meint, bei den Einstellungen dürfte es doch eigentlich nicht schwanken oder sehe ich das falsch?
Habe die energiespareinstellungen auf "höchstleistung".
Ergänzung ()

Edit: Der Cpu Takt schwankt laut CPU-Z im Sekunden Takt, habe ich vergessen zu erwähnen.
Ergänzung ()

Hier nochmal zwei Bilder in welchen Radius der Takt und die Spannung schwankt:
cbp1.PNG
cbp2.PNG
Habe übrigens noch nichts übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte es eigentlich nicht schwanken. Aber wenn du schlau bist stellst du das auf ausgewogen um. Höchstleistung verbrät im Leerlauf nur unnötig Strom. Bei Ausbalanciert taktet die CPU nur hoch wenn sie es muss.

Es kann sein, dass wenn der Dienst "Stromversorgung", deaktiviert ist, die eingestellten Energieeinstellungen nicht greifen. Dann greift aber dennoch Speedstep, es sei denn, man deaktiviert es im BIOS.

Hab mal ausbalanciert aktiviert, jetzt schwankt er zwischen 1596 und 2500 Mhz

Schmeiß doch mal Prime95 an und schau ob da was schwankt, wenn er im idle schwankt ist das relativ wurst, wenn unter Last der Maximaltakt nicht stabil gehalten werden kann, DANN läuft wirklich was schief.

Hab mal grade im BIOS geschaut, dort wird ja auch der cpu Takt angezeigt und dort hat nichts geschwankt und blieb konstant bei 3.5 ghs +-
Ergänzung ()

Hab außerdem mal von 3,5 auf 4ghz erhöht und jetzt schwankt er auch nicht bei cpu-z

Wie gesagt, er SOLL ja schwanken wenn er nicht belastet ist, das ist ja gut für deine CPU und den Verbrauch, daher stell ruhig auf "ausgeglichen" damit deine CPU runtertakten kann.

Moin,
ich hab meinen i7 4770 non K auf 3,81 GHZ auf allen Kernen (im Turbo geht ein Kern auf 4,01GHZ) per BLCK übertaktet. Dazu wurde der BLCK auf 103mhz gesetzt und der Ram von 1333mhz auf 1373mhz mit übertaktet. Nun hab ich noch zwei Fragen, sollte ich den Turbo Boost ausschalten? Und mit welchen Programmen ausser Prime95 testet ihr eure CPUs? In CS GO und The Crew lief alles ohne Probleme.

Bei einer 3% Übertaktung wird die CPU selbst auch nicht wirklich limitieren. Problematisch ist das ganze über den BCLK: du übertaktest damit nämlich auch sämtliche Teile die für einen EXAKTEN Takt ausgelegt sind. Zum Beispiel die PCIe-Slots und damit verbunden auch deine Grafikkarte. Seit Sandy-Bridge und bis einschließlich Haswell ist das anheben des BCLKs aus Leistungssicht sinnlos und aus Stabilitätssicht gefährlich. Du übertaktest damit eben nicht nur eine CPU sondern alles was irgendwie vom BCLK abhängt.

Ja, das ist mir bekannt, deswegen hab ich auch nur "ein wenig" übertaktet. Allerdings machts der Grafikkarte nix aus, die lief schon weitaus höher.
Ergänzung ()

Weisst du wie hoch der FSB normal taktet? Ich habe jetzt den BLCK auf 100mhz gestellt und alle Kerne mit 39er Multi versehen, somit laufen alle Kerne auf 3,7GHZ und der Ram usw wird nicht übertaktet. Bei Prime95 hab ich gleich mal 10 Grad weniger^^. Ich denke damit fahre ich besser.

Du übertaktest ja nicht die Grafikkarte als solche beim BCLK-Übertakten sondern das Interface. Und das ist darauf ausgelegt genau mit 100MHz zu arbeiten. Solche Interfaces können schnell kaputt gehen wenn sie außerhalb der Spezifikationen betrieben werden.
Deswegen haben CPUs auch viel häufiger BCLK-Abweichungen nach unten anstatt nach oben. Du siehst eher den BCLK zeitweise auf 99,8 sinken anstelle 100,1.

R1c3 schrieb:
Sag mal weiß einer von euch ob von den üblichen Leuten einer noch geköpfte und vorgeteste I7 3770ks verkauft ? Riverdief hab ich schonmal angeschrieben, aber der hat gerade keine Zeit wegen Uni und im Hwluxx Forum bin ich nicht angemeldet und da wird ja auch viel verkauft, wenn also jemand hier zufällig wüsste ob da noch jemand welche anbietet wäre das interessant zu wissen :).

Konto im Luxx erstellen und Eagle*23* fragen. Da habe ich meine CPU und Grafikkarte her, da Riverdief zu den Zeitpunkten nichts hatte, sonst hätte ich bei ihm gekauft. Musst du dich mit ihm verständigen, den Handel privat ohne Marktplatz zu machen, da auch dort die Freischaltung für den Marktplatz Wochen dauert.

SoapHero schrieb:
Ich habe ihn jetzt auf 100 gestellt so das alle Kerne auf 3,7 laufen. Als nächstes wird erstmal das CHinaböller Netzteil getauscht. Danke für die Tipps.

Wundert mich, dass dieser Kasten für 31€ bisher eine GTX780 gepackt hat, die 250W brauchen kann. Das Volks-Seasonic, das G-550, bekommt man ja auch schon für 70€, ist aber besser.

Konto im Luxx erstellen und Eagle*23* fragen. Da habe ich meine CPU und Grafikkarte her, da Riverdief zu den Zeitpunkten nichts hatte, sonst hätte ich bei ihm gekauft. Musst du dich mit ihm verständigen, den Handel privat ohne Marktplatz zu machen, da auch dort die Freischaltung für den Marktplatz Wochen dauert.

Jo danke, hab aber grade noch einen Suche Thread hier im Forum am laufen und bin privat mit jmd im Gespräch der mir eventuell was verkauft, ansonsten werde ich deinem Ratschlag folgen da ich riverdief auch angeschrieben habe und er momentan keine Zeit hat :D.

Banger schrieb:

Wundert mich, dass dieser Kasten für 31€ bisher eine GTX780 gepackt hat, die 250W brauchen kann. Das Volks-Seasonic, das G-550, bekommt man ja auch schon für 70€, ist aber besser.
Mich auch ;)
Ich wollte mir das Superflower Leadex Platinum in weiss kaufen. Mit der Wattzahl muss ich noch schaun, mir gefällt aber das komplett modulare Kabelmanagement und weiss passt perfekt zu meinem PC.
Ergänzung ()

Ich werde mal im Netzteil Sammelthread schauen welches Netzteil gut für mich wäre. Dachte an 650 Watt.

500W reichen völlig für dein System und da hast du noch gut Luft nach Oben ... 650W kannste mit SLI/Crossfire holen, sonst reicht 500W dicke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben