Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
R1c3
Rear Admiral
SLI mit GTX780? Sicher das da 650 Watt reichen?
Sagen wir mal 250W pro GPU im schlimmsten Fall, dann wären immernoch knapp 200W nur für die CPU und den Kleinkram übrig, das sollte normalerweise reichen, ich meinte aber eher dass man 650 und aufwärts erst ab Sli benötigt, nicht dass 650 in jedem Fall für SLI reichen, aber für jede single GPU kann man mit einem hochwertigem 500W NT problemlos fahren ohne dass man am Limit kratzt.
Zuletzt bearbeitet:
Matl1983
Lt. Junior Grade
Hallo.
Ich bin ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet, also reißt mir bitte nicht den Kopf ab falls ich einen Fehler gemacht habe.
Ich bekomme meinen CPU fast gar nicht hoch.
Sobald ich über einen Takt von 2.964MHz gehe, stürzt er mir ab oder fährt gar nicht hoch.
Bei Vcore bin ich schon auf bis zu 1,40v hoch gegangen.
Die max. Temperatur laut Core Temp war bei nicht mehr als 61Grad. Ich habe aber gelesen, dass auch 65-70Grad kein Problem sind.
Sobald ich jetzt aber auch nur minimal mehr einstelle, (z.B.: 3.000MHz) fährt mir die Kiste nicht mehr hoch!
Die RAM hab ich auf unlinked gestellt. Laufen also auf 800MHz.
Kann es sein das meine CPU echt so schlecht ist??? Oder mache ich was falsch?
Ich bin ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet, also reißt mir bitte nicht den Kopf ab falls ich einen Fehler gemacht habe.
Ich bekomme meinen CPU fast gar nicht hoch.
Sobald ich über einen Takt von 2.964MHz gehe, stürzt er mir ab oder fährt gar nicht hoch.
Bei Vcore bin ich schon auf bis zu 1,40v hoch gegangen.
Die max. Temperatur laut Core Temp war bei nicht mehr als 61Grad. Ich habe aber gelesen, dass auch 65-70Grad kein Problem sind.
Sobald ich jetzt aber auch nur minimal mehr einstelle, (z.B.: 3.000MHz) fährt mir die Kiste nicht mehr hoch!
Die RAM hab ich auf unlinked gestellt. Laufen also auf 800MHz.
Guten Abend,
habe jetzt mal meine CPU auf 4Ghz übertaktet habe aber nur den multiplier erhöht von 35 auf 40
(i7 2700k mit thermalright, mb:Z68X-UD3H-B3)
Nun wurde mir gesagt, dass die Spannung mit 1,26 V zu hoch bei Volllast ist.
Könnte mir wer erklären wie hoch die Spannung bei 4Ghz oder 4,5Ghz sein sollte und wie ich diese bei einem Gigabyte MB verstellen kann.
Liebe Grüße
habe jetzt mal meine CPU auf 4Ghz übertaktet habe aber nur den multiplier erhöht von 35 auf 40
(i7 2700k mit thermalright, mb:Z68X-UD3H-B3)
Nun wurde mir gesagt, dass die Spannung mit 1,26 V zu hoch bei Volllast ist.
Könnte mir wer erklären wie hoch die Spannung bei 4Ghz oder 4,5Ghz sein sollte und wie ich diese bei einem Gigabyte MB verstellen kann.
Liebe Grüße
ToniMacaroni
Captain
Wie hoch die Spannung bei einem bestimmten Takt sein muss, kann dir keiner sagen, da verhält sich jede CPU anders.
Suche in deinem BIOS folgende Settings:
CPU VCore sollte wie da im Bild auf Normal stehen (oder Auto, ich weiß nicht, was da zur Auswahl steht).
Bei Dynamic VCore stellst du jetzt in mehreren Schritten den Wert nach unten (die markierte Stelle im Bild, statt einen positiven Wert stellst du einen negativen ein) und testest dann den Rechner auf Stabilität, Prime wird oft empfohlen, ich empfehle OCCT.
Mit welchem Wert du anfangen solltest ist schwer zu sagen, ich denke bei 4 Ghz können es ruhig schon -50 sein, und dann weiter nach unten tasten, falls die Stabilität es zulässt.
Suche in deinem BIOS folgende Settings:
CPU VCore sollte wie da im Bild auf Normal stehen (oder Auto, ich weiß nicht, was da zur Auswahl steht).
Bei Dynamic VCore stellst du jetzt in mehreren Schritten den Wert nach unten (die markierte Stelle im Bild, statt einen positiven Wert stellst du einen negativen ein) und testest dann den Rechner auf Stabilität, Prime wird oft empfohlen, ich empfehle OCCT.
Mit welchem Wert du anfangen solltest ist schwer zu sagen, ich denke bei 4 Ghz können es ruhig schon -50 sein, und dann weiter nach unten tasten, falls die Stabilität es zulässt.
ToniMacaroni
Captain
Ne, sorry ich meinte 50 mV, das wären dann bei diesen Settings -0,050 V.
ToniMacaroni
Captain
Das hängt mit der Fertigung und der Chipgüte zusammen, die ist bei jeder CPU anders, das ist einfach so, es gibt keine gleichen CPUs, jede braucht für einen bestimmten Takt eine andere Spannung bzw. lassen sich manche CPU einfach besser übertakten als andere.
Noch eine Anmerkung zur Spannung: sollten deutlich weniger als -50 mV drin sein, würde ich überlegen, einfach den Takt noch weiter zu erhöhen und damit auch wieder die Spannung. Denn über die Adaptive VCore wird auch der idle Takt gesenkt, das kann bei -100 und weniger zu Problemen führen.
Auf den meisten Boards kann man dieses Problem mit der Einstellung Aditional Turbo Voltage umgehen, aber dein Board lässt das wohl nicht zu. Load Line Calibration kann man (seit einem BIOS Update?) wohl auch nicht mehr verstellen. Selber mal nachprüfen.
Und auch immer die Spannung in CPU-Z unter Vollast kontrollieren. Da hast du deine bisherigen 1,26 V ja auch ausgelesen.
Noch eine Anmerkung zur Spannung: sollten deutlich weniger als -50 mV drin sein, würde ich überlegen, einfach den Takt noch weiter zu erhöhen und damit auch wieder die Spannung. Denn über die Adaptive VCore wird auch der idle Takt gesenkt, das kann bei -100 und weniger zu Problemen führen.
Auf den meisten Boards kann man dieses Problem mit der Einstellung Aditional Turbo Voltage umgehen, aber dein Board lässt das wohl nicht zu. Load Line Calibration kann man (seit einem BIOS Update?) wohl auch nicht mehr verstellen. Selber mal nachprüfen.
Und auch immer die Spannung in CPU-Z unter Vollast kontrollieren. Da hast du deine bisherigen 1,26 V ja auch ausgelesen.
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni
Captain
Ja, richtig. Weiter als -100mV würde ich nicht gehen. Das würdest du ja aber auch merken, wenn er im Leerlauf dann abschmiert.
Wenn -50 schon Probleme bereiten dann eben wieder in 10 mV Schritten erhöhen. Wobei du dann auch einfach gleich bei den Standardsettings bleiben kannst, die du jetzt eingestellt hast.
Wenn -50 schon Probleme bereiten dann eben wieder in 10 mV Schritten erhöhen. Wobei du dann auch einfach gleich bei den Standardsettings bleiben kannst, die du jetzt eingestellt hast.
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni
Captain
Ja, so wie du es im Moment alles eingestellt hast.
ToniMacaroni
Captain
Versuche mal die CPU VCore Einstellung von jetzt Auto auf was anderes zu stellen (wahrscheinlich auf normal, wenn man nach meinem Screenshot geht), sodass die Adaptive VCore Einstellung darunter anwählbar wird, das ist sie ja so im Moment nicht.
R1c3
Rear Admiral
Hast du den PCI-E Clock fixiert und hast du den Ram auch sicher im Teiler nach unten verändert damit er nicht mit übertaktet wird ?
Matl1983
Lt. Junior Grade
R1c3 schrieb:Hast du den PCI-E Clock fixiert und hast du den Ram auch sicher im Teiler nach unten verändert damit er nicht mit übertaktet wird ?
Den RAM hab ich im Bios auf unlinked auf 800MHz eingestellt. Laut CPU-Z passt das. Kann man dem vertrauen was da angezeigt wird?
NB PCI-E ist auf 100MHz eingestellt.
Ich hab mal einen screenshot von CPU-Z und CoreTemp angefügt, falls das weiter hilft.
Zuletzt bearbeitet:
R1c3
Rear Admiral
Laut CPU-Z passt das. Kann man dem vertrauen was da angezeigt wird?
Also auf dem Screenshot ist vom Ram Speed nichts zu sehen, da musste schon auf den Tab "SPD" wechseln, das zeigt den tatsächlichen Takt an (durch 2 geteilt wegen DDR).
Matl1983
Lt. Junior Grade
R1c3
Rear Admiral
Ah, Memory war der korrekte Tab, nicht SPD war vorhin zu faul CPU-Z anzuschmeißen und nachzuschauen ^^ aber das schaut soweit korrekt aus. Kann natürlich wirklich sein dass deine CPU nicht mehr hergibt, hab aber auch schon seit einigen Jahren keinen Core2Quad mehr übertaktet, bin mit den Feinheiten nicht mehr wirklich vertraut, vielleicht kann dir da jemand anderes hier im Thread mehr weiterhelfen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.