[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für eure Meinungen.
Ich hab gerade gesehen, dass der Mugen 4 und auch der Noctua U12P jeweisl eine Gegenplatte unter dem Mainboard benötigt.
Ich will aber nicht das Mainboard rausnehmen.
Weiß jemand einen vernünftigen CPU Kühler bei dem ich für Sockel 775 nicht das Mainboard rausnehmen muss???

neuen kühler würde ich aber so oder so kaufen den 13 find ich einfach nur "müll"

Stimmt schon, nur wenn er knapp bei Kasse sein sollte würde ich jetzt erstmal die CPU tauschen und den Kühler notfalls noch behalten und dann später nachkaufen.

Weiß jemand einen vernünftigen CPU Kühler bei dem ich für Sockel 775 nicht das Mainboard rausnehmen muss???

Unter vernünftigen Kühlern verstehe ich solche die man verschrauben muss und die benötigen alle eine Backplate, Push-Pin ist halt bequem aber vom Anpressdruck weitaus niedriger und auch anfälliger bei Transport und es kann mal ein Pin abbrechen.

kingmatl schrieb:
gibt es nicht

de kühler hat er schon drauf

Den hätte ich auch empfohlen
Lief Top auf meine I5 2400K
Hab jetzt die Nummer größer drauf - auch pushpins
Freezer 13 Pro

Eben und der ist ja gerade eh schon im Einsatz ;) es ging ja um eine Alternative zu diesem, aber da würde meiner Meinung nach eben wenn überhaupt nur ein Kühler mit Verschraubung in Frage kommen und selbst das würde sich nicht lohnen.

Okay, danke für die Infos.

Einen Q9550 E0 werd ich mir nicht kaufen. Lohnt sich nicht mehr.
In einem Jahr oder so werd ich mir sowieso einen neuen PC bauen.

Ich dachte mir nur ich kauf jetzt einen neuen CPU Kühler, den ich dann auch im neuen PC reinhauen kann wie eben z.B. den Mugen 4....

Aber vielleicht will ich dann eh im neuen PC den Noctua D15. :-)

Kann mir wer sagen wie hoch ich bei der Mainboard Spannung im Bios gehen kann/darf ohne was zu töten?
Vielleicht schaff ich dann noch mehr.

du solltest nicht höher gehen.
schon weil dein MB nicht für die cpu ausgelegt ist

Moin Moin,
habe mich jetzt auch mal ans Übertakten gewagt und bin zurzeit mit meinem i5 4690k bei 4,4 Ghz mit einer Spannung von 1,160V. Das Ganze wird betrieben auf einem AsRock Z97 Extreme4 und gekühlt von einem Be Quiet Dark Rock 3.
Die Temperaturen steigen nach ca. 5 Minuten Prime auf 80 Grad an, sinken dann aber wieder runter auf ca. 65 Grad und pendelt sich dann schließlich bei ca. 74/75 Grad ein.
Meine Frage: Wieso ist das so? Der Prozessor steht doch dauerhaft unter 100% Last oder nicht?

Nun wollte ich mal weitergehen und versuchen, die 4,5 Ghz zu knacken. Klappt mit 1,170V/ 1,180V und selbst mit 1,190V nicht, bekomme immer einen Bluescreen. Wieso ist das so? Ist hier wirklich schon das Ende der Fahnenstange erreicht?

Einstellungen im Bios werde ich noch nachreichen :)

Gruß Jonas

Die Temperaturen steigen nach ca. 5 Minuten Prime auf 80 Grad an, sinken dann aber wieder runter auf ca. 65 Grad und pendelt sich dann schließlich bei ca. 74/75 Grad ein.
Meine Frage: Wieso ist das so? Der Prozessor steht doch dauerhaft unter 100% Last oder nicht?

Dreht dein Kühler vielleicht erst bei 80°C hoch ? Hast du geprüft ob der Takt auch tatsächlich gehalten oder vielleicht reduziert wird ?

Nun wollte ich mal weitergehen und versuchen, die 4,5 Ghz zu knacken. Klappt mit 1,170V/ 1,180V und selbst mit 1,190V nicht, bekomme immer einen Bluescreen. Wieso ist das so? Ist hier wirklich schon das Ende der Fahnenstange erreicht?

Weil 0.030V Steigerung nicht wirklich viel ist und du vermutlich noch ein ganzes Stück mehr Spannung draufgeben musst. Ebenso hat jede CPU ihren sogenannten Sweetspot, also der Punkt bis zu dem das Steigern des Taktes noch mit relativ geringer Erhöhung der Spannung möglich ist. Jede Taktanhebung über den Sweetspot hinaus musst du dir mit zunehmend größeren Spannungserhöhungen erkaufen und der Sweetspot scheint bei dir wohl 4.4 Ghz zu sein, was durchschnittlich für das CPU Modell sein dürfte.

Bevor du jedoch höhere Spannungen anlegst würde ich dir ernsthaft raten die Temperaturen zu drücken, 80°C sind grenzwertig und es würde sich lohnen deine CPU zu köpfen (oder köpfen lassen) bevor du weiter an der Taktschraube drehst. Wenn du dir Köpfen nicht zutraust (was verständlich ist) dann schreib mal riverdief hier im Forum an, der macht das für eine kleine Aufwandsentschädigung und da kannst du dann sicher sein dass alles korrekt abläuft :).

Zuletzt bearbeitet: (Besserer Wortlaut)
Ist jemand mit einem 5820k unterwegs der auch mal Beweise liefern kann? :P
Kurz mal die 4.5Ghz bei 1.2V angetestet. Ob das Prime95 stable ist weiß ich nicht da ich es nur kurz teste. Jedenfalls hat er bei 1.17V zuletzt einen Bluescreen im OS verursacht. bei 1.2V lief auch ne runde Bf4 problemlos :P

Unbenannt2.png

Cache ist noch bei den "4GHz Settings" und bei 3.6Ghz. Bringt ja auch eigentlich nichts den zu erhöhen oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vdroop mod funktioniert tatsächlich ! ! !

Beim ersten Versuch hat sich absolut nichts geändert.
Beim Zweiten hab ich mit dem Bleistift etwas dicker aufgetragen und siehe da es klappte.
Vor dem Mod hatte ich einen Vcore-abfall von 0,11 bis 0,13v unter Last.
Jetzt scheint der Vcore-abfall bei maximal 0,02v zu liegen.

Ich konnte den Vcore jetzt von 1,35v. auf 1,23 zurück drehen.

Jetzt sollte ich zusehen, dass ich einen besseren CPU Kühler bekomme um den Takt höher zu treiben :-)

Jetzt sollte ich zusehen, dass ich einen besseren CPU Kühler bekomme um den Takt höher zu treiben :-)

An der Tatsache dass dein Board nicht für die CPU ausgelegt ist ändert das leider nix und das verringern des Vdroop hat halt auch negative Folgen die bei steigender Spannung zunehmen. Und mega viel wird dir ein neuer Kühler auch nicht bringen, außer du steigst gleich auf Wasser um.

Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
An der Tatsache dass dein Board nicht für die CPU ausgelegt ist ändert das leider nix und das verringern des Vdroop hat halt auch negative Folgen die bei steigender Spannung zunehmen. Und mega viel wird dir ein neuer Kühler auch nicht bringen, außer du steigst gleich auf Wasser um.

Hab bereits gemerkt, das ich nicht über die 3,25GHz stabil raus komme. Vielleicht besorg ich mir ja noch ein anderes Board.
Einzig die im Bios eingestellte Vcore ist jetzt wesentlich niedriger.
Komisch finde ich, gestern am Abend hatte ich 100min Prime stabil auf FSB 1530 laufen gehabt @1,2375v.
Heute startet er mir bei den exakt selben Einstellungen gar nicht mehr.
Bzw. nach dem dritten Neustart ist er mir endlich hoch gefahren aber nach 1min ist das Bild eingefroren.
Ist das normal?

ja das ist normal.

Komisch finde ich, gestern am Abend hatte ich 100min Prime stabil auf FSB 1530 laufen gehabt @1,2375v.

Äh ja, ich bezweifel dass du einen FSB von 1530 stabil bekommen hast :D zumal das bei einem Multi von 9x den der 9550 haben müsste in über 10Ghz resultieren würde ;) und 100min Prime sind halt bei Weitem kein Garant für Stabilität.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben