[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R1c3 schrieb:
Äh ja, ich bezweifel dass du einen FSB von 1530 stabil bekommen hast :D zumal das bei einem Multi von 9x den der 9550 haben müsste in über 10Ghz resultieren würde ;) und 100min Prime sind halt bei Weitem kein Garant für Stabilität.

1530/4=383FSB :-)
Multi ist maximal 8,5
 
Fsb mal kerne. :P durch 4 ist richtig aber das ist nur der takt der in cpu-z angezeigt wird. Effektiv sind es die 4xx.

Wie ich bereits im anderen thread gesagt habe brauchst du ein neues board. Kühler ist relativ egal bis dahin. Der llc mod hält nämlich auch nicht ewig und anscheinend geht bei der cpu noch mehr.
Aber auch wie bereits erwähnt solltest du schauen das du eine günstige kombo aus p45 board und kühler bekommst oder darauf achten das der kühler auch beim aufrüsten mitwandern kann. Da gibt es aber wahrscheinlich das problem das eine unterschützung beim kühler von aktuellen sockeln und s775 vielleicht recht selten vorkommt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PanzerHase schrieb:
Fsb mal kerne. :P durch 4 ist richtig aber das ist nur der takt der in cpu-z angezeigt wird. Effektiv sind es die 4xx.

Wie ich bereits im anderen thread gesagt habe brauchst du ein neues board. Kühler ist relativ egal bis dahin. Der llc mod hält nämlich auch nicht ewig und anscheinend geht bei der cpu noch mehr.
Aber auch wie bereits erwähnt solltest du schauen das du eine günstige kombo aus p45 board und kühler bekommst oder darauf achten das der kühler auch beim aufrüsten mitwandern kann. Da gibt es aber wahrscheinlich das problem das eine unterschützung beim kühler von aktuellen sockeln und s775 vielleicht recht selten vorkommt. ^^

Gibt es genug Kühler dafür :).
Hab mir bereits einen Mugen 4 bestellt. Der passt dann auch auf 1151 Sockel.
Mit etwas Glück bekomme ich nächste Woche ein altes 775 Mainboard aus einem ausrangierten Firmencomputer.
 
Fsb mal kerne. :P durch 4 ist richtig aber das ist nur der takt der in cpu-z angezeigt wird. Effektiv sind es die 4xx.

Richtig, FSB multipliziert man nicht mit der Anzahl an Kernen :D genauso wie man den Takt der einzelnen Kerne nicht addiert :) hab mich echt schon gewundert wie dieser riesige FSB zustande gekommen sein soll :p.
 
Fand meinen 447er damals schon ultra :P Aber den habe ich auch mit einem P45Q Pro geschafft und konnte meinen Q9550 bei 3.8Ghz betreiben. :)

Deswegen bin ich auch Asus was die Board betrifft treu geblieben. vom P45Q Pro über das Sabertooth 990FX bis jetzt zum x99 Deluxe sind es einfach einwandfreie Bretter mit massig OC und tweak potenzial. Abgesehen von dem Bootproblem ^^
 
Ich hab grad noch ein X79 Board mit nem i7-3930K gefunden der hier rumliegt, darauf ist noch 1600er RAM installiert... kann man damit übertakten oder wird das nix?
 
Prinzipiell kannste das System schon übertakten oder fragst du wegen dem RAM ?
 
Hallo,
mal ne Frage an die OC-Experten :)
Ich habe meinen i5-3570K auf einem Gigabyte Z77-D3H Board jetzt auf 4,6 GHz übertaktet. Das ganze mit einem Thermalright Macho HR-02. Dabei habe ich die DVID-Methode gewählt. Als VID habe ich 1,256V ausgelesen und dann mit einem Offset von +0,055V eine Kernspannung von 1,356V bei Last mit Prime95 27.9 bekommen. Nach 1h 576K Torture Test habe ich keine WHEA-Logger oder Fehler in Prime. Natürlich ist das ganze jetzt noch keine 100%ig Garantie, dass es stabil ist, dass teste ich auch noch weiter. Ich würde nur gerne wissen, ob diese Spannungen (und wenn sie maximal auf Vcore 1,38 steigen sollten durch höheren Offset bei Instabilitäten) in Ordnung sind. Oder ist es sehr ratsam 100MHz runter zu gehen und dann mit niedrigeren Spannungen zu arbeiten? Meinen Sweetspot hatte ich mal bei 4,4 GHz ausgelotet, soweit ich mich noch erinnere :D
Die Temps sind aktuell bei max. 80°C. Diese werden aber sicherlich die Tage sinken, da ich dann meine CPU noch köpfen werde. Aber würde halt gerne unter Anbetracht des Köpfens alles aus der CPU rausholen, was sinnvoll geht auch wenn es vielleicht über dem Sweetspot liegt.
Besten Dank schonmal :)
 
Also ich persönlich würde keine 1.35V oder höher auf einem 3570k fahren (hab die gleiche CPU) und schon garnicht bei 80°C ;) Nach dem Köpfen dürften die Temps zwar deutlich besser sein und du kannst die Vcore vlt noch ein wenig verringern aber ich würde mal schauen mit wie viel Vcore ich 4.5 Ghz zum laufen bekomme, denn die 100Mhz sind vernachlässigbar.
 
Ja sind dann etwa 2% weniger Leistung, das wäre schon ok. Vorher habe ich mit einer fixen Spannung übertaktet und wollte jetzt nur mal die DVID Methode austesten, weil ich darüber ein bisschen gelesen habe. Vorher hatte ich auch nur die Standardspannung (1,145V) fixiert und dann den Multi auf 40 gesetzt und lief damit stabil, also war noch nix ordentlich gemachtes. Wie siehts denn im Vergleich zwischen fixiert und Offset aus. Habe ich da irgendwie Vor-/Nachteile in der CPU-Lebensdauer? Der einzige Unterschied den ich bisher habe rausfinden können liegt ja darin, dass bei Offset die CPU im Idle weniger Spannung bekommt und die Idled ja häufig vor sich hin beim Browsen etc. Ist kein reiner Gaming-PC, sondern auch fürs Studium und Internet. Dafür braucht man mit Offset wohl ein wenig mehr Spannung unter Last. Ich hab z.B. 4,6 GHz auch mit fixiert auf 1,285V getestet und das für einen 15 Min Test auch erstmal stabil, wo andere Spannungen schon instabil waren. Ich sag mal wenn ich damit im schlechtesten Fall auf 1,3V komme was dann unter Last in 1,344V resultiert und mit Offset auf 1,356V was wäre dann von der Methode her zu wählen? Und welchen Spannungsanstieg zwischen 100 MHz Stufen kann man als akzeptabel und welchen als inakzeptabel ansehen? Wollte mich jetzt einmal richtig mit dem OC beschäftigen, damit ich das weg hab. Das letzte mal hab ich das nur grob gemacht und nach kurzer Zeit weggelassen, weil ich weniger gezockt habe und ein nicht ordentlch übertaktetes System nicht geheuer war. Bis zur Antwort teste ich aber schon mal die 4,5 GHz :)


EDIT: Ich lese übrigens mit CPU-Z und HWInfo aus, da Coretemp bei mir schon bei einem Takt von 4 GHz abstürzt wo ich mit sonst nichts bisher ein Problem hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn im Vergleich zwischen fixiert und Offset aus. Habe ich da irgendwie Vor-/Nachteile in der CPU-Lebensdauer?

Da bei Offset die Spannung abgesenkt werden kann sollte es der Lebensdauer positiv zu Gute kommen, konkrete Zahlen/Erfahrungen kann ich dir aber keine geben.

Und welchen Spannungsanstieg zwischen 100 MHz Stufen kann man als akzeptabel und welchen als inakzeptabel ansehen?

Das musst du selbst wissen und kann dir niemand sagen, ich persönlich würde aufhören sobald ich mehr als 0.100V für 100Mhz mehr brauche oder auch schon kurz darunter.

Ich lese übrigens mit CPU-Z und HWInfo aus

Passt, sind gut geeignet dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteilig soll dafür die höhere Maximalspannung bei Last sein. Wird sich dann vermutlich die Waage halten, was man jetzt wählt.
Habe inzwischen mal weiter getestet und gemerkt, dass der 3DMark FireStrike ein guter Indikator ist. Der schmeißt mir richtig schnell WHEA-Logger raus, sodass ich 4,6 GHz selbst mit 1,38V nicht stabil bekommen habe und jetzt an 4,5 GHz teste, da mir 1,38 instabil dann doch zu viel wird. Für 4,5 GHz bin ich jetzt bei 1,332V nach dem 3DMark stabil. Mal schauen was jetzt Prime rauskitzelt und dann sehe ich noch, wie viel ich für 4,4 GHz brauche. Ab welcher Spannung für 4,4 GHz stabil sollte ich sogar bei 4,4 bleiben? Kanns nicht einschätzen, was ne gute Spannung bei meinem Exemplar in dem Bereich ist und wo der Spannungsanstieg auf 4,5 GHz egal ist:freak:
 
Nachteilig soll dafür die höhere Maximalspannung bei Last sein.

Die sollte nicht höher sein als mit fixed Vcore, wieso auch ?

Ab welcher Spannung für 4,4 GHz stabil sollte ich sogar bei 4,4 bleiben? Kanns nicht einschätzen, was ne gute Spannung bei meinem Exemplar in dem Bereich ist und wo der Spannungsanstieg auf 4,5 GHz egal ist

Ich würde generell unter 1.3V Vcore unter Last bleiben, das ist aber nur meine eigene Meinung, wenn du also 4.4Ghz mit weniger als 1.3V packst würde ich es dabei belassen.
 
Die sollte nicht höher sein als mit fixed Vcore, wieso auch ?

Das habe ich irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo oder warum das so gewesen sein soll.
Habe jetzt 4,4 GHz mit 1,272 V und 4,5 GHz mit 1,332 V stabil nach 3DMark und 60 Min Prime95 auf 576k. Sollten also beide in etwa die gleichen Steigerungen der Spannung noch mitmachen müssen, falls da was instabil werden sollte.
Ich bleib jetzt erstmal auf 4,4 GHz und schaue nach dem köpfen nochmal ob ich da was an der Spannung machen kann. Bis dahin lass ich mal Prime laufen in verschiedenen Tests um zu schauen obs auch tatsächlich stabil ist. Max. Temp sind übrigens 73 bei 4,4 und 77°C bei 4,5 GHz.
 
Lass mal einen einzigen Allmem Run mit Linx laufen. Wenn der ohne Fehler durchgeht, gratuliere ich Dir. :)
 
Lass ich gerade laufen, die CPU wird auf jeden Fall schon mal heißer als mit Prime :D
Ich kann nach einem Run abbrechen und muss ich die 20 die voreingestellt sind laufen lassen? ;)

EDIT: Also 3 Runs wurden mit max. 86°C ohne irgendwelche Fehler auf 4,4 GHz durchlaufen

EDIT2: Und 3 Runs auf 4,5 GHz liefen ebenfalls ohne Fehler aber bei 92°C, wird also mehr als Zeit die CPU zu köpfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
oder fragst du wegen dem RAM ?

Japs. Kann ich mit dem RAM mehr Takt an der CPU fahren oder wird das damit nix? Ich hab bisher noch nie was mit OC gemacht, und das wo ich gemacht hab (Pin B21 abkleben :D) hat damals 1A funktioniert, nur da war der Speicher an die CPU gekoppelt...

Wenn der 3930K mit 4 Ghz rennen würde wäre ich schon mehr als happy, das würde reichen.
 
Bei K CPUs wird nur über den CPU Multiplikator übertaktet und der Rest des Systems bleibt davon verschont, daher ist dein Ram kein Hindernis für ein CPU Oc :).
 
Super, danke schön :cool_alt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben