[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.

Ich habe meinen Q9550 c1 auf 3.273MHz übertaktet, mehr bringe ich nicht zusammen.
Ich stehe bei Bios Vcore auf 1,325v.

Test unter Prime95:
Habe dann Temperaturen bei Core Temp von 67Grad am heißesten Kern.
Bei SpeedFan zeigt der Wert bei CPU dann 54Grad an.

Sobald ich etwas höher Takte friert mir das Bild ein. Das Gleiche wenn ich den Vcore etwas höher stelle.

Kann es sein, dass das wirklich schon das maximum ist???

Danke für eure Erfahrungen
lg
Martin

Die Q9550 c1 liesen sich meist schlechter oc als die Q9550 E0.
da kann es durch aus möglich sein das bei deinem schon schluss ist.

hatte z.b. ein Q9550 E0 der ging locker bis 3,9ghz.

dein vcore find ich auch bissel hoch

pupsi11 schrieb:
Die Q9550 c1 liesen sich meist schlechter oc als die Q9550 E0.
da kann es durch aus möglich sein das bei deinem schon schluss ist.

hatte z.b. ein Q9550 E0 der ging locker bis 3,9ghz.

dein vcore find ich auch bissel hoch

Wenn ich mit der Vcore runter gehe, habe ich unter Prime95 Fehler auf einem Kern.
Wenn ich mit der Vcore noch etwas rauf gehe, friert mir ständig das Bild ein.
Somit bin ich am Limit oder??? (Ich übertakte das erste mal).

Ist es normal, dass ich nicht über eine Temperatur von 67Grad in CoreTemp komme bzw. 54Grad beim Wert CPU in SpeedFan???
Ich habe noch nie eine höhere Temperatur bei mir gesehen. In diversen Foren hab ich allerdings von Temperaturen um die 75Grad in CoreTemp gelesen.

das programm liest sicher falsch aus.
probiere mal HWinfo64 zum aus lesen

dann hast du ne cpu die einfach nicht für oc gedacht ist.
musst halt gucken obv du deine lost wirst und dir eine Q9550 E0 schießen kannst.

pupsi11 schrieb:
das programm liest sicher falsch aus.
probiere mal HWinfo64 zum aus lesen

dann hast du ne cpu die einfach nicht für oc gedacht ist.
musst halt gucken obv du deine lost wirst und dir eine Q9550 E0 schießen kannst.

Danke für den Tipp.
Hab mir das Programm installiert. Schaut mir nach einem tollen tool aus. Allerdings sind die Temperaturen gleich wie in CoreTemp.

Zeig mal ein screenshot von den Werten und Einstellungen

pupsi11 schrieb:
Zeig mal ein screenshot von den Werten und Einstellungen

Hab jetzt auf 3.187MHz und Vcore:1,325v. eingestellt, da es sonst nicht stabil läuft.
Das ist der gewünschte screenshot nach ca. 12 Minuten Prime95!

HWInfo.png

pupsi11 schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

falls du das noch ncht gelesen hast, bitte mal lesen.
hilft dir vielleicht weiter. habs auch nur kurz überflogen

Den Artikel hab ich schon gelesen.
Ist dir irgendwas bei meinem HW Info screenshot aufgefallen, dass "falsch" ist?
Ich überlege gerade ob ich versuchen soll mir einen anderen CPU Kühler besorgen soll. Denkst du macht das Sinn???
Ich denke ich hab auch idle schon eher hohe Temperaturen!
Die liegen so um die 45Grad Höchsttemperatur bei Core Temp.

Zuletzt bearbeitet:
nein ist eigentlich alles ok soweit. du hast kein hitzproblem, da würd dir auch ein anderer kühler nix bringen.
nur muss i dazu sagen, den den du drauf hast find ich so oder so "müll".

es kann einfach wirklich sein das deine cpu einfach nicht mehr kann.

hast du denn alles ab gearbeitet aus dem link?

link hab ich durchgemacht.

Ich hab jetzt in anderen Foren gelesen, das mein Mainboard mit diesem Cpu nicht besonders gut passt und es daran liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ja das kann das problem sein.

Was kann ich mir erwarten, wenn ich meinen Arctic Freezer 13 gegen einen Mugen 4 austausche.
Also wenn ich jetzt unter Last bei sagen mir mal 70 Grad bin. Was denkt Ihr, wo ich dann beim Mugen 4 bin?
Ich finde die beiden nicht im Vergleich.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den beiden.
Muss ich um den Mugen 4 auf meinem Asus P5N-E Sli (Sockel775) montieren zu können das Mainboard heraus nehmen?

Danke
mfg

Zuletzt bearbeitet:
der mugen ist auf jedenfall besser. wieviel kann dir sicher niemand genau sagen. ~8°C vielleicht.

Es wird dir auf jedenfall keine wirklich besseren OC Ergebnisse liefern, dafür müsste die Temperatur schon weitaus stärker abfallen und selbst dann ist mit einer CPU die allem Anschein nach nicht wirklich gut geht nicht mehr viel zu holen. Mein persönlicher Ratschlag wäre entweder sich mit dem Takt zufrieden zu geben oder ein aktuelleres Gebrauchtsystem zu kaufen mit einem I5 2500k oder I5 3570k oder eben gleich was aktuelles der Haswell/Skylake Reihe anstelle in ein mittlerweile doch stark veraltetes System nochmal Geld zu investieren, ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung dazu.

er könnt natürlich die cpu verkaufen und nach einem Q9550 E0 gucken die gehen in der regel echt gut zu oc

Jo das ginge auch und wäre wohl das kostengünstigste und beste anstelle eines neuen Kühlers.

neuen kühler würde ich aber so oder so kaufen :) den 13 find ich einfach nur "müll"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben