[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Faust2011 schrieb:
@Wishlist: Bei wieviel Volt hast Du die Vccin stehen? Auf 'Auto' oder manuell gesetzt? Und wie stehts um die RAM-Module, d.h. laufen die bereits auf 2.666MHz?

So, hab es früher leider nicht geschafft.

Vccin steht auf Auto bei 1.920, Die Rams laufen auf 2666, das konnte ich ohne XMP festlegen. Macht es dann Sinn den Vccin manuell zu steuern?

W.
 
Das passt schon mit der Vccin. Die setzt man dann manuell (auf einen hohen Wert), wenn die Kiste einfach ausgeht, ohne einen Bluescreen zu erzeugen.

Zum RAM: In der Praxis wirst Du ein Overclocking (wahrscheinlich) nicht spüren. Probieren könntest Du es trotzdem. Die Sache ist nur, dass man für 2.800 und 3.000 meist den Strap ändern muss (von 100 auf 125 MHz) und je nach BIOS/Hersteller muss man dann die anderen Frequenzen (CPU / Uncore) von Hand nachjustieren.
 
Hallöle,

ich laufe hier grade mit meinem i5 3570K @ 4.4 GHz bei 1.1 V. Klingt das plausibel? Habe hier schon in diversen Signaturen für den gleichen Prozi Werte von 1.3 V gelesen - was mich stutzig macht...
 
ich laufe hier grade mit meinem i5 3570K @ 4.4 GHz bei 1.1 V. Klingt das plausibel? Habe hier schon in diversen Signaturen für den gleichen Prozi Werte von 1.3 V gelesen - was mich stutzig macht...

Das kann schon gut möglich sein, jede CPU benötigt unterschiedlich viel für einen gewissen Takt, mein 3570k braucht zB. 1.16V für 4.5 Ghz und in etwa gleich viel wie deine CPU bei 4.4, abwägig ist es daher nicht. Es gibt auch schlechtere Exemplare die eben bereits 1.3V für den Takt benötigen oder gar überhaupt nicht mit dem Takt fahren außer man gibt extreme Spannungen drauf.

Wie hast du denn die 1.1V ermittelt und hast du auch richtig getestet ob das ganze mit den Werten stabil ist ?
 
Habe bei CPU-Z und EasyTune6 oder wie diese komische Software heisst geguckt. Zeigen den gleichen Wert an und halte ich deshalb für den wirklichen.
Habe gestern abend nur mal kurz irgendeinen CPU-Test bei Prime für 30 Minuten laufen gehabt - kenne mich auch nicht wirklich aus welchen Test ich da nehmen soll?!
 
CPU-Z passt schon zum Auslesen, was das Testen angeht besorg dir Prime 95 in der Version 27.9 (google einfach danach) und wähle dort "Custom" aus und setze den Haken und trag bei min. und max. jeweils 1344 ein und lass das mal für 40min laufen. Du musst beim Testen aber auch prüfen ob er WHEA Logger bringt, das kann man in der Ereignisanzeige unter "Benutzerdefinierte Ansicht" -> "Administrative Ereignisse" nachschauen.

Sobald ein Worker in Prime aussteigt oder auch nur ein WHEA Logger auftritt (kann auftreten ohne dass Prime einen Fehler meldet) muss die Vcore erhöht werden.
 
Damn, hatte schon gestern abend beim Test WHEA-Fehler. Danke :)
 
Ganz komische Sachen passieren bei mir. Bekomme den VCore nicht über 1.176 V im Idle (trotz inzwischen 1.35 VCore im BIOS) und unter Last krebst er seit neuestem sogar auf 1.0 V rum. Was mache ich denn da falsch? Übertakte ganz normal über Multi...
 
Ganz komische Sachen passieren bei mir. Bekomme den VCore nicht über 1.176 V im Idle (trotz inzwischen 1.35 VCore im BIOS) und unter Last krebst er seit neuestem sogar auf 1.0 V rum.

Also im Idle sollte deine Vcore auch bei weitem keine 1.176 erreichen Oo, die sollte bei 0.9 oder weniger bleiben oder stellst du die Vcore auf fixed ? Und wenn du unter Last sogar nur auf 1.0 kommst läuft irgendwas falsch bei deinen Einstellungen, poste doch mal Screenshots (USB Stick anstecken und dann ins UEFI gehen und du solltest Screenshots anfertigen können).
 
In meinem Gigabyte Z77P-D3 habe ich kein dynamic voltage gefunden. Ist vielleicht auch nicht grade für OC ausgelegt :freak:

Jetzt beim vorgeschlagenen Test(hatte vorher mal kurz in der neuesten Version von Prime einfach irgendwas genommen um auf 100% Auslastung zu kommen) habe ich nen VCore von 1.128.

Rofl.
Ergänzung ()

Habe den Test mal ne Stunde laufen gelassen. Kein Fehler in Prime, 60-65 °C und keine WHEA Logger.

Ach so, laufe im Moment auf 4.2 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Gigabyte Z77P-D3 habe ich kein dynamic voltage gefunden. Ist vielleicht auch nicht grade für OC ausgelegt

Das muss nicht zwingend so heißen, schau mal nach "Additional Turbo Voltage" oder ähnlichem, alternativ kannst du auch mal schauen ob du bei der Spannungseinstellung zwischen "auto", "fixed" und "offset" schalten kannst, letzteres ist was du suchst.
 
Ne, gibt es alles nicht.

Habe jetzt aber wieder dieses C3/C6 State angemacht - hatte all dieses Stromsparsachen ausgemacht, weil ich nicht genau wusste, wie es wo mein OC-Potential ausbremst. Bin im absoluten Idle damit auf 1.032 V und unter Last bei besagten 1.128 V.
 
Stromsparmodi sollte man generell an lassen, also C-States und EIST, das beeinflusst dein OC Potenzial nicht wirklich in dem Rahmen wo du übertaktest.
 
Ab welchen Rahmen beeinflussen sie es denn? Mein Ziel ist @4.6 GHz.

Und sollte ich das mit Turbo Modus machen oder diesen deaktivieren?
 
Klar über Turbo und wenn du nicht auf OC Rekorde mit flüssigem Stickstoff etc. aus bist, lass die Stromsparmodi an.
 
Was ich halt überhaupt nicht verstehe ist, warum ich nicht auf über 1.140 V komme unter Last - damit ist bei mir bei 4.2 GHz Schluss.

Im BIOS habe ich unter den Voltage-Einstellungen nur wenig, was ich falsch machen kann: VCore, PLL, IMC und Ram Voltage. Die letzten beiden haben ja mit dem OCn der CPU nichts zu tun. PLL soweit ich verstehe aber auch nicht.
Da bleibt nur noch VCore. Selbst wenn ich hier auf 1.4 V stelle, komme ich wie gesagt nicht mal auf 1.2 V.

Warum?
 
Hast du das Power Target mal erhöht ? Und bei Gigabyte Boards konnte man in eine erweiterte Ansicht schalten wenn man STRG + F1 gedrückt hat (war zumindest zu Sockel 775 Zeiten der Fall), schau mal ob das vielleicht mehr Optionen zu Tage fördert.
 
Kann es sein, dass CPU Vtt gar nicht das gleiche wie VCore ist und das Board einfach kein manuellen VCore besitzt?!

Kann es sein, dass mein MB grober Müll ist? Noch mehr Müll als meine LC-PSU? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben