Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Dynamic Mode AN / EIST AUS = gleicher Takt auf allen Kernen
Dynamic Mode AN / EIST AN = verschiedener Takt auf allen Kernen möglich
Übrigens ich übertakte derzeit über den Turbo, mal sehen ob sich das anders verhält mit diesen Spitzen.
Dynamic Mode AN / EIST AN = verschiedener Takt auf allen Kernen möglich
Übrigens ich übertakte derzeit über den Turbo, mal sehen ob sich das anders verhält mit diesen Spitzen.
Zuletzt bearbeitet:
R1c3
Rear Admiral
Ich hatte ieigentlich noch nie nen BCLK, der keine Nachkommastellen hatte.
Ganz normal, durch Spread Spectrum wird der BCLK eh immer leicht variiert und bleibt nicht völlig fix, aber das sind Schwankungen um 0.xx Mhz und nicht wie er es hat dass am Ende völlig krumme Taktraten herauskommen.
-Ps-Y-cO-
Vice Admiral
Hallo,
Habe beim Saubermachen wohl irgendwie meinen PC Gekillt!... Nach 2 Tagen Arbeit ist er nun der "alte"
der alte in Anführungszeichen weil: Er lässt sich nichtmehr so gut Übertackten!
Q9550 E0 Stepping
MSI Neo3-FR
OCZ Platinum 1066er Dieser
Damals konnte ich noch 8.5x427 einstellen (ALLES auf AUTO!)
war mir aber zu Unsicher... glaub er schmierte ab un an mal ab... stellte ihn dann auf 414(ebenso alllllles auf AUTO) soweit ich mich erinnern kann!
Jetzt Läuft er "grade so" auf 8.5x400 alles auf Auto! ... Damals hatte ich den Ramteiler NICHT eingestellt!
Wenn ich nun auf 405 gehe schmiert er aufjedenfall ab! bootet nichtmal mehr in Windows und ich bekomme Skurille Artefakte auf meinen Bildschirm gezaubert beim Bootzeichen von Windows
... Hoffe ihr könnt mir helfen!
Wie finde ich:
MCH-Spannung
SB-Spannung
VID
VTT herraus?
und was bedeutet auf dem Foto bei Speccy DDR2 @ 399MHz
und welcher Core Voltage kann ich glauben? CPU-Z 1.208 bis 1.224 oder CPU-Temp @ 1.1125v?
Habe beim Saubermachen wohl irgendwie meinen PC Gekillt!... Nach 2 Tagen Arbeit ist er nun der "alte"
der alte in Anführungszeichen weil: Er lässt sich nichtmehr so gut Übertackten!
Q9550 E0 Stepping
MSI Neo3-FR
OCZ Platinum 1066er Dieser
Damals konnte ich noch 8.5x427 einstellen (ALLES auf AUTO!)
war mir aber zu Unsicher... glaub er schmierte ab un an mal ab... stellte ihn dann auf 414(ebenso alllllles auf AUTO) soweit ich mich erinnern kann!
Jetzt Läuft er "grade so" auf 8.5x400 alles auf Auto! ... Damals hatte ich den Ramteiler NICHT eingestellt!
Wenn ich nun auf 405 gehe schmiert er aufjedenfall ab! bootet nichtmal mehr in Windows und ich bekomme Skurille Artefakte auf meinen Bildschirm gezaubert beim Bootzeichen von Windows
... Hoffe ihr könnt mir helfen!
Wie finde ich:
MCH-Spannung
SB-Spannung
VID
VTT herraus?
und was bedeutet auf dem Foto bei Speccy DDR2 @ 399MHz
und welcher Core Voltage kann ich glauben? CPU-Z 1.208 bis 1.224 oder CPU-Temp @ 1.1125v?
R1c3
Rear Admiral
CPU-Z, Coretemp zeigt die VID an nicht die Vcore. Für die anderen Fragen bin ich grade zu müde, da wird dir jemand anderes helfen müssen oder ich les es mir morgen/später nochmal durch, jetz geh ich erstmal pennen .
-Ps-Y-cO-
Vice Admiral
Finden tue ich sie ja haha mir geht's um die Standard Volt dieser parameter
Ich will wissen ob man herausfinden kann wieviel MCH spannung Jetzt im moment anliegt, das kam aus meinem Posting nich rüber, sry
Weil wenn ich diese Spannungen kenne, kann ich diese Ja manuell eingeben quasi.
Sollte ich beim RAM auch dinge wie tRAS und tRC einstellen? oder kann ich diese auf "Auto" lassen?
Ich will wissen ob man herausfinden kann wieviel MCH spannung Jetzt im moment anliegt, das kam aus meinem Posting nich rüber, sry
Weil wenn ich diese Spannungen kenne, kann ich diese Ja manuell eingeben quasi.
Sollte ich beim RAM auch dinge wie tRAS und tRC einstellen? oder kann ich diese auf "Auto" lassen?
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon verstanden was du willst. Bei meinem BIOS ist es z.B. so, dass ich eine Spalte habe mit "aktueller Wert" und daneben eine Spalte, wo ich was eintragen kann. Überall wo "Auto" eingetragen ist, steht bei mir daneben der durch "Auto" eingestellte Wert.
tRas und Co. sind die Timings deines RAMs (sprich: 5-5-5-13, so wie es Speccy bei dir ausgelesen hat). Mit DDR2-Ram kenn ich mich nicht so aus, aber ich denke nicht, dass es bei deinem System groß was ändern würde... habe auch keine Ahnung ob es "damals" schon XMP gab.
tRas und Co. sind die Timings deines RAMs (sprich: 5-5-5-13, so wie es Speccy bei dir ausgelesen hat). Mit DDR2-Ram kenn ich mich nicht so aus, aber ich denke nicht, dass es bei deinem System groß was ändern würde... habe auch keine Ahnung ob es "damals" schon XMP gab.
-Ps-Y-cO-
Vice Admiral
Okay
Naja mein Board ist ja noch ein Altes AMI-Bios, leider stehen da keine Aktuellen werte =/
die Timings kann ich anpassen mit tRAS etc. jedoch gibt es dann ein "Erweiterte Einstellungen" und da kommt dann extrem viel auf mich zu ... Weiss nich was das alles dann ist...
Jedenfalls habe ich nun mal Folgendes gemacht
Momentan ist der RAM Teiler auf 1:1 mit 400 FSB und 8.5multi
Ram 5-5-5-18
MHC RAM CPU VTT etc. hab ich auf die nächst kleinere Stufe nach AUTO eingestellt
CPU 1.1175
RAM 1.20
MHC 1.05
VTT 1.50
was passiert?... Ich Boote -> Bluescreen...
Also alles wieder AUTO =/ hmm'!
Naja mein Board ist ja noch ein Altes AMI-Bios, leider stehen da keine Aktuellen werte =/
die Timings kann ich anpassen mit tRAS etc. jedoch gibt es dann ein "Erweiterte Einstellungen" und da kommt dann extrem viel auf mich zu ... Weiss nich was das alles dann ist...
Jedenfalls habe ich nun mal Folgendes gemacht
Momentan ist der RAM Teiler auf 1:1 mit 400 FSB und 8.5multi
Ram 5-5-5-18
MHC RAM CPU VTT etc. hab ich auf die nächst kleinere Stufe nach AUTO eingestellt
CPU 1.1175
RAM 1.20
MHC 1.05
VTT 1.50
was passiert?... Ich Boote -> Bluescreen...
Also alles wieder AUTO =/ hmm'!
R1c3
Rear Admiral
RAM 1.20 Volt?! Das kann nicht sein. Der Speicher braucht 2.1 Volt laut Settings bei 1066Mhz. Stell mal den mal manuell auf 2.1 Volt. CPU Voltage auf 1.2 V.
Wollte auch grad sagen, der RAM braucht DEUTLICH mehr Spannung als 1.2V, das braucht aktueller DDR4 ja noch
-Ps-Y-cO-
Vice Admiral
SORRY haha ich meinte doch 2.1Volt...... ... Sorry!
Ich Probiere mal 1.2Volt CPU-Voltage!... und mach mal 1-2 Bilder meines Bios. (dauert aber noch bisschen... komm da grade nich dazu)
HWinfo sagt dass meine Aktuelle Core-VID bei 1.113V liegt
Ich Probiere mal 1.2Volt CPU-Voltage!... und mach mal 1-2 Bilder meines Bios. (dauert aber noch bisschen... komm da grade nich dazu)
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig
Vice Admiral
Ja, bei Standardtakt im Idle. Hast ja gesehen was passiert, wenn Du mit "AUTO" auf 3,4GHz gehst. -> 1.208 Volt. Ich würde mal mit ner fixen 1.2 Volt anfangen und gucken was er unter Prime macht. Dann weiter leicht erhöhen. Die CPU ist prinzipiell gut. Was man noch machen könnte ist den FSB per Jumper "strappen".
Lies Dir mal hier die FAQ durch. http://www.hardwareluxx.de/communit...o-neo2-neo3-diamond-intel-p35-4-a-476437.html
Lies Dir mal hier die FAQ durch. http://www.hardwareluxx.de/communit...o-neo2-neo3-diamond-intel-p35-4-a-476437.html
R1c3
Rear Admiral
VID ist aber absolut irrelevant , Vcore ist wichtig, die zeigt HWinfo ebenfalls an.
Auch über die Turboübertaktung sind die Spitzen vorhanden. Ich meine ich habe zwar keine Probleme deshalb, zB Abstürze oder irgendwas. Trotzdem ärgert mich das irgendwie, dass nicht eingehalten wird was ich einstelle.
Sollte so definitiv nicht passieren, irgendwas läuft da falsch. Schau mal ob ohne OC das auch auftritt und benutz vorallem mal mehr als 1 Programm zum auslesen, kann auch mal sein dass die Software spinnt (und schau dass sie up to date ist).
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:und benutz vorallem mal mehr als 1 Programm zum auslesen, kann auch mal sein dass die Software spinnt (und schau dass sie up to date ist).
Welches Programm erlaubt mir denn auch einen kurzzeitig gelaufenen höheren Takt zu einem späteren Zeitpunkt auszulesen? Alles was ich kenne haben nur die momentan anliegenden Werte sichtbar. Ich schaue sicherlich nicht stundenlang auf einen wert herum.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.