Hallo zusammen,
ich wollte heute mal meine CPU undervolten. Allerdings komme ich mit den Settings des MB nicht ganz zurande. Erstmal die HW:
RAM: 4x8 GB DDR4 3200, G.Skill Ripjaws V - F4-3200C16Q-32GVK
MB: Gigabyte Z170X Gaming 5-EU
CPU: Intel Core i7 6700k (Kein OC)
Ich habe im Netz mal etwas gelesen. Die Standardspannung von der CPU liegt zw. 1.2 und 1.3 Volt.
Mein BIOS stellt automatisch 1.290V beim booten ein. Diese scheint dann nach dem boot geändert zu werden (unter Vollast sind es laut CPU-z nur noch 1.212V).
Ich habe jetzt mal versucht mit den zwei Optionen zu arbeiten:
CPU Vcore
Dynamic Vcore(DVID)
Ich habe im Netz gelesen das viele mit einem Offset von -0.080V gut fahren. Beim ersten mal hat das System auch ganz normal gebootet und ein Stresstest mit Prime95 war auch kein Problem.
Beim nächsten Mal habe ich nur noch booten können, wenn ich die Einstellungen wieder auf Default gestellt habe (sprich AUTO ohne Offset). Sprich: Mit anderen Offsets gings auch nicht. Aus irgend einem Grund ist die Spannung jetzt wohl zu niedrig um die CPU stabil initialisieren / betreiben zu können.
Zum Spaß habe ich dann mal einen fixen Voltwert gesetzt (1.140V - ohne Offset). Alles gut, System bootet.
Was mich dann aber wirklich irritiert hat: Im Idle war die Voltzahl 1.159V und damit höher (!) als unter P95 Vollast (1.059V). Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht...
Übersehe ich hier etwas oder mache ich etwas falsch? Im Moment habe ich alles wieder auf AUTO ohne Offset stehen.
Mein Ziel wären - nach etwas einlesen - 1.140V bei Vollast (P95). Allerdings auch nur, wenns mit meiner CPU auch klappt...
Zur Info: Im Handbuch sind diese Optionen leider nicht erklärt, daher komme ich damit auch nicht weiter...
Wäre um Hilfe dankbar.
Gruß
IT