[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal danke für die vielen Tipps :daumen:

Was die CPU LLC angeht,die scheint sich nicht komplett abschalten zu lassen,es gibt 6 verschiedene Stufen:

Auto,Regular,Medium,High,Ultra High und Extreme.Welche Option sollte ich auswählen?

Darf ich die Intel Rapid Start Technologie aktivieren bei Overclocking?

Das wollte ich nochmal extra betonen, falls dir das nicht klar sein sollte: Im Auto/Offset Modus bewirkt eine Erhöhung des Takts auch gleichzeitig eine Erhöhung der Spannung. Daher musst du die Spannung auch immer im Auge behalten. Kerne pushen bis nichts mehr geht könnte sonst sehr hohe Spannungen zur Folge haben.

Das war mir irgendwie klar,dennoch wusste ich es nicht mit Sicherheit zu 100%,danke.Das ist für das Vorhaben ja aber auch eher kontraproduktiv,oder?Meist zieht die Auto Funktion ja einfach zu viel Spannung,welche dann in zu viel Abwärme resultiert.Sollte ich vielleicht direkt mit einem manuellen offset von 0.050+ arbeiten,nur zur Sicherheit? Damit gucke ich dann wie weit ich die Kerne pushen kann bevor sie mehr offset wollen?Und natürlich bei meiner derzeitigen Kühlung vielleicht nicht höher als 1.25-1.3V gehen?

MfG

Die PLL ist auf Auto eingestellt,ich will nicht an Dingen rumspielen von denen ich nix verstehe

Ich will erstmal ein vernünftiges Base overclock hinbekommen,bevor ich mich dann mit den Sahnehäubchen beschäftige.Im Moment könnte ich viel besser Antworten auf meine im ersten Post auf dieser Seite gestellten Fragen gebrauchen ehrlich gesagt.Mein Prozessor wird jetzt schon zu heiß um soweit übertakten zu können dass ich Hand an die PLL anlegen muss.Ich weiß ja nicht mal was diese PLL überhaupt macht,habe nur in diversen Foren gesehen dass man die PLL Überspannung zum Übertakten einschalten sollte.Ich glaube es hat was mit dem überschreiten des in meinem Falles 77W Limit zu tun,um mehr Power aus der CPU holen zu können.Praktisch wie das Power Limit bei einer Grafikkarte

mangekyoumadara schrieb:
Die PLL ist auf Auto eingestellt,ich will nicht an Dingen rumspielen von denen ich nix verstehe

Dann aber am Takt rumspielen wenn man keine Ahnung von der LLC hat.:lol:

Die LLC spielt auf essenzielle weise in die CPU Vcore mit rein, wenn du die später einstellst, darfst du sämtliche Stabilitätstest für umsonst wiederholen.:D

Auto,Regular,Medium,High,Ultra High und Extreme.Welche Option sollte ich auswählen?
Regular sollte passen.

Darf ich die Intel Rapid Start Technologie aktivieren bei Overclocking?
Das hat mit OC nichts zu tun. Kannst du aktivieren aber wozu?

Meist zieht die Auto Funktion ja einfach zu viel Spannung,welche dann in zu viel Abwärme resultiert.Sollte ich vielleicht direkt mit einem manuellen offset von 0.050+ arbeiten,nur zur Sicherheit?
Auto Modus macht das gleiche wie Offset +-0. Wenn du im Auto Modus testest, kannst du daher später jederzeit in den Offset Modus wechseln.
Und nein, Auto bedeutet nicht zuviel Spannung. Daher sagte ich bereits: Bei jeder Takterhöhung die Spannung unter Volllast (Prime etc.) kontrollieren (mit CPU-Z auslesen). Dann passiert dir nichts.

PLL würde ich auf Auto lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Toni :)

Rapid Start hat sich einfach nach schnellerem Boot angehört (lässt der Name ja vermuten).Habs jetzt mal gegoogelt und gesehen dass es wohl echt unnötig ist.

Also lasse ich jetzt den offset erstmal im Auto modus,gucke wie hoch die Spannung am ende der ganzen OC Tests war,und setze dann einen manuellen offset wert von +0.xxx auf meinen Basiswert (der 1.080V war) ? +0.xxx repräsentiert hier die Differenz zwischen BasisVcore(1.080V) und gemessenem Auto Voltwert bei erreichtem stabilen OC

Wenn du sagst,PLL würdest du auf Auto lassen,meinst du damit bei der PLL Überspannung,bei dem PLL Wert,oder bei beidem? Es gibt 2 Optionen dafür im Bios.Die eine schaltet die PLL Überspannung grundsätzlich ein (oder lässt sie auf Auto/aus), und die andere ist die PLL Voltage

Und noch eine andere Sache: während den Prime95 Belastungstests darf ich vermutlich nichts anderes am Rechner machen,oder? Also keine Serien gucken oder ins Internet gehen.

Zuletzt bearbeitet:
+0.xxx repräsentiert hier die Differenz zwischen BasisVcore(1.080V) und gemessenem Auto Voltwert bei erreichtem stabilen OC
Nein, der Offset addiert dir die entsprechenden Volt auf die aktuelle Spannung auf (bzw. zieht sie ab). Basis VCore spielt da keine Rolle. Wenn du auf Auto irgend eine Volllast VCore mit CPU-Z ausgelesen hast und dann einen Offset einstellst, wird auf diese Spannung der Wert addiert.

Wenn du sagst,PLL würdest du auf Auto lassen,meinst du damit bei der PLL Überspannung,bei dem PLL Wert,oder bei beidem?
Beides auf Werkseinstellungen lassen. Da sollte man nur in ganz seltenen Fällen was dran stellen.

Und noch eine andere Sache: während den Prime95 Belastungstests darf ich vermutlich nichts anderes am Rechner machen,oder?
Belastungstests? Erstmal geht es doch nur darum, die Volllastspannung auszulesen und das geht innerhalb von Sekunden, da hast du also keine Zeit um was nebenbei zu machen.
Wenn du auf Stabilität testest, da würde ich nix nebenbei laufen lassen. Ich würde aber selber auch nie irgend was Stunden lang laufen lassen zur Stabilitätskontrolle.

Was gibt es denn dann noch für einen Grund den offset generell manuell einzustellen,wenn der offset im Auto Modus schon alles von alleine macht?Wenn ich den Takt erhöhe,gibt er auch automatisch mehr Spannung.Heißt für mich eigentlich,dass ich mich nur mit der Taktrate beschäftigen und diese erhöhen muss.Dabei dann darauf achten dass ich die Spannung von 1.35 V und eine Temperatur von 80-85 Grad nicht überschreite,und dann sollte doch alles paletti sein? Oder gibt es einen Grund die Offset Spannung manuell einzustellen anstatt sie auf Auto zu lassen?

Du weißt aber nicht, welche Spannung die CPU für welchen Takt braucht und der Auto Modus weiß das auch nicht. Manch eine CPU braucht bei 4,4 Ghz 1,35 V, andere CPU schaffen damit 4,8 Ghz. Dass du bei 1,35 V genau den richtigen Takt erwischt hast, mit dem die CPU dann gerade stabil läuft, ist extrem unwahrscheinlich. Dafür ist der Offset da.

Ich weiß,das ich mich damit gerade enorm schwer tue,und will dich eigentlich auch nicht weiter nerven,du hast mir schon sehr weiter geholfen...aaber :D

Kannst du mir ein Beispiel anhand von Zahlen geben? Mein Rechner läuft grad im Idle bei 1.010Volt.Mit CPU-Z Stress Test war ich bei 1.136 Volt.Anzumerken ist,das die Kerne noch alle normal geschaltet sind (3,8 GHZ durch Asus Multicore Enhancement bzw. Turbo Modus).Die Spannung ist auf Offset + Automatisch eingestellt.Wie habe ich jetzt vorzugehen,und wann soll ich anfangen die Spannung von automatisch auf manuell(offset) umzustellen? MEIN nächster Schritt wäre jetzt erstmal gewesen die Taktrate zu erhöhen.Oder soll ich jetzt direkt eine manuelle Spannung(offset) bestimmen,und dann erst die Taktrate erhöhen?Und worauf addiert sich der manuelle offset,es muss ja einen Grundwert geben.Ich denke mal auf den jetzt bestimmten Vollastwert von 1.136V oder?

Ist auch schon spät,vielleicht liegts daran.Bin mir aber nicht sicher ob ich es morgen besser verstehen würde :D

Schönen Abend noch

Mein Rechner läuft grad im Idle bei 1.010Volt
Scheint mir recht hoch zu sein. Sicher dass da nicht schon ein positiver Offset anliegt?

Mit CPU-Z Stress Test war ich bei 1.136 Volt
Wenn du Prime95 auf dem Rechner hast, nimm das mal lieber für diese Prozedur (Spannung austesten und grob Stabilität testen). Der CPU-Z Stresstest ist da aus mehreren Gründen schlecht geeignet.

Wie habe ich jetzt vorzugehen,und wann soll ich anfangen die Spannung von automatisch auf manuell(offset) umzustellen? MEIN nächster Schritt wäre jetzt erstmal gewesen die Taktrate zu erhöhen.
Ja, ich würde sagen: du erhöhst den Takt in 100 Mhz Schritten. Wenn Windows dann hochgefahren ist, öffnest du CPU-Z zur Spannungskontrolle und Prime zum Auslasten. Zunächst achtest du auf die Spannung. Wenn die innerhalb deines tolerablen Rahmens liegt, lässt du Prime mal eine Minute laufen. Wenn das stabil ohne Fehler oder Abstürze lief, gehst du zurück ins BIOS und erhöhst um weitere 100 Mhz und testest wieder wie eben beschrieben. Das machst du so lange, bis dir entweder die Spannung zu hoch ist, bis dir der Takt ausreicht oder bis Prime nicht mehr stabil läuft.
Wenn die Spannung zu hoch ist, kannst du dann anfangen, diese mit dem Offset zu senken und den Test wiederholen, bis Prime nicht mehr stabil läuft.
Sollte Prime nicht stabil laufen und es mit der Spannung noch Luft nach oben geben, kannst du mit dem Offset die Spannung erhöhen und den Test wiederholen.

Und worauf addiert sich der manuelle offset,es muss ja einen Grundwert geben.Ich denke mal auf den jetzt bestimmten Vollastwert von 1.136V oder?
Ja, auf diesen Wert. Aber wie gesagt, wenn du den Takt erhöhst, erhöht sich dieser Grundwert automatisch mit. Offset und Takt gleichzeitig erhöhen bringt also keine berechenbaren Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint mir recht hoch zu sein. Sicher dass da nicht schon ein positiver Offset anliegt?

Das war der höchste gemessene Wert im Idle,der niedrigste ist 0.976 Volt.Das XMP und der Turbo modus sind halt an,vielleicht sorgen die dafür das die Voltzahl etwas hoch ist? Im Bios steht offset modus +,aber auf Auto,ja.Ich habe generell nur 2 optionen dort,Manuell und offset.Wobei man sich dann entscheiden kann ob man den offset automatisch ausrechnen lässt,oder ihn manuell einträgt(was wir am Ende ja auch vor haben).

Wenn die Spannung zu hoch ist, kannst du dann anfangen, diese mit dem Offset zu senken und den Test wiederholen, bis Prime nicht mehr stabil läuft.

Müsste ich dafür dann einen manuellen minuswert eingeben,ist das korrekt so? Da ja durch die Taktsteigerung der offset automatisch mitgestiegen ist?

Ja klar, wenn du absenken willst, muss da ein negativer Wert stehen. Sagen wir, du hast unter Volllast eine Spannung von 1,25 V ausgelesen. Wenn du diese auf 1,20 V senken wolltest, müsstest du beim Offset -0,050 V bzw. -50 mV eintragen, je nachdem, in welchem Format das angezeigt wird.

Aber weißt du was, stell doch gleich auf den Offset Modus, dann ist es für dich nachvollziehbarer und du brauchst nachher nur die Offset Werte ändern statt den ganzen Spannungsmodus. Als Offsetwert stell +10 mV ein. Einfach als Platzhalter, 10 mV sind vernächlässigbar. Und den Wert änderst du dann wenn es die Situation erfordert.

Okay,ich scheine ein fettes Problem mit der Kühlung zu haben...

Von der Spannung könnte ich noch fast um 0,2 Volt hochgehen,bin gerade mal bei einem offset von +0,20 und 1,165V unter Prime Vollast.Jedoch erreichen die Temperaturen schon 98 Grad Celsius,kurz vorm TJmax von 105 Grad.Ich weiß,das beim spielen lange nicht diese Temperaturen erreicht werden,aber dennoch erscheint mir das gefährlich und nicht normal.Und um auf 4,1GHZ hochzukommen möchte die CPU noch mehr Spannung haben...ich schätze ich muss erstmal bei den 4 GHZ bleiben

@mangekyoumadara

98°C sind VIEL zu viel auch nur unter Prime! benutzt du den boxed Kühler oder was ? 1.16V ist eigentlich noch kein großer Wert, wenn du da schon solche Temps erreichst läuft irgendwas gewaltig schief, ich tippe mal auf nicht korrekt montierten CPU Kühler und/oder viel zu viel Wärmeleitpaste. Bevor du irgendwie weiter mit OC machst solltest du unbedingt diese Temperaturen drücken, das ist alles andere als normal.

Guten Abend,

ich wollte heute meinen i7 2600K übertakten.
Board ist ein Gigabyte z77x-D3H

Habe den Bus Speed auf 100MHZ festgesetzt.

Genauso wie die Core Voltage aktuell bei 1.230V
die CPU Vtt 1.050V
CPU PLL 1.800V
und IMC 0.925V

DRAM Spannung ist noch auf Auto, sollte ich diese festlegen?
Multiplikator ist 41.

Prime läuft ganz gut, sobald ich den Multiplikator auf 42 stelle schmiert alles ab :/

Interne CPU PLL Überspannung ist auf Auto, genauso wie CPU,VTT und gfx Spannungsschutz.
Intel Turbo Boost ist ausgeschaltet.

Heißt das 4100MHZ sind maximum oder kann ich noch mit der Core Voltage nach oben gehen?
Oder sollte ich etwas anders einstellen?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend

EDIT: Nach einer halben Stunde ist der PC eingefroren mit 4,1 GHZ.....

Zuletzt bearbeitet:
@R1C3:

Ne,ich habe mir extra vor ein paar Monaten den Alpenföhn Brocken 2 zum übertakten geholt,und dabei dann auch neue WLP aufgetragen.Ist auch alles korrekt montiert und läuft...wie auch immer,2 der Gehäuselüfter sind zur Zeit ausgefallen,vielleicht bleibt auch einfach nur zu viel warme Luft im Gehäuse.Ich warte zur zeit auf meine Y-Adapterkabel,um diese Lüfter wieder anschliessen zu können.Ich habe mir überlegt die CPU vielleicht bald zu köpfen,sie wird dieses Jahr auch immerhin schon 4 Jahre alt.Zu viel WLP mag sein,ich meine es eher gut damit.Habe allerdings auch keine Lust den Brocken vorm köpfen der CPU nochmal abzuschrauben,da es echt eine Qual ist das ding wieder dran zu bekommen.Bin jetzt auf die 4GHZ runter gegangen,konnte daher auch etwas Spannung runter nehmen,da ist es bei Prime noch auf 93 Grad gekommen.In Spielen wird die CPU allerdings bisher niemals heißer als 70-75 Grad.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben