IrontigerX
Lt. Junior Grade
Ich kann gerade nicht live ins BIOS (bin nicht zu hause). Laut Handbuch müsste es dieser Wert sein:Wenn du alle Kerne auf 4,2 laufen lässt, dann ist das eigentlich auch kein übertakten. Die CPU läuft damit ja auch bei Single Thread Belastung und wird dann eben auf alle Kerne ausgedehnt. Bedenke auch, dass bei dem dynamischen Turbo die Spannung für 3 verschiedene Taktraten austariert werden muss (4,0; 4,1; 4,2 Ghz), wenn man es "richtig" machen will. Das macht eigentlich kein vernünftiger Mensch. Daher: wer irgend was mit OC/UV am Hut hat, sollte all Core Turbo aktivieren.
Eigentlich ist der abgestufte Turbo auch eine blödsinnige Funktion auf Desktop PCs. Das macht vielleicht noch Sinn bei Laptops mit sehr eingeschränkten Kühlmöglichkeiten oder vielleicht noch bei normalen Boxed Kühlern, aber bei einem halbwegs anständigen Kühler nicht mehr. Da brauchst du keine Sorge wegen der Temps haben, du kannst die ja auch überwachen.
Turbo Ratio (Note)
Allows you to set the CPU Turbo ratios for different number of active cores. Auto sets the CPU Turbo ratios according to the CPU specifications. (Default: Auto)
Einen "all Core" Werte habe weder im Handbuch gefunden, noch kann ich mich erinnern das gestern Abend irgendwo gelesen zu haben. Das heißt, ich müsste die Turob Ratio bei allen auf den Multipliktor 42 setzten. Verstehe ich das richtig? Bei Bedarf kann ich noch einen Screenshot nachliefern (ist nur doof das Ding immer von der EFI-Partition zu holen ^^).
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, brauche ich keine Voltzahlen einstellen, wenn ich den Multiplikator einheitlich auf 42 stelle und so 4,2 Ghz unter Last erzeuge, korrekt?
Wir hatten schon im Temperatur-Thread gesprochen. Ich habe einen Noctua NH-D14. Wenn ich (fies wie ich bin) GPU (Kombuster) + CPU (P95) mit Gehäuselüfter auf max teste, dann erreicht die CPU ca. 73°C. Dann sind die CPU-Lüfter beide allerdings auf 100% Auslastung. Ob da mit 4,2 Ghz statt 4 Ghz noch genug Luft ist (gerade im Sommer)...
Dachte ich gestern auch schon, aber ich habe nichts gefunden. Die haben die Einstellungen zw. Volt und Multiplikator etc. unter verschiedene Menüpunkte gepackt.Ich kenne die Einstellungen bei dem Board nicht. Normalerweise sollten nur die Werte beim Turbo eingestellt werden. Aber du kannst die Taktraten ja unter Last kontrollieren.
Vielleicht hast du bei den Turbo Taktraten auch noch die Möglichkeit, eine Additional Turbo Voltage zu setzen?
OK.Nein, nicht bei 4,2 Ghz all Core. Wenn du gleich auf 4,8 gehen würdest, müsste man sich Sorgen zu machen.
Naja, siehe oben. Bei CPU-Lüftung auf MAX ist da wohl nicht mehr viel zu holen, wie ich finde...?Das werden nur ein paar Grad sein. Es wird aber auf keinen Fall dazu kommen, dass dadurch dann plötzlich die Temp in kritische Bereiche kommt, wenn bei 4,0 Ghz noch alles ok war.
Das habe ich mir schon gedachtAutomatisch sollte man da nichts regeln lassen. Von dieser Einstellung lieber fern bleiben.
Falls es hilft, hier ein Link zum Handbuch von MB:
Klick
Gruß & Danke
IT
€dit:
Habe gerade einen Link zum Test zu diesem MB gefunden. Dort gibts genau den richtigen Screenshot:
Klick. Es ist Screenshot 5 (also in der dritten "Reihe" der erste).
Dort ist der Menüpunkt "Intel(R) Turbo Boost Technology" zu sehen - er hat pro Kern den Unterpunkt "Turbo Ratio".
€dit2:
Ich sehe gerade, dass Screenshot 3 (zweite Reihe, Screen 1) einen Menüpunkt "CPU Clock Ratio" hat. Könnte es sein, dass meine Alternative zum "All Core Turbo" ist? Ich vermute mal, dass man damit - unabhängig vom Turbo - den Maximaltakt setzt.
Zuletzt bearbeitet: