[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du alle Kerne auf 4,2 laufen lässt, dann ist das eigentlich auch kein übertakten. Die CPU läuft damit ja auch bei Single Thread Belastung und wird dann eben auf alle Kerne ausgedehnt. Bedenke auch, dass bei dem dynamischen Turbo die Spannung für 3 verschiedene Taktraten austariert werden muss (4,0; 4,1; 4,2 Ghz), wenn man es "richtig" machen will. Das macht eigentlich kein vernünftiger Mensch. Daher: wer irgend was mit OC/UV am Hut hat, sollte all Core Turbo aktivieren.
Eigentlich ist der abgestufte Turbo auch eine blödsinnige Funktion auf Desktop PCs. Das macht vielleicht noch Sinn bei Laptops mit sehr eingeschränkten Kühlmöglichkeiten oder vielleicht noch bei normalen Boxed Kühlern, aber bei einem halbwegs anständigen Kühler nicht mehr. Da brauchst du keine Sorge wegen der Temps haben, du kannst die ja auch überwachen.
Ich kann gerade nicht live ins BIOS (bin nicht zu hause). Laut Handbuch müsste es dieser Wert sein:
Turbo Ratio (Note)
Allows you to set the CPU Turbo ratios for different number of active cores. Auto sets the CPU Turbo ratios according to the CPU specifications. (Default: Auto)

Einen "all Core" Werte habe weder im Handbuch gefunden, noch kann ich mich erinnern das gestern Abend irgendwo gelesen zu haben. Das heißt, ich müsste die Turob Ratio bei allen auf den Multipliktor 42 setzten. Verstehe ich das richtig? Bei Bedarf kann ich noch einen Screenshot nachliefern (ist nur doof das Ding immer von der EFI-Partition zu holen ^^).

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, brauche ich keine Voltzahlen einstellen, wenn ich den Multiplikator einheitlich auf 42 stelle und so 4,2 Ghz unter Last erzeuge, korrekt?

Wir hatten schon im Temperatur-Thread gesprochen. Ich habe einen Noctua NH-D14. Wenn ich (fies wie ich bin) GPU (Kombuster) + CPU (P95) mit Gehäuselüfter auf max teste, dann erreicht die CPU ca. 73°C. Dann sind die CPU-Lüfter beide allerdings auf 100% Auslastung. Ob da mit 4,2 Ghz statt 4 Ghz noch genug Luft ist (gerade im Sommer)...

Ich kenne die Einstellungen bei dem Board nicht. Normalerweise sollten nur die Werte beim Turbo eingestellt werden. Aber du kannst die Taktraten ja unter Last kontrollieren.
Vielleicht hast du bei den Turbo Taktraten auch noch die Möglichkeit, eine Additional Turbo Voltage zu setzen?
Dachte ich gestern auch schon, aber ich habe nichts gefunden. Die haben die Einstellungen zw. Volt und Multiplikator etc. unter verschiedene Menüpunkte gepackt.

Nein, nicht bei 4,2 Ghz all Core. Wenn du gleich auf 4,8 gehen würdest, müsste man sich Sorgen zu machen.
OK.

Das werden nur ein paar Grad sein. Es wird aber auf keinen Fall dazu kommen, dass dadurch dann plötzlich die Temp in kritische Bereiche kommt, wenn bei 4,0 Ghz noch alles ok war.
Naja, siehe oben. Bei CPU-Lüftung auf MAX ist da wohl nicht mehr viel zu holen, wie ich finde...?

Automatisch sollte man da nichts regeln lassen. Von dieser Einstellung lieber fern bleiben.
Das habe ich mir schon gedacht ;)

Falls es hilft, hier ein Link zum Handbuch von MB:
Klick

Gruß & Danke

IT

€dit:
Habe gerade einen Link zum Test zu diesem MB gefunden. Dort gibts genau den richtigen Screenshot:
Klick. Es ist Screenshot 5 (also in der dritten "Reihe" der erste).
Dort ist der Menüpunkt "Intel(R) Turbo Boost Technology" zu sehen - er hat pro Kern den Unterpunkt "Turbo Ratio".

€dit2:
Ich sehe gerade, dass Screenshot 3 (zweite Reihe, Screen 1) einen Menüpunkt "CPU Clock Ratio" hat. Könnte es sein, dass meine Alternative zum "All Core Turbo" ist? Ich vermute mal, dass man damit - unabhängig vom Turbo - den Maximaltakt setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Screenshot 5 (also in der dritten "Reihe" der erste).
Dort ist der Menüpunkt "Intel(R) Turbo Boost Technology" zu sehen - er hat pro Kern den Unterpunkt "Turbo Ratio".
Genau da sollte man das einstellen. Also für jeden Kern 42 eintragen.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, brauche ich keine Voltzahlen einstellen, wenn ich den Multiplikator einheitlich auf 42 stelle und so 4,2 Ghz unter Last erzeuge, korrekt?
Das wird dann später über den Offset Wert geregelt, worüber wir anfangs gesprochen haben. Mit einer fixen Spannung braucht und sollte man nicht arbeiten. Man kann aber zunächst durchaus die Spannung auf Auto stehen haben (bei 4,2 Ghz gefahrlos), die Spannung beobachten und dann den Offset justieren.

Wir hatten schon im Temperatur-Thread gesprochen. Ich habe einen Noctua NH-D14. Wenn ich (fies wie ich bin) GPU (Kombuster) + CPU (P95) mit Gehäuselüfter auf max teste, dann erreicht die CPU ca. 73°C.
Ja, das ist temperaturtechnisch natürlich kompletter overkill, in realen Anwendungen wird das nicht erreicht. Außerdem wirst du diese 4,2 Ghz ja auch noch undervolten und nicht mit Auto Spannung betreiben. Das wird die Temperaturen auch wieder etwas senken.
Einfach mal unter realen Bedingungen testen, zurückstellen kann man immer.

Hi,

danke. Also bei meinem ersten Test, wo es mit -0.080V noch funktionierte, haben sich die Temperaturen um maximal 1°C verändert. Also viel hat es nicht gebracht.

Ich schaue mal, wie sich das Ganze verhält, wenn ich den Multiplikator auf 42 setze - vor allem auch, ob es dann mit dem undervolting wirklich besser wird.

Hattest du noch mein zweites Edit gesehen? Dort habe ich noch den CPU Clock Ratio gefunden. Ist das eine Alternativ zum Turbo Ratio? Muss ich / kann ich / sollte ich die CPU Clock Ratio auch ändern?

Gruß & Danke

IT

Dort habe ich noch den CPU Clock Ratio gefunden. Ist das eine Alternativ zum Turbo Ratio?
Das könnte auch funktionieren. Dann müsste man den Turbo ganz deaktivieren und würde den Takt dann eben über die Clock Ratio realisieren. Da du sowieso keine Möglichkeit hast, die Turbo Voltage zu justieren, sollte das am Ende dann aufs Gleiche rauskommen. Ich würde es aber über den Turbo machen.

Muss ich / kann ich / sollte ich die CPU Clock Ratio auch ändern?
Wenn du über den Turbo gehst, nicht.

Ok. Kannst du mir sagen, warum du eher über den Turbo machen würdest? Ich möchte es nur verstehen :)

Gruß & Danke

IT

Es sollte eigentlich egal sein. Ich würde über den Turbo gehen, weil dann die wenigsten Werte geändert werden müssten und das den Standardeinstellungen am nächsten ist. Der Turbo ist ja standardmäßig aktiviert, man braucht also nur die Turbo Werte ändern. Aber eine richtige Erklärung ist das eigentlich nicht.

Gut, ok :) Mal sehen, ob es funktioniert.

Gruß & Danke

IT
Ergänzung ()

Moin,

also, Versuch gescheitert. Ich erreiche 4,2Ghz - dabei habe ich im Stresstest (CPU+GPU) aber gute 8-10°C mehr. Das ist mir schlicht zu viel.
Das Undervolting hatte auch mit erhöhtem Turbo den gleich Effekt: Einmal hochfahren geht, das wars dann.

Ich habe dann spaßeshalber mal bei Vcore "Normal" (statt "AUTO") eingestellt und den Offset einfach auf -0mV gestellt - dann gehts. Alle andere Abweichen (-5mV und mehr) sorgen dafür, dass das System nicht mehr bootet.
Das gilt für OC und ohne.

Ich weiß nicht, was ich hier falsch mache, aber inzwischen glaube ich, dass es am Board liegt. Jede Abweichung von den XMP-Einstellungen vom RAM hatte bei mir auch diesen Effekt. Sprich: Wenn ich nicht alles auf Standard lasse, kann ich nicht booten...
So ist ein OC-Board irgendwie nutzlos... leider.

Natürlich ist heute die Hotline von GigaByte wegen einer Schulung nicht besetzt...

Ich danke euch für eure Hilfe, aber ich befürchte, dass ich so schlicht nicht weiter machen kann... :(

Gruß & Danke

IT

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es wird nichts angezeigt. Das System geht kurz aus - Das System bootet schlicht direkt und BIOS.

Wie gesagt, stelle ich den V Core auf z.B. 1.140V geht's. Deswegen ergibt es für mich keinen Sinn. Kann es aber nachher nochmal testen, um sicher zu gehen, dass das mit den fixen VCore reproduzierbar bootet.

Gruß&Danke

IT

€dit:
Ich muss mich noch etwas korrigieren (ist einfach noch zu früh... sry). Also "direkt ins BIOS" bootet er nicht. Es kommt eine Auswahl der Art:
Es gab Problem, was möchtest du tun?
1. Defaults laden und speichern
2. Defaults laden, speichern und booten
3. BIOS starten

Also kann ich so quasi nicht booten, ohne etwas zu ändern oder Defaults zu laden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey liebe Community

Ich benötige ein bisschen Hilfe beim Übertakten meiner GPU.Hier erstmal mein Rechnerprofil:

Asus P8Z77-M-Pro MB
Intel i3570k CPU
Alpenföhn Brocken 2 Towerkühler
z.zt.nur 2 Gehäuselüfter (wird morgen auf 4 erhöht)
2400MHZ DDR3 Ram G-Skill
Big Tower
MSI GTX970 4G Gaming
SSD/HDD

Ich benutze CPU-Z,Prime95 und Hardware Monitor zum testen.Ich habe mein Bios auf Grundeinstellungen zurückgesetzt und danach für den Anfang meine Lüfter alle in den Turbomodus versetzt.Das Prinzip habe ich einigermaßen verstanden,Kerne manuell einstellen,warten bis Prime oder der PC abstürzen,dann Spannung etwas hoch.Maximaltemperatur meiner CPU sind 105 Grad Celsius,also sollte ich die 80-85 Grad nicht wirklich überschreiten.Maximalspannung ist 1.35V.

Als erstes habe ich die Grund Vcore unter Belastung ausgewertet,welche bei 1.080V liegt.Da ich erstmal mit manueller Spannung teste,jedoch am Ende in den offset modus wechseln möchte,ist diese ja sehr wichtig.Jedoch steigt der Grund Vcore nach einschalten des XMP Profils auf 1.150V.Da ich 2400MHZ Ram habe,möchte ich diesen auch ausnutzen,daher das XMP Profil.Jetzt ist jedoch meine erste Frage: was ist jetzt der Grund Vcore unter Belastung? Ohne oder mit XMP Profil?

Was habe ich sonst noch im Bios eingestellt:

PLL Überspannung,Asus Multicore Enhancement,C1E,E1ST,Turbo Modus,XMP Profil -->an

Den Rest habe ich alles auf Auto bzw. so gelassen wie es war.Den letzten stabilen Wert hatte ich bei 4,00 GHZ bei 1.160V Spannung,was mir dafür schon viel vorkommt,ausserdem waren die Temperaturen unter Prime95 Last schon bei 85 Grad celsius...da kann doch irgendwas nicht stimmen,und ich denke nicht das 2 Gehäuselüfter noch so einen großen Unterschied machen werden.Vielleicht kann mir dazu auch jemand was sagen?

Bei 4,1GHZ ist Prime dann abgestürzt.Danach habe ich die Spannung in 5er Schritten weiter angehoben,jedoch ist Prime weiter abgestürzt.Als ich dann mit 1.180V erneut mit Prime getestet habe,ist der ganze Computer eingefroren.Ich habe ihn ganz schnell resettet und erstmal die Werte auf normalwert zurückgestellt,ist alles kein Thema.Jedoch kann ich mir das nicht so ganz erklären.Kann mir jemand damit helfen?

Danke schonmal im Vorraus für jede Hilfe

MfG

jedoch meine erste Frage: was ist jetzt der Grund Vcore unter Belastung?
Spielt keine Rolle. Du wählst ja den Takt und lotest dafür dann die Spannung aus. Was da ursprünglich mal angelegen hat ist egal, das ändert nichts.

Den letzten stabilen Wert hatte ich bei 4,00 GHZ bei 1.160V Spannung
Ist das unter Volllast ausgelesen oder aus dem BIOS abgelesen?

ausserdem waren die Temperaturen unter Prime95 Last schon bei 85 Grad celsius
Das ist schon relativ viel. Es kann sich um schlecht aufgetragene WLP handeln oder du könntest auch eine schlechte CPU haben im Sinne von WLP unter dem Heatspreader schlecht aufgetragen. Ich würde erstmal die Temps unter dem CPU-Z Stresstest testen, Prime ist ein CPU Burner und in praktischer Aussagekraft untauglich.

Bei 4,1GHZ ist Prime dann abgestürzt.Danach habe ich die Spannung in 5er Schritten weiter angehoben,jedoch ist Prime weiter abgestürzt.Als ich dann mit 1.180V erneut mit Prime getestet habe,ist der ganze Computer eingefroren
Du hattest doch schon 1,16 V bei 4,0 Ghz. Wie willst du dann in 5 Schritten auf 1,18 V erhöht haben? Wie auch immer, sind das dann halt immer noch zu wenig.

Was außerdem in BIOS (zunächst) deaktiviert werden sollte: LLC (Load Line Calibration) und Spread Spectrum

Moin,

so, habe den Test wiederholt. Booten / Herunterfahren / Neustart - geht alles, wenn ich einen fixen Wert (z. B. 1.140V) setzte. Die Werte liegen dann (laut CPU-z) unter Windows bei:
IDLE: 1.116V
Leichte Last (z. B. Programm starten): 1.104V - 1.128V
Volllast: 1.056V

Ob das so auf lange Sicht stabil wäre, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall reichen die Voltzahlen fürs einfache Booten.

Noch mal zum Vergleich: Wenn ich alles auf AUTO lasse (und ohne Offset) habe ich:
IDLE: 0.260V - 0.360V
Leichte Last: 0.700V - 0.960V
Volllast: 1.212V - 1.224V

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es zu wenig Volt sind, wenn ich jetzt von dem "Auto"-Wert 5mV abziehe beim Booten.

Achja: Wenn ich im BIOS die Werte von "AUTO" auslese, läuft die CPU im BIOS wohl mit 1.290V.

Bei GigaByte sind wieder alle in einer "Schulung" - und wie gestern sind morgen alle wieder erreichbar... ja klar... :(

Naja, soweit von mir.

Gruß

IT

So richtig steige ich da auch nicht mehr durch. Ich versuche mal zusammenzufassen:

PC läuft normal (Reboot möglich, Prime stabil) mit:

- VCore auf manuell
- VCore auf Auto
- VCore auf Offset mit dem Wert +- 0

PC lässt sich nach folgenden BIOS Einstellungen einmal (?) normal hochfahren, Prime läuft dann auch stabil (?), aber bei einem Reboot kommt besagte Meldung (Einstellungen zurücksetzen etc.)?

- VCore auf Offset Modus mit einem anderen Wert als +-0, ganz egal welcher
- Minimalste Abweichungen vom XMP Profil

Ist das so korrekt? Wenn ja, denke ich kann man ziemlich sicher sagen, dass hier keine Instabilität im Sinne von zu wenig VCore das Problem ist. Scheint mir eher irgend ein BIOS Bug zu sein. Ich würde mal schauen, ob es da ein BIOS Update für das Board gibt. Ansonsten kann ich mir da keinen Reim drauf machen, sorry.

Hi,

genau so ist es. Ich denke auch fast, dass es irgend was am BIOS ist...
Ja, wenn ich den Offset nutze und das System einmal bootet, ist P95 stabil (z. B. mit Offset -0.080V).

Ich habe nach dem Kauf direkt das neuste finale BIOS installiert (F4) und das CMOS resettet. Es gibt von Ende Dezember und Mitte Januar noch eine BETA. Das erste Beta-BIOS ist für M.2 und das zweite korrigiert den P95 Bug von Skylake. Da ich damit keine Probleme habe, sehe ich keinen Grund ein Update zu machen.

Mal sehen ob ich nächste Woche jemanden bei GigaByte erreiche und ob dabei etwas rauskommt.

Genau genommen ist es ja auch nicht "dramatisch" - laufen tut das System ja, wenn alles auf "AUTO" ist. So gesehen fehlt die Kür.
Mich ärgert so etwas bei einem neuen System einfach.

Gruß & Danke

IT

Zuletzt bearbeitet:
Spielt keine Rolle. Du wählst ja den Takt und lotest dafür dann die Spannung aus. Was da ursprünglich mal angelegen hat ist egal, das ändert nichts.
Ich habe da was anderes gehört.Ich lote erstmal manuell die Spannung aus,das ist korrekt.Allerdings möchte ich nach fertigen ausloten am Ende bei einem stabilen OC in den offset mode wechseln,mit manueller + voltzahl.Also brauche ich die Voltzahl des unter Last höchsten Voltwertes bei Bios Grundeinstellungen,um einen korrekten manuellen offset wert angeben zu können.Daher die Frage ob ich diesen Vcore Grundwert mit oder ohne XMP ausloten soll,da das XMP ja auf jeden Fall aktiv sein wird.

Ist das unter Volllast ausgelesen oder aus dem BIOS abgelesen?
Das sind die Bios werte wie ich sie manuell eingegeben habe

oder du könntest auch eine schlechte CPU haben im Sinne von WLP unter dem Heatspreader schlecht aufgetragen
Kann ich da selbst was mehr drauftun dann? Der Prozessor wird dieses Jahr auch schon 4 Jahre alt in meinem Rechner,hab da nie neue Paste drauf gemacht.Und die letzte WLP auf den Prozessor habe ich vor 6-8 Monaten beim Montieren des Alpenföhn draufgeschmiert.

Du hattest doch schon 1,16 V bei 4,0 Ghz. Wie willst du dann in 5 Schritten auf 1,18 V erhöht haben?
Ich habe geschrieben in 5er Schritten,nicht in 5 Schritten.Also 1.165-->test,1.170--->test,1.175--->test,1.180--->test,kompletter Freeze.
Noch mehr Spannung sollte ich wohl erstmal nicht drauf hauen bei den Temperaturen schätze ich.

Spread Spectrum ist deaktiviert,LLC kann ich jetzt grad pauschal nicht sagen.

Ich habe da was anderes gehört...
Den Offset versuchen zu berechnen, der nötig ist, um auf den manuell eingestellten Wert zu kommen, ist wie Würfeln oder Karten legen, da machen dir zu viele Faktoren einen Strich durch die Rechnung (LLC, VDroop etc.). Da sind schon ganz andere dran gescheitert. Daher würde ich ohnehin vorschlagen, gleich mit dem Offset zu arbeiten und garnicht manuell.

Das sind die Bios werte wie ich sie manuell eingegeben habe
Die relevante Endspannung musst du mit CPU-Z unter Volllast auslesen. Alle anderen Werte können eine grobe Orientierung sein, mehr aber nicht.

Kann ich da selbst was mehr drauftun dann?
Dafür muss die CPU geköpft werden. Könnte man evtl. bei dem Alter riskieren. Ich würde aber erstmal unter realen Bedingungen die Temp testen. Wenn die CPU bei 85° läuft, schadet ihr das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Den Offset versuchen zu berechnen, der nötig ist, um auf den manuell eingestellten Wert zu kommen, ist wie Würfeln oder Karten legen, das ist nicht machbar, da machen dir zu viele Faktoren einen Strich durch die Rechnung (LLC, VDroop etc.). Da sind schon ganz andere dran gescheitert. Daher würde ich ohnehin vorschlagen, gleich mit dem Offset zu arbeiten und garnicht manuell.
Na super.Das hört sich für mich so an als könnte ich nochmal ganz von neu anfangen...
Wie hoch sollte ich den denn generell erstmal ungefähr stellen?Wenn der GrundVcore unter Last mit CPU-Z bei 1.080V lag,erstmal ein offset von +0.080 (In Bezug auf die 4GHZ + XMP)?Oder erstmal auf Auto lassen und gucken wie weit ich die Kerne pushen kann bevor ich am offset rumspielen muss (In Bezug auf nochmal von neu anfangen)?

Oder erstmal auf Auto lassen und gucken wie weit ich die Kerne pushen kann bevor ich am offset rumspielen muss
Das ist eine ganz gute Methode. Du solltest dich aber langsam hochtasten (am besten in 100 Mhz Schritten) und dann immer wieder unter Volllast in CPU-Z die Spannung kontrollieren, damit die nicht zu hoch geht (höher als 1,35 V würde ich persönlich bei 24/7/365 Betrieb nicht gehen).

Edit:
Das wollte ich nochmal extra betonen, falls dir das nicht klar sein sollte: Im Auto/Offset Modus bewirkt eine Erhöhung des Takts auch gleichzeitig eine Erhöhung der Spannung. Daher musst du die Spannung auch immer im Auge behalten. Kerne pushen bis nichts mehr geht könnte sonst sehr hohe Spannungen zur Folge haben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben