[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lies dir mal den Guide durch, da werden unter Punkt 1.2 die Spannungen erklärt und ist auch generell ein sehr guter OC Guide.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich schon, danke. Aber meine Vermutung wird durch reichlich googlen bestätigt: bekomme den VCore gar nicht manuell eingestellt.

Naja, so läufts auf Auto-Voltage mit 4.3 GHz. Extra neues MB dafür ist mir doch zu dumm...

Ich kann mir grade nicht vorstellen dass ein Z77 Board nicht mindestens die Vcore einstellen lässt, schließlich ist der Z77 ja gerade für OC gedacht und auch die billigen Boards sollten zumindest das minimalste ermöglichen und dazu zählt für mich das manuelle einstellen der Vcore, krass wenn das bei deinem Board echt nicht geht :/. Das mit Strg + F1 drücken hat nichts gebracht ?

Ne, hatte ich auch schon gelesen gehabt dass das bei GA-Boards ginge, aber funktioniert bei dem auch nicht.
Wie gesagt, es gibt eine Option "Core Vtt", aber damit kann ich offensichtlich nicht den VCore einstellen. Frag mich nicht, was diese Option machen soll - aber egal was ich dort einstelle, die Voltage bleibt gleich.

Frag mich nicht, was diese Option machen soll - aber egal was ich dort einstelle, die Voltage bleibt gleich.

Deswegen hab ich dir den Link mit dem Guide ja gegeben, da steht nämlich klar und deutlich was die Core VTT Spannung bewirkt ;) aber dann zitiere ich es eben direkt:

VTT (VCCIO): 1,05V (1,0185V - 1,0815V)
-> Zuständig für Memory-Controller und PCI-E Controller.
=> Erhöhung kann bei höheren Taktraten und/oder Vollbestückung (4 Riegel Ram) helfen die Stabilität zu verbessern.

Also mit anderen Worten, lass VTT auf 1.05V eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber auch nicht das sein, was mir da angezeigt wird. Den Wert kann ich nämlich auf >1.4 Volt stellen. Da wären mir doch wohl die PCIe-Slots durchgebrannt oder?

Kurzfristig vielleicht nicht, da dürften ja auch Schutzmechanismen greifen, aber stell es trotzdem auf den Standardwert von 1.05 zurück.

Ja, hab' ich gestern schon auf Auto zurückgestellt.

Danke für deine Hilfe hier.

Moin,
kleine Verständnisfrage.
Ich hab so teilweise höhere Taktspitzen wie eingestellt. Mein extremstes Beispiel ist im Anhang. Das hatte ich aber nur einmal gesehen, normalerweise drhet es sich um ~80-100 MHz. Momentan habe ich eine Ratio von 41 sprich 4100MHz laufen, sehe dann aber hin und wieder Spitzen von zB 4177MHz. Wie normal ist das? Ist es normal? Oder läuft da irgendwas falsch?

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    58,8 KB · Aufrufe: 402
6845 Mhz ? Dürfte sich wohl um einen Auslesefehler handeln, zumal der maximale Multiplikator mit 41x korrekt angezeigt wird. Das wird irgend was mit dem Bus Clock zu tun haben, der ein Maximum von 167 Mhz zeigt, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
bin gerade die 4,5Ghz stable am ausloten. Habe hier zwei Möglichkeiten welche Stable sind:

Einmal über das Offset:

ATV +0,004V
LLC5 (Ausgeschaltet)
Offset +0,030V
Rest default (auto)
-- IDLE: ~1,000V --
-- Prime: ~1,304 bis 1,328V --

Einmal über die ATV (Additional Turbo Voltage):
ATV +0,121V
LLC5 (Ausgeschaltet)
Offset -0,040V
Rest default (auto)
-- IDLE: ~0,928V --
-- Prime: ~1,312 bis 1,328V --

Spannungswerte über CPU-Z ausgelesen.

Hardware:
i5 2500K
ASRock Z77 extreme4
2x8GB DDR3

Nun wird hier ja oft geraten lediglich über das offset zu übertakten. Ist es denn nicht Stromtechnisch sinnvoller, offset so weit es geht zu senken, dann über die AVT zu übertakten? -> Nierigere VCore im Idle ( wo sich die cpu meist befindet)

Habe mal mein Strommessgerät angehangen:
Offset Idle: ~67,3Watt
AVT Idle: ~63,2 Watt
Offset & AVT Last 180-185 Watt (kein Unterschied)

Beide Settings soweit stable. Man hat also eine unglaubliche Ersparnis von 4 Watt im idle :freaky: Ist also die Übertaktung über AVT sinnvoller?! (vorausgesetzt beide Settings sind so konfigurierbar und stable).

VanDuits schrieb:
Momentan habe ich eine Ratio von 41 sprich 4100MHz laufen, sehe dann aber hin und wieder Spitzen von zB 4177MHz. Wie normal ist das? Ist es normal? Oder läuft da irgendwas falsch?

Was hast du denn für einen BCLK im BIOS?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche CPU OC Software am laufen oder ein AI Tweaker/OC Tweaker oder wie der jeweilige Hersteller das auch immer nennt im UEFI ?

R1c3 schrieb:
Irgendwelche CPU OC Software am laufen oder ein AI Tweaker/OC Tweaker oder wie der jeweilige Hersteller das auch immer nennt im UEFI ?

Nein keine Software oder automatischen Tweaker (OC Genie oben links) am laufen. Alles über UEFI eingestellt.

Dann solltest du auch keine solchen Ausreißer haben und vorallem keine so ungeraden, denn das kommt ja nur durch einen stark schwankenden BCLK zustande denn über den Multi würde es ja nur um 100er schwanken können, also muss da irgendwas rumspielen dass das verursacht.

Was ist denn dieses "CPU Ratio Mode: Dynamic Mode"?

groink19 schrieb:
Was ist denn dieses "CPU Ratio Mode: Dynamic Mode"?

Der ist nötig damit kein konstant maximaler Takt anliegt, sondern die CPU im Idle oder bei Teillast bis runter auf 800MHz kann.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben