[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei hoch getaktetem RAM hat der IMC natürlich mehr zu ackern, unter Prime schlägt das besonders durch. Aber 10° ?

Hattest du die 2400 Mhz über XMP geladen? Es kann sein, dass dadurch auch die Nebenspannungen erhöht werden, die vielleicht mal bei den verschiedenen Settings vergleichen. Da gibt es evtl. noch Absenkungspotential. Andererseits ist Prime ein synthetischer Benchmark, die Temps interessieren nicht, solange in echten Anwendungen alles stimmt.
 
Ja,ich habe die 2400MHZ über XMP geladen.Ist dort automatisch auf 2400 gesetzt wurden,da ja der RAM bei 2400MHZ liegt.Die Hauptspannung von 1.65V für den RAM war auch korrekt.Da aber die CPU nur bis 1333 MHZ offiziell unterstützt wird,habe ich es mal auf diesen Wert runtergeschraubt.Und im Idle sind die Temps halt sowieso alle okay schätze ich,sie liegen zwischen 30 und 36 Grad.Nur diese Prime tests hauen richtig rein,in Spielen wird die CPU auch nicht heißer als maximal 75 Grad,eher weniger.Ist halt nur blöd und gefährlich beim austesten der CPU.Und kannst du mir sagen wovon ich mehr profitiere?Also 2400MHZ RAM und 4GHZ CPU,oder 1333MHZ RAM und dafür noch ein bisschen Spielraum nach oben bei der CPU ?
 
Lässt sich schwer beantworten, da das auch von den Anwendungen abhängt.

Aber damit würde ich mich eh nicht abfinden, RAM Takt gegen CPU Takt eintauschen, ist doch Murks.

Und wenn das 10° ausmacht, sollte man da nochmal genauer nachforschen, das kann eigentlich nicht sein. Wie ich schon sagte, solltest du mal kontrollieren, ob das XMP Profil die Nebenspannungen erhöht, vielleicht liegt da viel zu viel an, sodass sogar Gefahr für die CPU besteht.
Insbesondere die VCCSA und VTT Voltage. Schau dir an was da standardmäßig anliegt (Auto) und was da anliegt, nachdem du das XMP Profil geladen hast. Man könnte dann durch Absenken wahrscheinlich die Temp auch um einiges senken, wenn das denn die Ursache ist und bei dir so viel ausmacht.
 
Mache ich jetzt eben kurz.Jedoch wird ohne das XMP Profil nur die Standardeinstellung für den Prozessor/das Motherboard geladen,das wären 1333 MHZ. Dies würde wohl bedeuten das die Spannungen im Auto Profil sowieso geringer sind als im XMP.Aber ich gucke es mir jetzt mal an
Ergänzung ()

Habe es jetzt mal versucht zu ändern,jedoch wird mir beim VCCSA nur Auto angezeigt,keine Messwerte.Und VTT gibts irgendwie gar nicht.Ich habe es jetzt mal versucht mit Hardware Monitor und AIDA64 rauszufinden,jedoch geben diese Programme diesbezüglich auch keine Informationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim manuellen einstellen kann ich nur +10 auswählen,mehr geht da nicht.Beim XMP verhält es sich gleich
Ergänzung ()

Weißt du wie man Screenshots vom BIOS macht? Dann würde ich mal ein paar machen und hochladen.Irgendwie scheint das ja zu gehen wie man auf diversen Seiten sieht.Ich bin jetzt auch mal auf einen interessanten Guide gestoßen,angepasst auf Intel CPUs auf Asus Boards.Jedoch werden dort die Einstellungen extrem anders vorgeschlagen,wie LLC auf Ultra High und CPU current Capability auf 140%,PLL overvoltage an,und praktisch alles was noch so schön die Temps in die Höhe bringt

Ivy Bridge Overclocking Guide-->Asus Motherboards
 
+10 mV? Ne, das kann nicht sein. Sieht das nicht so ähnlich aus bei dir?
bios3_hi.jpg

Und links müsste auch stehen, wieviel da momentan anliegen. Und es müsste auch fein abgestuft einstrellbar sein.

Screenshots sollten mit F12 gehen, man muss aber einen USB Stick angeschlossen haben.
 
Hier,ich habe jetzt mal eine Galerie aller relevanten Einstellungen in Form von Screenshots erstellt,kannst es dir mal angucken und vielleicht meine Fehler finden:

http://img4web.com/g/VMZMW
Ergänzung ()

Ergänzend gibts dazu noch hier die Auslastungswerte unter Prime95 large FFT Test und AIDA64 Memory Benchmark Ergebnisse:

 

Anhänge

  • 6J3LAA.png
    6J3LAA.png
    474,3 KB · Aufrufe: 443
OK, dann geht es halt wirklich nicht. Nichts zu machen bei dem Board, scheint eben ziemlich beschnitten zu sein. Rest der Einstellungen sehen ok aus.

Keine Ahnung was da jetzt anzuraten ist. So eine Temp Steigerung durch hoch getakteten RAM sollte es nicht geben. Aber wenn das nur in Prime auftritt, ist das noch nebensächlich, würde das mal unter realen Anwendungen testen, wie die Differenz der Temps da aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

Mit 1,37 Volt habe ich jetzt den 2600K auf 4,4 GHZ laufen.
Kann man das so belassen für den 24 Stunden Betrieb?

CPU soll zum Video konvertieren genutzt werden und kann deshalb je nach länge eines Videos lange laufen.

Hoffe mit der Auto Spannung 1,54 hab ich mir nichts nachhaltig kaputt gemacht :(
Einmal nicht nachgedacht....
 
Ich finde unter 1,4V ist gar kein Problem, solange auch die Temperaturen unter 70 Grad bleiben.

Um die 1,54V würde ich mir auch keine Gedanken machen, da lege ich zum benchen oft stundenlang mehr an (unter Luft wohl gemerkt).
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ja die Auto COre Voltage war echt dumm, aber scheint noch alles gut zu funktionieren.
Hofe halt wirklich, dass die CPU dadurch kein schaden erlitten hat.
Kann ma das feststellen?

Temps sind beim 4 kern auf 70 sonst 65-67 Grad alles alles tip top :D
 
Unter welchen Bedingungen hast du die Temps ermittelt, und mit was wird gekühlt? Keine Sorge, die Sandys bekommt man nicht so schnell kaputt ;) selbst wenn du 1,5V 24/7 fahren würdest, würde ich bei passender Kühlung immer noch auf einen Lebenserwartung bis zum nächsten cpu Wechsel wetten.
 
Mit köpfen der CPU könnte ich also alle Probleme lösen? Ich habe gerade mal ein paar tutorial videos geguckt,allzu gefährlich scheint es ja nicht zu sein bei nem 3570k,da er nicht verlötet ist.Gearbeitet wurde mit Rasierklinge,jedoch wurde der HS nach auftragen von neuer WLP wieder aufgesetzt...macht das sinn? Bzw. passt mein Kühler noch auf die CPU ohne HS? (Alpenföhn Brocken 2)
 
ne, wenn du ihn schon köpfst, dann solltest du auch das beste draus machen und ein Liquid metal Pad verwenden. So, wie ichs vorhin schon geschrieben habe. Du kannst auch versuchen, mit einem kleinen Stück Kupferblech als "gap-filler" den Raum zwischen DIE und HS zu schliessen. Da ist halt etwas handliches Geschick gefragt. generell ist es sicherer, den HS "abzudrehen" als die Rasierklinge zu verwenden. Es kommt oft vor, dass Leute ins PCB schneiden, weil die weiche Klinge schon mal die Schneidrichtung wechselt. Oft läuft die CPU dann nur noch im Dual Channel. Benutz eine steife Klinge, also einen kleinen Cutter/Skalpell.
 
Was meinst du mit abdrehen? Die Schraubstock und Föhn Methode? Bei mir haperts nämlich an nem Schraubstock.
Und so ein Metalpad,wie installier ich das? Heatspreader ab,keine WLP,und dann das Metalpad drauf ohne HS,einfach den Kühler aufs Metalpad setzen oder wie geht das genau? Bzw, ich habe gerade mal eins rausgesucht: http://www.amazon.de/Alpenf%C3%B6hn-Liquid-Metal-Pad-CPU/dp/B00C6ALX9Y/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1458303395&sr=8-10&keywords=liquid+metal+pad

Passt das auch auf meine CPU,und brauche ich ergänzend noch irgendwas?
 
Also ich persönlich würde den HS definitiv drauf lassen nach dem Köpfen, die Temps drückst du mit Flüssigmetal auch so massiv und im Grunde ist der Effekt ja der gleiche als wenn man ein Kupferstück dazwischen legen würde, denn der HS ist auch nur vernickeltes Kupfer. Bei meinem 3570k hat Köpfen je nach Kern zwischen 20 und 24°C bessere Temps erzielt und das ganze MIT HS und lediglich die WLP zwischen Die und HS gegen Liquid Phobya ausgetauscht.
 
du knnast jedes PAD verwenden, dass für CPUs ist. Ob ein Pad besser ist oder Liquid Metal aus der Tube weiss ich jetzt nicht. Muss nur ausreichend drauf sein, um die Lücke auch zu schliessen. Hab bisher noch kein LMP verwendet. Ich würde auch den HS wieder drauf machen.
 
Wobei die Temps aber sogar noch Luft nach oben haben, wenn du Prime mal außen vor lässt. Köpfen kann die Temp senken, das wäre aber mehr was fürs Gewissen. Der CPU ist das egal, ob die bei 80° oder 60° läuft.
 
Der CPU ist das egal, ob die bei 80° oder 60° läuft.

Stimmt so nicht ganz, ich konnte nach dem Köpfen 0.020V weniger Vcore anlegen, es hat also durchaus einen positiven Effekt wenn die Temps niedriger ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben