[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich kriege meinen BLCK nicht stabil auf über 185 Mhz. (Hardware siehe Signatur)
Hab nun festgestellt, dass alles mit der QPI voltage/CPU vtt steht und fällt.
Wenn ich über 1,35 v gehe läuft der BLCK auf 185 Mhz nur die 200 Mhz erreicht er nicht. (Multi 14)
Habe nun gelesen, dass man bei meiner Cpu den QPI voltage/CPU vtt nicht über 1,35 v stellen sollte, da der Cpu davon kaputt geht.
Könnte es evtl. auch an meinen verschieden Ram-Kits liegen?

Hier der link zur CPU http://www.techpowerup.com/forums/threads/overclocking-the-x58-a-practical-guide.108526/

Bitte um support.

LG
 
hi leute,

kriege leider den q6600 auf nem gigabyte p35 nicht stabil, wenn ich an die 400 MHz rangehe.
mit diesen settings sollte ich die 400 MHz doch eigentlich spielend schaffen, oder?



im intel burn test kommt immer ein bluescreen à la "driver_IRQ_not equal or less". auf 380 MHz scheint es nun zu laufen. habe ich was falsch konfiguriert oder einfach nur ein zickiges board erwischt? der ddr2 800 RAM sollte auf jeden fall noch mehr können, auch wenn es kein marken-RAM ist.

bin für jeden tipp dankbar.

vlg!
 
380x9 sind dann wohl ca 3,4ghz? Dafür brauchst du unter Umständen ne Ecke mehr als 1,38 Volt. Die droppen ja auch unter Last. Ist 1,38V das höchste, das du versucht hast?
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
380x9 sind dann wohl ca 3,4ghz? Dafür brauchst du unter Umständen ne Ecke mehr als 1,38 Volt. Die droppen ja auch unter Last. Ist 1,38V das höchste, das du versucht hast?

380x8 habe ich probiert mit 1,38V. So viel Spannung bei so wenig Takt hat noch keiner meiner C2Q benötigt. Kann das sein, dass dieses Exemplar hier einfach eine Wall hat oder muss ich eine andere Spannung erhöhen, um hier voran zu kommen?
 
Habe mal ein zwei Fragen.Habe ein 5820k hatte ihn kurzzeitig schonmal auf 4,5ghz gepusht der Vcore war dabei aber verdammt hoch und ich habe ferstgestellt ich muss ich erstmal wieder ins OC einlesen ist schon zu lange her als ich mein q6600 OCt habe. Mein 5820k läuft momentan unter RealBench mit 3398MHz auf allen Cores bei einer Spannung von 0,973V Max kann man an Hand dieses Werts schon abschätzen ob es eher ein guter oder schlechter Chip ist.Zudem habe ich Kingston HyperX Ram im Quadchannel betrieb der läuft auf 2666mhz auch ohne das XMF Profil wenn ich das aktivieren will, will er mir den BCKL auf 125mhz anheben würdet ihr das machen oder einfach so laufen lassen?
 
@naddel: wieso, der hat doch nen Multi von 9x266mhz? Stell doch den Multi auf 9 und den fsb niedriger. Ist C2Q 65nm, für die ist 1,38 Volt nicht die Welt.
 
na mach dir mal keine Sorgen um Langzeitschäden...das Setup willst du ja wohl eh ablösen nächstes Jahr, nehme ich an? Stell so viel ein, wie du brauchst.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
na mach dir mal keine Sorgen um Langzeitschäden...das Setup willst du ja wohl eh ablösen nächstes Jahr, nehme ich an? Stell so viel ein, wie du brauchst.

Ist nur mein Retro-PC. Dann werd ich ihm mal die Sporen geben ;)

UPDATE: mit knapp 1,4V unter Last (und somit 1,42V im Idle) sind nun 9*360 MHz oder besser 8*400 Mhz stabil machbar. Leider steigt durch die Erhöhung von 80mV für diese 160Mhz die Hitzeentwicklung so deutlich, dass der CPU-Lüfter gut 400 Upm höher drehen möchte in der getesteten Benchmarkszene (und die geht nicht mal voll auf die CPU).
Hab daher wieder auf moderate 3040 MHz (8*380) runtergetaktet und gebe dem Chip nun maximal 1,35V. Schade, aber scheint kein besonders gutes Exemplar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
da musste aber nen schlechten CPU Kühler haben. Mein Core 2 Quad wurde bei 3,28ghz ca 55 Grad warm mit nem Enermax ETS-T40.
 
joar, sind halt keine dollen Kühler. Hol dir was neues. Den Q6600 haben viel Leute mit 3,4-3,6ghz betrieben. Den kaufste ja nicht nur für die CPU, sondern auch für alles danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzen 10-15% gingen bestimmt noch mit einem besseren Kühler. Allerdings würde mich das genau so viel kosten wie die CPU an sich (17€). Weiß nicht, ob sich das rentiert für die alte Kiste. Betreibe ihn aktuell auf heißen 3GHz. Die Temperatur wird ihn hoffentlich nicht killen. Habe von Leuten gelesen, die ihrem C2Q teilweise 1,5V geben seit Jahren. Die Teile sind echt robust!
 
@GEZ

Um ihn mal zu zitieren: "Ist nur mein Retro-PC." Er wird also einen separaten PC für aktuelle Titel nutzen und daher wäre der Kühler nicht für alles danach zu gebrauchen weil er dafür eben schon einen hat ;)
 
ist trotzdem ätzend, ich könnte damit schlecht leben. Auch, wenn der Chip schon alt ist.
 
i7 4790K + SABERTOOTH Z97 MARK S | Wollte fragen ob ich das so lassen sollte?

Hallo Leute,

mir ist gerade aufgefallen das mein Mainboard meinen 4790k von alleine overclocked (auf 4485MHz). Der läuft gerade mit 1.242V und bei CPU-Z steht bei Multiplier x44 (8-44). Da ich mich nicht so gut damit auskenne, wollte ich fragen ob das so in Ordnung ist oder sollte ich lieber das auto-oc ausschalten.

Danke für eure Hilfe,
Larrymann

Edit: Hab gerade noch mal prime95 laufen lassen. Hatte so im Durchschnitt 70°C.
 
Schalt das auto OC aus das ist nie was gescheites, besonders wenn du auf so krumme Werte gelangst, denn dann scheint er am BCLK zu spielen und das sollte man vermeiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben