[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: i7 4790K + SABERTOOTH Z97 MARK S | Wollte fragen ob ich das so lassen sollte?

Kein Thema :) und wenn du dich mal an richtiges OC wagen willst kannste hier gerne jederzeit nachfragen ;).

AW: i7 4790K + SABERTOOTH Z97 MARK S | Wollte fragen ob ich das so lassen sollte?

Ok. Was glaubst du den wie weit ich die CPU pushen könnte. Hab ne Kraken x61 All in one Kühlung.

Kann dir keiner sagen, jede CPU braucht andere Spannungen für einen gewissen Takt, deine Kühlung hat da nur einen geringen Einfluss darauf, du müsstest also für deine eigene CPU ermitteln wie gut/schlecht sie sich übertakten lässt da man Werte von anderen nicht übernehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:

larrymann schrieb:
Ok. Was glaubst du den wie weit ich die CPU pushen könnte?
Das musst Du selber Stück für Stück ausprobieren.

Moinsen allerseits!

Könntet ihr euch das mal ansehen?

HWinfo2.png

Ich habe mal die fraglichen Stellen mit pinken Pfeilen markiert. Wie zu sehen, geht der Multi immer mal ein Stückchen runter, OBWOHL ich eigentlich alles disabled habe, was das machen könnte:

C1E disabled
C3/C6 disabled
Thermal Monitor disabled
CPU EIST disabled (auch wenn HWinfo es grün hinterlegt :confused_alt: -> siehe hellblauer Kreis im Screenshot)
Turbo Boost disabled
CPU PLL auto (der Vollständigkeit halber führe ich es auf)

Vcore 1,32V
DVID +0,0V

Die Temps sind ja auch ok, denke ich mal.

Warum geht ab und an der Multi runter? Was ist dafür verantwortlich?

Danke schon mal!

R1c3 schrieb:
Power Target mal erhöht ?
Das ist eh deaktiviert, wenn man den Turbo deaktiviert. Ich hatte es aber zuvor auf 150W erhöht und den Strom auf 150A. Oder meinst du was anderes?

R1c3 schrieb:
Schalt die mal alle wieder an, die sollten nicht deaktiviert sein, auch beim OC nicht.
Schon klar, ist ja nett, wenn er im idle runtertaktet. Nur hatte ich mit diesen aktivierten Funktionen eben auch diese Multi-Einbrüche und dachte, die fuschen mir da rein.

Wenn du Speedstep deaktivierst, müsste er ja im Grunde auch im Leerlauf dauerhaft den Höchsttakt fahren, tut er das? D.h. du müsstest da im Diagramm selbst im Leerlauf keine Drops haben.

ToniMacaroni schrieb:
Wenn du Speedstep deaktivierst, müsste er ja im Grunde auch im Leerlauf dauerhaft den Höchsttakt fahren, tut er das? D.h. du müsstest da im Diagramm selbst im Leerlauf keine Drops haben.

Das ist richtig, er ist dauerhaft auf 4,3GHz. Interessanterweise gibt es diese kurzen Drops im Multi anscheinend nur unter Last.

R1c3 schrieb:
@GEZ

Um ihn mal zu zitieren: "Ist nur mein Retro-PC." Er wird also einen separaten PC für aktuelle Titel nutzen und daher wäre der Kühler nicht für alles danach zu gebrauchen weil er dafür eben schon einen hat ;)

richtig, hier meine aktuelle PC-Sammlung. der "1." ist meiner und der Rest wartet aktuell auf Verwendung bzw. ist im unentgeltlichen Dauerverleih. Und dass da eine CPU halt etwas wärmer wird als die anderen ist halt leider so. stört aber Gott sei Dank beim Gebrauch nicht. Der PC ist trotzdem angenehm leise und so lange die CPU nicht drosselt, ist mir die Temperatur egal. Sollte sie hochgehen, kann ich für 15€ immer noch eine gleichwertige einsetzen. Ich vermute aber, dass die sehr robust sind, solange man sie nicht grillt mit hoher Spannung jenseits der 1,5V.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eh deaktiviert, wenn man den Turbo deaktiviert. Ich hatte es aber zuvor auf 150W erhöht und den Strom auf 150A. Oder meinst du was anderes?

Das Power Limit solltest du nicht deaktivieren können :D nur erhöhen/verringern und ja genau das meinte ich, es sollte ein Short-time und Long-time Limit geben (Formulierung kann abweichen), stell bei beiden mal 180 ein (er nimmt sich eh nur was er braucht) und warum hast du den Turbo deaktiviert ? darüber kannst du doch bequem übertakten.

Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand einen guten Tipp zu meinem "Problem" geben.
Ich habe das ASUS Maximus VIII Hero und einen 6600K

Das Problem ist, dass meine VID bei 4500 MHz zu hoch ist.

D.h. die CPU brauch für 4500MHz 1.24V (primestable)
Wenn ich nun mit OFFSET arbeiten möchte, um dadurch auch die IDLE Spannung abzusenken, muss ich einen hohen negativ-offset einstellen, da die VID bei über 1.3V liegt. Der hohe negativ-offset Wert hat jedoch zur Folge, dass auch die IDLE Spannung zu niedrig ist und der PC erst gar nicht ins Windows bootet.
Etwas Abhilfe hat die "Deaktivierung" der LOAD-Calibration gebracht, da auf Level 1 der V-Drop recht hoch ist und dies mir zu Gute kommt. Trotzdem liegt die Spannung unter Last noch bei 1.26V

Gibt es dafür eine Lösung?
Leider kann man den IDLE V-Core nicht seperat einstellen.

Bl4cke4gle schrieb:
Interessanterweise gibt es diese kurzen Drops im Multi anscheinend nur unter Last.
Das würde dafür sprechen, dass doch irgend wo ein Power Limit greift. Vielleicht testest du mal mit anderen Programmen, wie z.B. dem CPU-Z Stresstest. Der lastet die CPU auch voll aus, genehmigt sich aber deutlich weniger Leistung als Prime.

GaBBa-Gandalf schrieb:
Leider kann man den IDLE V-Core nicht seperat einstellen.
Das ginge, in dem man über den Turbo übertaktet und mit Turbo Voltage arbeitet. Bietet dein Mainboard nicht die Möglichkeit, über den Adaptive Mode die Turbo Spannung festzulegen? Die meisten Boards können zwar keinen negativen Turbo Voltage Offset geben, aber bei einigen "hochpreisigen" Asus Boards ist das möglich. Wenn das bei dir im BIOS so aussieht, müsste es eigentlich möglich sein:
Vhhi5vq.jpg

R1c3 schrieb:
Das Power Limit solltest du nicht deaktivieren können :D nur erhöhen/verringern und ja genau das meinte ich, es sollte ein Short-time und Long-time Limit geben (Formulierung kann abweichen), stell bei beiden mal 180 ein (er nimmt sich eh nur was er braucht) und warum hast du den Turbo deaktiviert ? darüber kannst du doch bequem übertakten.
Nunja, sobald ich den Turbo deaktiviere, werden die Felder zum Power-Limit ausgegraut. Ist bei mir so :D
Short-Time und Long-Time gibt es bei mir nicht. Es gibt nur maximale Leistung und maximaler Strom.
Den Turbo habe ich deaktiviert, um halt einfachste Verhältnisse herzustellen, um alles ausschließen zu können. Werde ich auch wieder mit rein nehmen.
Wie auch immer, ich habe den maximalen Strom auf 170A erhöht und die Leistung auf 180W und TAAADAAA keine Drops mehr. Wieso auch immer. HWinfo sagt, meine CPU genehmigt sich unter Volllast 114W.

ToniMacaroni schrieb:
Das würde dafür sprechen, dass doch irgend wo ein Power Limit greift.
Du hast recht, siehe oben.

EDIT: Toll, alles wieder aktiviert mit Turbo und den ganzen States und nun stürzt mir Prime mit "Programm funktioniert nicht mehr" ab :(
EDIT2: Naja, musste nochmal 0,01V mehr drauf geben und er hält die 4,3GHz

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Toll, alles wieder aktiviert mit Turbo und den ganzen States und nun stürzt mir Prime mit "Programm funktioniert nicht mehr" ab
EDIT2: Naja, musste nochmal 0,01V mehr drauf geben und er hält die 4,3GHz

Dann hat das ganze vorher auch nicht 100%ig stabil funktioniert ;) Auf WHEA Logger hast du geprüft oder ?

Habe ich nicht, da es mit der minimalen Spannungserhöhung dann gegeben war.
Kann anfänglich aber schon mal stabil gewesen sein. Altert ja auch etwas, die CPU.

Habe ich nicht, da es mit der minimalen Spannungserhöhung dann gegeben war.

Das mein ich ja gerade, WHEA Logger treten eben auch dann auf wenn es nicht mehr zu Abstürzen oder Fehlermeldungen in Prime etc. kommt, sind aber trotzdem ein eindeutiges Zeichen für zu wenig Spannung.

Ereignisanzeige -> Benutzerdefinierte Ansicht -> Administrative Ereignisse und dort dann nach WHEA Logger Meldungen schauen

Falls du HWiNFO nutzt kannst du auch dort ganz unten unter "Windows Hardware Errors (WHEA)" nachschauen, allerdings werden da nur die gelistet die seit der letzten Anmeldung aufgetreten sind (gut wenn man auf Fehler bencht, schlecht fürs nachschauen über längeren Zeitraum).

Es äußert sich in Leistungsverlust, WHEA Logger sind Fehler die noch korrigiert werden konnten, aber für die Korrektur vergeht natürlich Rechenleistung und

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben