[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich hab mich jetzt mal ein wenig in das Thema eingelesen. Ai suite habe ich erstmal entfernt und alles manuell im Bios eingestellt, ging einfacher als ich dachte. Es war aber etwas schwierig die richtige Spannung zu bestimmen, ich hatte öfters Bluescreens usw. Hab jetzt erstmal einen Takt von 4,6GHz bei einer Spannung von 1.275V und einer Cache Spannung von 1.150V eingeben. Erst ab den Werten lief es stabil, mit 1.250V hab ich noch Bluescreens bekommen.

Allerdings fängt der Prozessor an zu throtteln wenn ich ne weile Prime95 laufen lasse. Ist das alltags tauglich, oder eher nicht? Prime95 ist ja auch nicht unbedingt ein Standard Szenario. Screenshot ist mit dabei.

Anhänge

• Test 1.jpg
    Test 1.jpg
    608,8 KB · Aufrufe: 460
Es sieht eher danach aus, als ob er wegen dem Power Limit drosselt. Max CPU Temp ist unter 100°, Temp Drosselung gibt es normalerweise ers ab über 100°
Bei der Mainboard Temp zeigt er über 100° an, aber das wird wohl ein Auslesefehler sein.

Wenn du den Cache Takt nicht anhebst, brauchst du die Cache Spannung auch erstmal nicht erhöhen.

Mmkay,

kann man da irgendwas machen, wegen dem Limit? Und ja, das mit dem Mainboard ist ein Auslesefehler, der zeigt selbst im idle schon Temperaturen von 100 °C an, im Bios liegt die Temperatur bei ca 30 °C. Und die Cache Spannung habe ich nicht angehoben, sonder eher gesenkt. Die war standardmäßig auf 1.200V.

Ja, beim Power Limit kann man was machen. Die Einstellung im BIOS heiß Long / Short Duration Package Power Limit.

Andererseits ist Prime, wie du schon sagtest, ein CPU Burner, der keiner realen Belastung entspricht. Reale Anwendungen erzeugen vielleicht in dem Maße weniger Leistung, dass das Limit garnicht erreicht wird. Teste vielleicht mal den CPU-Z Stresstest, zieht weniger Saft und entspricht auch eher realen Bedingungen, was Temperatur und Leistung angeht.

Das sieht schon wesentlich besser aus.

Anhänge

• test 2.jpg
    test 2.jpg
    571,8 KB · Aufrufe: 458
Cache Takt könnte man jetzt 4,2 Ghz anpeilen.

Wie sieht die Leerlauf Spannung aus? Offset zur Spannungskontrolle verwendet oder fixe Spannung eingegeben?

Ich nutze zum testen real Bench dort wird Bilder Rendern simuliert das ist weitaus näher an einer realen Situation. Ansonsten bin ja auch noch nicht so lang beim OC dabei aber das ist echt keine raketenwissenschaft besonders mit den guten Tipps hier.

Ich bin etzala ein bisschen zurückgerudert. Hab die Spannung und den Takt etwas gesenkt, auf 4,3GHz@1.115V, bei Prime95 gehen die Temperaturen nur leicht über 70 °C und bei CPU-Z unter 60 °C. Und ja, die Spannungen sind fix.

Zu dem Cache Takt: Bringt das denn was? Hab gelesen, dass eine Erhöhung des Cache Takts kaum nennenswerte Vorteile bringt.

Anhänge

• test 3.jpg
    test 3.jpg
    532,1 KB · Aufrufe: 456
  • test 4.jpg
    test 4.jpg
    470,3 KB · Aufrufe: 434
Es stimmt, Cache Takt bringt im Vergleich zum Core Takt relativ wenig, aber schaden tut es auch nicht. Faustformel ist Cache 400 Mhz unter Core Takt.

Es empfiehlt sich zudem, nicht mit fixen Spannungen zu arbeiten sondern über den Offset (Additional Turbo Voltage) zu regeln, damit im Leerlauf die Spannung abgesenkt wird. Mit fix eingegebener Spannung hat du im Leerlauf sogar eine höhere Spannung als unter Last.

Echt? also HWM und CPU-Z zeigen mir im idle die gleiche Werte an, wie unter Last.

Das hängt auch vom Board und der LLC Einstellung ab. Und Haswell ist sowieso ein Sonderfall, weil die Spannungsregulation erst auf der CPU stattfindet. VDroop wirkt hier in erster Linie auf die VRin.
Aber selbst gleiche Spannung im Leerlauf wie unter Last ist ja eine Sache die nicht sein muss. Empfehlenswert ist eine dynamische Spannungsregelung / Absenkung im Leerlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, und wie genau stellt man das ein? Bsp: Ich hab jetzt bei mir eine feste Spannung von 1.115V eingeben. Soll ich dann im Bios Offset -0.015V eingeben? Ist jetzt nur ein Beispiel, aber würde gerne wissen, ob das so ungefähr richtig wäre^^.

Dann hab ich außerdem alle Energieoptionen im Bios deaktiviert (c-state etc), muss ich wenn ich diesen dynamischen Modus nutzen will, die Optionen wieder aktivieren, oder ist das egal?

Energiesparoptionen kann man wieder aktivieren. Außer evtl. die C-States, die können ruhig deaktiviert sein. Die Energieeinsparung auf Desktop PCs geht gegen Null. Andererseits kann das Core Parking bei aktivierten C-States zu unberechenbarer VCore im Teillastbereich führen. Daher habe ich sie bei mir immer deaktiviert.

Ich würde empfehlen, über den Turbo Modus zu übertakten, wenn du das nicht schon so machst. In dem Fall dann die Core Voltage auf Adaptive Mode stellen und dann über den Turbo Offset die Turbo Spannung regulieren.

musste letztens meinen ram ersetzen und daher gleich 2133mhz ram gekauft (nur 1€ mehr), für meine sandybridge (2600k @4,5ghz).

frage:
auch wenn RAM oc nix bringt, wieviel mehr spannung kann man bei VCCIO/VCCSA draufhauen bei den sandybridges? derzeit laufen die ram nur mit 1600mhz @stock voltage. sobald ich 1866mhz oder mehr probiere, hab ich bootprobleme.
Board: Asus P8Z68 Deluxe

VCCIO auf 1,1V hab ich schon probiert, damit kommt er zumindest bis zum windows bootlogo.

2133er läuft nicht stabil bei 1866 Mhz, verstehe ich das richtig?

XMP Profil geladen?
Kann es sein, dass du mehr VCore brauchst? Höher getakteter Speicher kann die VCore destabilisieren, gerade wenn man vorher sein OC genau auf Kante getrimmt hat.
Offiziell wird max 1,1 V für VCCIO angegeben, VCCSA 1,0 V.

ToniMacaroni schrieb:
2133er läuft nicht stabil bei 1866 Mhz, verstehe ich das richtig?

XMP Profil geladen?
Kann es sein, dass du mehr VCore brauchst? Höher getakteter Speicher kann die VCore destabilisieren, gerade wenn man vorher sein OC genau auf Kante getrimmt hat.
Offiziell wird max 1,1 V für VCCIO angegeben, VCCSA 1,0 V.

also, es handelt sich um nen speicher von G.Skill Ares mit 2133mhz (ddr3, 1,65V).
bei 1333 sowie auf 1600mhz gibts keine Probleme, nur darüber bekomm ich den PC nur schwer zu starten (1866mhz startet manchmal oder hängt dann beim bootlogo).
ram spannung bereits 1.57 und kurz 1.6V probiert. Rechner geht auch oft nur kurz an und sofort wieder aus beim start, keine bildanzeigen oder ähnliches (ab 1866mhz oder höher).

XMP Profil würde 2133mhz einstellen (was aber wohl nicht starten wird dank sandybridge?).
die cpu habe ich auch testweise auf standardtakt gesetzt (+ VCore mehrmals angepasst), dort besteht das gleiche problem ab 1866mhz beim ram.

so gesehen kann es nur noch an der VCCIO/VCCSA spannung liegen, oder?
das mainboard (p8z68 deluxe) zeigt mir jedoch ram frequenzen bis zu 2400mhz zum auswählen an (unabhängig vom verbauten ram). entweder es limitiert hier der 2600k oder zu wenig spannung irgendwo :P

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du überhaupt 2133 @ 1,65V gekauft, und nicht die für Sandy üblichen @ 1,5V?

Es ist doch bekannt, dass Sandy oft Probleme hat mit >> 1,5 V / 1866 MHz.

Es ist auch stark von Board, CPU und OC abhängig, was an RAM maximal geht. Auch Vollbestückung kann Probleme machen.

Hatte schon einige Sandys, die keine 2133 MHz vertragen haben. Die Jetzige packt allerdings 2133 @ 1,5V CL 11 mit Vollbestückung und OC problemlos.

Wie gesagt, da gibt es große Diskrepanzen.

TheOpenfield schrieb:
Warum hast du überhaupt 2133 @ 1,65V gekauft, und nicht die für Sandy üblichen @ 1,5V?

Es ist doch bekannt, dass Sandy oft Probleme hat mit >> 1,5 V / 1866 MHz.

Sandy bzw. Ivy Bridge ist ja der gleiche Sockel. Trifft das für Ivy Bridge auch zu, sollte man da besser auch RAM mit 1,5V nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben