[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prime ist ein CPU Burner ohne Praxisbezug. Daher sind die dabei erzeugten Temps doch uninteressant.

Von den Temps her besteht kein Grund, den Takt zu senken. Wieviel Takt du "brauchst", kann pauschal kein Mensch seriös beantworten. Da müsstest du schon einzelne Anwendungen und deren Ausführungsgeschwindigkeit und deren CPU und GPU Auslastung untersuchen.

Die Temps unter Prime sind schon recht hoch und wären bei mir das persönliche Limit (ab 85℃ würde sich meine automatisch abschalten) jedoch sind sie wie Tony schon sagte irrelevant da du sie im Alltag nicht erreichst. Wenn du z.b. jetzt rendern würdest oder beim zocken über 75℃ kommst würde ich das schon ehr im Auge behalten.

Geht denn wirklich nichts mehr an der Spannung zu senken? Was hast du für einen Luftstrom?

Ich erreiche mit meiner eigenbau wakü (240mm alphacool mit 45mm dicke und 2 eloops im Deckel) maximal 70℃ in Linx (all memory) und etwa 60 in Prime custom jedoch mit nur 1.06V. Bei ca. 1.2v und 4.5GHz komme ich in ähnliche Bereiche auch wenn sie dann noch etwas kühler bleibt was an der AIO liegen könnte.
Die 2011er sind eben etwas schwerer zu kühlen auch wenn man das durch die Chipfläche und vor allem weil sie verlötet sind etwas besser unter Kontrolle bekommt als im Mainstream Segment.

Habe mich jetzt entschieden die CPU auf nur 4 GHz zu übertakten. Da ich keinen Leistungsanstieg merke zu 4.3 GHz beim spielen. Habe jetzt 4 GHz bei 1.09 Vcore und komme bei Prime auf maximal 71° am höchsten Core und auf maximal 55 Grad beim spielen. Ist das in Ordnung? :)

Hallo zusammen,

würde auch gerne zum ersten mal meine CPU (5820k) übertakten. 4Ghz würden mir reichen :) Allerdings nicht bis ans Limit :)

Zuerst würde ich gerne mal die Temps @Stock messen. Eignet sich Prime95 dafür oder besser ein anderes Tool nutzen? Vlt AIDA64?
Wie lange sollte man die Tools laufen lassen?

Das ganze wird aktuell mit einem Macho gekühlt. Idle Temp liegen so bei 28 - 30 Grad.

Halbwegs realitätsnahe Temps kannst du mit 5 min CPU-Z Stresstest erzeugen.
Aber darauf achten, dass dadurch die CPU zu 100% ausgelastet wird. Durch einen unbekannten Fehler ist das auf manchen Rechnern manchmal nicht der Fall.

Super Danke!

Habe CPU-Z mal 5 min laufen lassen. Die Temps haben sich so bei 50°C eingependelt (ehr 1 2 weniger). Passt das @stock?

Würde jetzt einfach mal den Multi auf 40 stellen? Kann man aus Erfahrung sagen, das dies noch ohne Voltage geht? Oder lieber direkt auf 1.3 Volt stellen?

50° kommt mir bald ein bisschen wenig vor. Hast du auch wirklich kontrolliert, ob bei diesem Test die CPU Auslastung bei 100% liegt (Taskmanager)? Wenn das so stimmt, ist das natürlich bestens.

Wenn du den Multi auf 40 erhöhst und die Spannungseinstellungen weiterhin auf automatisch belässt, wird die Spannung mit erhöhtem Takt automatisch mit angehoben. Das kannst du dann auch in CPU-Z alles kontrollieren. D.h. vorher @Stock Takt und Spannung unter Volllast beobachten, dann @4 Ghz unter Volllast. Damit du auch einen Vergleich der Spannung vorher/nachher hast.

Laut Taskmanager waren alle 12 Threads zu 100% ausgelastet (Ab und an Minipeaks auf 96 95). Die Temps habe ich mit HWInfo ausgelesen :)

Ich glaube das sieht ganz gut aus :)
Glaube versuche doch mal etwas mehr als 4GHz ^^

Im UEFI habe ich Sync All Cores eingestellt und dann einfach Core Ration auf 40. Sollte ja richtig gewesen sein?

ca 56° und Spannung ging auf 1.19V

Unbenannt.PNG

Im Bild ist aber nur die VID zu sehen. Für die VCore musst du noch etwas weiter runter scrollen. Oder auch in CPU-Z sichtbar.

Versuch bei den 4GHz mal 1.15V und senke danach solange ab bis dir die CPU abschmiert. Ich finde deine VID recht hoch. Meine liegt bei ca. 1.05V.
Was hast du vor? Wofür willst du die Leistung verwenden wenn du mehr als 4GHz anstrebst?

50℃ sollten zur Auslastung passen. Ich kann dir aber sagen das du bei über 4GHz mit LuKü nicht weit kommen wirst. Evtl. Ergeben sich Vorteile durch deine höhere VID. Tendenziell bleibem die bei gleicher Spannung kühler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Überlegung gefällt mir eigentlich auch. 4Ghz sollte für das meiste mehr als langen. Und daher die VCore so weit wie möglich runter :)

Aber bin ich gerade blind? Finde nur eine VCore mit 1.7 Volt?! Kann ja nicht sein eigentlich :)
Unbenannt2.PNG
Unbenannt.PNG

Du hast wahrscheinlich noch irgendwo Automatik Modi an. 1.7V ist etwas arg hoch, wobei ich da sofort den Stecker ziehen würde.

Muss ein Lesefehler sein!

CPU-Z zeigt 1.197 Core Voltage an.

1,7 denke ich hätte die CPU nicht überlegt

Welche CPU-Z Version hast du drauf?

Bei Haswell haben einige Programme Probleme mit dem Auslesen der VCore.

1.76

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben