[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ich denke 1.7 Volt müssen ein Lesefehler sein. Das wäre doch argh hoch
Ergänzung ()

Gerade mal geteste.

4Ghz mit 1.1V -> Instant BSOD bei prime 95
4Ghz mit 1.15V -> Äuft und Temps bei ca 61Grad in Prime95 (1344k)

Aktuell habe ich den VCore override im Manual Mode. Dann ist er kontant auf 1.15. Schaue mir jetzt gleich mal den Adaptive Mode an :) (Sollte ja dafür da sein ? )
 
Genau. Hab den auch drin und der zieht dann nur die Spannung im Turbomodus an. Kann aber sein das du geringfügig mehr Spannung brauchst.
Wie sieht es mit deiner Inputspannung aus und welche LLC verwendest du? Das sind noch 2 wichtige Faktoren.

Am besten versuchst du mit konstanter Inputspannung im Rahmen von 1.78-1.86V mal die niedrigste Vcore zu finden. (LLC auf die 2-3 niedrigste Stufe aber achtung bei manchen Herstellern ist die 1 die höchste oder niedrigste Einstellung) Ich brauch mit 1.8v input und einer llc von 3 (geht bis 9) nur meine 0.025v adaptive was unter Last in 1.05-1.06v resultiert. Erhöhe ich die Inputspannung brauche ich mehr Vcore.
Getestet habe ich mit Linx. Wird hier oft als schwachsinn abgetan aber Linx hat beim ausloten im Gegensatz zu Prime innerhalb von 5-10 Minuten zu einen BSOD geführt. Nimm dabei aber nur 3072mb RAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Bios steht aktuell alles auf Auto bis auf Ratio (40) und VCore 1.15V.

HW Info zeigt mir als VCCIN 1.84V an.

LLC muss ich wohl im BIOS erstmal nachschauen :)
 
Hab oben noch was ergänzt. Versuch das mal. Als ersten Ansatz würde ich mal die Input auf 1.8v runter setzen und schauen ob die cpu mit der spannung stabil ist bzw. Ob du sie gar noch senken kannst.

Hat jemand zufällig einen test zwischen heizwell, skylake und brotwell @4ghz+ gefunden? Einer der wichtigsten faktoren wurde außer acht gelassen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde ich jetzt testen.

Noch eine andere Frage (bin ja OC Neuling) In den Spannungsregionen in denen ich mir hier bewege sollte ja noch alles safe sein, also so das ich die CPU nicht grillen ^^
 
Ich bin da selber schon recht kritisch und senke Spannungen meist so weit ab wie es nur möglich ist daher steht auch kein wert im BIOS bei mir auf AUTO welcher mit Spannung zu tun hat.
Generell würde ich nicht weiter als 1.25V Vcore gehen (1.3 sind auch im Rahmen), beim Input nicht über 1.9 bis 1.95.. Außerdem drauf achten das die LLC nicht so stark greift. Das macht sich z.b. bemerkbar wenn die Spannung unter Last höher ist als im idle.

Limits setzt sich jeder selber auch 1.4v vcore sieht man recht oft ganz zu schweigen was manche Skylakes doch aushalten müssen ^^ Jedoch sind mir einige Fälle bekannt bei denen eine Inputspannung über 2v sehr sehr schnell zum Tode geführt hat. Also da bitte aufpassen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht es bei meinem System aus Signatur aus, wenn ich Linx benutze mit 3072 MB

Dabei erreiche ich die max Temp von CoreTemp beim Spielen NIE. Da komme ich derzeit nur auf max 60°C, wenn überhaupt




Habe es nach diesem Beispiel gemacht



So habe ich max 1.166 Volt Anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z Stresstest scheint eine gute Möglichkeit zu sein herauszufinden wie hoch die Temperaturen im Alltag maximal werden können. Nach 5min Last komme ich bei gefühlten 25°C im Zimmer auf 60°C beim wärmsten Kern. Der Median liegt bei 57°C. Muss aber dazu sagen das nicht alle Lüfter wirklich aufdrehen da die GPU z.B. im Idle hängt.
 
eine Wakü ist auch nicht wirklich mit einer Lukü gleich zu setzen. Eine Wakü wird meinem PC erst geschenkt, wenn Pascal/Polaris im guten P/L liegen und durch die Wakü CPU/GPU besser gekühlt werden kann.
 
Hallo,

bin gerade auch am OCen:
i7 6700k
asus sabertooth z170 s
corsair ddr4 3200mhz ram

Bin momentan auf 4,4GHz mit fixer Spannung von 1.280V im BIOS.
Mit 1344K hab ich eine VID in CPU-Z: 1.355-1.365V findet ihr wahrscheinlich auch zu hoch? Temps sind 65-70°C mit H110i.
Bei 4,5GHz steigt mir sofort ein Core aus mit den Settings heißt ich hab ne scheiss CPU erwischt wie es aussieht oder habt ihr noch paar Tipps. LLC steht auf Level5.
 
Die VID ist uninteressant, ebenso die eingestellte Spannung im BIOS. Wichtig ist die Spannung unter Volllast. Hast du die neueste CPU-Z Version? Neuestes BIOS ist laut anderem Thread ja drauf.
 
CPU-Z sollte normalerweise die VCore anzeigen, ich verstehe nicht, warum da die VID steht. Dann versuch mal die VCore mit HWiNFO auszulesen, die steht ziemlich weit unten beim Mainboard, nicht oben die VID.
 
Jo, da hast du die VCore und die liegt 90 mV unter der VID. D.h. du hast da noch etwas mehr Luft nach oben als die fälschlich angenommene VID als VCore.

LLC sollte man erstmal deaktivieren. Jetzt bin ich mir wieder nicht sicher, welche Stufe bei deinem Board das bedeutet. Es sollte die niedrigste sein (bei ASRock war glaube ich die höchste Stufe = deaktivert).
Das erkennst du aber an der VCore, wenn die auf Stufe 1 niedriger wird, ist das richtig.

Ansonsten empfiehlt es sich natürlich, die VCore im BIOS über Adaptive / Turbo Voltage zu regulieren, damit im Leerlauf die Spannung abgesenkt werden kann.
 
Also LLC Level1 ist bei mir am niedrigsten. Mir ist auch direkt bei der Einstellung wieder ein Core ausgestiegen:



Wie empfiehlst du mir an Adaptive ran zu gehen. Offset erstmal -0.150V und für Turbo +0.250V?
 
LLC = 1 ist die VCore auf 1,2 V gesunken?

Bei Adaptive würde ich erst alles auf +- 0 stellen und mich mit dem Takt rantasten. Vielleicht erstmal Takt auf 4,2 Ghz stellen, VCore unter Volllast beobachten, dann Takt weiter erhöhen und ggf. Turbo Spannung justieren. Den normalen Offset würde ich nicht viel niedrier als - 50 mV stellen. Der ist für die Taktbereiche von Leerlauf bis Standardtakt zuständig und da findet ja kein großer Verbrauch statt, den man einsparen könnte, außerdem lässt sich dieser Bereich schwer auf Stabilität testen. Es kommt da in erster Linie auf die Turbo Spannung an, da findet die Last statt.
 
Hallo an alle,

ich hätte mal eine Frage zu meinen Werten nach dem Overclocking. Ich habe meinen I7 6700K (Skylake) auf einem ASUS Maximus VIII Hero Alpha Mainboard auf 4.7Ghz übertaktet. Findet ihr die Werte noch in Ordnung oder schon im Grenzbereich?

VCore (Bios) 1.370V
VCore (Idle) 1.376V
VCore (Load) 1.424V
VID (Idle) 0.8265V
VID (Load) 1.4274V

Ich finde die Spannungen unter Last etwas zu hoch, da ich gelesen habe, dass man nicht über 1.4V gehen sollte. Die Temperaturen sind denke ich ok.

Unter Last absolutes max 84°C, im Schnitt bei 76°C.

Danke für ihre Hilfe.

Grüße
 
VCore idle sollte viel niedriger liegen, unter 1 V. Du hat wahrscheinlich per manuell fixer VCore die Sapnnung reguliert, was man aber vermeiden sollte.

Außerdem zeigen die Werte, dass du LLC wahrscheinlich aktiviert hast, sonst wäre idle VCore noch höher als unter Last.

1,42 V unter Last finde ich auch zu hoch. Würde da max. 1,35 V geben, eher 1,3 V. Das sollte dann immer noch für 4,5-4,6 Ghz reichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben