[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, genau. Habe auf manuell stehen, da ich erstmal den richtige Spannung für einen stabilen Betrieb rausfinden wollte. Alles unter 1.370V im Bios ist nicht stabil. Werde jetzt auf adapte gehen.
Muss LLC aktiviert oder deaktiviert sein?
Also mit 1.3V im Bios kann ich 4.6Ghz stabil betreiben.
 
LLC sollte man schon deaktivieren, zumindest vorerst.

Wenn 1,3 V für 4,6 Ghz reichen dann solltest du das so einrichten. Damit meine ich aber die ausgelesene VCore unter Last. Was im BIOS steht, ist nebensächlich.
 
Ok. Ich gehe, dann wieder zurück auf 4.6 Ghz. Also LLC kann ich nicht im Bios deaktivieren. Steht momentan auf Auto. Ich kann nur zwischen Level 1 bis Level 8 und Auto auswählen.
 
Also wenn ich ihn auf Level 1 stelle, dann fällt die Spannung unter den Wert im Bios und die Cpu läuft nicht mehr stabil.
 
Ja, das ist so vorgesehen. Das kannst du aber wieder ausgleichen, in dem du die Spannung einfach erhöhst.
 
Sollte reichen wenn man die LLC in dem Fall auf 2-3 stellt oder? So senkt man den Vdrop etwas ab übertreibt es aber nicht.
 
Da scheiden sich die Geister, geht sicher auch. Je höher die LLC desto höher ist das Spannungsgefälle zwischen Volllast und Teillast (bei aktivierten C-States teilweise noch drastischer). Das kann zu Instabilität im Teillastbereich führen.
 
Und was ist erwünscht?
Wenig drop oder hoher drop?
 
Mit Speedstep kann einem das relativ egal sein, da wird im Leerlauf so oder so abgesenkt. Der Teufels steckt aber im Detail, nämlich im Teillastbereich. Hast du die C-States deaktiviert, hast du bei niedriger LLC dann wieder eine höhere Spannung als unter Volllast. Mit aktivierten C-States wird es ganz abenteuerlich, weil dann bei Teillast die VCore unberechenbar und unauslesbar wird. Die kann viel niedriger liegen als bei Volllast und LLC würde dieses Gefälle noch verstärken.

Man kann eigentlich nur empfehlen: C-States deaktivieren (spart eh nix) und LLC so einstellen, dass unter Teillast die VCore genau so hoch ist wie unter Volllast.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen i7 4790k (Asrock Z87 Extreme 4) übertaktet und bin auf ein paar Probleme gestoßen.

Und zwar bekomm ich die CPU nicht auf konstant 4,7Ghz, sondern anscheinend nur im Turbo. Da der Turbo ja nur bis max. 2 Cores geht, hätte ich gerne 4,7Ghz als Standard unter Last, zB. beim Zocken.

Wenn ich einen Stresstest (CPU-Z, AIDA64) starte, läuft die CPU für etwa 9 Sekunden auf 4,7Ghz und taktet dann auf 4Ghz runter, konstant. Selbst wenn ich die Engergieeinstellungen auf Höchstleistung stelle, nach 9 Sekunden taktet er wieder auf 4 Ghz( konstant).

Was mache ich falsch?

EDIT: Wenn ihr noch Verbesserungen im Bios seht, spart nicht mit Ratschlägen :p
 

Anhänge

  • CPU 4 Ghz only.jpg
    CPU 4 Ghz only.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 430
  • Bios1.jpg
    Bios1.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 428
  • Bios2.jpg
    Bios2.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 432
  • Bios3.jpg
    Bios3.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 438
  • Bios4.jpg
    Bios4.jpg
    255 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
TheCornInGrove schrieb:
Und zwar bekomm ich die CPU nicht auf konstant 4,7Ghz, sondern anscheinend nur im Turbo. Da der Turbo ja nur bei bis max. 2 Cores geht, hätte ich gerne 4,7Ghz als Standard unter Last
Falsch, der Turbo geht auch auf alle 4 Kerne. Das hast du auch so im BIOS eingestellt, CPU Ratio müsste aber auf All Cores statt Per Core stehen, dann ist es korrekt.

Wenn ich einen Stresstest (CPU-Z, AIDA64) starte, läuft die CPU für etwa 9 Sekunden auf 4,7Ghz und taktet dann auf 4Ghz runter, konstant.
Das liegt wahrscheinlich am Power Limit. Das kannst du mal höher drehen, im Bild 3 sind das die Werte bei Long / Short Duration Power Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir! Werde ich gleich mal probieren, glaube 1000 ist ok, sowohl beim Short/Long Duration Power Limit^^?
 
200 sollten wohl auch reichen. Hatte meinen Beitrag vorher noch editiert wegen dem All Cores, falls du das nicht gesehen hast.
 
Hatte ich nicht gesehen ;). Ok, wird gleich nochmal getestet.

Unnnd er hält den Takt :)

Super, vielen Dank Toni!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich wollte nur kurz nachfragen, ob meine Werte in Ordnung sind:
CPU: i5 3470 (kein K)
MB: Asrock Z77 Fatal1ty Performance

Habe den Multi auf 40 gesetzt und im Board LLC auf Level 5 (Geht nur von Auto bis Level 5, mit LLC auf Auto hab ich teilweise einen Vcore von ~1,21V) stehen.
Vcore (Windows Idle): 0,888V - 0,904V
Vcore (Prime Last (4 Kerne auf 3,8Ghz)): nach längerer Zeit 1,160V - kurzer Peak bei 1,184V
Der heißeste Core hatte bei den Temps ein Peak von 82° (CoreTemp). Kommt aber bald ein neuer Kühler.

Bei Prime hab ich den In-place large FFT Test benutzt.
Ist der Vcore unter Last so in Ordnung? Wie hoch darf der Vcore maximal bei einem i5 3470 sein? Muss ich noch irgendwas anderes beachten wenn ich den Multi auf 40 stelle?
Danke schonmal und Gruß
 
Zu hoch ist die Spannung nicht. Aber ob sie optimal ist, im Sinne von: so niedrig wie möglich ohne instabil zu sein, das kann man ohne Tests nicht beantworten.
 
Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen den gezeigten VCore (rot umrahmt) erklären?
Bzw. Die CPU VCore ist ja die zur Zeit am CPU anliegende Spannung.

Was bedeutet die untere VCore?

Danke!

VCore.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben