[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das komische bei meinem Board Asus Z170 Sabretooth ist das ich auch dachte mit Aditional TurboVoltage wird einfach dazu gerechnet. War aber nicht so hab langsam angefangen mit +0.100V dann weiter +0.200V.... bis 0.600V und meine VCore hat sich null verändert und war unter Last niedriger als die IDLE wodurch natürlich alles instabil war. Irgendwann dachte ich mir okay am Arsch jetzt +1.300V eingegeben und Siehe da ich hatte bei Volllast endlich mal 1.200V anstatt 1.050V.
Hab momentan 1.400V drin stehen und -0.050 Offset kennt jemand ähnliches verhalten?

PanzerHase schrieb:
Richtig. Nur wenn die CPU in den Turbi geht erhöht such die Spannung. Alle anderen P-States bleiben davon unberührt.

ToniMacaroni schrieb:
...Von 42 dann weiter nach oben tasten und dabei die vorher eingestellten 10 mV bedarfsgerecht hoch oder runter justieren...

In welchem Fall muss ich den einen negativen Offset einstellen? Ich dachte ich muss meine Vcore erhöhen um die Performance zu erreichen

@silencer
Mal der Reihe nach. Erstmal solltest du Leerlauf Takt und Spannung in Ordnung haben. Du sagtest 1,15 V, das ist zu hoch, daher fragte ich nach dem Leerlauftakt. Das müsste grob gesagt irgend was unter 2000 Mhz und unter 1 V sein. Bevor du das nicht hast, brauchst du dich mit den anderen Sachen nicht beschäftigen.

Die relevanten C-States über die ich sprach liegen im Bereich C3 und C6. C1 ist da unerheblich. Wenn du mich fragst, kannst du aber alle C-States komplett deaktivieren. Die sparen so gut wie nix ein, für Takt- und Spannungsabsenkung sorgt Speedstep auch schon. Ich habe das selber mal getestet und wenn es eine Einsparung gibt, dann nur in seltenen Situationen und dann auch nur im Bereich von +-10 W.
Das macht vielleicht noch Sinn bei Laptops um jede Minute aus dem Akku zu quetschen, aber auf einem Desktop PC mit OC fehl am Platz.

Dass du so eine hohe Turbo Spannung eingeben musst, liegt wahrscheinlich daran, dass dies bei dir einen absoluten Wert darstellt und kein + oder - Offset (wo der Wert von einem Grundwert abgezogen oder addiert wird), da muss man ganz genau auf die Bezeichnungen achten, ob da wirklich was mit additional steht. Einige ASUS Boards bieten zusätzlich noch die Möglichkeit, eine absolute Turbo Spannung festzulegen. Ggf. nochmal Screenshots von den Einstellungen im BIOS nachreichen.

@chyraan
Du kannst das vorher nicht wissen oder ausrechen, welche Werte du da eingeben musst. Daher war die Empfehlung, sich langsam mit dem Takt nach oben zu tasten. Dann bekommst du ein Gefühl wie weit die Spannung mit jedem Taktschritt automatisch angehoben wird und in wie weit du dies nachjustieren musst. Ob du da + oder - eingeben musst, hängt einfach davon ab, in welche Richtung du die Spannung justieren willst.

Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
@chyraan
Du kannst das vorher nicht wissen oder ausrechen, welche Werte du da eingeben musst. Daher war die Empfehlung, sich langsam mit dem Takt nach oben zu tasten. Dann bekommst du ein Gefühl wie weit die Spannung mit jedem Taktschritt automatisch angehoben wird und in wie weit du dies nachjustieren musst. Ob du da + oder - eingeben musst, hängt einfach davon ab, in welche Richtung du die Spannung justieren willst.

achsoooo okay zum Verständnis mit theoretischen Werten. Wenn pro +1 Multi die Spannung vom BIOS um 0.05V angehoben wird lande ich bei Multi45 mit 1,275V. Ich kann dann mit nem Offset versuchen die Spannung bei Multi 45 so weit runter zu drücken bis das ganze auch mit 1.2V stabil läuft.

Wenn das stimmt bin ich in meinem Kopf doch schon etwas weiter gekommen.

Beispiel:
4,5 Ghz @1,35 V liegen bei Volllast an. Wenn dir die 1,35 V zu hoch sind und du stattdessen 1,25 V haben willst, stellst du bei Additional Turbo Voltage -100 mV (-0,100 V) ein.

Genau. Und jeder Multi hat seine eigene Spannung (über die VID, sind keine festen Spannungsschritte). Da auch die Skalierung mit der Spannung sehr unterschiedlich ist, musst du den Offset für jeden Multiplikator neu ausloten.

ToniMacaroni schrieb:
Beispiel:
4,5 Ghz @1,35 V liegen bei Volllast an. Wenn dir die 1,35 V zu hoch sind und du stattdessen 1,25 V haben willst, stellst du bei Additional Turbo Voltage -100 mV (-0,100 V) ein.

vorrausgesetzt es ist stabil nehm ich an.

TheOpenfield schrieb:
Genau. Und jeder Multi hat seine eigene Spannung (über die VID, sind keine festen Spannungsschritte). Da auch die Skalierung mit der Spannung sehr unterschiedlich ist, musst du den Offset für jeden Multiplikator neu ausloten.
gut aber ich stelle ja nur den offset für den größten Multi ein oder muss ich das für Multi 41-45 irgendwo hinterlegen? o.O

Das war rein hypothetisch, Stabilität ist ein eigenes Thema. Das kann vorher niemand wissen.
Und nein, da muss nichts hinterlegt werden.

Ich bezog mich jetzt nur auf maximalen Multi. Im Normalfall ist dieser der begrenzende Faktor, da die Skalierung nach oben schlechter wird.

Der Offset wirkt sich natürlich dennoch auf alle Powerstates aus. Problematisch wird es nur, wenn der Multiplikator sehr negativ gewählt wird. Dann kann es sein, dass der Multi im idle nicht genug Spannung hat und es im Idle/Lastwechsel zu bluescreens kommt.

Bspw.: 4 GHz und Offset -0,120V macht bei meiner Sandy Probleme. Ab 41 Multi muss der Offset aber höher gewählt werden und verursacht keine Probleme mehr. Ab 44 Multi bin ich genau bei Offset +0,000V (=Auto-Spannung über VID). Ab da läuft es natürlich von Haus aus stabil in den unteren States.

@openfield
Er nutzt aber die Additional Turbo Voltage, das wirkt nur auf die Turbo Spannung und lässt alle anderen Taktstufen unberührt. Für den normalen Offset hast du natürlich Recht.

160623165559.jpg XMP Einstellungen
160623165649.jpg Einstellungen für Multi 42
160623170116.jpg
160623170148.jpg
IDLE.jpg Werte@ IDLE
LAST.png Werte@ Prime95 (custom, 1344-1344)

75°C ist ziemlich warm oder..? Bei mir im Zimmer hat es aber auch seine 30°C^^

BF3.jpg 15min BF3, Auslastung laut afterburner bei 35-35%

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus soweit. Jetzt kannst du dich wohl daran machen, den Multi weiter zu erhöhen, immer wieder Lastspannung kontrollieren und über die Turbo Voltage die Spannung ausloten.
Temps musst du mal bei 4,5 Ghz schauen.

Bild oben rechts soll Leerlauf sein? Normalerweise müsste er bis zu 800 Mhz runtertakten. schau mal in den Taskmanager nach der CPU Auslastung, ob die wirklich nahe Null liegt.

Ok, er taktet akurat herunter, aber die Spannung bleibt hoch, dem muss man auf den Grund gehen.
Neuestes BIOS ist drauf?
Vielleicht kommt das Board mit dem separaten negativen Offset nicht klar. Veilleicht kannst du den mal raus nehmen. Auch kommt mir die eingegebene Turbo Spannung seltsam vor. C-States evtl. auch alle wieder auf Standard.
Notfalls müssen eben die default settings wiederhergestellt werden um zu sehen wie er sich da verhält und dann Punkt für Punkt systematisch verfolgen, wo die Ursache liegt.

Kannst du Offset Voltage nicht auf Auto stellen? (dort wo momentan 0.001 steht)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben