@silencer
Mal der Reihe nach. Erstmal solltest du Leerlauf Takt und Spannung in Ordnung haben. Du sagtest 1,15 V, das ist zu hoch, daher fragte ich nach dem Leerlauftakt. Das müsste grob gesagt irgend was unter 2000 Mhz und unter 1 V sein. Bevor du das nicht hast, brauchst du dich mit den anderen Sachen nicht beschäftigen.
Die relevanten C-States über die ich sprach liegen im Bereich C3 und C6. C1 ist da unerheblich. Wenn du mich fragst, kannst du aber alle C-States komplett deaktivieren. Die sparen so gut wie nix ein, für Takt- und Spannungsabsenkung sorgt Speedstep auch schon. Ich habe das selber mal getestet und wenn es eine Einsparung gibt, dann nur in seltenen Situationen und dann auch nur im Bereich von +-10 W.
Das macht vielleicht noch Sinn bei Laptops um jede Minute aus dem Akku zu quetschen, aber auf einem Desktop PC mit OC fehl am Platz.
Dass du so eine hohe Turbo Spannung eingeben musst, liegt wahrscheinlich daran, dass dies bei dir einen absoluten Wert darstellt und kein + oder - Offset (wo der Wert von einem Grundwert abgezogen oder addiert wird), da muss man ganz genau auf die Bezeichnungen achten, ob da wirklich was mit additional steht. Einige ASUS Boards bieten zusätzlich noch die Möglichkeit, eine absolute Turbo Spannung festzulegen. Ggf. nochmal Screenshots von den Einstellungen im BIOS nachreichen.
@chyraan
Du kannst das vorher nicht wissen oder ausrechen, welche Werte du da eingeben musst. Daher war die Empfehlung, sich langsam mit dem Takt nach oben zu tasten. Dann bekommst du ein Gefühl wie weit die Spannung mit jedem Taktschritt automatisch angehoben wird und in wie weit du dies nachjustieren musst. Ob du da + oder - eingeben musst, hängt einfach davon ab, in welche Richtung du die Spannung justieren willst.