[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

und was sagt mir dieser Wert? Was bedeutet er?

Bei dem Wert unten steht doch auch VCore!

Dann kennt das Programm die korrekte Bezeichnung einfach nicht. Alleine von der Höhe der Spannungen kann man das aber schon so zuordnen. Schau mal in HWiNFO nach, was dort angezeigt wird.

HWinfo64.png

VCCIN ist die Input Voltage, die ist identisch. VCore wäre mit über 1,8 V natürlich viel zu hoch. Da hat dann wohl der HWMonitor Recht. Was sagt CPU-Z?

GPU-Z VCore.png

Kann mir mal jemand mit den gezeigten Werten behilflich sein.

Bei CPU-Z ist der Takt aber auch höher als in den anderen Programmen. Wenn du jetzt noch alle 3 Programme gleichzeitig laufen lässt und dann auch noch die Werte unter Last und im Leerlauf vergleichst, sollte sich eigentlich herauskristallisieren, welcher Wert nun zu berücksichtigen ist. Sieht wohl so aus, als wären das CPU-Z und HWMonitor. HWiNFO zeigt keinen korrekten Wert an.

HWMonitorvoll last.png

Den Takt habe ich auf Höchstleistung gestellt.

Ich würde nur mal gerne wissen was der untere Wert aussagt?
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 564798

Zuletzt bearbeitet:
Wie Toni anfangs schon gesagt hat, das wird die VRin sein, also die Eingangsspannung für die CPU, wenn die 1.8 tatsächlich deine Vcore wären könntest du das Ding nur noch mit Stickstoff gekühlt bekommen und selbst dann würde die CPU nicht lange leben ;)

Ist der mit 1.8 nicht zu hoch und was bedeutet dieser Wert?

Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir

wenn du mir jetzt noch erklärst für was dieser Wert gut ist...

Das ist die Eingangsspannung der CPU. Haswell CPUs haben aber die Eigenart, noch einen Spannungswandler integriert zu haben, der diese Eingangsspannung dann in die VCore umwandelt.
Bei anderen CPUs braucht man sich da keine Gedanken machen, da ist Eingangsspannung = VCore.

Hallo Leute,

ich ändere den Text nochmal.

EDIT

Bitte helft mir einmal kurz ob ich das richtig mache. Alle Daten beziehen sich auf meine Signatur.

Ich habe nix übertaktet und alles ist Standard. Meine CPU spendiert sich laut BIOS 1.075V, PRIME95 1.105V und im IDLE ca. 0.715V

Also starte ich:

-XMP aktivieren

Soll ich jetzt die Spannung auf 1.075V stellen und schauen mit welchem Multi er das packt und dann in 0.025 Schritten die Spannung erhöhen bis zb. 1.2V und 4.5Ghz? Weil er ja mit festen Werten auch im IDLE die 1.075V dann anliegen hat. Ich will ja eig nur bei Last die höhere Spannung. Wie regle ich das dann ein?

Ändere ich etwas am Min/Max CPU Cache Ratio sowie der Cache Voltage?

Habe mich an diesem Video orientiert da er das selbe Board und CPU wie ich hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung sollte über Adaptive Mode / Turbo Voltage geregelt werden. Dann wird im Leerlauf auch abgesenkt. Keine fixe Spannung eingeben.

Cache Takt und Spannung würde ich dann festlegen, wenn du grob den Core Takt und die dafür benötigte Spannung ausgelotet hast.

Speedstep nicht auf Disabled.

okay ich ändere es mal und poste dann die bilder :)
160622165251.png160622165547.jpg160622165612.jpg

so da wären 3 Stk. Das erste ist die Meldung die mit meinem XMP Profil kommt. Dann eines mit den Einstellungen des Adaptive Mode und eines mit einer Menge an anderen Spannungen.

Ein Bild mit dem Multi habe ich jetzt nicht gemacht. Dort habe ich nichts geändert.

Kann ich mit diesen Einstellungen anfangen meine Vcore zu ermitteln? Bzw wie gehe ich vor wenn ich meine Spannung auf Adaptive geschalten habe?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Toni wollte nochmal Feedback geben.

Habe alles in Adaptive Mode bis jetzt. Und bin in Prime mit 1344K auf 4,4GHz stabil angekommen mit diesen Settings:

Additional Turbo 1.400V
Offset -0.050V
LLC Level1
C1 disabled

Bei Teillast habe ich hohe Spannung 1.350V im Idle ca 1.150V und im Full Load 1.280V
Wie würdest du weiter vorgehen? Ziel sind 4,5GHz Kühlung ist Corsair 110i. Danke für den Support schon mal vielleicht doch LLC erhöhen? Bei 4,5GHz steigen mir direkt nach kurzer Zeit Worker aus.

@chyraan
Additional Turbo Mode CPU Voltage kannst du mal von Auto auf +10 mV (+ 0,010 V) stellen, einfach als Platzhalter. Dann kannst du den Multiplikator mal auf 42 stellen und dabei die Spannung unter Last beobachten, nicht bei 45 anfangen. Sonst besteht die Chance, dass die VCore entweder viel zu hoch ist oder so niedrig, dass das System sofort instabil ist. Von 42 dann weiter nach oben tasten und dabei die vorher eingestellten 10 mV bedarfsgerecht hoch oder runter justieren.

Außerdem zeige mal einen Screenshot bei den direkten Unterpunkten von AI Overclock Tuner (wo du XMP eingestellt hast).

@Silencer
Idle Spannung ist zu hoch, welcher Takt liegt dann an?

Nur C1 disabled? Warum?

Wie testest du Teillast? Prime nur einen Worker aktiv?

Also ich konnte das beobachten bei 800MHz und wenn er auf 4,5GHz taktet für einen kurzen moment.

Ich meine die C-States hattest paar posts oben geschrieben das diese besser disabled werden sollten.
Teillast während z.b. Programme und Windows hochgefahren wird. Wenn ich es anders testen soll bitte sagen :)

ToniMacaroni schrieb:
@chyraan
Additional Turbo Mode CPU Voltage kannst du mal von Auto auf +10 mV (+ 0,010 V) stellen, einfach als Platzhalter. Dann kannst du den Multiplikator mal auf 42 stellen und dabei die Spannung unter Last beobachten, nicht bei 45 anfangen. Sonst besteht die Chance, dass die VCore entweder viel zu hoch ist oder so niedrig, dass das System sofort instabil ist. Von 42 dann weiter nach oben tasten und dabei die vorher eingestellten 10 mV bedarfsgerecht hoch oder runter justieren.

Außerdem zeige mal einen Screenshot bei den direkten Unterpunkten von AI Overclock Tuner (wo du XMP eingestellt hast).

erstmal danke für die hilfe - die brauche ich wirklich! Der Screen bekommst du sobald ich wieder zuhause bin - arbeiten ist so was lästiges :freaky:

damit ich das verstehe: mit der Additional Turbo Mode CPU Voltage ändere ich den Betrag den er im Turbo dazulegt.
Perfekt wäre es ja wenn ich z.B. bei Multi45 unter Last z.B. 1.25V habe. Das wären dann 1.075V Vcore Standart + 0,175V durch die Additional Turbo Mode CPU Voltage. Richtig?

Richtig. Nur wenn die CPU in den Turbi geht erhöht such die Spannung. Alle anderen P-States bleiben davon unberührt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben