Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
TheOpenfield
Captain
Auf bluescreens im idle/Lastwechsel achten, bei hohem negativen Offset kommt das schnell vor.HerrRossi schrieb:Ich habe es gefunden, danke dir. Die CPU läuft gerade mit -0.165V
Die Low Power voltage wird nämlich auch mit verringert
E
EXTREM
Gast
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich bekomme den RING Tankt nicht über 4,2 GHz habe es bis zu einer Spannung von 1,150V versucht, mehr wird laut verschiedenen Foren nicht empfohlen. Standard war 1,100V.
Auf 4,3 GHz und 1,120V komme ich nur bis zum Login Fenster dann friert das System ein, mit 1,150V läuft der PC, aber unter Last stürzt das System nach 2-3 Minuten ab und es gibt einen Bluescreen.
Ich nutzte einen i5 4690K auf einem Gigabyte GA-H97-HD3 der aktuell auf 4,4 GHz mit 1,200V stabil läuft, ich würde gerne auch den RING Core auf 4,4 GHz erhöhen. Aktuell komme ich aber nicht über 4,2 GHz/1,120V stabil.
Vielleicht hat jemand Erfahrung oder einen Tipp was ich noch testen könnte oder ob halt einfach nicht mehr geht bei meiner CPU.
Danke
Auf 4,3 GHz und 1,120V komme ich nur bis zum Login Fenster dann friert das System ein, mit 1,150V läuft der PC, aber unter Last stürzt das System nach 2-3 Minuten ab und es gibt einen Bluescreen.
Ich nutzte einen i5 4690K auf einem Gigabyte GA-H97-HD3 der aktuell auf 4,4 GHz mit 1,200V stabil läuft, ich würde gerne auch den RING Core auf 4,4 GHz erhöhen. Aktuell komme ich aber nicht über 4,2 GHz/1,120V stabil.
Vielleicht hat jemand Erfahrung oder einen Tipp was ich noch testen könnte oder ob halt einfach nicht mehr geht bei meiner CPU.
Danke
ToniMacaroni
Captain
Gerade bei Haswell ist es eigentlich nicht empfehlenswert, den Cache Takt so hoch wie den Core Takt zu betreiben. Das bringt dir performancetechnisch auch keinen Vorteil. Und wenn die Cache Spannung geringer ist als die Core Spannung, ist es doch auch logisch, dass der Takt nicht so hoch zu bekommen ist wie beim Core. 4,2/4,4 Ghz Cache/Core sind doch gute Werte. Normalerweise empfiehlt man sogar Cache 400 Mhz unter Core Takt.
E
EXTREM
Gast
Man liest immer wieder das man den Ring Takt gleich oder sogar höher takten soll. Auch im BIOS wird angegeben das man den Ring Takt höher als den Kern Takt stellen soll.
Aber wenn es keinen Nachteile in der Performance gibt sind für mich 4,2 GHz auch vollkommen OK.
Aber wenn es keinen Nachteile in der Performance gibt sind für mich 4,2 GHz auch vollkommen OK.
ToniMacaroni
Captain
Ring höher als Core Takt? Wo hast du das gelesen? Ich glaube das hast du durcheinander gebracht, es ist umgekehrt.
E
EXTREM
Gast
Zb hier
Und in meinem BIOS steht das der RING Takt gleich oder höher ausfallen soll.
Lese aber auch gerade in einem anderen HowTo "Hier ist aber zu bedenken, dass ein Uncore-Takt über 4200MHz sehr schwierig sein kann."
Von daher lasse ich es jetzt einfach so und schau wie weit ich die Spannung stabil senken kann.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.htmlDen Ring Multiplikator solltet ihr anfangs auf "AUTO" stehen lassen. Wer ihn fixieren will sollte dabei innerhalb von 100-300 MHz der CPU-Takts bleiben. Bei einem CPU Multi von 40 also minimal 37 und maximal 43.
Und in meinem BIOS steht das der RING Takt gleich oder höher ausfallen soll.
Lese aber auch gerade in einem anderen HowTo "Hier ist aber zu bedenken, dass ein Uncore-Takt über 4200MHz sehr schwierig sein kann."
Von daher lasse ich es jetzt einfach so und schau wie weit ich die Spannung stabil senken kann.
Hab mir ein neues Netzteil verbaut(Straight Power E10 500W CM) und hätte nicht gedacht, dass es einen Einfluss aufs Overclockingverhalten hat. In der Tat schaffe ich mit der Spannung die ich sonst hatte(Signatur) nur noch 4,4Ghz statt 4,5Ghz.
Vorher hatte ich das Seventeam Vforce 650W. Habe ich auch noch hier rumliegen, aber lasse es jetzt so, weil das bequiet unter Volllast doch leiser ist und 100Mhz den Kohl nicht wirklich fett machen.
Vorher hatte ich das Seventeam Vforce 650W. Habe ich auch noch hier rumliegen, aber lasse es jetzt so, weil das bequiet unter Volllast doch leiser ist und 100Mhz den Kohl nicht wirklich fett machen.
ToniMacaroni
Captain
Wen du mit dem OC Setup vorher genau auf Kante gefahren bist, können minimalste Abweichungen natürlich schon zu Instabilität führen. Wahrscheinlich hättest du auch einfach 10-20 mV mehr geben können um es auf 4,5 Ghz wieder stabil zu bekommen.
Ich war genau auf der Kante. Vorher war Prime nach 7h ein kern abgeschmiert, also habe ich ihn um 0,005V erhöht und dann lief Prime 10h stable.
Nun allerdings nach ca 5Minuten Bluescreen. Mit +0,01V immer noch nach 30Minuten Bluescreen. Und mehr Spannung wollte ich dann nicht unbedingt geben, sondern habe erstmal geschaut wie weit es mit der aktuellen geht. Und da gingen dann 4,4Ghz mit für 4h Prime, ehe ich abgebrochen habe.
Werde mal die Nacht durchlaufen lassen, um zu schauen ob es richtig stable ist.
Nun allerdings nach ca 5Minuten Bluescreen. Mit +0,01V immer noch nach 30Minuten Bluescreen. Und mehr Spannung wollte ich dann nicht unbedingt geben, sondern habe erstmal geschaut wie weit es mit der aktuellen geht. Und da gingen dann 4,4Ghz mit für 4h Prime, ehe ich abgebrochen habe.
Werde mal die Nacht durchlaufen lassen, um zu schauen ob es richtig stable ist.
TheOpenfield
Captain
Was heißt "vorher"? Wenn der letzte Prime run schon eine Weile zurück liegt, tippe ich mal auf Elektromigration deiner alten Sandy. Musste über die Jahre auch schon stückweise die Spannung hochdrehen.
Um das zu widerlegen könntest du nochmal das (technisch deutlich schlechtere) alte Netzteil verbauen. Dies sollte aber laut Tests deutlich unsaubere Spannungen liefern als das E10.
Um das zu widerlegen könntest du nochmal das (technisch deutlich schlechtere) alte Netzteil verbauen. Dies sollte aber laut Tests deutlich unsaubere Spannungen liefern als das E10.
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon rein aus Neugier daran interessiert nochmal zu wechseln. Dass es an der Sandy liegen würde(Elektromigration) glaube ich nichtmal. Sie lief von Anfang an undervoltet bei 1V unter Last, und dann 2014+2015 bei 1,14V @ 4Ghz unter Last(Offset 0,000).
Wenn dann könnte es daran liegen, dass das Mainboard etwas schwächelt. Vll wechsel ich es nochmal, allerdings wäre ich auch zufrieden wenn die 4,4Ghz jetzt bei der Spannung stable wären, und ich nicht extra nochmal alles auseinander rupfen müsste, weil das alte NT auch in einem anderen Rechner verbaut ist.
Wenn dann könnte es daran liegen, dass das Mainboard etwas schwächelt. Vll wechsel ich es nochmal, allerdings wäre ich auch zufrieden wenn die 4,4Ghz jetzt bei der Spannung stable wären, und ich nicht extra nochmal alles auseinander rupfen müsste, weil das alte NT auch in einem anderen Rechner verbaut ist.
SoapHero
Banned
Moin, ich hab einen i7 4770 non K mit MSI Z97S SLI Krait Mainboard und wollte mal fragen, wieviel man über den FSB takten könnte. Bin jetzt bei 99.99mhz, Multi ist auf 39 für alle Kerne, also 3.89GHZ. Ram ist Kingston 1333mhz OHNE Kühler.
Danke schonmal
MFG Tom
Danke schonmal
MFG Tom
HerrRossi
Fleet Admiral
HerrRossi schrieb:Danke für die Hinweise, die -0.165V laufen nicht stabil, da muss noch feingetunt werden.
Wasserstandsmeldung: -0.15V laufen stabil. Wie viel Strom spart das eigentlich bei normalem Nutzungsverhalten, also meist Idle?
Gervincent
Lt. Commander
Was glaubt ihr? Sollte ich mich mit weniger zufrieden geben oder kann ich meiner CPU die Spannung zutrauen? Die Temps sollten soweit i.O. sein (63 Grad Gaming / 72 Grad Prime95).
Ich bin mir unschlüssig. Wenn man nach maximalen Spannungsangaben für Haswell sucht, findet man viele unterschiedliche Zahlen. Daher würde mich eure Meinung interessieren. Vielleicht habt ihr auch eine Idee, wie weit man den BLC anheben könnte. Vllt ist dann weniger Spannung nötig.
Ich bin mir unschlüssig. Wenn man nach maximalen Spannungsangaben für Haswell sucht, findet man viele unterschiedliche Zahlen. Daher würde mich eure Meinung interessieren. Vielleicht habt ihr auch eine Idee, wie weit man den BLC anheben könnte. Vllt ist dann weniger Spannung nötig.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.